7 Tipps, um Ihre Facebook-Reichweite zu erhöhen

Sie erreichen Ihre Fans kaum noch über normale Facebook-Posts? So geht es den meisten. Denn Facebook will, dass Sie Ihr Werbebudget in Anzeigen investieren. Auch wenn es sehr profitabel sein kann in Facebook-Werbung zu investieren, gibt es immer noch ein paar Möglichkeiten, um die organische Reichweite zu erhöhen und so die eigenen Fans zu erreichen.

Einem Insider von AdAge zufolge, plant Facebook die organische Reichweite stetig zu verringern. Passend dazu sagte ein Sprecher von Facebook: Die beste Möglichkeit, damit Beiträge gesehen werden, ist dafür zu bezahlen.

Die Statistik zeigt, dass beide Aussagen, ohne Frage, wahr sind.

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Trotzdem gibt es ein paar Kniffe, wie Sie Ihre Reichweite erhöhen können und so dafür sorgen, dass ein großer Teil Ihrer Facebook-Fans die Beiträge dennoch sehen.

Hier sind die 7 Tipps für eine größere organische Facebook Reichweite:

Tipp 1: Qualität statt Quantität

Facebook will Nutzern interessante Inhalte zeigen, die dafür sorgen, dass noch mehr Zeit auf Facebook verbracht wird.

Ob es ein lustiges Posting ist, eine emotionale Geschichte oder ein kleverer Spruch. Umso länger ein Nutzer auf Facebook bleibt, desto mehr Werbung kann ihm gezeigt werden und desto mehr Geld verdient Facebook.

Deswegen werden Beiträge hervorgehoben, die genau das erreichen. Es ist kein Zufall, dass vor allem Fotos von Neugeborenen oder Hochzeiten so oft im Newsfeed zu sehen sind. Darauf reagieren die Nutzer.

Bevor Sie etwas auf Facebook posten sollten Sie deswegen überlegen, ob es interessant genug ist, um das Scrollen des Nutzers zu unterbrechen.

Wer kein Social Media-Team hat weiß, wie viel Zeit ein Facebook-Post kosten kann. Anstatt also zwanghaft fünf Produktfotos pro Tag zu posten, sollten Sie sich überlegen, wie Sie Ihren Fans einen Mehrwert bieten können.

Und dann einen von diesen qualitativ hochwertigen Beiträgen nur einen pro Tag posten, anstatt 5 langweilige.

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Dieser Mehrwert bedeutet nicht, dass das Leben des Nutzers langfristig positiv beeinflusst werden muss, sondern ein kleines Lächeln, eine Reaktion oder ein So geht’s mir auch-Moment reicht schon aus.

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Denn mit diesen Beiträgen senden Sie ein positives Signal an Facebook: Wenn Sie etwas posten interagieren Ihre Fans mit Ihrem Beitrag und ignorieren Ihn nicht.

Im Gegenzug belohnt Facebook Sie mit einer größeren Reichweite. Wer regelmäßig Spam-Beiträge veröffentlicht, kann sich freuen, wenn er überhaupt ein Like bekommt.

Achten Sie also darauf, dass die Inhalte, die Sie mit Ihren Fans teilen, unterhaltsam sind und eine Reaktion auslösen.

Ebenso sollten Sie darauf achten, dass die Bilder, Videos und Text-Beiträge, die Sie veröffentlichen einzigartig sind. Denn, genau wie Google, bevorzugt Facebook Unique Content.

Tipp 2: Videos sind die Zukunft

Videos sind die Zukunft des Internets. So fühlt es sich zumindest an.

Jeder, der auf Facebook unterwegs ist hat den rapiden Anstieg von Video-Beiträgen wahrgenommen. Dadurch das Facebook sich scheinbar vorgenommen hat YouTube den Rang abzulaufen, werden Videos im Newsfeed bevorzugt angezeigt.

Diesen Trend sollten Sie unbedingt für sich nutzen. Das geht indem Sie:

  • Produktbilder als Slideshow präsentieren
  • Blogposts animieren und zu kleinen Filmen machen
  • Die Produkte der Woche als Mini-Show präsentieren
  • Kundenfragen per Video beantworten

Weiterhin ist auch das Live-Format aktuell sehr beliebt, bei Nutzern und bei dem Facebook-Algorithmus. Live-Videos kleben fast ganz oben am Newsfeed.

Gibt es ein neues tolles Produkt, dass Sie live vorstellen können? Haben Sie schon mal an ein Facebook-Teleshopping-Format gedacht? Ein exklusives Hinter den Kulissen-Video? Ein Live-Q&A?

Die Möglichkeiten sind unendlich. Testen Sie, was bei Ihren Kunden und Fans am Besten ankommt.

Tipp 3: Die 80/20-Regel

Das ist vielleicht der wichtigste Punkt, der zu beachten ist, um mit Facebook-Beiträgen Fans zu unterhalten und trotzdem den Umsatz zu erhöhen.

