Online-Shop SEO in 2021: Mit diesen 5 Tipps steigern Sie Ihren Umsatz

In den vergangenen Monate haben Unternehmen weltweit deutlicher denn je zu spüren bekommen, welchen Stellenwert der Online-Umsatz hat.

Die Geschäfte mussten aufgrund von Lockdowns immer wieder schließen. Bei den Unternehmen, die in dieser Zeit keinen Online-Shop oder andere digitale Verkaufsmöglichkeiten nutzen konnte, blieb die Kasse leer.

Insbesondere in Deutschland schreitet die Digitalisierung des Handels seit Beginn der Coronakrise im Eiltempo voran. Das stellt einige Unternehmen vor kostspielige Herausforderungen, bietet gleichzeitig aber auch ein enormes Potenzial zum Aufrechterhalten und Steigern des Umsatzes!

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SEO geeignete Shopsysteme

Wenn Sie aktuell noch in der Entscheidungsphase für ein geeignetes Shopsystem sind, sollten Sie in jedem Fall einen Blick auf die Marktanteile der meistgenutzten werfen.

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Der WooCommerce Checkout wird auf Basis des CMS (Content-Management-System) WordPress eingesetzt und hat derzeit den mit Abstand größten Marktanteil. Auch hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung bietet dieses weltweit am häufigsten genutzte CMS viele Vorteile im Vergleich zu anderen Systemen.

E-Commerce-Nutzungsverteilung in den Top 1 Millionen Webseiten

Quelle: https://trends.builtwith.com/shop

  • WooCommerce Checkout – 34,741 (ca. 30 % der Top 1 Millionen Webseiten)

  • Shopify – 20,535 (ca. 18 % der Top 1 Millionen Webseiten)

  • PrestaShop – 2,973 (ca. 0,3 % der Top 1 Millionen Webseiten)

SEO für Online-Shops: Was ist zu beachten?

Steht die Internetpräsenz eines Unternehmens den Nutzern*innen erst einmal zur Verfügung, beginnt die eigentliche Arbeit, denn es geht darum, Sichtbarkeit im Internet aufzubauen.

Machen Sie auf keinen Fall den Fehler zu glauben, dass die Arbeit mit dem Aufbau eines Online-Shops getan ist und Ihre Kunden*innen in Scharen von sich aus kommen und kaufen!

Was ist SEO für Online-Shops?

Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO abgekürzt) verfolgt das Ziel, Webseiten und Online-Shops in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Positionen zu platzieren, also eine Verbesserung im natürlichen Ranking zu erreichen.

Bei allen Suchmaschinen kommt es für die Ranking-Position maßgeblich auf die Relevanz einer Internetpräsenz in Bezug auf die von den Nutzern*innen gesuchten Produkte an.

SEO ist als langfristige Maßnahme zum Aufbau von Sichtbarkeit und somit potenziellen Käufern*innen zu verstehen. Für die kurzfristige Steigerung der Reichweite und des Umsatzes lassen sich zudem Kanäle wie das Suchmaschinenmarketing mit Google Ads oder auch Social Media Advertising über Facebook, Instagram, YouTube oder Pinterest nutzen.

Wenn von Livegang des Shops an, an einer zielführenden Strategie für die Suchmaschinenoptimierung festgehalten wird, kann Ihnen dies jedoch dauerhaft hohe Kosten für die Bewerbung des Online-Shops sparen.

Denn das Ziel der Online-Shop SEO ist es, langfristig stabile Positionen im Ranking, für Keywords mit einer Kaufintention zu beziehen. So gewinnt ihr Shop stetig an Reichweite und Umsatz.

5 Online-Shop SEO Tipps 2021

1. Der Shop ist Mobile Friendly

Eine der wichtigsten Neuerungen für Online-Shops ist wohl die Mobile first Indexierung durch Google, welche ab dem März 2021 ausgerollt werden soll. Für Betreiber*innen eines Online-Shops bedeutet dies, das die Darstellung, sowie auch die Nutzerfreundlichkeit Ihres Shops in der mobilen Ansicht optimal gestaltet sein sollte.

Schon beim Aufbau des Shops sollte von Beginn an darauf geachtet werden, dass das Webdesign dem aktuellen Standard für Mobilgeräte entspricht. Um nach dem Livegang zu prüfen, ob Google den Shop als “für Mobilgeräte geeignet” anerkennt, kann der Mobile friendly Test durchgeführt werden. Hier sollte man sich jedoch nicht ausschließlich auf das Tool verlassen, sondern den Shop selbst über verschiedene Endgeräte aufrufen und den Bestellprozess durchlaufen.

Tipp: Lassen Sie Personen aus Ihrer Zielgruppe den Shop aufrufen und bitten Sie darum eine Bestellung zu platzieren. So sehen Sie schnell, wo es beispielsweise Missverständnisse oder fehlerhafte Darstellungen gibt.

