Suchmaschinenoptimierung: SEO Trends in 2023

Suchmaschinen werden auch 2023 eine der wichtigsten Traffic-Quellen für viele Webseitenbetreiber*innen sein. Aber worauf muss man im neuen Jahr bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) der eigenen Webseite besonders achten?

Grundsätzlich ändern Google & Co. regelmäßig ihre Algorithmen, um den Nutzerinnen und Nutzern bestmögliche Ergebnisse zu liefern und sich an neue Entwicklungen anzupassen.

Dementsprechend kann auch jedes Update einer Suchmaschine große Auswirkungen auf die eignen Ergebnisse bzw. Rankings haben.

Im Artikel erfahren Sie mehr über die aktuellen SEO Trends 2023 und welche Chancen Ihnen diese für die eigene Optimierung bieten.


 

Inhaltsverzeichnis

1. Content ist und bleibt König

2. Rich Snippets & Rich Results

3. Double-E-A-T für Expertinnen und Experten

4. SEO bei internen Suchfunktionen

5. Einfluss von Google-Multisearch auf SEO

6. Content Creation mithilfe von KI-Textgeneratoren

7. Fazit: SEO Trends 2023

Content ist und bleibt König

Der unter Marketingexpert*innen beliebte Spruch „Content is King“ gilt natürlich auch im neuen Jahr und auch weiterhin für SEO.

Google hat dabei den ohnehin schon hohen Stellenwert von guten Inhalten kürzlich mit dem „Helpful Content Update“ sogar weiter aufgewertet.

Durch das Update sollen Inhalte mit echtem Mehrwert noch bessere Chancen auf Top-Platzierungen in den Suchergebnissen bekommen.

Im August 2022 wurde das Update von Google für englischsprachige Suchanfragen in den USA ausgerollt und seit Dezember 2022 gilt das Helpful Content Update für alle Sprachen.

Warum ist qualitativ hochwertiger Content so wichtig?

Warum Content so eine wichtige Rolle für Suchmaschinen spielt und auch in Zukunft spielen wird, ist dabei einfach zu erklären: Der eigene Erfolg einer Suchmaschine hängt davon ab, ob sie die Suchintention der Nutzerinnen und Nutzer bedienen kann.

Oder einfacher ausgedrückt: Nutzer*innen möchten natürlich zu Ihrer Suchanfrage die bestmöglichen Inhalte und Informationen erhalten, ansonsten suchen sie im schlimmsten Fall bei der Konkurrenz weiter.

Dementsprechend ist erstklassiger Content zum jeweiligen Keyword auch 2023 einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Rankingfaktor.

Lesetipp 📖: Content-Marketing in vier Schritten

Rich Snippets & Rich Results

Die Anzeige der eigenen Website in den Suchergebnissen von Google nennt man auch Snippet (Deutsch: Schnipsel). Dieses Snippet besteht standardmäßig aus den sogenannten Meta-Tags, also dem Titel und der Beschreibung der eigenen Seite.

Rich Snippets können diesen Standardschnipsel um zusätzliche Elemente wie Bewertungssterne oder Produktinformationen erweitern.

Erzeugt werden die Rich Snippets dabei mithilfe von strukturierten Daten oder einem Code, der dem Quelltext der eigenen Seite hinzugefügt wird.

Google stellt dabei eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verwendung von strukturierten Daten zur Verfügung.

Einige der beliebtesten Rich Snippets sind dabei:

  • Produkte

  • Fragen und Antworten

  • Events

  • Rezepte

  • Rezensionen

 

Der Trend zur Nutzung von Rich Snippets wird sich auch 2023 aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile fortsetzen.

Diese geben Nutzer*innen und Nutzern hilfreiche Zusatzinformationen direkt in den Suchergebnissen, verbessern die Gesamtoptik der eigenen Snippets und erhöhen die Fläche des eigenen Eintrags.

Dementsprechend führen Rich Snippets oft zu einer besseren Klickrate (Click-Through-Rate, kurz: CTR) der eigenen Einträge.

 

Lesetipp 📖: Verbessern Sie Ihren Traffic, Ihre Konversionsrate & Kundenbeziehung durch Vertrauenswürdigkeit

Was sind Rich Results?

Neben Rich Snippets gibt es zudem noch Rich Results. Dabei handelt es sich um Erweiterungen von Suchmaschinen auf den eigenen Ergebnisseiten.

