Was sind eigentlich KPIs?

Jeder Shopbetreiber sollte die wichtigsten KPIs kennen, um zu gewährleisten, dass der eigene Online-Shop profitabel ist und bleibt. Doch was sind eigentlich KPIs und warum ist dieser Begriff so wichtig? Dieser Artikel beantwortet diese Fragen.

blogTitle-kpi.jpg

Was sind KPIs?

Der Begriff Key Performance Indicator, kurz KPI, lässt sich mit Leistungskennzahl ins Deutsche übersetzen. Diese Kennzahlen können ein wichtiges Hilfsmittel für das Wachstum eines Unternehmens, beziehungsweise Online-Shops, sein. Doch damit KPIs auch wirklich effektiv eingesetzt werden können, sollten Sie verstehen, was es mit diesen Zahlen wirklich auf sich hat:

KPIs werden eingesetzt, um festzustellen, wie ein Individuum, ein Team oder Unternehmen (in diesem Fall Ihr Online-Shop) hinsichtlich der gesetzten Ziele performt.

Hier sind ein paar Beispiele für Ziele mit den zugehörigen KPIs:

  • 1. Ziel: 15% mehr Verkäufe im nächsten Quartal. Die zu beobachteten KPIs könnten hier die tägliche Verkäufe, Konversionsrate und Besucherzahlen sein.
  • 2. Ziel: Steigerung der durchschnittlichen Konversionsrate um 2% innerhalb von einem Jahr. Die zu beobachteten KPIs könnten hier die tägliche Konversionsrate und Warenkorbabbrecher sein.
  • 3. Ziel: 25% Mehr Besucher innerhalb von einem Jahr. Die zu beobachteten KPIs könnten hier die tägliche Besucherzahlen, Besucherquellen, Click-through-rates der Werbeanzeigen und Bounce Rate sein.

Warum sind KPIs wichtig?

Ein Key Performance Indicator sorgt für einen klaren Fokus innerhalb eines Unternehmens. Wenn die KPIs klar gesetzt sind, weiß jeder wo die Prioritäten liegen und kann auf die Zielerfüllung hinarbeiten, um das Unternehmen weiter voran zutreiben.

Ebenso erlaubt das Wissen um die Kennzahlen ein schnelles Handeln, wenn Probleme auftreten oder ein neues Feature getestet wird. Auch lassen sich schnell Gelegenheiten erkennen, die für mehr Umsatz und stärkeres Wachstum sorgen.

Um die wichtigsten KPIs herauszufinden, müssen Sie sich über die Ziele klar werden, die Sie für Ihren Online-Shop haben. Nur so lassen sich die wichtigen Kennzahlen herausfinden und analysieren.

Nächste Woche finden Sie auf unserem Blog einen Artikel zu den wichtigsten KPIs im E-Commerce. Halten Sie Ihre Augen also für unseren wöchentlichen Newsletter offen, um zu erfahren welche KPIs Ihren Online-Shop beflügeln können.

fazit-blogpost.png

Wissendurst noch nicht gestillt? Hier finden Sie weitere interessante Artikel:

Positive Bewertungen kaufen! Eine gute Idee?

teaserNL-sbb-bewertungen_konvertieren-S.jpgBewertungen kurbeln die Käufe an. Besonders positive. Deswegen haben die meisten Online-Händler ein System, um die Rezensionen ihrer Kunden zu sammeln. Doch gerade am Anfang erscheint das Sammeln schwierig. Positive Bewertungen zu kaufen scheint verlockend, aber ist es wirklich eine gute Idee?
 

teaserNL-sbb-generation_z-S.jpg

Menschen, die im Jahr 1995 oder später geboren sind, entscheiden über die Zukunft Ihres Online-Shops. Bis 2020 werden sie einen großen Teil Ihres Umsatzes ausmachen. Oder eben nicht, wenn Sie diese kaufstarke Generation nicht für sich gewinnen können...
 

fazit-blogpost.png

0 Kommentare