Fashion-Studie: So viel geben Shopper in der DACH-Region im Schnitt aus | E‑Commerce kompakt #6

In der heutigen Ausgabe von E-Commerce kompakt berichten wir über eine interessante Studie zum Thema E-Commerce und Fashion, warum der deprimierendste Tag toll für Shopbetreiber war und weitere Themen. Viel Spaß!

blogTitle-google_shopping_offline

Fashion-Studie: Shopper in der DACH-Region geben durchschnittlich 113 Euro pro Online-Bestellung aus

Eine Studie von Nosto zeigt, Shopper in der DACH-Region verlassen sich nach wie vor auf die klassische Variante: Online-Shopping über Desktop.

Hier geben sie durchschnittlich 113 Euro für Fashion-Produkte aus und haben mit 4,4 Produkten im globalen Vergleich den größten Warenkorb.

Die Ergebnisse zeigen: Global werden im Schnitt nur 100 Euro bei einer Warenkorbgröße von 2,45 Produkten ausgegeben.

Mit Blick auf alle untersuchten Länder gesehen, platziert sich die USA an erster Stelle mit einem Bestellwert von 118 Euro und Schlusslicht ist Frankreich mit 86 Euro.

Die Ausgaben auf Mobilgeräten sind mit 80 Euro für die DACH-Region vergleichsweise gering. So führt auch hier die USA mit einem durchschnittlichen Einkauf in Höhe von 111 Euro – Frankreich belegt mit 78 Euro den letzten Platz.

Der internationale Trend geht in Richtung Mobile

Laut Studie werden in Q4 2018 weltweit 44 Prozent der Einkäufe im Bereich Fashion über Desktop getätigt, 46 Prozent über Mobilgeräte.

New Call-to-action

Wagt man einen Blick auf die Ergebnisse der einzelnen Länder, ist jedoch klar zu erkennen, dass einige Länder bei der mobilen Nutzung fortschrittlicher sind:

So kann Nordeuropa den höchsten Mobile-Traffic-Anteil mit 63% für sich verbuchen, wohingegen Händler in der DACH-Region (45%) wie auch in Frankreich (47%) am wenigsten Traffic über Mobilgeräte erzielen.

Shopper aus der DACH-Region verbringen am meisten Zeit in den Fashion-Shops

Global betrachtet verbringen Verbraucher im Durchschnitt 239 Sekunden am Desktop und 164 Sekunden am Mobilgerät in einem Fashion-Shop.

Shopper in der DACH-Region übertreffen mit 243 Sekunden (Desktop) und 172 Sekunden (Mobile) den internationalen Wert.

Gleichzeitig ist die Warenkorbabbruchquote im Vergleich zu allen untersuchten Ländern mit durchschnittlich 69% am geringsten.

„Die Auswertung verdeutlicht, dass Verbraucher in der DACH-Region zunehmend mobil shoppen. Zwischen Q1 und Q4 ist der Mobile-Traffic exponentiell angestiegen. Dennoch hat der Markt noch Potenzial, da die meisten Fashion-Shopper nach wie vor auf die klassische Variante am Desktop zurückgreifen“, kommentiert Sabrina Janßen, Head of DACH von Nosto.

„Deshalb weisen wir Händler darauf hin, ihre Online-Shops mobil zu optimieren. Der Bildschirm ist kleiner, deshalb sind wenige, aber relevante Produkte entscheidend. Durch Personalisierung werden dem Nutzer sofort die auf ihn zugeschnittenen Produkte angezeigt und das mobile Kundenerlebnis verbessert.“

Online-Umsätze steigen am Blue Monday20180619-FacebookAds_shopping-cart_1200x628_1v0003

Neue Daten von EmpathyBroker deuten darauf hin, dass Verbraucher Online-Shopping anscheinend als Therapie nutzen, um dem so genannten „Blue Monday“ zu entkommen.

Am Montag, den 21. Januar, dem deprimierendsten Tag des Jahres, stieg die Zahl der Shopping-Suchanfragen (im Vergleich zu einem durchschnittlichen Montag) 2017 um 26% und 2018 um 32%.

blogTitle-YouTube-v1

YouTube erhöht den (YoY-)Umsatz um 11%

Ein neuer Bericht von MediaRadar hat ergeben, dass YouTube 2018 mit einer Verlängerungsrate von 51% für Werbetreibende abgeschlossen wurde, was bedeutet, dass das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 11% steigern konnte.

Nur drei Unternehmen waren 2018 für 15,5% des Gesamtumsatzes von YouTube verantwortlich, darunter Geico (6%), Samsung (5,5%) und Disney (4%).

Medien- und Unterhaltungsunternehmen warben am meisten auf YouTube und machten mehr als 30% des Umsatzes von YouTube 2018 aus.

Interessanterweise hat die Automobilindustrie ihr Werbebudget drastisch gekürzt und 2018 fast 60% weniger für YouTube-Anzeigen ausgegeben als noch im Vorjahr.

Nutzen Sie YouTube, um den Umsatz Ihres Online-Shops zu erhöhen. In unserem kostenlosen Whitepaper finden Sie heraus, wie das geht!

New Call-to-action

0 Kommentare