DMEXCO Stand C-49 Halle 7
Termin

DHL erhöht Preise, Ebay hilft bei der Logistik & Pinterest | E‑Commerce kompakt #31

In der 31. Ausgabe E-Commerce kompakt lesen Sie, warum DHL (schon wieder) die Preise erhöht, wie Ebay Kunden bei der Logistik helfen will und warum Sie Pinterest nicht unterschätzen dürfen! Viel Spaß!

DHL Paket erhöht zum 1. September 2019 die Preise für Geschäftskunden

blogTitle-Paketzustellung

Erst im März hatte das Unternehmen jährliche Investitionen von 150 Millionen Euro für Personal, weitere Automatisierung sowie den Ausbau der Post- und Paketinfrastruktur angekündigt.

Insbesondere bei weiterhin wachsenden Mengen im Paketmarkt sollen diese Investitionen der Verbesserung der Qualität und Leistungsfähigkeit und damit den Kunden zugute kommen.

...

Einer der nervigsten und teuersten Faktoren im E-Commerce sind Retouren. Laden Sie sich jetzt unser kostenloses Whitepaper herunter, um herauszufinden, wie Sie die Anzahl der Retouren in Ihrem Shop reduzieren können.

Retouren verringern und mehr verkaufen... So geht's!

...

Mit der Preiserhöhung reagiert das Unternehmen auch auf allgemein deutlich gestiegene Transport- und Personalkosten, um die Servicequalität für seine Kunden auch in Zukunft sicherzustellen.

„Um die steigenden Paketmengen zuverlässig zu bearbeiten, investieren wir laufend in die Erweiterung und Modernisierung unseres Paketnetzes. Zudem haben wir im Juli 2019 rund 13.000 Beschäftigte aus Tochtergesellschaften in den Haustarifvertrag überführt und damit Arbeitsbedingungen und faire Lohnstrukturen weiter verbessert“, erklärt Ole Nordhoff, Chief Marketing Officer Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group.    

Mit der Preisanpassung kommt DHL im Zuge der Ausweitung der LKW-Maut auf Bundesstraßen zu Mitte 2018 und der Erhöhung der Mautsätze im Januar 2019 auch dem Wunsch vieler Kunden nach, externe Einflüsse, wie z.B. staatliche Abgaben, auf die Transportkosten darzulegen.

Im Sinne der Transparenz weist das Unternehmen ab 1. September 2019 daher den Mautzuschlag in Höhe von 0,10 Euro je Paket getrennt vom Paketpreis aus. 

Die Preise für Kunden mit individuell vereinbarten Konditionen passt DHL Paket wie auch im vergangenen Jahr zu einem späteren Zeitpunkt an.

Passend zum Thema Lieferung...

Ebay will Händler bei der Logistik unterstützen

Ebay stellte kürzlich Managed Delivery vor, einen kosteneffektiven Fulfillment-Dienst, der im nächsten Jahr (beginnend in den USA), eingeführt wird und Käufern eine schnellere und zuverlässigere Lieferung von Millionen von beliebten Produkten ermöglicht.

blogText-Leitfaden-Shopaufbau-Logistik

Die Idee dahinter ist, Verkäufern mit hohem Lagerbestand zu ermöglichen, die steigenden Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen und dabei gleichzeitig Kosten und Komplexität zu reduzieren.

Managed Delivery soll Verkäufern die Möglichkeit bieten, ihre Produkte von kompetenten Logistikpartner Ebays lagern, verpacken und versenden zu lassen.

Der neue Service ermöglicht Verkäufern, die eigenen Produkte näher an den Käufern in strategisch günstig gelegenen Lagern im ganzen Land zu lagern, was zu kürzeren Lieferzeiten und niedrigeren Versandkosten führt.

Ob und wann Ebay Managed Delivery auch für andere Länder plant, ist noch nicht bekannt.

Pinterest, der schlafende E-Commerce-Gigant 

titulo blog pinterest marketing

Visuelle Webseiten, besonders Pinterest und Instagram, werden von Kunden besonders häufig genutzt, um sich inspirieren zu lassen und neue Produkte zu entdecken.

Pinterest liefert im Vergleich zum Vorjahr 26,59% mehr Besucher und hat als Traffic-Kanal erheblich an Bedeutung gewonnen. Der Brand Relevance Indexvon Prophet setzt Pinterest sogar auf Position 3 – direkt hinter Apple und Amazon!

Pinterest hat vor kurzem eine Studie veröffentlicht, die zeigt, wie die Nutzer der Plattform einkaufen.

Es zeigte sich, dass 60% der Nutzer durch Inhalte auf der Plattform herausfinden, welches Produkt sie als nächstes kaufen werden.

Im Vergleich: Nur 48% treffen die Kaufentscheidung mit Hilfe von Suchmaschinen, 41% nachdem sie mit Freunden und Familie gesprochen haben und 35% nachdem sie sich auf anderen Social Media Plattformen schlau gemacht haben.

Pinterest-Nutzer lassen sich inspirieren, während sie im Geschäft sind. So nutzen 41% der Pinner die App, während sie lokal einkaufen.

Finden Sie heraus, wie Sie Pinterest für Ihren Online-Shop nutzen können: 5 Tipps zur Kundengewinnung über Pinterest (Jetzt lesen)

0 Kommentare