Wie Sie mit Pinterest Marketing Ihren Umsatz steigern

Als Online-Business bewerben oder verkaufen Sie Ihre Produkte vermutlich bereits auf verschiedenen Social-Media-Plattformen.

Was viele nicht wissen: Auch die beliebte App Pinterest bietet ein unglaubliches Potenzial für Online-Shops. Immer wieder hat die Plattform die eigenen E-Commerce- und Marketing-Optionen ausgebaut. 

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was es mit Pinterest auf sich hat und wie Sie als Shopbetreiberin oder Shopbetreiber von dieser besonderen Plattform profitieren können.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Pinterest?
  2. Wie funktioniert die App?
  3. Pinterest und E-Commerce
  4. Welche Zielgruppe auf Pinterest aktiv ist
  5. Tipps für erfolgreiches Marketing auf Pinterest
  6. Fazit

Was ist Pinterest? 

Pinterest ist ein soziales Netzwerk, das weltweit rund 478 Millionen aktive Nutzer*innen verwenden, um neue Trends, Rezepte oder Geschenkideen zu entdecken und / oder diese mit anderen zu teilen.  

Die sogenannten Pins, also die angezeigten Inhalte, können User an eine Art virtuelle Pinnwand heften, um sie so zu speichern. 

Andere Nutzer*innen können den Content teilen („repinnen“), diesen ebenfalls auf Ihren Pinnwänden speichern, ein Like vergeben oder es kommentieren.

Und wieso der Name Pinterest? 

Das Wort Pinterest ist eine Kombination aus den englischen Wörtern „pin" (anheften) und „interest" (Interesse). Gemeint ist damit, dass man die App nutzt, um Content oder konkrete Produkte zu suchen und zu finden. Es geht vor allem um das Entdecken und Sich-Inspirieren-lassen.

Das Netzwerk ist ein bunter Sammelort, auf dem sich neugierige, interessierte und oftmals sogar kaufbereite User rumtreiben.

Die App ist auch in Deutschland zuletzt immer beliebter geworden: von 2020 bis 2021 konnte die Plattform rund 9,6 Millionen Nutzer*innen dazu gewinnen.

Aktuell (Stand April 2021) suchen demnach etwa 15 Millionen Menschen aktiv nach Ideen und Inspiration in der App. 

Wie funktioniert die App?

User können die Plattform sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen App nutzen. Auf der Startseite werden Vorschläge basierend auf Ihren bisherigen Suchanfragen und gespeicherten Pins angezeigt. 

Nutzerinnen und Nutzer können zudem anderen Profilen folgen, um die Pins dieser Seiten besser mitzuverfolgen und sich mit diesen zu vernetzen. 

Durch die auf der Startseite angezeigten Pins scrollen User meist einfach so durch. Über die Suchleiste kann man stattdessen gezielt nach Ideen oder Kaufinspiration Ausschau halten.

Wenn Sie auf der Plattform beispielsweise die Keywords „industrielles Wohnzimmer“ eingeben, erhalten Sie die folgenden Ergebnisse:

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Quelle: Pinterest

Die Suchergebnisse sind hier die verschiedenen Pins zum Thema „industrielles Wohnzimmer“. In dem Beispiel unten sehen Sie einen Pin von lampenwelt.de.

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Quelle: Pinterest

Sind Sie mit Ihrem Unternehmen noch nicht auf Pinterest vertreten? Hier können Sie sich ein Business-Profil auf Pinterest einrichten.

Pinterest und E-Commerce? 

Zunächst sollten Sie verstehen, dass Pinterest anders funktioniert als Netzwerke wie zum Beispiel Instagram. Wie bereits erwähnt, öffnen User die App, um mehr oder weniger gezielt nach bestimmten Einrichtungsideen, Geschenketipps oder Do-it-yourself-Themen zu suchen. 

Wo liegt dabei das Potenzial für Online-Shops? 

Alle Inhalte, die auf Pinterest in Form von Pins angezeigt werden, verweisen auf die Original-Webseite. 

Sie haben also die Möglichkeit, Pins zu erstellen, die Nutzer*innen und potenzielle Kundschaft direkt auf Ihren Shop weiterleiten. Dadurch steigern Sie den Traffic für Ihre Webseite. 

Sie können die Pins entweder einzeln als Produkte bewerben oder aber zur Erweiterung Ihres Markenimages und Ihrer Reichweite nutzen, indem Sie stattdessen nützliche Inhalte, wie Rezepte oder Tipps, bereitstellen. 

Nutzerinnen und Nutzer haben möglicherweise bereits eine ungefähre Vorstellung von dem, wonach sie suchen, aber noch keine konkreten Details. Mithilfe Ihrer Pins können Sie potenzielle Kundschaft begeistern und zum Kauf anregen.

Denken Sie beispielsweise an die Einrichtung eines neuen Hauses, die Organisation einer Hochzeit oder das Entdecken eines neuen, originellen Rezepts.

