AdWords Anzeigenerweiterungen für mehr Reichweite

Wussten Sie, dass Ihre Google AdWords Anzeigen mit Anzeigenerweiterungen noch besser funktionieren könnten? Falls ja, kennen Sie auch alle, die Sie einsetzen können? Wir stellen Ihnen alle AdWords Anzeigenerweiterungen im Überblick vor.

Was sind Anzeigenerweiterungen?

Adwords Anzeigenerweiterungen bereichern eine einfache Textanzeige im Suchnetzwerk. Diese besteht aus einem Titel, der Anzeige-URL sowie einem kurzen Beschreibungstext. Die zusätzlichen Informationen können Bewertungen, Telefonnummer oder Standort sein.

Quelle: Screenshot Google Ads-Hilfe

Die Zusatzinformationen müssen sich auf 25 Zeichen beschränken. Daher halten Sie Ihren Text kurz und prägnant. Die Erweiterungen mit Zusatzinformationen lassen sich auf Konto-, Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene einrichten.

Eine für Online-Shops sehr geeignete Anzeigenerweiterung ist bspw. die Snippet-Erweiterung.

📚Lesetipp: 5 Tipps, wie Sie mit negativen Keywords in AdWords Ihre Performance erhöhen

Wofür sind AdWords Anzeigenerweiterungen gut?

Mit Anzeigenerweiterungen erhalten Ihre Anzeigen mehr Aufmerksamkeit. Außerdem können dadurch genau die Informationen dargestellt werden, die der Suchende für seinen Überblick benötigt. Dadurch klicken i.d.R. mehr Leute auf die Anzeige.

Die Klickrate hat Auswirkungen auf den Qualitätsfaktor bei AdWords. Da der zu bezahlende Cost-per-Click (CPC) sich aus Ihrem Gebot und dem Qualitätsfaktor zusammensetzt, bietet dieser Faktor einen geeigneten Hebel, um den CPC und letztendlich auch den Cost-per-Order (CPO) zu senken.

Des Weiteren motiviert Google zur Verwendung von Anzeigenerweiterungen damit, dass bei ansonsten gleichen Voraussetzungen eine Anzeige mit Erweiterungen gegenüber einer ohne beim Ranking bevorzugt würde.

Wie und wo stelle ich die Erweiterungen ein?

Es wird zwischen manuellen und automatischen Anzeigenerweiterungen unterschieden. Die manuellen Anzeigenerweiterungen stellen Sie direkt in Ihrem AdWords Konto ein. 

Manuelle Anzeigenerweiterungen im Konto einstellen

Sie finden diese Funktionen auf dem Tab "Anzeigenerweiterungen" und können links im Drop-Down die gewünschte Erweiterung einstellen. Welche?

Zu den manuellen Anzeigenerweiterungen zählen unter anderem:

  • Sitelink-Erweiterungen
  • Erweiterungen mit Zusatzinformationen
  • Snippet-Erweiterungen
  • Anruferweiterungen
  • Standorterweiterungen
  • Affiliate-Standorterweiterungen
  • etc.

Zu den automatischen Erweiterungen gehören unter anderem:

  • Verkäuferbewertungen
  • Anruf-, SMS- und Standort-Erweiterungen
  • Dynamische Sitelink-Erweiterungen
  • etc.

Die Übersicht können Sie sich kostenlos herunterladen

Die automatischen Erweiterungen dagegen lassen sich nicht im Konto einstellen, sondern benötigen gewisse Voraussetzungen. Sie finden an der oben genannten Stelle im Konto ebenfalls die Auswertungen über deren Leistung.

Welche Anzeigenerweiterungen gibt es?

Es gibt eine Reihe Anzeigeerweiterungen, welche Sie je nach Bedarf einrichten können. Ein Beispiel sind die Sitelinks, dank derer Sie Userinnen und User auf zusätzliche Seiten Ihrer Website weiterleiten können.

Quelle: Screenshot Google Ads-Hilfe

Zu jeder einzelnen Anzeigenerweiterung können Sie sich eine Übersicht mit hilfreichen Tipps über unsere kostenlosen Infografik verschaffen.

Je mehr Anzeigenerweiterungen Sie einsetzen, desto höher ist die Chance, jeweils zu einer Suchanfrage die passende Zusatzinformation bieten zu können. Es werden allerdings nicht alle Erweiterungen auf einmal und auch nicht bei jeder Suchanfrage die gleichen Erweiterungen angezeigt. Google drückt es so aus: „Bei jeder Auktion wird in der Regel die leistungsstärkste und hilfreichste Kombination aus Erweiterung und Format bereitgestellt, die verfügbar ist.“

 

AdWords Anzeigenerweiterungen

 

25.10.23

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