5 Schritte zum erfolgreichen Online-Shop-Design

Die New Economy boomt! Neben einer starken Geschäftsidee erzwingt die wachsende Konkurrenz im Internet zudem, sich auch visuell abzugrenzen.

Das Design Ihres Online-Shops hält dazu viele Möglichkeiten bereit, die Sie nutzen sollten.

Die Grafik-Expert*innen von 99designs erklären, wie Sie in 5 Schritten zu einem unverwechselbaren Shop-Design gelangen, das Ihre Markenwerte widerspiegelt, Ihre Einzigartigkeit betont und das Auge Ihrer Kundschaft umschmeichelt.

Shop-Design Möglichkeiten

 

Bevor Sie sich an das Design Ihres Shops setzen oder über eine Überarbeitung Ihres bestehenden Designs nachdenken, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Der erste Eindruck: Was denkt Ihre Kundschaft, wenn diese Ihre Webseite zum ersten Mal betrachtet? Wie vertrauensvoll wirkt Ihr Online-Shop? Worauf würden Käuferinnen und Käufer zuerst klicken?

  • Die Konkurrenz: Wie stellt sich Ihre Konkurrenz im Internet dar? Was gefällt Ihnen, was nicht und wie möchten Sie sich optisch absetzen?

  • Suche und Navigation: Kann Ihre Kundschaft alle Inhalte schnell und unkompliziert finden? Eine integrierte Suchfunktion hilft den Besuchenden, Produkte schnell und einfach zu finden.

  • Mobilfähigkeit: Funktioniert Ihre Webseite auf allen mobilen Endgeräten und sieht zudem überall bestens aus?

 

Haben Sie sich hierzu Gedanken gemacht, kann es konkret an das Aussehen Ihres Online-Shops gehen.

Begeistern und fesseln Sie Ihre Kundschaft mit einem Design, das im Kopf bleibt und zum Kaufen anregt!

Design und Funktionalität des Online-Shops sollten dabei stets miteinander einhergehen. Nur so ist garantiert, dass die Besucher der Website zufrieden sind.

Design-Begriffe

 1. Benutzerfreundlichkeit

Struktur und Übersichtlichkeit sind Schlüsselworte, wenn es um die Nutzerfreundlichkeit Ihres Shops geht. Ihre Produkte möchten leicht gefunden werden.

Design kann viel dazu beitragen, dass Ihr Shop sauber und aufgeräumt wirkt.

Konkret sind auf folgende Elemente im Design zu achten:

  • Navigation: Bleibt auf jeder Seite die gleiche und ist leicht zugänglich.

  • Suchleiste: Die Suchfunktion sollte nicht versteckt und einfach zu nutzen sein.

  • Produktkategorien: Gruppieren und organisieren Sie die Produkte so, dass diese leicht auffindbar sind.

  • Produktinformation: Schreiben Sie detaillierte, leserlich und einzigartige Produktbeschreibungen.

  • Kontaktinformation: sollte einfach zu finden sein, um Interaktion mit dem Kunden zu fördern

Das Design inklusive Typografie, Absätze, oder Farben dieser Seitenelemente haben maßgeblichen Einfluss auf das Kauferlebnis Ihrer Besucherinnen und Besucher.

2. Balance zwischen Seitenqualität & Seitenschnelligkeit

Jede Sekunde zählt, wenn es um die Ladezeit und Geschwindigkeit Ihrer Webseite geht. Schnelligkeit allein hilft jedoch nicht, wenn die Bildqualität nicht stimmt.

Ganz besonders Ihre Produkte erfordern Bilder in hoher Qualität, um attraktiv zu wirken. Suchen Sie hier mit Ihrem Design-Team nach dem besten Kompromiss.

Screenshot: Design Artyx
Große Bilder im Webshop-Design von artyx

 

Auch eindrucksvolle Grafiken sollten nicht an Qualität einbüßen müssen. Überbrücken Sie unschöne Ladezeiten mit schön gestalteten Ideen.

Achten Sie zudem darauf, dass Ihre Produkte visuell den Schwerpunkt einnehmen und weitere grafische Elemente geschickt herum platziert werden.

3. Das Farbschema

Entscheiden Sie sich zunächst je nach Produkt, Dienstleistung und Markenpersönlichkeit für ein helles oder dunkles Farbschema.

Studien zeigen, dass helle Farben mehr als dunkle zum Kauf anregen. Sie offerieren Licht und Energie und inspirieren somit.

Dennoch passen die Farben nicht zwangsläufig zu jedem Webshop. Vergessen Sie nie das Corporate Design Ihres Unternehmens.

Auch das gibt den Ton an, in welche Farbpalette es eingebettet werden will. Zugleich sind Farben branchentypisch.

Schauen Sie also auch, welche Farben die Konkurrenz gewählt hat.

Zeigen Sie sich zur Branche gehörig und heben Sie sich dennoch von anderen ab.

Design-Art-of-Design

Orange-Grün auf hellem Untergrund - Webshop-Design von Art of Design

4. Lebendige Markenwerte

Ihr Online-Shop soll Ihre Marke repräsentieren. Hierzu gehört nicht nur das eigene Logo und weitere Elemente des Corporate Designs, sondern auch die Unternehmenskultur, Markenwerte, Missionen und Visionen.

Das Shop-Design spiegelt die Persönlichkeit Ihrer Marke wider. Hier geht es darum zu zeigen, wer Sie sind, und den Kundinnen und Kunden mithilfe eines aussagekräftigen Designs emotional zu binden.

Heben Sie die Stärken Ihrer Marke grafisch hervor. Schaffen Sie eine Atmosphäre, in der sich Ihre Kundinnen und Kunden wohlfühlen.

Im besten Fall inkludiert das den Lifestyle, den Ihre Kundschaft lebt.

Zum Lebensstil Ihrer Marke gehören zweifelsohne auch Ihre Social-Media-Profile, die auf der Webseite zu finden sein sollten, natürlich ansprechend illustriert und verlinkt.

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5. Der Warenkorb

Dem Warenkorb gebührt extra Aufmerksamkeit. Er muss im Gesamtdesign der Seite besonders hervorgehoben werden.

Ihr Einkaufskorb sollte schnell zu finden und permanent präsent sein. Für gewöhnlich sucht das Auge im oberen rechten Teil des Bildschirmes nach ihm.

Natürlich kann er auch überall anders positioniert werden, solange er ins Auge sticht.

Schöne Icons verhelfen dem Einkaufskorb zu noch mehr Attraktivität und dem Unternehmen zu noch mehr Absatz.

 

Grafik: Icon eines Warenkorbs

Icon-Design von hoGETz

 

Während sich die Wirkung vieler Webseiten nur schwer definieren lässt, ist die Effektivität eines Online-Shops sofort evident.

Erfolg bedeutet hier mehr Verkäufe und glückliche, zufriedene Kundschaft.

Verschaffen Sie Ihren Besucherinnen und Besuchern ein einzigartiges visuelles Kauferlebnis, indem Sie alle Ebenen berücksichtigen: die Ästhetik der Oberfläche, die einfache Bedienung und die emotionale Markenbindung.

Damit Sie auch mobile mit Ihrem Shop überzeugen, testen Sie ihn jetzt auf optimales responsive Verhalten!

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10.10.22

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