Die perfekte Seitenbeschreibung für klickstarke SEO-Ergebnisse

Potentielle Kundschaft über Google zu erreichen, ist Gold wert, aber damit das auch gelingt, müssen Sie in der Suchmaschine gefunden werden. Neben verschiedenen Ranking-Faktoren entscheidet eine Seitenbeschreibung (Page Title) darüber, wie oft Ihre Webseite in den Suchergebnissen angeklickt wird.

Somit gehört eine optimierte Seitenbeschreibung für jede URL anzulegen, die bei Google gefunden werden soll, zu den Basis-Aufgaben bei der Suchmaschinenoptimierung.

In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie mit passenden Beschreibungen für Google-Klicks sorgen und parallel Ihr Ranking verbessern.

Seitenbeschreibung als Element des Snippets

Die Seitenbeschreibung gehört mit zum Snippet, das als Voransicht bei Google in den Suchergebnissen für einzelne URLs erscheint. Die weiteren Bestandteile sind der Titel und die URL.

Hinweis: Alles Weitere, was beim Ergebnis angezeigt wird, wie Bewertungssterne oder Produktpreise, werden als Rich Snippets bezeichnet.

Ein gutes Snippet ist insgesamt das Erste, was jemand von Ihren sieht, der über Suchmaschinen zu Ihrer Webseite kommt. Es soll klar machen, dass die jeweilige Seite die Antwort oder Information liefert, wonach der Google-User gesucht hat. Die Snippets zu den wichtigen Keywords sollten von daher gut gepflegt sein und innerhalb der Suchergebnisse auffallen.

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Wie Sie Ihre Seitenbeschreibung pflegen

Die Seitenbeschreibung ist im Quellcode der jeweiligen URL hinterlegt und auf der Seite an sich nicht sichtbar. Die meisten Content Management- und Shopsoftware-Systeme bieten allerdings ein Feld im Backend an, in dem die Seitenbeschreibung hinterlegt werden kann. 

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Seitenbeschreibung anpassen, hilft eine kurze Google-Suche: „Seitenbeschreibung ändern + CMS/Shopsystem“ oder auf englisch „Change Site Title + CMS/Shopsystem“

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Was macht eine gute Seitenbeschreibung aus?

Hinweis: Die Seitenbeschreibung darf nur eine bestimmte Länge haben, damit sie in den Suchergebnissen vollständig angezeigt werden kann. Der Rest wird ansonsten abgeschnitten und mit Pünktchen dargestellt, was besonders häufig passiert, wenn Sie Ihren Markennamen an Ihren Seitentitel anhängen.

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Aber auch die Beschreibung wird gekürzt, wenn sie zu lang ist.

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Allerdings berechnet Google die Länge nach Pixeln und nicht nach Zeichenanzahl, sodass diese nicht genau vorgegeben werden kann. Als Richtwert empfehlen sich 360 Zeichen.

Der SERP Snippet Generator von SISTRIX bietet eine gute Orientierungshilfe. Nach Eingabe der Zeichen wird eine Vorschau angezeigt, wie das Snippet normalerweise in den Suchergebnissen erscheint.

Optimierte Seitenbeschreibungen für mehr Google-Klicks Screenshot

Wichtig: Bringen Sie Ihr Haupt-Keyword(s) in der Seitenbeschreibung ein. Dieses wird, wenn es als Suche eingegeben wurde, gefettet dargestellt und bestätigt dem Suchenden, dass passende Ergebnisse gefunden wurden. Bringen Sie kurz und knapp Ihre USPs  zur Geltung und vermeiden Sie, das gleiche Snippet für mehrere URLs einzusetzen.

Hinweis: Die Meta-Beschreibung in den Suchergebnissen ist ausschließlich ein Vorschlag, den Sie an Google übermitteln. Nicht selten wird die Seitenbeschreibung von Google geändert, um eine (scheinbar) bessere Kurzbeschreibung Ihrer Seite zu liefern.

Auffallen  auffallen  auffallen 

Eine besondere Möglichkeit, schon alleine mit den Snippets (und nicht mit den zusätzlichen Rich Snippets) aufzufallen, bieten Sonderzeichen in den Seitenbeschreibungen. Eine Übersicht gibt es beispielsweise bei Wikipedia.

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Wie immer beim SEO gilt: Übertreiben Sie es nicht! Setzen Sie diese Sonderzeichen ein, aber nicht zu viele. Ansonsten werden diese von Google nicht angezeigt.

Google behält sich sowieso vor, eigene Seitenbeschreibungen anzuzeigen, falls die hinterlegte als nicht optimal passend gehalten wird. Setzen Sie generell keine Sonderzeichen an Anfang und Ende der Seitenbeschreibung. 

Einige Sonderzeichen, die Sie einsetzen können:

  • sowie Emojis

Tipp: Kontrollieren Sie die Klickraten Ihrer Snippets in der Search Console. Dort finden Sie die Snippets, die am besten geklickt werden (und die, die am wenigsten geklickt werden). Vergleichen Sie die Ergebnisse und optimieren Sie immer weiter.

Fazit: Gute Seitenbeschreibungen sorgen für mehr Klicks

Experimentieren Sie mit den Seitenbeschreibungen (und Titeln) Ihrer Seiten. Oft sorgen Optmierungen in diesem Bereich für Ranking-Verbesserungen, die sich positiv auf Ihre Besucherzahlen auswirken.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die internen Verlinkungen auf Ihrer Webseite. In unserem kostenlosen Ratgeber verraten wir Ihnen, wie Sie diese in Ihrem Shop einfach und schnell optimieren können. Jetzt herunterladen!

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22.09.21

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