5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Der Vatertag steht wieder einmal vor der Tür! Egal, ob Sie selbst Vater sind oder nicht - wenn Sie einen Online-Shop betreiben, sollten Sie die Marketingmöglichkeiten zum Vatertag nutzen!
Im Jahr 2024 fällt der Vatertag im Vereinigten Königreich, in den USA und in Südafrika auf Sonntag, den 16. Juni, aber das Datum variiert von Land zu Land (mehr zu den verschiedenen Daten unten).
Wenn Sie diesen Artikel lesen, ist es wahrscheinlich an der Zeit, sich Gedanken über Werbeaktionen und Verkäufe zum Vatertag zu machen. Im heutigen Blogbeitrag werfen wir einen Blick darauf, was kleine und mittlere Unternehmen tun können, um ihre Umsätze am großen Tag des Vaters zu steigern.
Wie bereits erwähnt, ist der Vatertag nicht überall in Europa (oder gar weltweit) gleich.
Als Geschäftsinhaber*in sollten Sie jedoch berücksichtigen, wann der Feiertag in allen Ihren Hauptmärkten stattfindet.
Hier ist eine Übersicht über die größten Märkte in Westeuropa:
Vatertag in Europa (2024 & 2025) |
||
Markt |
2024 |
2025 |
Italien, Spanien, & Antwerpen (Belgien) |
19. März |
19. März |
Deutschland |
9. Mai |
29. Mai |
Schweiz |
2. Juni |
1. Juni |
Österreich, Belgien (außer Antwerpen) |
9. Juni |
8. Juni |
Vereinigtes Königreich, Frankreich, die Niederlande |
16. Juni |
15. Juni |
Polen |
23. Juni |
23. Juni |
Schauen wir uns einige interessante Informationen zum Vatertag in Europa an:
In Deutschland ist der Feiertag in einigen Teilen des Landes auch als Männertag oder Herrentag bekannt. Damit richten sich die Feierlichkeiten dieses Tages natürlich an alle Männer, nicht nur an Väter.
Der Tag wird oft im Freundeskreis verbracht, da er auf einen Feiertag fällt (Christi Himmelfahrt). Viele Männer verbringen den Tag draußen mit einem kühlen Bier.
Es ist nicht unüblich, dass Männer einen "Bollerwagen" oder eine Schubkarre benutzen, um all das Bier zu transportieren - gerne auch mit eingebauten Lautsprechern o. ä.
Natürlich sind Karren, Bier und Lautsprecher nicht die einzigen Dinge, die für den Feiertag gekauft werden. Viele Familien feiern ihre Väter immer noch mit kleinen Geschenken.
Laut Statista geben die Brit*innen am Vatertag eine Menge Geld aus! Diese Zahl hat sich in den letzten Jahren langsam auf die 1-Milliarde-Pfund-Marke zubewegt.
Im Jahr 2020 kam es aufgrund des Coronavirus zu einem verständlichen Rückgang der Zahlen, doch 2021 stiegen sie wieder auf beeindruckende 951 Millionen Pfund. Im Jahr 2022 erreichten die Zahlen fast 1 Milliarde Pfund. 2024 dürften wir uns dieser Zahl noch weiter annähern.
Source: Statista
Was ist also die offensichtliche Schlussfolgerung? Die Brit*innen lieben eindeutig ihre Väter! Die jährlichen Einzelhandelsausgaben von fast 1 Milliarde Pfund sollten Grund genug für Sie sein, das Potenzial des Vatertags wahrzunehmen.
Hier ist eine weitere interessante Zahl aus dem Vereinigten Königreich:
Laut creativegiftlove.co.uk ergab eine Umfrage unter 1.000 britischen Befragten, dass 78,22 % der Käufer*innen Schwierigkeiten haben, Geschenkideen für diesen Tag zu finden. (Hinweis: siehe Tipp Nr. 3 unten)
Der Vatertag ist nicht nur in Deutschland und im Vereinigten Königreich beliebt. Väter werden in ganz Europa gefeiert! Hier ein Blick darauf, was die Italiener*innen, die ein Geschenk zum Vatertag kaufen wollten, an Budget eingeplant haben. Der Vatertag ist offensichtlich für Menschen mit den unterschiedlichsten Budgets von Bedeutung:
Source: Statista
Wenn wir uns die beliebtesten Geschenke zum Vatertag in den Niederlanden ansehen, sehen wir auch einige der typischen Geschenke für Väter (z. B. Lebensmittel, Gartenarbeit, Bücher usw.). Manche Dinge ändern sich nie, aber es bestätigt die Tatsache, dass es für viele Branchen (in vielen Märkten) Marketingmöglichkeiten zum Vatertag gibt.
