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höhere Konversionsrate

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weniger Warenkorbabbrüche

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in allen europäischen Märkten


Erfahren Sie, wie Trusted Shops Ihrem Online-Business helfen kann.
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Für diese Customer Story haben wir mit Jan Heumann, Online Marketing Manager bei Solarplexius, und Shikha Singh, Country Managerin UK, gesprochen.

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Solarplexius: zur treibenden Kraft werden

Solarplexius ist schon seit langem im Bereich der Scheibentönung tätig. Das 1988 in Schweden gegründete Unternehmen beliefert heute Tausende von Kundinnen und Kunden in mehreren europäischen Ländern.

Bereits in den frühen 2000er Jahren erkannte das Unternehmen die Zeichen der Zeit und begann mit dem Online-Verkauf.

Angesichts der ausgeprägten Automobilkultur gründete Solarplexius eine eigene Niederlassung in Deutschland, während die Produktion und das Hauptunternehmen in Schweden verblieben. In kurzer Zeit wuchs das kleine Familienunternehmen auf über 30 Mitarbeiter im Jahr 2023.

Selbst für eine erfahrene Firma kann die Erschließung neuer Märkte eine Herausforderung sein. Neben dem bürokratischen Aufwand, der mit der Zulassung in verschiedenen Ländern einhergeht, ist es schwierig, Vertrauen bei Kundinnen und Kunden in neuen Märkten aufzubauen.

Testfahrt auf der Vertrauensautobahn

In der Welt des Autos ist ein hohes Verkehrsaufkommen keine gute Sache. Im Online-Handel kann Verkehr im Sinne vieler Besucherinnen und Besucher jedoch großartig sein ... aber nur, wenn er zu Verkäufen führt. Eine der größten Herausforderungen für Solarplexius bestand in der Umwandlung von Besucherinnen und Besucher in Kundschaft.

Jan Heumann Dazu sagt Jan Heumann, Online Marketing Manager bei Solarplexius:

„Wir stellten fest, dass unsere Website gut besucht war, aber die Konversionsrate war verbesserungswürdig. Wir wussten, dass wir bei der Neukundschaft Vertrauen aufbauen mussten. Da sich Deutschland schnell zu unserem größten Markt entwickelte, beschlossen wir, Trusted Shops auf unserer Website zu testen, weil sie einen guten Ruf haben. Wir wollten den Leuten zeigen, dass wir seriös sind.”

Da der Fokus auf dem deutschen Markt lag, war Trusted Shops als Unterstützung beim Aufbau von Vertrauen die erste Wahl. Solarplexius entschied sich, das Gütesiegel von Trusted Shops auf seiner deutschen Seite anzuzeigen.

Das Trusted Shops Gütesiegel verdienen sich Online-Shops aufgrund guter Kundenbewertungen und der Erfüllung rechtlicher Kriterien, die für Verbraucherinnen und Verbraucher entscheidend sind. 

Shops, die das Gütesiegel anzeigen, können ihrer Kundschaft den Käuferschutz anbieten, der sie vor einer ausbleibenden Erstattung schützt, sollte die Lieferung nicht ankommen oder wenn Produkte rechtmäßig retourniert worden sind.

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Das Gütesiegel hat in Deutschland einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Laut einer Umfrage von 2023 hat Trusted Shops einen Bekanntheitsgrad von 77 % auf dem deutschen Markt.

Wie hat die Testfahrt auf der Vertrauensautobahn in Deutschland funktioniert? Jan Heumann berichtet:

„Im Laufe des ersten Jahres haben wir festgestellt, dass wir viele gute Bewertungen erhalten haben, was unsere Gesamtbewertung verbessert hat. Außerdem ist unsere Konversionsrate um etwa 6 % gestiegen.“

Grenzüberschreitende Konversion

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*Bewertungen von solarplexius.de, Stand August 2024

 

Angesichts des großen Erfolgs in Deutschland war es an der Zeit zu prüfen, ob Trusted Shops auch für andere Zielmärkte von Nutzen sein könnte. Solarplexius beschloss, Trusted-Shops-Lösungen in anderen Ländern zu implementieren, darunter Großbritannien, Italien, Frankreich, Österreich, Schweden, die Niederlande, Spanien und Portugal.

„Als wir den Erfolg auf dem deutschen Markt sahen, beschlossen wir, die Lösungen auch auf unsere anderen bestehenden Märkte auszuweiten."

Shikha SinghIm Jahr 2019 fügte das Unternehmen seiner britischen Seite das Gütesiegel hinzu. Schon bald konnten sie eine Veränderung in der Performance der Website feststellen. Shika Singh, Country Managerin UK, berichtet:

„Nach der Veröffentlichung des Trustbadge sank die Zahl der Kaufabbrüche auf der britischen Website um fast 20 %.“

Der Erfolg auf dem deutschen und britischen Markt war ein großer Durchbruch. Dies waren jedoch nicht die einzigen Märkte, auf denen sich das Gütesiegel und die Kundenbewertungen auf das Geschäft ausgewirkt haben.

In Portugal, wo Bewertungen gesammelt und auf der Homepage angezeigt wurden, sank die Zahl der abgebrochenen Einkäufe um etwa 13 %. In Italien ging diese Zahl um 8 % zurück.

Die Lösungen von Trusted Shops wirkten sich eindeutig positiv auf die Konversionsrate aus. Das Gütesiegel mit Käuferschutz ist eine gute Möglichkeit, neuen Kundinnen und Kunden ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Ein weiterer wichtiger Teil der Customer Journey ist jedoch, herauszufinden, was Menschen über ein Unternehmen sagen.