Die Regel ist simpel: 80% Ihrer Beiträge sollten nichts verkaufen und nur dazu dienen Ihre Fans zu unterhalten und an Ihre Marke/Ihren Online-Shop zu binden.

Wenn 80% Ihrer Posts gut bei Ihren Fans ankommen und der Algorithmus von Facebook dies erkennt (Tipp 1), werden Ihnen auch Beiträge verziehen, die potentielle Kunden zum Kauf oder einer anderen Aktion bewegen sollen.

Es ist jedoch empfehlenswert die Anzahl der Beiträge, die etwas verkaufen sollen, gering zu halten, also bei ca. 20% oder weniger.

 

80% Unterhaltung, 20% Verkaufen.

 

Denken Sie daran, niemand ist auf Facebook, um etwas zu kaufen. Die soziale Plattform wird zum Zeit totschlagen oder zur Ablenkung genutzt.

Aus diesem Grund sollten auch die Beiträge, mit denen Sie etwas verkaufen wollen, unterhalten und interessant sein.

Orientieren Sie sich an anderen Beiträgen, die gut performt haben und versuchen Sie das Unterhaltungskonzept mit dem Verkauf zu verbinden.

Oder Sie drehen ein lustiges, unterhaltsames Werbe-Video, dann haben Sie sogar das Potenzial viral zu gehen.

Tipp 4: Verzichten Sie auf Links im Beitrag

Wie bereits weiter oben erwähnt: Facebook will, dass die Nutzer möglichst viel Zeit auf Facebook verbringen.

Der schnellste Weg, um aus dem Newsfeed zu einer anderen Webseite zu gelangen? Ein Link-Klick.

Versuchen Sie Beiträge zu posten, die keine Links enthalten, spielen Sie nach Facebooks Regeln und sorgen Sie dafür, dass die Nutzer auf der Seite bleiben.

Für den Fall, dass Ihr Beitrag nicht ohne Link auskommt, können Sie diesen als erstes Kommentar posten und fixieren. Das erhöht zwar die Hürde für interessierte Nutzer, sorgt aber auf der anderen Seite dafür, dass mehr Menschen Ihren Post sehen.

Tipp 5: Nutzen Sie Trends oder aktuelle Ereignisse

Vor ein paar Wochen fand der G20-Gipfel in Hamburg statt. Besonders ein Unternehmen hat sich von dem ganzen Medien-Gewusel abgehoben.

Edeka. Mit einem relevanten und humoristischen Beitrag hat der Händler einen viralen Hit gelandet.

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Wenn Sie es schaffen den Nerv der Zeit zu treffen und darauf zu reagieren, holen Sie Ihre Fans genau da ab, wo sie mit Ihren Gedanken sowieso sind.

Doch es muss nicht immer ein G20-Gipfel sein. Es gibt unzählige Angelegenheiten, die Sie für Ihren Online-Shop und Ihre Posts nutzen können. Ferienanfang, Feiertage, neue Zoo-Babys, Star-Skandale oder sogar Montage.

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Tipp 6: Partnerschaften für Reichweite und Sympathie

Haben Sie das Budget, um mit Influencern aus Ihrer Branche zusammenzuarbeiten? Dann sollten Sie dringend über dieses Investment nachdenken.

Denn eine Partnerschaft mit einem Influencer bedeutet, dass Sie nicht nur Ihre bereits vorhandenen Fans erreichen, sondern auch die Fans des Influencers.

Diese könnten zu neuen Fans Ihrer Facebook-Seite werden, oder im besten Fall sogar zu neuen Kunden, die Ihren Shop vorher noch gar nicht kannten.

Eine weitere Möglichkeit der “Partnerschaft”: Nutzen Sie Bilder, die Kunden geschossen haben. Entweder von einem Produkt oder einer Situation, die zu Ihrem Shop passt.

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Den Content glücklicher Kunden in Ihrer Facebook-Marketing zu nutzen (natürlich nur mit Erlaubnis) sorgt dafür, dass Ihr Online-Shop in den Augen der Kunden menschlicher und sympathischer wird.

Dies können Sie auch erreichen, wenn Sie ab und zu Fotos vom Team posten und dieses vorstellen oder Trends nachstellen. So können Ihre Kunden Gesichter mit Ihrem Online-Shop verbinden, was die Kundenloyalität deutlich steigern kann.

Tipp 7: Bewerben Sie erfolgreiche Beiträge

Ab und zu wird es vorkommen, dass ein veröffentlichter Beitrag besonders gut ankommt.

Anstatt sich aber nur über diesen Beitrag zu freuen, sollten Sie Ihn nutzen, um noch mehr Menschen auf Ihren Online-Shop aufmerksam zu machen.

Ein Beitrag, den Sie veröffentlicht haben, können Sie zu jeder Zeit bewerben und so noch mehr Facebook-Nutzern zeigen. So kann sich ein guter Post zu einem viralen Post verwandeln, und das mit minimalem Werbebudget.

Viele neue Fans, mehr Umsatz und neue Kunden sind bei so einem Post nich selten der Fall.

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