Beispielsweise erscheint eine zusätzliche Box mit aktuellen Stellenangeboten, wenn Nutzerinnen und Nutzer bei Google nach einem Keyword wie „Jobs Köln“ suchen oder es erscheint ein Block mit Bildern und Links zu Rezeptseiten, wenn man nach „Sushi Rezept“ googelt.

Google-Screenshot-Sushi-Rezept-Rich-Snippet
Quelle: Google

Auch diese Erweiterungen werden mithilfe von strukturierten Daten erzeugt. Bei den strukturierten Daten für Rezepte haben Sie dadurch sogar die Möglichkeit, dass diese sowohl in der allgemeinen Rezept-Erweiterung von Google als auch im eigenen Snippet angezeigt werden.

Double-E-A-T für Expertinnen und Experten

Double-E-A-T ist ein eigenes Konzept von Google, mit dem überprüft werden soll, welche Autor*innen oder Publisher*innen besonders hochwertige Inhalte allgemein zu einem Thema liefern.

Die Inhalte dieser Expertinnen und Experten haben nach positiver Beurteilung durch Google grundsätzlich bessere Chancen, gute Rankings zu erzielen.

Die Buchstaben E-A-T stehen dabei für die Bewertungsfaktoren Expertise, Authority, Trust - also Expertise, Autorität und Vertrauen.

Top aktuell hat Google laut eigenen Aussagen vom 15.12.2022 diesem Konzept noch ein zweites „E“ für „Experience“ (Erfahrung) hinzugefügt.

Deshalb heißt das Ganze jetzt auch E-E-A-T oder Double-E-A-T.

Lesetipp 📖: E-E-A-T und YMYL: Welchen Einfluss haben die Ranking-Faktoren auf SEO?

Double-E-A-T-Kriterien bei Your-Money-Your-Life-Themen (YMYL)

Besonders wichtig ist Double E-A-T übrigens bei den sogenannten YMYL-Themen (Your Money, Your Life).

Falschinformationen sind bekanntlich nie besonders lustig, aber wenn es etwa um die eigene Gesundheit oder Altersvorsorge geht, können sie besonders schlimme Auswirkungen haben.

Deshalb versuchen Suchmaschinen wie Google herauszufinden, wer ein echter Profi zu einem Thema ist und welchen Inhalten Nutzerinnen und Nutzer vertrauen können.

Natürlich stellt sich auch in diesem Fall wieder die klassische SEO-Frage, welche Faktoren für Google dabei im Speziellen wichtig sind, um den eigenen Double-E-A-T Score zu verbessern.

Hier scheint es bezüglich der Logik ähnliche Kriterien wie bei der Auswahl von Expertinnen und Experten im analogen Leben zu geben.

Sie können den eigenen Score erhöhen und bessere Rankings im neuen Jahr erzielen, wenn Sie viel und regelmäßig zu einem Thema veröffentlichen, auf anderen Websites selbst publiziert oder zitiert werden oder auch Backlinks von anderen Authority-Seiten zum jeweiligen Thema erhalten.

Grafik: Auf einem schwarzen Hintergrund steht SEO (Suchmaschinenoptimierung). Links davon liegt eine blaue Lupe.

SEO bei internen Suchfunktionen

Bei klassischen Suchmaschinen wie Google oder Bing werden nach einer Suchanfrage immer auch Einträge von externen Webseiten gelistet und verlinkt.

Andere große Plattformen verfügen hingegen über eine starke interne Suchfunktion. Diese interne Suche zeigt dabei normalerweise nur Inhalte an, die sich auf der eigenen Seite befinden.

So wird YouTube aufgrund der hohen internen Suchanfragen manchmal als zweitgrößte Suchmaschine der Welt bezeichnet und der Begriff „Amazon SEO“ ist ebenfalls schon länger bekannt, weil bei der Handelsplattform gute Rankings nach einer internen Suchanfrage so extrem wichtig sind.

Auch Seiten wie LinkedIn, TikTok oder Instagram haben in den vergangenen Jahren für viele Unternehmen an Bedeutung gewonnen.

Hier suchen die Nutzerinnen und Nutzer natürlich genauso nach interessanten Inhalten. Die Instagram- und TikTok-Suchfunktionen werden dabei so häufig verwendet, dass sie inzwischen eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Google darstellen.