Kundenfeedback hilft bei der Produktoptimierung

Solarplexius arbeitet beständig an seinen Produkten und tut sein Bestes, um die Anforderungen der Kundschaft zu erfüllen. Obwohl Feedback der Kundinnen und Kunden für jedes Unternehmen wichtig ist, hat es für ein Unternehmen, dessen Produkte für Zehntausende von weltweit hergestellten Autos bestimmt sind, besonderes Gewicht.

Die Herstellung so vieler Produktvarianten bringt ihre Herausforderungen mit sich. Ein und dasselbe Automodell kann in zwei verschiedenen Fabriken auf unterschiedlichen Seiten der Welt hergestellt werden. Das bedeutet, dass kleine Abweichungen im Herstellungsprozess eines Automobilunternehmens Auswirkungen auf die Passform der Solarplexius-Produkte haben können.

Unternehmen wie Solarplexius können das Feedback der Kundschaft nutzen, um ihre Produkte kontinuierlich zu optimieren. Das führt zu einer höheren Zufriedenheit der Kundschaft und geringeren Retouren. Für Solarplexius ist das Sammeln von Kundenbewertungen von großem Nutzen. Shikha Singh berichtet:

„Es ist immer gut für potenzielle Kundinnen und Kunden, Bewertungen bestehender Kundschaft zu lesen - und die Beantwortung von Bewertungen gibt uns die Möglichkeit, unsere Produkte zu verbessern, da diese für Tausende von Automodellen hergestellt werden und wir mit unserer Kundschaft in Kontakt bleiben. Es ist ein großartiges Tool, wenn einem wichtig ist, was die Kundschaft denkt.“

Solarplexius weiß, dass die Customer Journey beginnt, bevor Verbraucherinnen und Verbraucher die Website aufrufen. Google-Werbung spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Besucherinnen und Besucher auf die Website zu bringen. Durch die Verwendung von Trusted Shops Bewertungen konnten sie ihre Sterne-Bewertungen direkt in ihren Google-Shopping-Anzeigen veröffentlichen, was nachweislich die Klickraten der Anzeigen erhöht und somit auch die CPCs der Kampagnen senkt.

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Reputations-Management mit Trusted Shops

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Neben den Anzeigen, die in Google erscheinen, ist auch die organische Performance in Suchmaschinen wichtig, um Menschen auf die Website zu lenken.

Wenn eine Verbraucherin oder ein Verbraucher nach Bewertungen für ein bestimmtes Unternehmen sucht, bieten die Shop-Profile Zugang zu den Bewertungen der Kundschaft, so dass Menschen eine fundierte Entscheidung über einen Shop treffen können. Die Shop-Profile werden in den Suchergebnissen häufig mit Sternchenbewertungen versehen.

Durch die Nutzung des Trusted Shops Reputation Managers kann Solarplexius seinen Ruf in den Suchergebnissen verbessern, auch über das Trusted Shops Bewertungsprofil hinaus.

Solarplexius hat sich darauf konzentriert, Rezensionen für das Google-Unternehmensprofil zu sammeln, das häufig in den Suchergebnissen erscheint. Außerdem wollten sie die Ergebnisse ihrer Google-Ads-Kampagnen verbessern, in denen auch Sterne-Bewertungen angezeigt werden können.

Derzeit verschickt Solarplexius etwa 60 % der Bewertungs-Einladungen für das Trusted-Shops-Profil und 40 % für das Google-Bewertungsprofil.

„Unsere Google-Rezensionen sind ebenfalls wichtig für unser Geschäft, und der Reputation Manager war in dieser Hinsicht sehr hilfreich! Wir sehen 4 und 5 Sterne in all unseren Märkten.“

Eine Google-Suche nach Bewertungen des Unternehmens führt zu dem Ergebnis, dass sowohl eine Anzeige als auch das darunter liegende organische Shop-Profil angezeigt werden, die beide eine hervorragende Sterne-Bewertung aufweisen.

So fährt es sich mit Trusted Shops

Solarplexius stellt Produkte her und verbessert sie im Laufe der Zeit auf der Grundlage der Ergebnisse, die sie beobachten. Einen ähnlichen Ansatz verfolgte das Unternehmen bei der Arbeit mit Trusted Shops. Nachdem sie deutliche Verbesserungen auf dem deutschen Markt festgestellt hatten, dehnten sie die Nutzung der Vertrauenslösungen auf andere Märkte aus.

Abgesehen von den quantifizierbaren Ergebnissen, die Trusted Shops für Solarplexius bringt, war für Jan Heumann auch die gute Zusammenarbeit mit dem Team besonders wichtig.

„Mit dem Bereich sind wir besonders zufrieden. Bei anderen Anbietern gibt es keinen persönlichen Ansprechpartener - es ist schön, eine Beziehung zu jemandem aufzubauen, an den ich mich bei Problemen  wenden kann.”

Trusted Shops lebt, ähnlich wie Solarplexius, vom Kundenfeedback - das führt zu neuen Ideen, Innovationen und schließlich zu Produkten, die Unternehmen dabei helfen können, Vertrauen bei ihrer Kundschaft aufzubauen. 

Jan Heumann legt viel Wert auf die Herstellung benutzerfreundlicher Produkte - von der Bedienoberfläche bis hin zur Integration der Lösungen in die gängigsten E-Commerce-Plattformen und CRM-Systeme. Von der einfachen Integration der Trusted-Shops-Features ist er begeistert.

„Sobald alles integriert ist, ist es wirklich einfach zu bedienen. Nach der Einrichtung funktionierten die Prozesse reibungslos und automatisch.“

Wenn Sie mehr über das Gütesiegel mit Käuferschutz, das Bewertungssystem, den Reputation Manager oder andere Vertrauenslösungen erfahren möchten, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Klicken Sie dafür einfach unten auf den Button. 

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