
Der Warenkorb ist der zentrale Ort eines Online-Shops. Alle Produkte, die zum Kauf in Erwägung gezogen werden, werden in den Warenkorb gepackt. Und dann kommt es drauf an: ist der Checkout vertrauensvoll und userfreundlich? Nur dann werden die Warenkörbe nicht stehen gelassen. Wir haben einige Daten zum Warenkorb in einer Infografik gesammelt.
60 % aller befragten Online-Shopper packen alle in Frage kommenden Artikel in den Warenkorb, bis sich die Bestellung lohnt. Als Shopbetreiber können Sie das Sammeln von Produkten erleichtern, indem Sie Wunsch- bzw. Merklisten anbieten. 69 % der Befragten sind zu einer Registrierung bereit, wenn dadurch die Liste gespeichert werden kann.
Geringe Versandkosten verkleinern die wahrgenomme Hürde, wann sich eine Bestellung aus Sicht des Online-Shoppers lohnt. Eine zu hohe Versandhürde kann dazu führen, dass zusätzliche Produkte nur deswegen zur Bestellung hinzugefügt werden, um die Versandkostenhürde zu erreichen. Dieses Verhalten geben 39 % der Befragten zu. Dadurch wird eine konstante Retourenquote geschaffen.

Die Versandkosten haben insgesamt einen hohen Einfluss auf Bestellabbrüche. 59 % haben den Bestellvorgang bereits aufgrund zu hoher Versandkosten abgebrochen. Eine zu lange Lieferzeit hat mit 51 % einen ähnlich hohen Einfluss.
Weitere spannende Daten finden Sie direkt in der Infografik. Und wie Sie Ihren Checkout optimieren, haben wir in diesem Whitepaper für Sie kostenlos zur Verfügung gestellt.