Die Frage, wie die eigenen Inhalte hier jeweils nach einer passenden Suchanfrage so weit wie möglich nach oben kommen können, spielt dementsprechend für immer mehr Unternehmen eine wichtige Rolle.

SEO auf Social Media

Grafik: LinkedIn-SEO für mehr Sichtbarkeit und Reichweite

Inzwischen findet man auch schon zahlreiche Treffer und Informationen, wenn man nach Keywords wie „LinkedIn SEO“ oder „TikTok SEO“ googelt, auch wenn diese oft noch nicht so umfangreich wie beim klassischen SEO sind.

Ein Check der jeweiligen Algorithmen und Rankingfaktoren von internen Suchfunktionen ist aber in jedem Fall empfehlenswert, falls eine der Plattformen für Ihr Unternehmen besonders wichtig ist oder 2023 noch wichtiger werden soll.

Lesetipp 📖: LinkedIn-SEO: 8 Tipps für mehr Sichtbarkeit auf LinkedIn

Einfluss von Google-Multisearch auf SEO

Die Möglichkeiten für eine Suchanfrage werden 2023 wahrscheinlich auch im deutschsprachigen Raum vielfältiger.

In den USA besteht dabei bereits seit letztem Jahr die Option, eine Suchanfrage bei Google mit dem Upload eines Bildes zu starten.

Wenn Sie zum Beispiel einen Pullover sehen, der Ihnen gefällt, können Sie ihn abfotografieren und erhalten anschließend Shopping-Vorschläge in der Nähe.

Zudem haben Sie auch noch die Möglichkeit, die Bild-Anfrage mit einer Textsuche zu kombinieren. So können Sie schauen, ob es den fotografierten Pullover vielleicht auch in einer anderen Farbe gibt, die Ihnen besser gefällt.

Ob Multisearch ein Megatrend wird oder wie die Voice Search, die in den vergangenen Jahren oft als Trend galt, etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt, ist schwer abzusehen.

Für einzelne Bereiche wie Mode, Natur und Reisen kann Googles-Multisearch aber auf jeden Fall ein interessantes Feature sein.

Content Creation mithilfe von KI-Textgeneratoren

Textgeneratoren, die mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) Content generieren, sind in Bezug auf SEO ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits möchten Suchmaschinen einzigartige Inhalte, die von Nutzer:innen für Nutzer:innen erstellt wurden. Andererseits können KI-Textgeneratoren Kosten und Aufwand der eigenen Textproduktion senken.

User generated content

Zum Ende letzten Jahres sorgte vor allem die neue KI-Software ChatGPT in der SEO-Community und in den sozialen Netzwerken für viel Aufsehen.

Anhand von konkreten Textbeispielen wurde vielfach gezeigt, wie gut die automatisch generierten Texte der Software bereits sind.

Ob man mit KI-Textgeneratoren in Zukunft komplette Blog- oder Fachartikel zu bestimmten Themen auf höchstem Niveau verfassen kann, muss sich erst noch zeigen.

Für Webseitenbetreiber*innen besteht dabei allerdings immer die Gefahr von Abstrafungen, sobald Suchmaschinen bemerken, dass die entsprechenden Textinhalte mithilfe Künstlicher Intelligenz erzeugt wurden.

Tipp 💡: Bei der Erstellung der eigenen Meta-Tags oder beim Verfassen einzelner Textabschnitte können KI-Textgeneratoren aber jetzt schon hilfreich sein.

Fazit: SEO Trends 2023

Auch 2023 bleibt es in Sachen SEO spannend. Wenn Sie im neuen Jahr der Konkurrenz bei Suchmaschinen einen Schritt voraus sein möchten, hilft es, sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Die hier genannten Trends geben Ihnen dabei einen ersten Einblick, was das neue Jahr im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung mit sich bringen kann.

Lesetipp 📖: 2023: Die angesagtesten Marketing-Trends im E-Commerce

Über den Autor

Gastautor und SEO-Experte Andreas Schudey
SEO-Experte Andreas Schudey

Andreas Schudey unterstützt als Selbstständiger seit 2015 Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseite.

Da ihm die Vermittlung von Wissen besonders viel Spaß macht, hat er 2022 zudem die Plattform dein-seo-kurs.de gegründet.

Hier können Interessierte im SEO Online-Kurs leicht verständlich lernen, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert.

05.01.23

Gastautor Andreas Schudey

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