Online-Marketing: Wie kann man Vertrauen im Online-Shop schaffen?
Wie können Sie mit Marketingmaßnahmen Vertrauen schaffen? Wir erklären wie Sie Vertrauen gezielt als Marketinginstrument in Ihrem Online-Shop einsetzen.
Wenn Sie auf der Homepage Ihres Online-Shops ein Gütesiegel platziert haben, sind Sie damit bei weitem nicht allein. Laut der ibi-Mystery-Shopping-Studie haben ganze 85% der deutschen Online-Shops dieses Vertrauenselement auf ihrer Startseite.
Was uns besonders stolz macht? Über die Hälfte der getesteten Shops stellen mit dem Gütesiegel von Trusted Shops ihre Vertrauenswürdigkeit unter Beweis. Doch nicht nur das, denn das Trusted Shops Siegel belegt in ganzen 5 Kategorien den ersten Platz.
Bei der Studie wurden unter realen Bedingungen eine große Anzahl unterschiedlicher Online-Shops durch zahlreiche Testkäufe analysiert und hinsichtlich des Warenangebotes der Online-Shops untersucht.
Dabei zeigten sich Unterschiede bei der Wahl des Anbieters abhängig von der angebotenen Produkt-Kategorien.
Händler, die in den Bereichen „FMCG“ (Fast Moving Consumer Goods, also Artikel des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Medikamente oder Tiernahrung), „Home & Living“, „Mode, Schuhe & Accessoires“, „Sport, Freizeit & Hobby“ sowie „Andere“ (beispielsweise Autoteile, Goldhandel) tätig sind, verwenden am häufigsten das Trusted Shops-Siegel.
Knapp dahinter liegt das Trusted Shops-Gütesiegel in den Bereichen „Elektronik“ und „Generalisten“, also Großhändler, die von Büchern über Bekleidung bis Lebensmittel nahezu jede Produktkategorie bedienen.
„Auf Basis der 150 Einkäufe kann abgeleitet werden, dass es in vielen Bereichen des deutschen E-Commerce mittlerweile ‚Quasi-Standards‘ gibt. Dazu zählen beispielweise der Einsatz von Gütesiegeln, die Nutzung sozialer Medien, hier insbesondere Facebook, oder auch die Schritte, die im Checkout nötig sind, um den Einkauf abzuschließen.“ (ibi-Mystery-Shopping-Studie 2016, S.53) Die Erkenntnisse aus der Studie zeigen also, wie wichtig Gütesiegel und andere Standards im Online-Handel sind.
06.06.17Wie können Sie mit Marketingmaßnahmen Vertrauen schaffen? Wir erklären wie Sie Vertrauen gezielt als Marketinginstrument in Ihrem Online-Shop einsetzen.
Am 29. November 2024 ist Black Friday. Welche Vor- und Nachteile hat dieser Tag für Ihren Online-Shop? Wir geben Ihnen 6 Tipps.