Source: Statista
Französische Verbraucherinnen und Verbraucher wurden befragt, wo sie am Vatertag (und Muttertag) einkaufen.
Während viele Verbraucher*innen immer noch auf die altmodische Weise einkaufen, zeigen die Zahlen, dass das Online-Shopping langsam zur ersten Wahl wird:
Source: Statista
Die Familie ist in der polnischen Kultur sehr wichtig. Deshalb bekommt dort jeder einen besonderen Tag: Kindertag, Muttertag, und auch jedes Großelternteil hat seinen eigenen Tag!
Das Wichtigste für die Polen ist es, sich bei ihrem Vater von Herzen zu bedanken. Ein kleines Geschenk ist sicherlich üblich, ebenso wie eine schöne gemeinsame Zeit.
Wenn man die Väter selbst fragt, sind es vor allem Erlebnisse, die sie an diesem Tag begeistern:
Source: Statista
Da Sie das "Warum" kennen, lassen Sie uns einen Blick auf das "Wie" des Vatertags werfen.
Hier sind unsere Marketingtipps für den Vatertag:
Man muss kein Kind sein, um seinen Vater zu schätzen!
(shutterstock/Evgeny Atamanenko)
Wenn Sie zum ersten Mal einen Online-Shop betreiben, hier ein guter allgemein gültiger Rat für Sie: Sie sollten den Jahresumsatz Ihrer Webseite lange im Voraus planen.
Das erspart Ihnen nicht nur die ganze Planung und Anpassung in letzter Minute, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihren Verkauf früh genug zu bewerben, um die nicht-prokrastinierenden Käufer*innen zu erwischen und sie in Ihren Shop zu locken.
Außerdem verlassen sich manche Menschen (ungewollt) auf die Werbung, um daran erinnert zu werden, dass der Feiertag vor der Tür steht. Sie leisten im Grunde genommen einen öffentlichen Dienst für viele von uns, wenn Sie Anzeigen zu den Feiertagen schalten (vielen Dank!).
Denken Sie daran, dass Ladenbesitzer mit dem berühmten "Sommerloch" zu kämpfen haben. Wenn Ihre Webseite also schon Wochen vor dem großen Tag online ist und Ihr Marketing vorbereitet ist, können Sie das Beste aus diesem Verkauf machen, der zufällig in einer relativ ruhigen Einkaufszeit stattfindet (je nachdem, wann er in den einzelnen Märkten gefeiert wird).
Was können Sie also tun, um sich vorzubereiten? Hier ist ein väterlicher Rat: Planen Sie Ihre Strategie im Voraus.
Wollen Sie ein spezielles Banner am oberen Rand Ihrer Seite einrichten? Wer wird es entwerfen? Werden Sie den Verkauf über Facebook und/oder Google bewerben? Wenn ja, werden Sie eine spezielle Landing Page einrichten, auf die Kund*innen geleitet werden?
Es ist von entscheidender Bedeutung, genügend Zeit für die Entwicklung und Umsetzung dieser Strategien einzuplanen. Es ist daher sehr empfehlenswert, mit der Planung mehrere Monate im Voraus zu beginnen.
Ein einfacher Rabatt zum Vatertag könnte ausreichen, um die Aufmerksamkeit einiger Leute zu wecken. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen, könnten Sie eine Verlosung der "Top-Vatertags-Produkte" in Erwägung ziehen.
Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen wollen, sollten Sie einen Wettbewerb bzw. Contest in den sozialen Medien veranstalten. Warum? Kundenbindung - deshalb.
