E-Commerce Megatrends 2017

Was ist für Händler 2017 wirklich erfolgsentscheidend? E-Commerce erobert 2017 die sozialen Netzwerke, intelligente Shopsysteme sorgen für personalisierte Angebote und mobiles Shopping überflügelt erstmals das Einkaufen am Desktop.

2016 war ein gutes E-Commerce-Jahr, die Umsätze sind zweistellig gewachsen*. Die größte Performance legte dabei das mobile Shopping hin, das es Händlern einfach macht, Kunden überall zu erreichen. Im Jahr 2017 setzt sich das Wachstum voraussichtlich fort, den größten Anteil daran werden wieder Mobilgeräte haben.

Über 60 Prozent der Umsätze werden bis Ende 2017 übers Smartphone getätigt, prognostiziert eine Studie des Technologieunternehmens Criteo.** Benutzerfreundliche und schnelle mobile Seiten sowie ausgereifte Shopping-Apps werden wichtiger denn je.

Im Marketing setzt Content seinen Siegeszug fort. Die Vielfalt der Inhalte wird ebenso zunehmen wie die der Kanäle. Shops werden Inhalte auch immer stärker mittels Social Media und über Influencer verbreiten. Doch selbst die besten Inhalte brauchen einen Reichweiten-Anschub in Form ausgewählter bezahlter Kanäle. Googles intelligenter Suchalgorithmus wird dabei immer stärker die Inhalte bevorzugen, die wirklich die Suchintention des Nutzers beantworten.

Nahtlose Nutzererfahrung über alle Kanäle

Personalisierte Angebote sind ein weiterer Megatrend für 2017: Mit Hilfe künstlicher Intelligenz werden Händler Kundenbedürfnisse vorhersagen können. Die in einem gut aufgestellten CRM vorhandenen Daten sind dafür die Grundlage. Sie werden in Verbindung mit Social Media eine neue Form der Kundenansprache ermöglichen.

Auch mobile Spracherkennung wird immer wichtiger: Händler müssen sich stärker auf Suchanfragen in Form gesprochener Sätze einstellen.

Die Vereinheitlichung aller Kanäle bleibt auch 2017 eine herausfordernde Aufgabe für viele Händler. Kunden erwarten ein konsistentes Markenbild über alle Kanäle hinweg und möchten auch beim Hersteller kaufen. Als aktuelle Trends im Jahr 2017 bleiben erhalten die dynamische Preisgestaltung, Programmatic Advertising (PA) sowie die weitere Analyse und Optimierung der Customer Journey.

E-Commerce Trends 2017

* Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.

** Criteo, State of Mobile Commerce Report, 09/2016

11.01.17

© 2024 Trusted Shops AG  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookies