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15 Content Ideen für Ihre Social Media Marketing Strategie

Eine Social Media Präsenz ist heutzutage unerlässlich und sollte zu jeder Marketing Strategie dazugehören. Aus der Masse herauszustechen ist nicht immer einfach und fordert daher viel Zeit und Arbeit. Aus diesem Grund ist der Content essentiell und sollte im besten Fall kreativ und interessant sein. Deshalb zeigen wir Ihnen heute 15 Content Ideen mit denen Sie Ihre Social Media Präsenz aufbauen können und auf was Sie dabei achten müssen.


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Welchen Kanal wähle ich?

Die richtige Wahl des Social Media Kanals, kann eine große Auswirkung auf Ihr Unternehmen haben.

Daher sollten Sie sich für ein bis zwei Kanäle entscheiden, die Sie hauptsächlich verwenden werden. Es gibt mittlerweile schon viele Plattformen, die vorwiegend von einer gewissen Zielgruppe genutzt werden.

Entscheiden Sie sich deshalb für die Plattform, auf der Ihre Zielgruppe am meisten Zeit verbringt.

Natürlich werden Sie keine Plattform finden wo Ihre Zielgruppe ausschließlich  vertreten ist, aber es ist bereits bekannt auf welchen Social Media Kanälen sich Jugendliche und Erwachsene heutzutage hauptsächlich aufhalten.

Wenn Sie zum Beispiel ein junges Modeunternehmen sind, das Kleidung für Jugendliche Mädchen verkauft, sollten Sie nicht unbedingt auf einer Plattform werben, auf der hauptsächlich Erwachsene unterwegs sind.

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Aus diesem Grund ist es sehr wichtig sich für die richtige Plattform zu entscheiden, da dies der Dreh und Angelpunkt Ihrer Social Media Marketing Strategie sein kann.

Es gibt unzählige Plattformen von denen Sie wählen können, die alle einen anderen Schwerpunkt setzen wenn es um den Content geht: 

  • Snapchat

  • Facebook

  • Instagram

  • Pinterest

  • Twitter

  • LinkedIN

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Qualität vor Quantität

Abhängig von Ihrer Wahl, welchen Kanal Sie primär für Ihre Social Media Präsenz gewählt haben, ist auch die Entscheidung für Ihren Content essentiell.

Mit diesem überzeugen Sie Ihre Kunden von Ihrem Unternehmen.

Da täglich neuer Content hochgeladen wird werden die User der Plattformen mit Eindrücken überhäuft. Zusätzlich dazu ist die Aufmerksamkeitsspanne der User sehr kurz. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Content interessant, verständlich und kreativ gestalten.

Er soll die User direkt ansprechen und Ihnen zeigen wofür Ihr Unternehmen steht. Posts die keine Aufmerksamkeit erregen werden lediglich übersehen und nicht beachtet.

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Stimmen Sie Ihre gesetzten Ziele mit Ihrem Content ab und fragen Sie sich dabei, was Ihre Zielgruppe interessieren könnte.

Wenn es um die Regelmäßigkeit Ihrer Postings geht sollten Sie auf jeden Fall Ihren Fokus auf die Qualität als auf die Quantität der Beiträge legen.

Guter Content nimmt Zeit in Anspruch und sollte gut durchdacht sein. Denken Sie immer daran, dass Ihr Content auch Ihr Unternehmen und Ihre Marke repräsentiert.

Um einen Überblick über Ihren Content zu haben und Wiederholungen zu vermeiden, sollten Sie einen Redaktionsplan erstellen indem Sie dokumentieren was bereits Online ist und was noch bevorsteht.

Wenn Sie guten Content hochladen wird er die User zur Interaktion anregen.

Das bedeutet: Ihre Follower interagieren mit Ihnen über das Social Media Profil, indem sie Ihre Posts liken, kommentieren und teilen.

Content Ideen

Neuen und interessanten Content zu erstellen kann eine tagtägliche Herausforderung sein, auch für bereits etablierte Social Media Experten.

Doch je unterschiedlicher der Content desto unterhaltsamer und aufregender ist Ihr Feed für Ihre Follower.

Wenn Sie die gleiche Art an Beiträgen wöchentlich hochladen kann dies zu Desinteresse führen und Sie riskieren es Follower und potentielle Kunden zu verlieren.

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Mit verschiedene Beiträge erreichen Sie auch unterschiedliche Ziele, wie die Erhöhung der Reichweite oder die Interaktion mit den Nutzern.

Seien Sie authentisch!

Follower lieben es wenn Sie authentisch sind und Ihren Charakter mit Ihrem Content zeigen.

Es gilt generell aus der Masse herauszustechen und das erreichen Sie indem Sie für Ihre Follower nahbar sind.

Seien Sie deshalb ehrlich und transparent mit Ihrem Content. Follower können heutzutage sehr schnell erkennen wenn ein Unternehmen oder eine Marke nicht ehrlich ist und unechten Content postet.

Ein Beispiel für unecht könnte ein Bild sein, dass zu sehr bearbeitet ist und somit „perfekt“ wirkt.  Es verliert somit seine Glaubwürdigkeit.

Lese-Tipp: Storytelling. Was ist das & warum ist es so wichtig? 

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Zeigen Sie Ihren Followern wo Ihre Produkte hergestellt werden, aus was sie bestehen oder wo der Design-Prozess des Produkts stattfindet.

Fehler können jedem Mal passieren und Ihre erste Reaktion wäre wahrscheinlich diesen Content-Fehler zu löschen. Lernen Sie aus dem Fehler und zeigen Sie Ihren Followern, dass sie auch nur menschlich sind indem Sie darauf reagieren.

Nun kommen wir zu den 15 Content-Ideen, mit denen Sie Ihren Social Media Feed interessant und abwechslungsreich gestalten können:

#1 Die Fragen der Follower beantworten

Ihre Follower haben vielleicht Fragen zu Ihren Produkten oder generell zu Ihrem Unternehmen? Diese können Sie auf viele verschiedene Arten und Weisen beantworten, wie zum Beispiel in Form von Blogbeiträgen oder Videos.

#2 „Behind the scenes“

Machen Sie ein Video oder ein Bild von den Prozessen, die hinter dem ganzen Unternehmen ablaufen. Follower lieben es wenn man als Unternehmen sie mit hinter die Kulissen nimmt und Ihnen die Prozesse hinter den Produkten zeigt.

#3 User Generated Content

Fragen Sie Ihre Kunden Ihr Produkt im Einsatz zu fotografieren, zu filmen oder eine Bewertung des Produkts abzugeben. Reposten Sie diese Kundenbewertung oder kreieren Sie selbst eine Grafik mit dem Produkt und der dazugehörigen Aussage.

Lese-Tipp: Die Wahrheit über User Generated Content 

#4 Gewinnspiele

Gewinnspiele fördern die Interaktion der Follower. Häufig sind die Voraussetzungen um am Gewinnspiel teilzunehmen, dass der entsprechende Beitrag geteilt werden soll und die Seite des Unternehmens gefolgt oder geliked wird.

#5 Auf andere Profile verweisen

Wenn Sie die Seite eines anderen Unternehmens teilen kann es dazu führen, dass dieses sich revanchiert. Diese Art des Contents gibt Ihnen die Möglichkeit mehr Follower zu erhalten, die womöglich bereits den Profilen anderer Unternehmen folgen.

#6 Gehen Sie Live

Mittlerweile bieten viele Plattformen die Möglichkeit an live zu gehen um direkt mit Ihren Followern zu interagieren. Gehen Sie zum Beispiel jede Woche an einem bestimmten Tag Live damit Ihre Follower genau wissen wann Sie online sein werden.

#7 Stellen Sie Ihren Followern eine Frage

Bringen Sie Ihre Follower dazu über eine Frage mit Ihnen zu interagieren. Sie könnten zum Beispiel fragen, welchen Content Ihnen besonders gefällt oder welchen Sie noch interessieren würde.

#8 Videos

Untersuchungen zeigen, dass Videos eine 135% größere Reichweite haben als Fotos. Hierbei kann es sich um Produktvideos, „How-To“ Videos oder ein Image Video über Ihr Unternehmen handeln.

