Instagram Shopping: So bieten Sie Ihre Produkte bei Instagram an

Seit 2019 gibt es Instagram Shopping. Dabei handelt es sich um eine nützliche Funktion bei der beliebten Social Media Plattform, die es Online-Shops – insbesondere kleineren Shops – ermöglicht, ihren Produkten mehr Sichtbarkeit zu verleihen und den Umsatz mithilfe von Instagram zu steigern. Ihre Kundschaft kann Ihre Produkte nämlich direkt im Instagram-Profil Ihres Shops entdecken, mehr über sie erfahren und eine Bestellung abschließen. Sie würden gerne mehr darüber erfahren, wie Sie Ihren Umsatz mit Instagram Shopping steigern können? In diesem Artikel stellen wir Ihnen Instagram Shopping vor und zeigen, wie Sie einen Instagram Shop für Ihre Marke einrichten.

 

Was ist Instagram Shopping?

Gewissermaßen funktioniert Instagram Shopping als digitales Schaufenster für Online-Shops. Denn: auf dem Profil des Shops können potenzielle Kundinnen und Kunden Produkte entdecken und sie sogar direkt kaufen.

Das ist aber noch nicht alles.

Die Shopping-Funktionen bei Instagram umfassen zudem die Möglichkeit, Produkte in Beiträgen zu markieren, sowohl in Fotos als auch in Videos. Die Funktion ähnelt stark der, mit der Nutzer*innen andere Personen in Beiträgen markieren.

Auch im Live-Format können Unternehmen ihre Produkte im Livestream-Shopping-Stil markieren und präsentieren.

Diese Funktion erleichtert es Shopbetreiberinnen und -betreibern, zwei Handlungen miteinander zu kombinieren, nämlich die Erstellung von Inhalten und Content auf Social Media sowie die Bekanntmachung der Marke und der Produkte.

Lesetipp: Shoppable Content: So verkaufen Sie erfolgreich mit Inhalten!

Der Instagram Checkout, die Funktion, die es ermöglicht, dass Nutzerinnen und Nutzer ihren Einkauf direkt bei Instagram bezahlen und abschließen können, ohne die Plattform verlassen zu müssen, ist allerdings bislang nur für Unternehmen in den USA verfügbar.

Meta plant jedoch, die Funktion zukünftig auch weltweit auszurollen.

Letztlich kann sich Ihre Zielgruppe bei Instagram leicht über Ihre Unternehmensgeschichte, das Bestreben Ihrer Marke und über die Produkte, die Sie anbieten, informieren.

All diese Informationen können (und sollten) Sie mit potenziellen Kundinnen und Kunden in Ihrem Instagram Shop-Profil teilen.

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Welche Vorteile bietet ein Instagram Shop für Online-Shops?

2021 erfolgten 10 % aller Online-Käufe über Social Media Plattformen. Das ergab die internationale „Why Shopping’s Set for a Social Revolution”-Studie von Accenture.

Accenture geht davon aus, dass der Social Commerce – damit sind Käufe und Verkäufe direkt bei Social Media Plattformen gemeint – bis 2025 sogar 17 % aller digitalen Käufe ausmachen wird.

Instagram ist eine der beliebtesten sozialen Netzwerke weltweit. Die Reichweite von Beiträgen ist also groß.

Hootsuite zufolge klicken 130 Millionen Nutzerinnen und Nutzer bei Instagram jeden Monat auf Instagram Shopping Beiträge.

Eine von Facebook durchgeführte Studie hat ergeben, dass 83 % der Befragten Instagram nutzen, um neue Produkte zu entdecken. Warum also nicht auch ein digitales Schaufenster für Ihr Unternehmen einrichten? Schauen wir uns nun an, wie Sie einen Instagram Shop für Ihren Online-Shop erstellen können.

Lesetipp: Was sind Micro-Influencer & wie können Sie Ihrem Online-Shop helfen?

Was ist Instagram Business?

Um einen Instagram-Shop einrichten zu können, benötigen Sie ein Business-Konto bei Instagram. Mit einem Business-Konto erstellen Sie Business-Profil für Ihr Unternehmen, um auf der Plattform auf Ihre Marke aufmerksam zu machen und mit potenzieller Kundschaft in Kontakt zu treten.

