10 Tipps: So verringerst du die Anzahl deiner Retouren
Retouren sind aufwendig, kosten Geld und binden Personal. Wir präsentieren 10 Tipps, die dir helfen, die Retourenquote deines Online-Shops zu verringern.
In diesem Artikel verraten wir Ihnen, welche (überraschenden) Vorteile SMS-Marketing bietet und wie Sie es effektiv für Ihre Kundenkommunikation nutzen können.
Wie oft schätzen Sie, schauen Sie am Tag auf Ihr Smartphone?
Laut Informatik-Wissenschaftler Alexander Markowetz, schauen die Deutschen im Durchschnitt sage und schreibe 88x pro Tag auf ihr Smartphone.
Kein Wunder, dass die Öffnungsrate einer SMS-Kampagne bei 98 % liegt. Wogegen die einer E-Mail Kampagne bei lediglich 22 % liegt.
Via SMS empfangene Nachrichten bestehen aus maximal 160 Zeichen. Sie werden daher häufig sofort geöffnet und schnell gelesen.
Inmitten der Werbefluten, in denen sich Ihre Kundschaft heutzutage befindet, ist es für Unternehmen zu einer täglichen Herausforderung geworden, die eigene Botschaft an die gewünschte Zielgruppe zu vermitteln.
Unternehmen investieren viel Geld und Zeit in Marketing-Botschaften, die später oft ungehört bleiben.
SMS-Marketing schafft einen direkten Kontakt zu Ihrer Kundschaft und bietet sich deshalb vor allem für kleinere Unternehmen an, um auch mit wenig Budget viel zu erreichen.
Ziel des SMS-Marketings ist es, Nachrichten und Kampagnen per SMS zu Werbe- oder Transaktionszwecken zu versenden.
Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielfältig:
Informationen zu Rabatten
exklusive Angebote
Einladungen zu Veranstaltungen
SMS zu Transaktionszwecken, wie zum Beispiel Bestellverfolgungen, Statusupdates und Terminerinnerungen
Hier sind weitere Vorteile von SMS-Marketing und Tipps, wie Sie diese optimal ausschöpfen können.
Anders als bei anderen Marketing-Instrumenten, wie zum Beispiel Blog-Beiträge, werden SMS in den meisten Fällen komplett gelesen.
Sie sind kurz und kommen direkt auf den Punkt.
Die limitierte Zeichenanzahl setzt Ihnen nicht nur Grenzen, sondern gibt Ihnen auch neue Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit Ihrer Kundinnen und Kunden in Nullkommanichts zu gewinnen.
Nutzen Sie die 160 Zeichen effektiv, verlieren Sie keine Zeit, sondern kommen Sie sofort zum eigentlichen Content.
Erstellen Sie eine Nachricht, die schnell im Gedächtnis bleibt und zur Erreichung Ihrer Kampagnen-Ziele beiträgt:
Wollen Sie Ihre Kundschaft vielleicht über einen Link auf Ihre Webseite weiterleiten und so Ihre Verkaufszahlen steigern?
Möchten Sie Kundschaft, die schon längere Zeit nicht mehr bei Ihnen gekauft haben, einen Rabattcode schicken und sie so zurückgewinnen?
Setzen Sie von vornherein ein klares Ziel, das Sie mit Ihrer SMS-Kampagne verfolgen.
Da Kundinnen und Kunden in der Regel Textnachrichten von ihren Freunden und Familienangehörigen erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Werbe-SMS ignoriert wird, gering.
Heutzutage hat jeder sein Smartphone ständig dabei. Es ist das wohl persönlichste Gerät, was die Chance erhöht, dass Ihre Nachricht wirklich von Ihrer Kundschaft gelesen wird.
Tatsächlich werden 90 % der SMS-Nachrichten sogar innerhalb von 3 Minuten nach dem Empfang gelesen.
Die meisten Nutzer*innen von Smartphones nutzen Apps wie WhatsApp zum Versand und Empfang von Textnachrichten.
Im privaten Kreis werden herkömmliche SMS kaum noch verwendet – was für das SMS-Marketing von Vorteil ist.
Außerdem zeigen die meisten Handys einen Ausschnitt von Textnachrichten direkt auf dem Bildschirm an, sodass die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden direkt beim nächsten Blick aufs Smartphone gewonnen wird.
Damit Ihre Empfänger*innen auch ganz sicher Ihre gewünschte Aktion ausführen, sollte genau wie auf Landing Pages oder in Newslettern, auch in SMS ein unwiderstehlicher CTA mit einem trackbaren Link eingebaut werden.
SMS-Marketing ist blitzschnell.
Wenn Sie eine Textnachricht versenden, wird sie sofort zugestellt.
