BENZ24: A/B-Test bestätigt Conversion-Steigerung dank Gütesiegel
BENZ24 ist ein renommierter Online-Shop für Baustoffe.
URL: benz24.de
Zielgruppe: B2C & B2B
Gegründet: 2007
Trusted Shops Mitglied seit: 2009
BENZ24: Führender Online-Shop für Baustoffe
BENZ24 ist ein renommierter Online-Shop für Baustoffe und zählt mit über 110.000 Produkten zu den führenden Anbietern im Baustoffsektor.
Seit 2007 spezialisiert sich das Unternehmen auf den Vertrieb diverser Baumaterialien über das Internet. Der Standort des Shops liegt in Neckarbischofsheim, das eigene Lager befindet sich in Hockenheim, von dem aus die BENZ24 LKW Flotte, sowie die zahlreichen Logistikpartner, eine sichere Lieferung der Baustoffe garantieren. Mit seinen Online-Shops hat das Unternehmen einen internationalen Kundenstamm aufgebaut und bietet seinen Service auch über Landesgrenzen hinweg an.
BENZ24 legt großen Wert auf Kundenservice und stellt seiner Kundschaft kostenlose E-Books und Ratgeber zu aktuellen Themen wie Ökologie, Nachhaltigkeit und Wohngesundheit bereit. Damit unterstützt das Unternehmen seine Kundschaft nicht nur beim Einkauf der Baustoffe, sondern informiert sie auch über wichtige Aspekte des gesunden Bauens und Wohnens.
Fundament für Erfolg: Kundenzufriedenheit
*Bewertungen von BENZ24 Juli 2023.
Angesichts der vielen Faktoren, die beim Aufbau von Vertrauen im Internet eine Rolle spielen, entschied sich BENZ24 für eine Partnerschaft mit Trusted Shops, um Vertrauenslösungen zu entwickeln. Die Ergebnisse zahlen sich aus, denn das Unternehmen hat eine Bewertung von 4,84 Sternen bei über 17.000 Bewertungen:
„Transparente Kundenrezessionen führen zu messbar mehr Vertrauen. Die Partnerschaft mit Trusted Shops hilft uns somit, unsere hohen Ansprüche bezüglich Kundenzufriedenheit zu erfüllen.“ - Yves Alexander, Leiter E-Commerce
Stein für Stein zu höheren Konversionsraten
Neben Bewertungsmanagement und Optimierung der Online-Reputation, bietet das Trustbadge viele weitere Vorteile für BENZ24:
1. Gütesiegel schafft Vertrauen
Durch das Gütesiegel erkennt potentielle Kundschaft, dass es sich hier um einen geprüften Online-Shop handelt - dies sorgt für einen Vertrauensvorschuss und lässt die Konversionsrate und auch den Warenkorbwert steigen.
2. Transparenz für Kundschaft
Außerdem zeigt das Trustbadge die Gesamtnote aus allen Kundenbewertungen. So wird auf einen Blick deutlich, wie andere Käuferinnen und Käufer den Online-Shop sehen. Sollten Verbraucherinnen und Verbraucher dennoch nicht überzeugt sein, gelangen sie mit einem Klick zum Shop-Profil und den ausführlichen Bewertungen.
3. Zusätzliches Verkaufsargument: Käuferschutz
Um unentschlossene Kundschaft letztendlich zu überzeugen, wird mit dem Trustbadge das Vorhandensein des Käuferschutzes sichtbar gemacht.
Mit der Kombination dieser drei Vertrauenselemente, hat es BENZ24 geschafft höhere Konversionsraten zu erzielen.
Der A/B-Test: Das Trustbadge wirkt
Diese gewinnbringenden Effekte konnte BENZ24 mit einem A/B-Test sichtbar machen.
Der Test lief für 90 Tage während der Hauptsaison von Mai bis Juli 2022.
Der A/B-Test
Es wurden über 400.000 Testsitzungen ausgewertet, hierbei wurden Sitzungen aus dem Firmennetz ausgeschlossen.
Höhere Konversionsrate
Die Variante mit Trustbadge hat im Testzeitraum eine höhere Konversionsrate aufgezeigt als ohne.
Bestellwert
Der Warenkorbwert lag bei der Variante mit Trustbadge um 5,9 % höher als ohne.
Diese Ergebnisse lieferte BENZ24 nach dem erfolgreichen A/B-Test und ist somit ganz klar eine Erfolgsgeschichte!