Google Shopping richtig einrichten: So machen Sie auf Ihren Shop aufmerksam

Google ist nicht nur die weltweit größte Suchmaschine, sondern bietet Unternehmen viele Möglichkeiten, um das eigene Angebot zu vermarkten. 

Google Shopping ist eine Plattform, auf dem Werbetreibende ihre Produkte anzeigen können, um auf den eigenen Shop aufmerksam zu machen.

Erfahren Sie alles, was Sie über Google Shopping wissen müssen und wie Sie es gezielt zur Promotion Ihres Online-Shops einsetzen können.

Ein Mann sitzt an seinem Laptop.

Was ist Google Shopping?

Bei Google Shopping handelt es sich gewissermaßen um eine Suchmaschine fürs Online-Shopping.

Die Plattform ermöglicht es Ihnen, Ihre Produktinformationen (z. B. Angebote, Funktionen, Preise, Verfügbarkeit) direkt an Google zu übermitteln.

Wenn Userinnen und User ein Produkt suchen und in die Suchleiste eintippen, präsentiert ihnen Google entsprechende Ergebnisse, die von verschiedenen Online-Händler*innen verkauft werden.

Das funktioniert ganz einfach über die normale Google-Suche oder direkt über Google Shopping.

Google Shopping Screenshot
Quelle: Screenshot Google Shopping

Wieso sollten Sie Google Shopping nutzen?

Google Shopping bietet den Vorteil, dass Suchende nicht nur ein Produktbild, sondern auch direkt den Preis, die Verfügbarkeit und weitere Informationen angezeigt bekommen.

Oft sind sogar die Google-Sternebewertung für die einzelnen Produkte zu sehen. Damit ist Google Shopping gewissermaßen auch eine Preis- und Produktvergleichsseite. 

Die Nutzung von Google Shopping ist zudem seit Ende 2020 kostenfrei. Somit können Sie frei entscheiden, ob Sie nur über die organischen Ergebnisse angezeigt werden möchten, oder zusätzlich Anzeigen schalten, um noch mehr Reichweite zu generieren.

Ein weiterer Vorteil: Sie müssen nicht unbedingt ihr gesamtes Sortiment bewerben, sondern vielleicht nur die Produkte, die Ihnen einen besonders guten Return on Investment (ROI) bieten.

Da Google in der Lage ist, Suchanfragen mit einer Kaufintention zu erkennen, können die Produktanzeigen hier bereits in der Universal Search eingeblendet werden und so viele potenzielle Käuferinnen und Käufer erreichen.

Ein Miniatur-Einkaufswagen steht auf einer Laptop-Tastatur. Der Wagen ist mit zahlreichen kleinen Paketen gefüllt.

Wie funktioniert die Einrichtung bei Google Shopping?

Um Google Shopping nutzen zu können, benötigen Sie ein Google-Konto.

Das Konto benötigen Sie, um sich anschließend bei den Google-Diensten Merchant Center und Google Ads anmelden zu können.

Über diese Dienste laden Sie dann unter anderem Ihre Produktdaten hoch und planen Ihre Kampagnen und Ihre Anzeigen. 

Der Einstieg bei Google Shopping ist vergleichsweise leicht. Dennoch sollten Sie wissen, dass die Einstellungen und Optionen bei Google Shopping sehr vielfältig sind.

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Das Google Merchant Center

Zunächst müssen Sie sich ein Konto im Merchant Center erstellen. Das ist übrigens kostenfrei.

Dort können Sie dann die Domain Ihrer Webseite verifizieren und Daten zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Online-Shop hinterlegen. 

Wenn Sie nicht nur von der organischen Suche profitieren, sondern auch Anzeigen schalten möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Merchant Center-Account mit Ihrem Google-Ads-Konto zu verknüpfen.

Die beiden Dienste arbeiten gewissermaßen zusammen: Das Google Merchant Center dient hauptsächlich zur Erfassung Ihrer Daten (z. B. Kontaktdaten, Produktinformationen & -bilder, Preisangaben, Verfügbarkeit).

Achten Sie darauf, dass Sie individuelle Produktbeschreibungen, Titel-Tags und Meta-Descriptions erstellen. Denn auch bei Google Shopping spielt SEO eine große Rolle.

Mithilfe von Google Ads können Sie bei Bedarf zusätzlich Ihre kostenpflichtigen Shopping-Anzeigen planen. 

Produkt-Feeds an Google übermitteln

Die Daten zu Ihren Produkten werden in Form von sogenannten Feeds an Google übermittelt. Dafür sollten Sie zunächst mindestens ein Produkt im Merchant Center hinzufügen.

Sobald Sie das gemacht haben, können Sie ein Produkt-Feed erstellen. Dieses Feed kann in verschiedenen Formen an Google gesendet werden (z. B. in Form einer Google Tabelle). 

Das Feed erhält dann verschiedene Informationen zu Ihren Produkten wie die jeweilige Produktkennzeichnung, die Produktbeschreibung, den Preis oder die Verfügbarkeit. 

Wichtig 💡: Falls sich an Ihrem Sortiment etwas ändern sollte oder Sie das Angebot und die Preise anpassen möchten, können Sie den Feed jederzeit manuell aktualisieren.

Anzeigen bei Google Shopping erstellen

Eine Person schaltet eine Google-Ads-Kampagne über Google Shopping.

Um eine Anzeige in Google Shopping zu schalten, müssen Sie Google Ads verwenden.

Sie können dabei aus verschiedenen Kampagnen-Typen auswählen. In den Einstellungen wählen Sie dann eine Shopping-Kampagne aus. 

Folgen Sie den Einstellungen und richten Sie diese Kampagne ähnlich wie herkömmliche Google Ads-Kampagnen ein. 

Nachdem die Kampagne gespeichert wurde, wird sie noch von Google autorisiert.

Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, können Sie die ersten Produktseiten erstellen.

Lesetipp 📖: Was ist Google Ads & wie nutzen Sie Kampagnen für Ihren Online-Shop?

Optimierung Ihrer Anzeigen bei Google

Auch wenn Sie nun die Grundeinstellungen bei Google Shopping erfolgreich abgeschlossen haben, gibt es auch weiterhin noch Möglichkeiten zur Optimierung.

Sie können beispielsweise eine bestimmte Gebotsstrategie auswählen oder Ihre bisherige ändern.

Google bietet Ihnen hier auch intelligente und automatisierte Strategien an, sodass Sie sich selbst nur um das Nötigste kümmern müssen.

Wenn das für Sie interessant klingt, dann sollten Sie sich für eine Smart Bidding Gebotsstrategie entscheiden.

Eine Optimierung können Sie außerdem auch konkret bei Ihren einzelnen Geboten vornehmen.

Hierzu bietet Google Ihnen verschiedene Einstellungen an, die Ihnen helfen können, mehr aus Ihren Anzeigen herauszuholen.

Fazit: Google Shopping

Die Konkurrenz auf Google Shopping ist zwar groß, dennoch bietet die Plattform ein sehr großes Potenzial, um Ihre Produkte kostenfrei auf Google zu bewerben.

Mithilfe Ihrer Angaben erleichtern Sie potenzielle Käuferinnen und Käufer die Recherche und steigen so schon früh in die Customer Journey ein.

Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, lohnt sich meist eine gute Mischung aus kostenfreien Produkt-Feeds und Anzeigen via Google Ads. Somit können Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben und noch mehr Aufmerksamkeit generieren.

Dadurch lässt sich Ihre Klickrate steigern, die neben dem erhöhten Traffic auch für eine bessere Qualitätseinstufung von Google sorgt.

20.02.23

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