Mit diesem Instagram-Profil können Sie ein größeres Publikum erreichen und ihre Produkte weltweit gezielt bewerben.

Über den Business-Bereich bei Instagram können Unternehmen Werbeanzeigen verwalten, ihre Zielgruppe besser kennenlernen und darüber hinaus ein digitales Schaufenster einrichten, um ihre Produkte zu verkaufen.

Lesetipp: 3 Tipps, um in 2022 Instagram-Follower zu gewinnen – ohne zu zahlen!

Welche Vorteile bietet Instagram Business für Online-Shops?

Ein Instagram Business-Konto ist nicht nur nützlich, um einen eigenen Shop auf Instagram zu betreiben, sondern auch, um die eigene Zielgruppe im Blick zu behalten.

Im Business-Bereich bei Instagram haben Sie unter anderem Zugriff auf ein sehr interessantes Tool namens „Insights“. Hier haben Sie Zugang zu Statistiken rund um Ihr Business-Profil.

Bei Insights erfahren Sie zum Beispiel, wie viele Konten Sie mit Ihren Beiträgen und Werbeanzeigen erreichen und wie viele Personen mit Ihren Inhalten interagiert haben.

Des Weiteren erhalten Sie Informationen über die Demografie Ihrer Followerschaft und die Zeiten, zu denen die Aktivität Ihrer Follower*innen am höchsten ist.

Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihre Beiträge und das gesamte Auftreten Ihrer Marke bei Instagram effektiv zu verbessern.

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So richten Sie ein Business-Konto für Ihren Online-Shop ein

Damit Sie alle Vorteile eines Business-Profil bei Instagram voll ausschöpfen können und Ihr Online-Shop für Ihre Zielgruppe sichtbar bei Instagram angezeigt werden kann, benötigen Sie, wie bereits erwähnt, ein Instagram Business-Konto.

Falls Sie Ihr Unternehmen noch nicht bei Instagram registriert haben, zeigen wir Ihnen nun, wie Sie Ihr Business-Profil in einigen einfachen Schritten aktivieren.

Hinweis: Sie benötigen ein privates Instagram-Konto, um ein Business-Profil erstellen zu können.

  1. Melden Sie sich zunächst bei Ihrem privaten Instagram-Konto an und gehen Sie auf Ihr Profil. Klicken Sie hier auf die drei horizontalen Linien in der oberen rechten Ecke.

  2. Gehen Sie jetzt zu den Einstellungen. Hier klicken Sie dann auf „Konten“ und wählen Sie „Zu einem professionellen Konto wechseln“.

Hinweis: Bei einigen Konten kann die Option „Zu einem professionellen Konto wechseln“ direkt in den Einstellungen sichtbar sein.

  1. Klicken Sie auf „Weiter“, wählen Sie die Kategorie, die Ihr Unternehmen am genauesten beschreibt, tippen Sie auf „Fertigstellen“ und „OK“, um Ihre Einstellungen zu bestätigen.

  2. Klicken Sie jetzt auf „Unternehmen“ und „Weiter“, um Ihre Kontaktinformationen hinzuzufügen, oder wählen Sie „Meine Kontaktinformationen nicht verwenden“, um diesen Schritt zu überspringen.

Hinweis: Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Instagram Business-Konto mit der Facebook-Seite Ihres Unternehmens verknüpfen. Dies ist kein obligatorischer Schritt, vereinfacht aber alle unternehmensspezifischen Funktionen in allen Meta (ehemals Facebook) Apps.

Lesetipp: Zielgruppen-Analyse auf Social Media

Erledigt! Nun haben Sie ein Instagram Business-Konto für Ihren Online-Shop.

So erstellen Sie einen Instagram Shop

Sobald Sie über ein Instagram Business-Konto verfügen, fehlen Ihnen nur noch vier einfache Schritte, um ein digitales Schaufenster bei Instagram für Ihren Online-Shop einzurichten.

1. Anspruchsberechtigung überprüfen

Bevor Sie einen Instagram-Shop einrichten können, müssen Sie sich zunächst vergewissern, dass Ihr Unternehmen für die Nutzung von Instagram geeignet ist.

