Mobilgeräte dienen zur Orientierung, die Conversion erfolgt am Desktop, oder? Davon gingen bisher zumindest viele bei der Einrichtung ihres Webshops aus. Doch dieses Cross-Device-Kaufverhalten ergibt sich meist nur aus einer schlechten mobilen Nutzungserfahrung für Verbraucherinnen und Verbraucher. Mit welchen Vertrauenselementen lässt sich ein Shop sowohl auf Mobil- als auch Desktopgeräten so einrichten, dass die Conversionrate steigt?
Im Auftrag von GamePC.nl hat Zeo einen A/B-Test durchgeführt, um die Auswirkung des Trustbadges von Trusted Shops zu messen.
Mit Trusted Shops zum Erfolg
Im Rahmen des A/B-Tests wurde festgestellt, dass tatsächlich signifikant mehr Besucher*innen eine Bestellung bei GamesPC.nl abschließen, wenn im Webshop die Desktop- bzw. Mobilversion des Trustbadge von Trusted Shops angezeigt wird. Des Weiteren wurde ermittelt, dass der durchschnittlicheBestellwert durch die Einbindung der Trusted Shops Vertrauenslösungen stieg. Die Desktop- und Mobiltests wurden separat in einem Zeitraum von drei Wochen im Januar und Februar vorgenommen.
Conversion Desktop
Conversionsteigerung
Der A/B Test mit dem Trustbage zeigte eine deutliche Conversionsteigerung von 23% für Transaktionen bei GamePC.nl am Desktop.
Conversion Mobil
Conversionsteigerung
Bei den Mobilttests konnte sogar einer 44%-ige Conversionsteigerung mit dem Trustbadge bei GamePC.nl erreicht werden.
Bestellwert
Steigerung des Bestellwerts
Der durchschnittliche Bestellwert von Desktop- und Mobilnutzern ist durch die Einbindung des Trustbadges innerhalb von drei Wochen um 27 % gestiegen.
,,Die Messung hat deutlich gezeigt, dass die Kombination aus Gütesiegel und Käuferschutz eine große Wirkung auf das Kaufverhalten der Verbraucher hat. Außerdem erhalten wir jetzt mehr Bewertungen, wobei unser hervorragender Score unseren Service sehr schön widerspiegelt.''