SNOCKS: 118 % höherer ROAS* mit dem Trusted Shops Award bei YouTube
SNOCKS: die Lifestyle Brand für Basic Fashion.
URL:snocks.de
Markt: B2C
Gegründet: 2016
Trusted Shops Mitglied seit: 2018
*ROAS = Return on Advertising Spend
Der A/B-Test: höherer ROAS
dank Award-Einbindung auf Social Media
Socken sind kein klassisches High-Involvement Produkt. Für SNOCKS ging es daher nach den ersten erfolgreichen Verkäufen vor allem um den Aufbau der Marke SNOCKS. Das Ziel: mit möglichst wenig Geld möglichst viel Marketingpower erreichen.
Der Trusted Shops Award zeigt potenziellen Kund*innen auf einen Blick, wofür das Unternehmen steht: SNOCKS bietet seiner Kundschaft langjährig und verlässlich durch besten Service und echte Sicherheit ein überdurchschnittliches Einkaufserlebnis. Um den positiven Effekt des Trusted Shops Awards zu quantifizieren, führte SNOCKS A/B-Tests durch, um zu messen, wie stark sich die Award-Integration in die Werbemittel auf einen höheren ROAS auswirkt.
Methodik & Datenerhebung
- Vertrauenselement: Trusted Shops Excellent Shop Award für 5 Jahre exzellenten Service
- A/B-Test in Produktkampagnen auf Social Media (mit und ohne Award-Integration)
- Testzeitraum: 4 Wochen (18.09. - 15.10.2023)
- Kanäle: Facebook, Instagram, TikTok, Google, YouTube
- 16,6 Millionen Impressionen (10,4 Millionen Impressionen mit Award)
- Zielgruppe: Offen 18-65+, DACH-Region
Der Excellent Shop Award von Trusted Shops führte zu einer Steigerung des ROAS in Social-Media-Kampagnen
Der erfolgreiche Test hat bestätigt, wie wichtig es ist, Vertrauenselemente in die Werbung zu integrieren. Angesichts der klaren und messbaren Auswirkungen auf die Werbeleistung hat SNOCKS beschlossen, den Award in Zukunft regelmäßig in Social-Media-Anzeigen zu integrieren.
„Auf allen Social-Media-Kanälen hat sich der Trusted Shops Award positiv auf unser Marketing ausgewirkt. Damit erfüllt der Award genau unsere Erwartungen: maximaler Nutzen bei minimalem Aufwand. Wir werden den Award fest in unsere Werbung integrieren.”
Johannes Kliesch, Geschäftsführer SNOCKS
SNOCKS: umfassende Nachhaltigkeit,
cleanes Design und hohe Qualität
Die SNOCKS GmbH vertreibt über den eigenen Onlineshop und diverse Marktplätze mit über
100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Socken und Unterwäsche.
Die Mission: die Lifestyle Brand für Basic Fashion zu sein.
Der Großteil des Umsatzes von mehr als 50 Millionen (2023) wird noch in Deutschland generiert, die Internationalisierung läuft aber bereits auf Hochtouren: SNOCKS expandiert derzeit in die Märkte Frankreich, Spanien, Polen, Tschechien, Italien, Niederlande, Schweden, Türkei, Emirate, UK und in die USA. Der Sitz von SNOCKS befindet sich in Mannheim.
Der deutsche Online-Shop hat 5,8 Millionen Nutzerinnen und Nutzer, auf Social Media hat SNOCKS mehr als 115.000 Follower.
Zu den Kernkompetenzen von SNOCKS zählen die umfassende Nachhaltigkeit, das cleane Design und natürlich die Qualität, die ein echtes Novum im Markt ermöglicht hat: die Anti-Loch-Garantie von SNOCKS. Haben Socken oder Unterhosen innerhalb von 6 Monaten ein Loch, wird das Produkt kostenlos ersetzt.
Vertrauen? Kommt nie aus der Mode!
SNOCKS hat den Trusted Shops Award genutzt, um auf den Social-Media-Plattformen das Vertrauen zu steigern und die Klicks zu verbessern. Aber auch das Trustbadge hilft SNOCKS dabei, mit wenig Aufwand viel Vertrauen – und damit viel Umsatz – zu generieren. Die Vorteile des Trustbadge:
*Bewertungen von SNOCKS April 2024
1.Das Gütesiegel schafft Vertrauen
Durch das Gütesiegel erkennt potenzielle Kundschaft, dass es sich hier um einen geprüften Online-Shop handelt – dies sorgt für einen Vertrauensvorschuss und lässt die Konversionsrate und auch den Warenkorbwert steigen.
2. Transparenz für die Kundschaft
Neben dem Siegel zeigt das Trustbadge die Gesamtnote aus allen Kundenbewertungen. So wird auf einen Blick deutlich, wie andere Käuferinnen und Käufer den Online-Shop sehen. Möchten Verbraucherinnen und Verbraucher weitere Einblicke, gelangen sie mit einem Klick zum Shop-Profil mit allen Bewertungen.
3. Zusätzliches Kaufargument: der Käuferschutz
Um unentschlossene Kundschaft von einem Einkauf zu überzeugen, wird mit dem Trustbadge der Vorteil des Käuferschutzes sichtbar gemacht.