Sie sind dazu berechtigt, wenn…

  • Sie physische Produkt vertreiben (z. B. Kleidung, Spielzeug, Bücher usw.) und keine Dienstleistung (z. B. Yoga-Kurse, Massagen, Sprachunterricht usw.).

  • Sie einen Online-Shop betreiben.

  • Sie mit Ihrem Unternehmen bei Instagram Business registriert sind.

  • Sie die Vereinbarung und Richtlinien von Instagram beachten.

2. Instagram-Konto mit Facebook Business-Konto verbinden

Das Verbinden der beiden Konten ist notwendig, aber recht einfach und erfolgt ebenfalls über Ihr Instagram Business-Konto.

Sobald Sie in Ihrem Instagram-Konto angemeldet sind, müssen Sie dafür auf „Bearbeiten“ klicken und dann auf „Seite“ gehen.

Der letzte Schritt besteht darin, die Facebook-Seite Ihres Unternehmens auszuwählen, und das war’s schon!

3. Produktkatalog hochladen

Im nächsten Schritt gilt es nun, einen Produktkatalog für Instagram zu entwerfen. Dies machen Sie ebenfalls bei Facebook.

Melden Sie sich bei Ihrem Facebook Business-Konto an, gehen Sie zum Sales Manager und klicken Sie auf „Erste Schritte“, wählen Sie „Katalog erstellen“ und klicken Sie erneut auf „Erste Schritte“.

Wählen Sie dann „E-Commerce“ und klicken Sie auf „Weiter“.

Jetzt ist es an der Zeit, auszuwählen, wie Sie Ihre Produkte zum Katalog hinzufügen möchten. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Sie können die Produkte einfach manuell hochladen, indem Sie auf „Produktinformationen hochladen“ klicken, den Katalognamen eingeben und auf „Erstellen“ klicken. Gehen Sie zurück zum Sales Manager und wählen Sie den Katalog aus, klicken Sie auf Artikel / Artikel, wählen Sie Artikel hinzufügen und beginnen Sie mit dem Hinzufügen Ihrer Produkte.

  2. Sie können Ihre Produkte über eine Partnerplattform (z. B. Shopify) hinzufügen, wenn Ihre Produkte auf einer mit Facebook integrierten Partnerplattform gehostet werden. Wählen Sie in diesem Fall einfach die Plattform aus und folgen Sie dem Link, um die Konfiguration abzuschließen.

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4. Instagram-Konto autorisieren

Sobald Sie Ihre Produkte mit Facebook synchronisiert haben, können Sie mit dem vierten und letzten Schritt fortfahren.

Nun ist es an der Zeit, Ihren Shop zur Überprüfung einzureichen. Melden Sie sich hierfür erneut bei Ihrem Instagram-Konto an, gehen Sie zu den Einstellungen und klicken Sie auf „Creator“.

Wählen Sie „Shopping auf Instagram konfigurieren“ aus und folgen Sie den Schritten, um Ihr Konto zur Überprüfung einzureichen. Es kann einige Tage dauern, bis Ihr Shop von Instagram überprüft und autorisiert wurde.

Wenn die Überprüfung abgeschlossen ist, ist es an der Zeit, Ihren Produktkatalog mit Ihrem Instagram Shop zu verknüpfen!

Fazit

Ein Instagram-Business-Konto mit eigenem Instagram Shop ist ein Sprungbrett, das Ihnen langfristig zum Erfolg im E-Commerce verhilft.

Mit den verschiedenen Funktionen Ihres Instagram Business-Kontos können Sie eine ganz neue Zielgruppe erreichen, potenzieller Kundschaft ein visuelles und interaktives Einkaufserlebnis bieten und dank der „Insights“-Funktion Ihre Follower*innen und Kundschaft besser kennenlernen.

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Dieser Artikel erschien zuerst auf dem italienischen Trusted Shop Blog unter dem Titel Instagram Shop: crea la vetrina digitale per il tuo e-Commerce.

27.07.22

Anna Ossato

Anna hat einen Abschluss in Kommunikationswissenschaften und eine Leidenschaft für Sprachen und Social Media Marketing.

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