Dies kann erreicht werden, indem die Kund*innen mit Ihrer Marke interagieren... und die sozialen Medien sind das perfekte Instrument, um genau das zu tun.
Sie könnten sie zum Beispiel dazu auffordern, ihren "liebsten Papa-Moment", ihr "Papa-Bild" oder sogar ihren "Dad Joke" im Rahmen eines Wettbewerbs in den sozialen Medien zu teilen. Denken Sie daran, sich einen cleveren #Hashtag auszudenken, ihn mit der Kampagne zu verknüpfen und sie dazu zu bringen, ihn in ihren Beiträgen zu verwenden (z. B. #mydadiscoolerthanyourdad). Ermutigen Sie sie auch, den Beitrag mit ihren eigenen Follower*innen zu teilen.
(shutterstock/M-Production)
Mit einem Wettbewerb in den sozialen Medien bringen Sie sie nicht nur dazu, sich mehr mit Ihrer Marke zu beschäftigen und den Wettbewerb mit ihren Freunden zu teilen, sondern Sie schaffen auch eine emotionale Verbindung zu Ihrer Marke.
Social Media muss sich nicht auf Wettbewerbe beschränken, um Ihre Follower zum Einkaufen für Papas großen Tag zu inspirieren. Es kann auch eine gute Möglichkeit sein, sie auf subtile Weise an den bevorstehenden Feiertag zu erinnern.
Wenn Ihr Bewertungsanbieter es Ihnen ermöglicht, Ihre Bewertungen zu filtern, können Sie einige Bewertungen teilen, in denen "Papa" erwähnt wird. Verleihen Sie Ihrer Bewertung dann einen visuellen Kick und teilen Sie sie in den sozialen Medien.
(Background image source: Shutterstock/Mikael Damkier)
Erfahren Sie mehr über den Trusted Shops Social Media Creator:
Erinnern Sie sich daran, wie wir in Tipp Nr. 1 über die Erstellung spezifischer Landing Pages für Ihre Anzeigen gesprochen haben?
Indem Sie auf Ihrer Webseite einen "Geschenke-Guide" erstellen, können Sie Ihren Kund*innen helfen, das perfekte Geschenk für den oder die Väter in ihrem Leben zu finden. Machen Sie Ihren Kund*innen die Suche angenehm, indem Sie die verschiedenen Typen von Vätern unterteilen (z. B. "sportbegeisterter Vater", "handwerklich begabter Vater", "witziger Vater" usw.).
Neben den Hobbys sollten Sie auch nicht vergessen, dass manche Menschen diesen großen Tag mit mehreren "Vätern" feiern. Denken Sie an Schwiegerväter, Großväter, Stiefväter und Schwiegersöhne. Vielleicht möchten Sie sogar Kategorien für diese Art von Vätern in unserem Leben erstellen (mehr dazu im nächsten Abschnitt).
Diese Art von Leitfäden kann Menschen schnell inspirieren, also stellen Sie Ihre besten
(d. h. beliebtesten) Produkte an den Anfang der Seite.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie kaufen sollen, hat Statista einige Umfrageergebnisse darüber veröffentlicht, was britische Väter gerne zum Vatertag bekommen:
Source: Statista
Es scheint, dass es gar nicht so kompliziert ist, für Väter einzukaufen. Anscheinend erhalten Väter gerne Karten, trinken Bier und gehen essen.
Apropos Geschenke-Guides: Sie können auch "Papa-Pakete" für Ihre Vatertagsaktion anbieten. Bündeln Sie einige Produkte und verkaufen Sie diese als solche.
Sicherlich ist das keine bahnbrechende Idee (es ist nicht allzu weit von einer Cross-Selling-Strategie entfernt), aber wenn Sie die Ersparnisse der Kundschaft hervorheben (z. B. "Sparen Sie 10 €, wenn Sie diese beiden Produkte zusammen kaufen"), ist das eine großartige Möglichkeit, die Produkte zu bewerben und gleichzeitig überschüssige Bestände loszuwerden.
Manche Väter lieben es, zu kochen (und/oder zu backen)! Inspirieren Sie Ihre Kundschaft, ihm ein paar neue Küchengeräte zu kaufen, und verbringen Sie eine schöne Zeit mit ihm.