#9 Machen Sie Stories

Diese Funktion ist zurzeit einer der wichtigsten und beliebtesten bei Nutzern auf Snapchat, Instagram und Facebook. Sie verschwinden innerhalb von 24 Stunden und gehören daher zum kurzlebigen Content.

#10 Grafiken

Neben Videos sind Infografiken ein wichtiger Bestandteil in der Content-Kreation. Grafiken bieten gute Insights und sind oft sehr spannend für Ihre Follower.

#11 Stellen Sie Ihr Team vor

Wie wir bereits gesehen haben ist Authentizität und Persönlichkeit ein sehr wichtiger Teil einer Social Media Marketing Strategie. Stellen Sie Ihr Team vor und zeigen Sie Ihren Followern wer hinter dem Namen eigentlich arbeitet.

#12 Teilen Sie Veranstaltungen

Als Experte in Ihrer Branche wissen Sie genau welche Veranstaltungen demnächst stattfinden werden. Lassen Sie Ihre Follower wissen wo diese stattfinden und ob Sie Vorort sein werden.

#13 Social Media Ads

Mittlerweile gibt es auf Instagram, Facebook, Snapchat , Twitter und Pinterest die Möglichkeit Werbeanzeigen zu schalten. Dazu gehören auch hilfreiche Analyse-Tools.

#14 Aktuelle News

Es gibt wichtige Neuigkeiten aus Ihrer Branche? Informieren Sie Ihre Follower über die aktuellen Veränderungen und Neuerungen und etablieren Sie sich als Meinungsführer.

#15 Stellenanzeigen

Nutzen Sie Social Media um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Ein Post auf Ihrem Social Media Kanal spricht sehr wahrscheinlich die richtigen Kandidaten an, denn es sind die, die bereits hinter Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Marke stehen.

Lese-Tipp: 5 Shop-Elemente für mehr Vertrauen & höhere Konversionsrate 

Nutzen Sie #Hashtags!

Hashtags sind ein sehr wichtiger Teil Ihrer Social Media Strategie. Nutzen Sie Keywords, die das Bild oder Video gut beschreiben und setzen Sie einen „#“ davor.

Es gibt zwei grundsätzliche Strategien, die man anwenden kann bei der Verwendung von Hashtags:

  1.  Verwendung von beliebten Hashtags (Bsp: #love #instagood #photooftheday)

  2. Finden Sie Wörter, die nicht sehr beliebt sind aber aktiv von Ihrer Zielgruppe genutzt werden

Die erste Strategie ist sehr hilfreich, wenn es erstmal Ihr Ziel ist mehr Follower zu gewinnen.

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Wenn Sie die zweite Strategie anwenden wird eine geringere Zahl an User Ihre Bilder und Videos finden, aber Ihre Zielgruppe wird diese einfacher finden. 

Denken Sie daran: hier geht auch Qualität vor Quantität. Es ist besser 1,000 Follower zu haben, die an Ihrem Content interessiert sind und damit interagieren als 10,000 Follower, die nichts mit Ihrem Content anfangen können.

Aber seien Sie vorsichtig und verwenden Sie nicht zu viele Hashtags.

Wenn Sie vermeiden möchten, dass diese den Text den Sie geschrieben haben dominiert, können Sie diese auch in die Kommentare posten. 

Lese-Tipp: Marketingideen 2019: Der Kampf um die Aufmerksamkeit

Tipp: Sie haben einen Hashtag entworfen, der Ihr Unternehmen repräsentiert aber keiner weiß davon oder benutzt ihn wirklich?

Nehmen Sie diesen Hashtag mit in Ihre offline Werbekampagnen. Drucken Sie ihn auf Ihre Printanzeigen, auf Beschilderungen in Ihrem Unternehmen und präsentieren Sie ihn bei wichtige Veranstaltungen.

Fazit

Wir haben gesehen, dass guter und qualitativ hochwertiger Content essentiell ist wenn Sie erfolgreich sein möchten mit Ihrer Social Media Marketing Strategie. 

Seien Sie kreativ und kreieren Sie abwechslungsreichen Content, der Ihre Follower dazu bringt mit Ihnen zu interagieren. 

Eine weiterer wichtiger Bestandteil, der für Ihr Social Media Marketing wichtig ist sind Kunden - und Produktbewertungen. 

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