Aus diesem Grund bieten sich SMS hervorragend an, um Ihre Kundschaft über Blitzverkäufe und Ereignisbezogene Werbeaktionen zu informieren.
Schicken Sie Ihren Kund*innen via SMS z.B. am Black Friday Informationen zu einem exklusiven Angebot und maximieren Sie so Ihre Verkaufszahlen an diesem Tag.
Bei der Einrichtung Ihrer SMS-Kampagne können Sie allerdings nicht nur den sofortigen Versand wählen, sondern auch den geplanten.
Zeitlich gesehen ist es ratsam, den Versand von SMS früh morgens oder spät abends zu vermeiden.
Da das Smartphone ein sehr persönliches Gerät ist, sollten Sie respektieren, dass die Empfänger*innen um diese Zeiten ungestört sein möchten.
Liest eine Person eine Nachricht, deren Absender offensichtlich ein Unternehmen ist, zu einem falschen Zeitpunkt, sorgt das schnell für Verärgerung.
Studien zeigen hohe Antwortraten bei SMS-Kampagnen, die nach dem morgendlichen Berufsverkehr am frühen Vormittag versandt werden.
Eine goldene Regel für den Versandzeitpunkt existiert allerdings nicht, vielmehr sollte ja nach Kampagne entschieden werden.
Personalisieren Sie Ihre Nachrichten mit Personalisierungsfelder (wie Vorname der Empfänger*innen) und segmentieren Sie Ihre Kontakte.
Um so mehr Informationen Sie über Ihre Empfänger*innen haben, desto spezifischer können Sie Ihre Nachrichten gestalten.
Gestalten Sie verschiedene, segmentierte SMS-Kampagnen, um so zielgruppenspezifisch auf die Bedürfnisse Ihrer Empfängerinnen und Empfänger eingehen zu können.
Auch der/die Absender*in Ihrer Nachricht sollte personalisiert werden, sodass Ihre Empfänger Ihr Unternehmen sofort erkennt.
SMS-Marketing-Nachrichten werden von den Empfängerinnen und Empfängern nicht nur häufiger geöffnet, sondern haben auch höhere Reaktionsraten.
In der Tat liegt die Reaktionsrate von SMS bei 45 %. Sie ermöglichen Ihnen einen direkten Kontakt zu Ihrer Kundschaft.
Potentielle Kundinnen und Kunden können Zweifel an Produkten oder Fragen über Ihre Dienstleistungen direkt mit Ihnen klären, was zu mehr Vertrauen und schließlich auch zu mehr Verkäufen führt.
Ebenso entscheiden Sie, wie interaktiv Sie Ihre SMS-Nachrichten gestalten möchten.
Möchten Sie Ihre Kundschaft konkret zu Handlungen auffordern, in dem Sie Fragen stellen und Call-To-Actions verwenden?
Dann ist der Einsatz von Behavioral Targeting empfehlenswert.
Senden Sie eine automatisierte Follow-Up SMS an die Empfänger*innen, die bei Ihrer letzten SMS Kampagne auf Ihren Link geklickt haben, aber keine Konversion ausgelöst haben.
Die Erstellung einer SMS-Kampagne dauert nur wenige Minuten, um dann an Hunderte (oder sogar Tausende) von Empfänger*innen zugestellt zu werden.
Da die SMS bloß aus Text besteht, entsteht kein grafischer Aufwand.
Ihre volle Konzentration sollte auf der richtigen Wortwahl liegen, um sofort die Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Außerdem sind keine technischen Fähigkeiten erforderlich.
Es gibt verschiedene SMS-Marketing Anbieter, die Ihnen die Erstellung einer SMS Kampagne ermöglichen (z.B. Mailify). Wählen Sie den Dienstleiter, der Sie am besten bei Ihrer Zielerreichung unterstützen kann.
Um sich gegenüber Ihrer Konkurrenz durchzusetzen, müssen Sie immer wieder ins Gedächtnis Ihrer Zielgruppe gerufen werden.
Durch den regelmäßigen und gut durchdachten Versand von SMS schaffen Sie es Ihren Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens unter Ihrer Zielgruppe zu steigern.
Nutzen Sie kontinuierlich den gleichen Absendernamen, um Vertrauen zu schaffen und achten Sie auf die richtige Frequenz.
Schicken Sie Ihren Kontakten nicht übermäßig viele SMS, um nicht aufdringlich zu wirken.
Hier helfen Analyseverfahren, die feststellen, bei welcher Frequenz pro Monat Empfänger*innen positiv reagieren und wann die Auslieferung in negative Reaktionen kippt.
