Das Facebook Feed Update. Das müssen Sie wissen!

Machen Sie sich Sorgen wegen dem neuen Update des Facebook Feeds? Sinkt die Reichweite ihrer Facebook-Posts noch weiter? Dieser Post zeigt Ihnen, was Sie zu erwarten haben und wie Sie das Beste daraus machen können.

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Vor ein paar Tagen ließ Mark Zuckerberg in Post verlauten, dass sich der Newsfeed bei Facebook wieder einmal ändern wird.

Der Fokus:

Facebook soll genutzt werden, um den Menschen näher zu sein, die am wichtigsten sind. Die Zeit, die auf Facebook verbracht wird, soll sich gut anfühlen. Denn dafür wurde es erschaffen.

 

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Statt Posts von Freunden und Familie, sahen Facebook-Nutzer immer häufiger Posts von Unternehmen und Marken – das soll sich mit dem Feed-Update ändern. Der Facebook CEO will zurück zu den Wurzeln.fazit-blogpost.png

Ein neuer Standard für Facebook Posts

Die Oberhand der professionellen Facebook-Marketer, die sich durch den Video-Boom und -Präferenz von Facebook gefestigt hat, soll sich also in den kommenden Monaten lösen indem sinnvoller Content bevorzugt wird.

Doch was bedeutet das für Marketer und Shopbetreiber?

Content, der keinen Mehrwert hat, wird nicht mehr gezeigt. Verschwindet Ihre Fanpage nun im digitalen Abgrund? Vielleicht.fazit-blogpost.png

Bait-Content ist out!

Wenn Sie nur Reaktion bei Ihren Facebook-Posts generieren, weil Sie Nutzer baiten, könnte die Zukunft nicht sehr rosig aussehen.

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Diese Bait-Postings kennt jeder, der auf Facebook unterwegs ist:

  • Markiere drei Freunde, die aussehen wie ein Auto
  • Teile den Beitrag, um diesen Mercedes AMG zu gewinnen
  • Like diesen Beitrag, wenn du willst das 2018 ein tolles Jahr wird

Durch Machine Learning und K.I. sollen diese Art von Posts erkannt und abgewertet werden – vor allem bei Wiederholungstätern.fazit-blogpost.png

Was tun?

Diesem Aufmerksamkeitsdefizit können Sie entgegenwirken indem Sie Ihren Fans und Kunden Content liefern, der ihnen gefällt oder hilft.

Welche Post-Art sorgt für besonders viele Reaktionen:

  • Tutorials, Produkttests oder ein Behind-the-Scenes-Vlog?
  • Was ist die beste Zeit für ein Posting?
  • Wie können Sie Ihren Fans Mehrwert bieten?

Um 2018 relevant zu bleiben, müssen Sie diese Fragen beantworten können!fazit-blogpost.png

Video bleibt in!

Das Video-Format auf Facebook funktioniert und wird auch im Jahr 2018 weiterhin einer der Haupttreiber bleiben, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Trotzdem ändert sich auch hier etwas.

Mit dem Update werden Videos von Marken und Influencern bevorzugt, wenn Nutzer aktiv danach suchen – entweder via der Suchfunktion oder die Fanpage direkt aufrufen. Das bedeutet Unternehmer, die darauf setzen eine echte Verbindung zu Ihren Fans und Kunden aufzubauen, werden sich auch in Zukunft keine Sorgen um Views machen müssen.

Der zweite Punkt aus Zuckerbergs Statement unterstreicht diese Strategie.

Denn ebenso wird Video-Content bevorzugt, der wiederholt angesehen wird. 

Nutzer, die Woche für Woche Videos derselben Creator gucken, werden merken, dass die Videos immer häufiger im Newsfeed erscheinen werdenfazit-blogpost.png

Was tun?

Auch bei dem zweiten Update gilt die goldene Content-Regel:

fazit-blogpost.pngGeben Sie Ihren Fans und Kunden das, was sie sehen wollen!fazit-blogpost.png

Experimentieren Sie mit verschiedenen Content-Formaten und analysieren Sie die Performance der Postings, um herauszufinden, was am Besten ankommt.

Sobald Sie herausgefunden, was bei Ihrer Zielgruppe wie magisch funktioniert, können Sie diese Posts bewerben, um so eine größere Zielgruppe zu erreichen.

fazit-blogpost.pngContent Marketing & Paid Advertising gehen Hand in Handfazit-blogpost.png

Die Mischung aus gekonntem Content Marketing und Facebook Werbung ist der Schlüssel, um relevant zu bleiben und weiterhin Umsatz über Facebook zu erwirtschaften.

Um sich einen Vorsprung gegenüber Ihrer Konkurrenz zu sichern, empfehlen wir Ihnen unsere kostenlosen Whitepaper zu dem Thema:fazit-blogpost.png

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