Machen Sie Ihr SEO fit für Weihnachten!

 

SEO Weihnachten

Wie Sie bestimmt schon oft gehört haben, kann effektive Suchmaschinenoptimierung nur langfristig betrieben werden. Für kurzfristige Werbeerfolge sind andere Marketingkanäle besser geeignet, beispielsweise bei spontanen Aktionen. Bei wiederkehrenden saisonalen Ereignissen hingegen können die Seiten entsprechend vorbereitet und jedes Jahr genutzt werden – z. B. für Weihnachten.

Dafür sollte die Vorbereitung aber auf jeden Fall frühzeitig erfolgen. Wenn die ersten Lebkuchen schon verkauft werden, ist es zu spät für Suchmaschinenoptimierung. Trotzdem können dann bereits die Grundlagen für das nächste Jahr aufgebaut werden.

Suchmaschinen gelten für 57 % der Befragten der Deutschland zu einer wichtigen Informationsquelle bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Übrigens, auch Produktbewertungen zählen als wichtige Informationsquelle.

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Suchbegriffe zu Weihnachten

Sie sollten aber beachten, dass sich Suchbegriffe innerhalb eines Jahres verändern oder verlagern können. Tipps zu Suchbegriffen rund um Weihnachten erhalten Sie im Artikel zu AdWords aus unserer Reihe zu Weihnachtsmarketing.

 

 

Landingpages

Zu Ihren ermittelten Suchanfragen müssen Sie dann auf jeden Fall passende Landingpages erstellt haben. Und mit passend ist tatsächlich sehr spezifisch gemeint. Bei der Suche nach Geschenken für die Freundin müssen andere Ideen vorgeschlagen werden als bei der Suche nach Geschenken für die Eltern. Eine generelle Landingpage für Weihnachtsgeschenke macht somit auf keinen Fall Sinn.

Geben Sie auf der Landingpage eine nach Suchanfrage spezifische Produktauswahl. Achten Sie außerdem auf

  • angepasste Metadaten (Titel und Beschreibung) mit Angabe der jeweiligen Jahreszahl
  • H1-Headline mit Keyword
  • weihnachtliches Design der Landingpage
  • aktualisierte Texte

Lassen Sie die Seite auf jeden Fall das ganze Jahr über erreichbar. Das Suchvolumen regelt sowieso, wann die Besucher auf die Seite kommen. Wer im Sommer nach Weihnachtsgeschenken für seine Eltern googelt, kann ruhig auch auf Ihrer Seite landen. Einzig die Verlinkung in Ihrem Shop und in der Navigation können Sie dann saisonal anpassen. 

Mehr Tipps für Suchmaschinenoptimierung für Shops finden Sie in unserem kostenlosen Whitepaper!

 

 SEO für Online-Shops

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