Wie Pinterest selbst sagt: 

 Auf Pinterest stören Markeninhalte nicht – sie inspirieren.

Schließlich haben dem Unternehmen zufolge kleine und große Unternehmen gleiche Chancen, erfolgreich auf der Plattform für Ihren Shop zu werben, da fast alle Suchanfragen keine Markennamen enthalten.

Außerdem ist die Plattform ideal dafür geeignet, neue Produkte in einem positiven Umfeld zu präsentieren und Ihr Potenzial zu testen.

Besonders beliebt und vielfältig gesucht sind folgende Kategorien:

  • Essen/Trinken

  • DIY (Do-it-yourself) Ideen

  • Einrichtung

  • Mode und Design

  • Hochzeit

  • Beauty

  • Fotografie

  • Reisen

Nutzen Sie also die Chance, Pinterest-Nutzer*innen von Ihrem Wissen, Ihrer Kreativität und Ihren Produkten zu überzeugen!

Welche Zielgruppe ist vor allem auf Pinterest aktiv?

Pinterest zufolge sind auf der Plattform insbesondere weibliche Nutzerinnen unterwegs (ca. 60 %). 

Allerdings ist die Zahl der männlichen Nutzer deutlich gestiegen. Auch ist die Generation Z immer häufiger auf der App vertreten. 

Die meisten aktiven User der App sind zwischen 18 und 24 (31 %), älter als 45 Jahre sind immerhin 26 % (Quelle: Futurebiz).

Lesetipp: Auf welcher Social Media Plattform ist Ihre Zielgruppe unterwegs?

Tipps für erfolgreiches Pinterest-Marketing

Erstellen Sie ansprechende Pins

Bei Pinterest dreht sich fast alles um die verschiedenen Pins. Es wird deshalb empfohlen, diese möglichst visuell als auch inhaltlich ansprechend zu gestalten, damit Nutzer*innen darauf klicken.

Einige der beliebtesten Pin-Formate sind:

  • Standard Pins: das sind statische Bilder, die genau wie jedes andere Pin-Format, zu einer ursprünglichen Website-Quelle zurückverlinken, ähnlich, wie ein Lesezeichen.

     

  • Video-Pins: Endlosschleife von Videoinhalten.

  • Ideen-Pins: Mehrseitiges Story-Bild oder Videoinhalt. Dieses Format zeichnet sich durch eine zeitlich begrenzte Verfügbarkeit und einer maximalen Dauer von 5 Minuten aus.

  • Gesponserte Pins: Anzeigen auf Pinterest, die auf der Startseite oder in den Suchergebnissen erscheinen.

  • Produkt-Pins: Pins, die Produkte präsentieren und Informationen zum Preis, zur Verfügbarkeit des Produkts und eine kurze Produktbeschreibung enthalten.

Seien Sie hierbei auch gerne kreativ und probieren Sie einfach verschiedene Inhalte und Formate aus

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Sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite beziehungsweise einzelne Produkte sich überhaupt als Pins eignen. Posten Sie nur qualitativ hichwertige Bilder und achten Sie auf die richtige Größe. Häufig empfohlen wird eine Größe von 1000 x 1500 Pixel.

Bieten Sie Kund*innen am besten auch in Ihrem Online-Shop die Möglichkeit, einzelne Produkte zu pinnen. Das geht, indem Sie einen Pin-Button (ähnlich wie der Instagram oder Facebook-Button) zu Ihren Produktseiten hinzufügen.

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Auch könnte es hilfreich sein, Tools wie Canva zu nutzen, um besonders ansehnliche Pins zu erstellen. Mit Tools wie Canva können Sie ohne großen Aufwand, schnell und einfach Pins (oder auch Instagram-Posts) erstellen.

Denn es werden Ihnen vorgefertigte Layouts und Designs - meist in der korrekten Auflösung - angeboten. Somit können Sie sich einiges an Zeit und Arbeit ersparen und zugleich ansprechende Pins entwerfen.

 Design-Begriffe

Achten Sie darauf, dass Nutzer*innen Ihre Pins leicht finden können. Daher sollten Ihre Pins bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu gehört unter anderem eine interessante Pin-Beschreibung.

Hierbei gelten dieselben Regeln wie bei Produktbeschreibungen in Ihrem Online-Shop.

  • Geben Sie hilfreiche Details zum Inhalt des Pins

  • Verwenden Sie die wichtigen Keywords

  • Lieber zu viel Text, als zu wenig

  • Schreiben Sie entsprechend Ihrer Zielgruppe

  • Fügen Sie einen Call-to-Action (z.B. mehr Infos auf unserer Webseite) ein

Vermeiden sollten Sie jedoch Hashtags, Werbe- und Rabattinformationen, Kaufaufforderungen und Aufrufe wie „Jetzt pinnen“. 

Pinterst selbst hat einen Best-Practice-Guide, mit den wichtigsten Charakteristika von guten Pins erstellt.