SMS-Marketing-Anbieter bieten oftmals eine Vielzahl von Analyse-Methoden und Statistiken an, um die richtige Frequenz für Sie herauszufinden.
Wünschen Sie Ihrer Kundschaft per SMS über ein automatisiertes Szenario „Alles Gute zum Geburtstag“.
Dies ist eine gute Gelegenheit, um ein Sonderangebot zu verschicken.
Durch automatisierte, aber dennoch personalisierte SMS Kampagnen, schaffen Sie es Ihre Kundschaft dauerhaft an Sie zu binden.
Die Segmentierung der Empfänger*innen spielt dabei eine zentrale Rolle. Der Empfang von irrelevanten, für sie nicht interessante Inhalte, verärgert Kunden und Kundinnen sehr schnell.
Durch Segmentierungen können Sie Ihrer Kundschaft zum Beispiel standortspezifische Angebote schicken und die jüngeren Empfänger*innen Kundschaft anders ansprechen als ältere.
Schauen Sie sich außerdem Ihren Kunden-Lebenszyklus genau an.
Überlegen Sie sich zu welchem Zeitpunkt, Sie SMS nutzen können, um Ihre Kundinnen und Kunden zum Kauf Ihrer Produkte zu motivieren oder um über Ihre Dienstleistungen zu informieren.
Welche Gelegenheit gibt es, um mit einer SMS einen tatsächlichen Nutzen zu bieten?
Zu beachten ist, dass der Gesetzgeber vorschreibt, dass über SMS ausschließlich dann geworben werden darf, wenn die Empfänger*innen via Double-Opt-In-Verfahren vorher sein Einverständnis gegeben hat.
Außerdem müssen Empfänger*innen später auch die Möglichkeit haben, sich wieder von dem Werbeprogramm abmelden zu können.
Informieren Sie die potenziellen Empfänger*innen ganz genau, was ihn erwarten wird:
Exklusive Angebote, individuelle Empfehlungen, Sonderangebote zu Geburtstagen und Jubiläen, eventuell bieten Sie ihm einen 10 % Rabatt bei der Anmeldung zu Ihrem Werbeprogramm an.
Sobald Sie das Einverständnis von Ihren neuen Empfänger und Empfängerinnen erhalten haben, können Sie eine Willkommens-SMS schicken.
SMS stellt so einen direkten Draht zu Ihren Neukund*innen dar.
Reagieren Sie schnell auf Fragen zum Unternehmen oder zu Ihren Produkten/ Dienstleistungen. So schaffen Sie es Neukund*innen zu Bestandskund*innen zu wandeln.
Ein großer Vorteil von SMS-Kampagnen ist, dass sie messbar sind. Somit können Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen analysieren, vergleichen und optimieren.
Erfahren Sie über Analysetools Ihres Anbieters die Anzahl an versendeten SMS über einen bestimmten Zeitraum, die Öffnungsraten, die Klickraten, Reaktionsrate sowie die Abmelderate.
Lokalisieren Sie Ihre aktiven Empfänger*innen über Geotracking, nutzen Sie individuelles Verhaltenstracking, um Empfänger einzeln zu betrachten.
Und schaffen Sie es durch Segmentierung und Behavioral Targeting inaktive Empfänger*innen wieder zurückzugewinnen.
Ohne Frage bietet SMS-Marketing Unternehmen viele Vorteile.
Planen Sie Ihre SMS-Nachrichten sorgfältig und bilden Sie Synergien zwischen bereits eingesetzten Marketing-Instrumenten.
Die Kombination mehrerer Marketing-Kanäle ermöglicht es Ihnen, Beziehungen zu Ihrer Kundschaft auf skalierbare und automatisierte Weise aufzubauen.
Da SMS-Nachrichten nur eine sehr limitierte Anzahl an Zeichen ermöglicht, bietet sich zum Beispiel ein Mix aus Newsletter-Versand an, um Ihre Kundscahft mit relevanten Inhalten zu Ihren Produkten Mehrwert zu versorgen und SMS, um auf aktuelle Angebote aufmerksam zu machen.
...
Haben Sie Sorgen, dass sich negative Bewertungen negativ auf Ihr Unternehmen auswirken?
Diese Sorge wollen wir Ihnen nehmen! Erfahren Sie in unserer praktischen Checkliste, wie Sie optimal auf schlechte Bewertungen reagieren!
30.04.20Retouren sind aufwendig, kosten Geld und binden Personal. Wir präsentieren 10 Tipps, die dir helfen, die Retourenquote deines Online-Shops zu verringern.
Nicht nur negative, auch positive Kundenbewertungen brauchen eine Antwort. Lies in diesem Artikel, wie du den Ruf deines Online-Shops verbesserst.