Social Media & Online-Shops. Haben Sie es gewusst? (Infografik)

Es war einmal ein Shopbetreiber, der Anzeigen bei Google AdWords schaltete, 5 Cent pro Klick bezahlte und so jeden Tag eine große Zahl neuer Kunden gewann. Doch diese Zeiten sind vorbei. Grund zur Trauer? Nein, denn Social Media bietet tolle Chancen, um neue Kunden zu gewinnen.

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Shopbetreiber müssen sich Jahr für Jahr neuen Herausforderungen stellen:

  • Neue Vertriebsmöglichkeiten
  • Neue Datenschutzgesetze
  • Neue Kundenwünsche
Die Liste lässt sich ewig fortführen. Doch anstatt sich die Haare zu raufen und den vergangenen Zeiten nachzutrauen, sollten Shopbetreiber stattdessen die unendlichen neuen Möglichkeiten nutzen, um neue Kunden zu gewinnen und so den Umsatz zu steigern. 

Eine dieser Möglichkeiten ist Social Media. Die meisten Online-Shopper sind auch bei mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet und kommunizieren dort mit ihren Freunden.

Es geht jedoch nicht nur um lustige Katzenvideos, Party-Planung oder emotionale Dramen, sondern wird auch genutzt um tolle Produkte zu empfehlen.

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Soziales Shopping wird immer beliebter und eine Studie zeigt, dass bereits über ein Drittel der Online-Shopper einer Kaufempfehlung gefolgt sind.

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Als Shopbetreiber können Sie dieses Wissen für Ihren Shop nutzen.

Ermutigen Sie Ihre Kunden dazu Produkte aus Ihrem Shop mit Freunden und Bekannten zu teilen. Einzigartige Produkte oder unterhaltsame Produktbeschreibungen können dafür sorgen, dass stets neue Kunden Ihren Online-Shop besuchen, weil sie durch Freunde auf Sie aufmerksam geworden sind.

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Quelle

Tipp: Um neue Besucher zu gewinnen, können Sie Share-Buttons auf der Danke-Seite platzieren. Bieten Sie Ihren Kunden etwas für das Teilen  ein Freebie, einen Guide, einen Rabatt-Code oder etwas anderes, das Ihren Kunden Mehrwert bietet.

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Nicht nur Freunde oder Bekannte stoßen ab und zu auf Produkte die perfekt zu dir passen würden, immer häufiger werden tolle Produkte selbst gefunden.

Produkt-Reviews oder -alternativen auf YouTube, Influencer-Werbung auf Facebook und zielgerichtete Anzeigen auf Instagram. Social Media hat ein neues Shopping-Zeitalter eingeläutet.

Als Shopbetreiber sollten Sie die Kanäle bespielen und aktiv sein, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält.

Wer Großteils an Jugendliche verkauft, sollte somit eher auf Instagram aktiv sein, als auf Facebook.

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Quelle

Damit Sie eine große Zahl potentieller Kunden erreichen, sollten Sie eine Marketing-Mischung aus Content Marketing und bezahlten Anzeigen verwenden.

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23.01.18

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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