Online-Marketing: Wie kann man Vertrauen im Online-Shop schaffen?
Wie können Sie mit Marketingmaßnahmen Vertrauen schaffen? Wir erklären wie Sie Vertrauen gezielt als Marketinginstrument in Ihrem Online-Shop einsetzen.
Sie denken darüber nach, einen eigenen Online-Shop zu eröffnen und fragen sich, auf welches Shopsystem Sie setzen sollen? In diesem Artikel verrät Ihnen Florian Ibe von Pictibe, warum Wordpress in Verbindung mit WooCommerce sich gut für den Start eignet.
Der eigene Online-Shop ist ein Traum vieler Einzelhändler und Unternehmern, die sich mit Ihren Produkten oder auch Dienstleistungen online platzieren möchten. E-Commerce ist die aktuell schnellst wachsende Branche weltweit und das in Milliardenhöhe. Auch das Thema Dropshipping erfreut sich wachsender Beliebtheit.
Neben den großen Marktplätzen macht der eigene Online-Shop aber regional oder auch überregional dennoch Sinn. Persönlichkeit, eigene Gestaltungsmöglichkeiten und eine eigene Plattform zu bieten, sind Vorteile, die die „Großen” so nicht bieten können.
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Zudem kommen meist hohe Wartungs-, Entwicklungs- und Modulkosten hinzu, die am Anfang nicht bekannt waren oder unterschätz wurden.
Das richtige Shopsystem ist das Fundament für den Erfolg im E-Commerce
Mit über 100 möglichen Shopsystemen alleine im DACH-Raum fällt es schwer, die richtige Entscheidung für das passende Content Management System mit Shop zu wählen.
Content, also die relevanten Inhalte neben der Shopfunktion gehören zu den wichtigsten Aspekten für den Erfolg. Doch genau hier fangen schon die ersten Fehlerquellen an.
Reine Shopsysteme bieten meist keine ausreichende Funktionalität für optisch ansprechende Startseiten, Unterseiten und Landingpages.
Liegt der Fokus rein auf dem Shop müssen trotzdem ansprechende Inhalte für Google als Suchmaschinen und auch für die potenziellen Käufer*innen erstellt und platziert werden. Mehr als die Hälfte aller Shopsoftware versagen hier und sind nur mit hohen Modul- oder Entwicklerkosten flexibel nutzbar.
Was ist WooCommerce und wie funktioniert WooCommerce?
Die Basis ist das Content Management System (kurz CMS) WordPress was mit mehr als 35% weltweiten Anteil zu der führenden Verwaltungssoftware für Internetseiten gehört.
WordPress hat den Fokus Inhalte in jeglicher Form, also Text, Bild, Videos, Grafiken, Elemente, Boxen etc., so schön wie möglich und so einfach wie es geht, darzustellen. Das System ist komplett kostenfrei und kann auf einem eigenen Webhosting installiert und unlimitiert genutzt werden – hier können Sie WordPress auf Deutsch downloaden.
werden. Hierfür gibt es über 60.000 kostenfrei und mehr als 50.000 kostenpflichtige Plugins zur Erweiterung. WooCommerce ist ein Plugin, was die gesamten Shopfunktionen (Produktkategorien, Produktseiten, Warenkorb, Kasse usw.) ergänzt und somit die Vorteile der einfachen Content-Verwaltung mit der „Kauffunktion” und allem was dazu gehört kombiniert. Alle Grundfunktionen sind auch auf Deutsch verfügbar.
Für die richtige Optik sorgen sogenannte Themes / Templates die es kostenfrei oder als professionelle Kaufvariante für meist unter 100,– inkl. MwSt einmalig gibt. Die führende Plattform für Themes für WordPress oder WooCommerce ist ThemeForest.
Um WooCommerce auf Deutsch zu nutzen gibt es zwei konkrete Lösungen: WooCommerce Germanized (kostenfrei und kostenpflichtig je nach Funktionen für 69,– inkl. MwSt.) oder German Market (kostenpflichtig ab 75,– inkl. MwSt.).
Dies sind ebenfalls Plugins, die wichtige rechtliche Eigenschaften für den deutschsprachigen Raum ergänzen und verwaltbar machen.
Somit wird der Shop problemlos in Deutschland, Österreich, Schweiz etc. nutzbar und das in nur wenigen Minuten. German Market ist hierbei etwas komplizierter einzurichten und weniger flexibel. Germanized überzeugt durch eine einfache Oberfläche und in der Pro-Version mit einem Rundum-Sorglos-Paket.
WooCommerce ist ebenso kostenlos wie WordPress, jedoch kosten die rechtlichen Funktionen im Jahr nur circa 50,– inkl. MwSt., was die einzigen Fixkosten neben dem richtigen Hosting für den Shop wären.
WordPress hat die weltweit größte Community was für ständige Weiterentwicklung, Sicherheitsupdates und auch einer schnellen, oft kostenfreien, Hilfe führt. Das hat viele Vorteile und zahlt sich bei den meisten Webseiten und Webshops auch schon in den ersten Monaten aus.
Auch im Bereich Conversion-Optimierung für mehr Verkäufe und Umsatz bietet die Community zahlreiche Lösungen, die nur sehr wenig Kosten verursachen und sehr gut funktionieren. Auch das ist ein weitere Vorteil zu oft teuren Modulen für andere Shopsysteme.
Eine der häufigsten Fragen ist unter anderem: Wie viele Produkte / Artikel sind möglich mit einem WooCommerce Shop?
Mit den neuen WooCommerce-Funktionen, insbesondere ab 2020 sind problemlos 1.000 bis 10.000 Produkte möglich. Dies ist meist von der Leistung des Serveranbieters abhängig und hier sollte ein hochwertiges Performance-Hosting gewählt werden, welches auf WordPress ausgelegt ist.
Da die Vielfalt an Plugins und Themes sehr groß ist, entstehen hier bei Laien und ungeübten Nutzern leider auch die häufigsten Fehler, welche kurzfristig oder mittelfristig zu Probleme führen.
Lese-Tipp: 14 häufige Fehler in Online‑Shops: Ausbessern & Umsatz steigern
Eine WordPress Agentur mit WooCommerce Erfahrung bietet hier Abhilfe, spart Zeit, Geld sowie Nerven und sorgt für weniger Probleme am Angang und in der Zukunft.
Zudem hilft ein professioneller Support sofort weiter ohne Systemfehler schlimmer zu machen. Auch Shops mit 100.000 Produkten und mehr für Enterprise-Lösungen werden durch eine Agentur ohne Einschränkungen möglich gemacht.
Bei der Frage wie sicher ist WooCommerce kann man nur sagen, dass durch die große Community und den Schwerpunkt der amerikanischen Entwicklung 99% der Installationen absolut sicher sind und mit regelmäßigen Systemupdates auch so bleiben.
Die häufigsten Sicherheitslücken sind gespeicherte Passwörter in FTP-Programmen, Browser oder unverschlüsselte Zugänge.
Ein WooCommerce-Shop ist also nicht nur ideal für den Einsteiger*innen, sondern bietet auch Großkunden und globalen Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit einen eigenen Shop in einer oder mehreren Sprachen umzusetzen.
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