Pinnen Sie regelmäßig

Pinnen Sie so oft wie möglich. Oft reichen ein oder zweimal am Tag nicht aus, besser  sind stattdessen zehnmal am Tag.

Nutzen Sie hierfür am besten Tools, wie zum Beispiel Buffer oder Later, mit deren Hilfe Sie Posts vorbereiten und planen können.

Pinterest ist eine App, die von neuen Inhalten lebt, aus diesem Grund ist regelmäßiges Hochladen von neuen Pins von entscheidender Bedeutung. Gern gesehen ist es, wenn Sie neue Pins zu einem neu produzierten Inhalt auf Ihrer Webseite erstellen.

 Haben Sie einen neuen Blogbeitrag veröffentlich oder ein neues Produkt gelauncht? Dann erstellen Sie fünf unterschiedliche Pins zu diesem neuen Inhalt.

 Allerdings sollten Sie es nicht übertreiben und unter 50 Pins pro Tag bleiben, damit es nicht als Spam gewertet wird.

Verwenden Sie Rich Pins 

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der Ihnen helfen wird, Kundschaft über Pinterest zu gewinnen, ist die Verwendung der sogenannten Rich Pins. Dieses Pin-Format enthält viel mehr Details als ein Standard-Pin.

Wieso sollten Sie Rich Pins verwenden? Weil Sie Kund*innen mehr Informationen über Ihre Produkte geben können und so den Kaufprozess vereinfachen.

Im Falle von Rich Produkt Pins werden beispielsweise die Preise, die Verfügbarkeit des Artikels und die Webseite (Ihr Shop) angezeigt. 

Pinterest synchronisiert bei diesem organischen Pin-Format die Informationen automatisch zwischen Ihrem Shop und Ihren Pins.

Sobald sich beispielsweise ein Produktpreis in Ihrem Online-Shop oder die Verfügbarkeit eines Artikels verändert, wird der aktuelle Preis beziehungsweise die aktuelle Verfügbarkeit im Pin angezeigt. 

Lesetipp: Preisvergleichsportale – Eine Chance für Reichweiten- und Conversion-Optimierung

Erstellen Sie einen Business Account

Falls noch nicht getan, sollten Sie sich ein Unternehmenskonto bei Pinterest erstellen.

 Das Profil ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den Zugriff auf verschiedene zusätzliche Funktionen wie den Pinterest Ads Manager, Pinterest Analytics sowie exklusive Formate.

 Zudem können Sie ein bereits bestehendes Privatkonto in ein Geschäftskonto umwandeln.

Schalten Sie Pinterest-Anzeigen

Damit Ihre Pins von möglichst vielen Menschen wahrgenommen werden, bietet es sich an, gezielt Anzeigen zu schalten. Diese verhelfen Ihnen auf der Plattform zu mehr Sichtbarkeit und verlinken direkt auf Ihren Shop – wenn die Keywords stimmen. 

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Der Ads Manager bietet verschiedene Anzeigenformate an, die Shopbetreiber*innen helfen könnenFolgende Anzeigenformate stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Standard Ads (Bild im Hochformat oder im quadratischen Format)

  • Video Ads (Videoanzeige)

  • Shopping Ads (Produkt-Pins, die auch als Anzeigen verwendet werden)

  • Carousel Ads (mehrere Bilder in einer Anzeige)

  • Ads Sammlungen (Hybrid-Format: Bilder und Videos in einer Anzeige)

Behalten Sie Ihre Anzeigen stets im Blick. Nutzen Sie am besten die von Pinterest angebotenen Analytics-Optionen, um den Erfolg der einzelnen Ads zu verfolgen und diese gegebenenfalls zu optimieren. 

Sie wollen mehr über Pinterest Ads und Werbemöglichkeiten bei Pinterest erfahren? Der Pinterest Ads Manager macht's möglich.

Lesetipp: Mit In-App-Käufen & Social Commerce Umsatz für Ihren Online-Shop generieren

Fazit: Nutzen Sie Pinterest

Pinterest bietet Werbetreibenden und Shopbetreiber*innen immer mehr Möglichkeiten. Seit April 2021 haben Shopify-Kund*innen die Möglichkeit, direkt über Ihr Shopify-Konto oder den Pinterest Ads Manager Anzeigen und Kampagnen bei Pinterest zu erstellen. 

Die eigenen Produkte können also auch über Shopify in Produkt-Pins verwandelt werden, durch die Pinterest-Nutzer*innen zu Ihrem Online-Shop gelangen.

Die Plattform hilft also nicht nur dabei, die Reichweite und die Bekanntheit des eigenen Shops zu verbessern.  Auch können hier die eigenen Produkte gezielt beworben und verkauft werden. 

Dabei sollte immer daran gedacht werden, dass diese einzigartige Plattform vor allem von Vielseitigkeit und Kreativität lebt. 

Versuchen Sie diese Aspekte zu beherzigen, wenn Sie erfolgreich Ihren Shop auf Pinterest vorantreiben wollen.

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08.03.22

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