E-Mail-Marketing: So messen Sie Ihren Erfolg (+ Infografik)

Wer seinen Newsletter optimieren möchte, sollte auf Kennzahlen, die sogenannten KPIs (Key Performance Indicator), achten. Aber im E‑Mail-Marketing existieren unzählige Kennzahlen. Wir verschaffen Ihnen einen schnellen Überblick und zeigen, worauf es bei der Auswertung wirklich ankommt.

1. Zustellrate

Wie viele Empfänger*innen hat Ihre E‑Mail tatsächlich? Die Zustellrate verrät es Ihnen. E‑Mails, die nicht zugestellt werden können, werden als Bounces (siehe auch: Bouncerate) bezeichnet. Hardbounces sind E‑Mails, die sofort abgelehnt wurden.

Häufige Gründe dafür sind eine fehlende Domain oder ein fehlendes Konto. Dagegen können Softbounces nur vorübergehend nicht zugestellt werden, wie im Falle eines überfüllten Postfaches.

Zur Berechnung der Zustellrate müssen die Bounces von der Versandmenge abgezogen, das Ergebnis durch die Versandmenge geteilt und mit 100 multipliziert werden.

2. Öffnungsraten

Die Öffnungsrate gibt prozentual an, wie viele versendete oder zugestellte E-Mails auch geöffnet wurden. Die Öffnungsrate kann total oder unique berechnet werden.

Für die Total-Öffnungs­rate werden alle erfolgten Öffnungen durch die Zustell­menge geteilt und das Ergebnis mit 100 multipliziert. Bei der Unique-Berechnung sind nur die Einmal-Öffnungen maßgeblich.

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3. Klickraten

Mit der Klickrate wird gemessen, wie viele Klicks es im Vergleich zu den Zustellungen wirklich gab.

So liegt beispielsweise die totale Klickrate bei 14,3 Prozent, wenn bei 1.000 zugestellten Mailings der Inhalt 143‑mal angeklickt worden ist.

Neben der Total-Klickrate kann auch die Unique- oder effektive Unique-Klickrate herangezogen werden.

4. Konversionsrate

Die Konversionsrate misst die tatsächliche Zahl der Handlungen, die nach dem Klick in einer E‑Mail auf einer Webseite durch die Empfänger*innen getätigt wurden.

Dabei kann es sich zum Beispiel um einen Verkauf (Sale) oder um einen Download unter Angabe einer E‑Mail-Adresse (Lead) handeln.

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5. Abmelderate

Mit dieser Kennzahl wird der prozentuale Anteil der Newsletter-Empfänger*innen ermittelt, die sich nach einer Aussendung von einer E-Mail von Ihrer Liste abmelden.

6. Bouncerate

Bounces, sogenannte Rückläufer, sind Benachrichtigungen über nicht zugestellte E‑Mails, die automatisiert an die Absenderin oder den Absender zurückgesandt werden.

Hierbei handelt es sich um den prozentualen Anteil der von den Mail‑Servern zurückgesendeten E‑Mails bezogen auf die Gesamtzahl aller versendeten E‑Mails.

7. Benchmarks

Alle ermittelten Zahlen helfen nicht, wenn Sie sich nicht persönliche Ziele setzen, anhand derer Sie Ihren Erfolg am Ende wirklich messen können. Deshalb legen Sie für sich realistisch fest: Was wollen Sie mit welchem Aufwand und bis wann erreichen?

 

E-Mail Marketing die wichtigsten Formeln

 

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Rechtliche Stolpersteine

01.09.20

Lars Tinnefeld

E-Mail-Marketing-Experte bei Trusted Shops

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