(Shutterstock/LightField Studios)
Dies ist ein weiterer allgemeiner Ratschlag, der sich mit allen oben genannten Vorschlägen kombinieren lässt. Da es sich bei den Vatertagskäufer*innen nicht nur um Kinder handelt, sollten Sie versuchen, Ihre Anzeigen für alle Ihre Zielgruppen zu segmentieren.
So können Sie z. B. Teenager für einige Anzeigen ansprechen, Mütter/Ehefrauen für andere, und sogar Erwachsene, die Geschenke für ihre (älteren) Väter kaufen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um an Menschen zu verkaufen, die normalerweise nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören.
Wenn Sie wissen, an wen Sie sich mit dieser Kampagne wenden, können Sie Ihre Anzeigen mit unterschiedlichen Bildern und Texten auf die verschiedenen Zielgruppen abstimmen. Das nennt man Micro-Targeting.
Es ist auch wichtig zu wissen, welche Apps diese Zielgruppen nutzen. Während Instagram und Snapchat eher von jüngeren Zielgruppen genutzt werden, wird Pinterest eher von Müttern verwendet. Daher sollten Ihre Zielgruppenansprache und Ihr Messaging auf die Zielgruppe abgestimmt sein, die sie sehen wird.
Sie könnten auch in Erwägung ziehen, Ihre Landing Pages so zu segmentieren, dass sie zu Ihren Zielgruppen passen. Wir haben bereits erwähnt, dass Sie Landing Pages auf der Grundlage der Gewohnheiten von Vätern erstellen könnten. Umgekehrt könnten Sie auch Landing Pages basierend auf den Personen erstellen, die einkaufen. Teenager haben vielleicht ein kleineres Budget oder ein anderes Geschenk im Sinn als eine Ehefrau oder Schwiegermutter.
Sie haben die Werbeaktionen geplant und die Anzeigen geschaltet. Der Traffic hat zugenommen, aber Sie haben festgestellt, dass trotz der vielen neuen Besucher die Konversionen ausbleiben.
Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass es Ihrer Webseite an "vertrauenswürdigen" Elementen fehlt. Vielleicht sollten Sie eine Produktbewertungsplattform für Ihre Webseite in Erwägung ziehen, damit Ihre besten Kund*innen als Fürsprecher für Ihren Shop auftreten können.
Auch andere vertrauensbildende Elemente (z. B. Gütesiegel) können dazu beitragen, die Konversionsrate bei neuen Webseite-Besucher*innen zu steigern.
Bietet Ihre Shopsoftware Optionen für Pop-ups? Ein Exit Intent Pop-up kann sehr effektiv sein. Sobald erkannt wird, dass Nutzer*innen im Begriff sind, Ihre Webseite zu verlassen, erscheint das Pop-up und bietet einen zusätzlichen Rabatt an. Wenn Sie einen Extra-Rabatt von 5 % (oder was auch immer Sie wählen) anbieten und daran erinnern, dass bald Vatertag ist, werden Sie vielleicht überrascht sein, wie viele Leute sich entscheiden, ihre Bestellung doch noch abzuschließen.
Die Planung von Webseite-Änderungen und Marketing-Kampagnen ist mit Sicherheit etwas mühsam, aber die rechtzeitige Vorbereitung auf den Vatertag kann sich auszahlen, wenn man es richtig macht. Es ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, Produkte zu verkaufen, sondern auch eine Gelegenheit, mit Ihren Kund*innen in Kontakt zu treten und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.
Denken Sie daran, dass viele Feiertage in verschiedenen Ländern auf unterschiedliche Tage fallen. Wenn Sie verkaufen und/oder internationale Marketingkampagnen durchführen, sollten Sie sich unseren Feiertagskalender ansehen, der Ihnen einen Überblick über die wichtigsten E-Commerce-Möglichkeiten in den größten europäischen Märkten bietet:
04.04.24Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Kundenbewertungen bei Google sind erfreulich, doch fallen sie negativ aus, können sie Schaden anrichten. Wir erklären Ihnen, wie Sie in dem Fall vorgehen.