Lesetipp: Das sind die besten Google Keyword-Tools 

2. Die Ladezeit des Online-Shops

Ein weiterer SEO Faktor, der ein enormes Gewicht auf die Positionierung innerhalb der Suchmaschine hat, ist die Ladezeit des Shops.

Ein Shop der schnell lädt und alle Funktionen bereitstellt, wird prinzipiell weiter oben in den Suchergebnissen gelistet als ein Shop, der sich nur stockend aufbaut und erst nach einigen Minuten voll funktionsfähig ist.

Um einen ersten Überblick über die Ladezeit des Shops zu erhalten, kann der Pagespeed Test durchgeführt werden.

Lese-Tipp: Produktbilder komprimieren – 4 Lösungen für schnellere Ladezeiten

3. Nutzerfreundlichkeit: Struktur, Zahlungsmethoden & Qualität

Nachdem sichergestellt ist, dass der Online-Shop mobil ordnungsgemäß dargestellt wird und eine schnelle Ladezeit hat, sollte ein Blick auf die Nutzerfreundlichkeit geworfen werden.

Hierbei kann ein Blick auf die Konkurrenz, hinsichtlich der Struktur, der Darstellung von Produkten sowie die Gestaltung des Bestellprozesses inklusive der Zahlungsmethoden hilfreich sein.

Für Ihre Kunden*innen sollte es möglich sein, ein Produkt auf schnellem Weg zu finden, schaffen Sie also durch die Gruppierung in Kategorien und eine Produktsuche mehr Übersicht. Die Produkte selbst sollten mit wichtigen Details beschrieben werden.

Anschließend sollte Ihre Kundschaft den Bestellprozess schnell und ohne Komplikationen durchlaufen können.

Denken Sie über gängige Zahlungsmethoden wie Paypal, Amazon Pay oder Klarna nach. Zu Guter Letzt sollten Sie Käufer*innen nach dem Erhalt Ihrer Ware, um eine positive Bewertung des Shops bitten. Durch Kundenbewertungen bauen Sie Vertrauen bei Ihren Neukunden*innen auf!

Lese-Tipp: 5 Tipps für eine bessere Usability im M‑Commerce

4. Content

Unterschätzen Sie nicht die Wichtigkeit von Textinhalten im Online-Shop. Besonders Kategorien, welche für allgemeinere Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen und gleichzeitig starkem Wettbewerb gefunden werden sollen, sind Textinhalte Stand 2021 weiterhin essenziell für die Suchmaschine.

Bei der Gestaltung von Textinhalten sollte gleichermaßen auf die Relevanz für Ihre Zielgruppe sowie für die Suchmaschine geachtet werden. Verzichten Sie hierbei auf sogenanntes Keyword-Stuffing (die übermäßige Nennung von Keywords).

Neben Textinhalten können auch moderne Inhalte wie Videos, Animationen oder Podcasts vorteilhaft zur Steigerung Ihrer Positionierung im Ranking sein.

Lese-Tipp: Umsatz steigern mit Content Commerce. So geht's!

5. Wertvolle Link-Beziehungen

Neben den SEO Maßnahmen, welche Sie direkt in Ihrem Online-Shop umsetzen können, tragen ebenso Verlinkungen, welche Sie von anderen Webseiten erhalten zu Ihrem Ranking bei.

Wenn eine bekannte Webseite wie zum Beispiel eine regionale Zeitung innerhalb eines Online-Beitrags auf Ihren Shop verlinkt, so kann dieser hierdurch ein besseres Ranking erzielen. Auch Verlinkungen durch Partner, Lieferanten oder Branchenverzeichnisse können sich positiv auswirken.

Lese-Tipp: Backlink-Aufbau im E‑Commerce? So haben Sie damit erfolfreich und verbessern Ihr Ranking

Online-Shop SEO Audit

Wenn Sie bereits einen Online-Shop haben und sich einen Überblick über den aktuellen Stand hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung machen möchten, bietet sich ein sogenannter SEO Audit an.

Hierbei wird der Online-Shop auf die Erfüllung verschiedener oben genannter, sowie zahlreicher weiterer SEO Maßnahmen geprüft. Sie erhalten eine Auswertung der aktuell wichtigsten Baustellen und eine Übersicht zum Potenzial Ihres Online-Shops.

AWEOS ist eine im Jahr 2014 gegründete SEO Agentur aus Solingen, welche Unternehmen aus der DACH-Region in den Bereichen Webdesign, SEO und SEA unterstützt. Um einen fundierten und unverbindlichen Überblick über die Sichtbarkeit Ihres Online-Shops im Vergleich zur Konkurrenz zu erhalten, sprechen Sie das AWEOS Team gerne telefonisch oder über das Kontaktformular an!

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04.03.21

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