Kundenbewertungen sorgen für mehr Umsatz

Der E-Commerce-Markt wächst in Deutschland stetig weiter. Auf der einen Seite zeigt die Entwicklung das gigantische Potential des Online-Handels, auf der anderen Seite bedeutet das eine immer stärkere Konkurrenz. Warum gerade Kundenbewertungen so wichtig sind, um relevant zu bleiben und sich gegen die Mitbewerber zu behaupten, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Einer Studie von Search Engine Land nach, helfen Bewertungen dabei höhere Konversionen zu erreichen und als Shopbetreiber wissen Sie, dass besonders beim Online-Shopping Vertrauen im Mittelpunkt steht. Der Besucher Ihres Shops muss sich sicher sein, dass das bestellte Produkt zeitig ankommt und auch der Produktbeschreibung entspricht.

Ist ein Kunde sich unsicher, ob das Paket pünktlich, beziehungsweise überhaupt, ankommt, wird der Kaufprozess im schlimmsten Falle abgebrochen.

Dieses Risiko lässt sich mit Bewertungen jedoch leicht verringern. Denn genauso wie ein gut geführter Blog, erhöhen Kunden- und Produktbewertungen das Vertrauen, welches potentielle Käufer Ihnen als Shop entgegenbringen. Kunden lieben und vertrauen Bewertungen von anderen Kunden und das so sehr, wie noch nie zuvor.

Bei einer Umfrage von Bright Local wurde herausgefunden, dass 88% der Befragten einer authentischen Bewertung von einer fremden Person genauso vertrauen, wie einer Empfehlung von einem Bekannten. Nur 12% der Befragten gaben an, dass sie vor einem Kauf nicht auf Kundenbewertungen achten.

Im Umkehrschluss bedeutet folgendes:

Hat ihr Online-Shop kein Bewertungssystem, erschweren Sie 88% Ihrer potentiellen Kunden die Kaufentscheidung!

Auch gut zu wissen: Bewertung ist nicht gleich Bewertung. Denn Kunden können nicht nur einzelne Produkte bewerten (Produktbewertungen), sondern auch direkt Ihren Shop (Shopbewertungen). Produktbewertungen unterstützen direkt die Kaufentscheidung für ein einzelnes Produkt im Shop und steigern das Vertrauen, welches ein Kunde in ein Produkt hat. 

Doch nicht nur der Vertrauens-Faktor spricht dafür, dass Sie verstärkt Bewertungen für Ihre Produkte und für Ihren Shop sammeln sollten. Weitere Vorteile sind:

Kundenbewertungen verbessern Ihr SEO

Suchmaschinen bevorzugen aktuellen und relevanten Content. Durch neue Bewertungen werden Ihre statischen Produktseiten zu dynamischen Webseiten und haben so das Potential mehr Besucher zu Ihrem Shop zu leiten. Und neue Besucher bedeuten, im besten Fall, mehr Umsatz.

Auf den meisten Produktseiten ist tendenziell eher wenig Text vorhanden. Das Produkt wird kurz beschrieben, es werden nur die wichtigsten Daten genannt und mehr Content ist oft leider nicht zu finden.

Bewertungen von Kunden ändern das. Besonders wenn sie so überraschend (und unterhaltsam) sind wie diese:

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Denn durch diese erscheint regelmäßig neuer Content in Ihrem Online-Shop.

Und im Gegensatz zu den immer gleichen Produktbeschreibungen, erlaubt das Ihnen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Ebenso helfen die von Kunden erstellten Texte dabei, um nicht von den Suchmaschinen für Duplicate Content abgewertet werden.

Doch Sie sollten nicht denken, dass Kundenbewertungen nur für Suchmaschinen relevant sind, zusätzlich geben Sie auch…

Zusätzliche Informationen für neue Kunden

Ausführliche und informative Bewertungen helfen in vielen Fällen dabei mögliche Fragen zu Ihren Produkten von potentiellen Kunden zu beantworten. Wie bereits oben im Text genannt: Kunden vertrauen auf die Meinung anderer Kunden! Und das sogar mehr als auf die Produktbeschreibung aus Ihrem Shop. Deswegen sind amateurhafte Product Reviews auf YouTube auch so beliebt.

Tipp: Achten Sie trotzdem darauf, dass Sie eine möglichst exakte und individuelle Produktbeschreibung angeben und nicht nur die Beschreibung des Herstellers übernehmen.

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vorbildliche Produktbeschreibung von bergfreunde.de

Auch negative Bewertungen können gut sein

„Mein Paket ist noch nicht da,…“ oder „Unseriöser Shop, es kam das falsche Produkt an!“ So oder so ähnlich lesen sich die meisten negativen Kommentare unter einem Produkt. Was auf den ersten Blick übel für jeden Shopbetreiber aussieht, muss gar keinen negativen Effekt auf Ihren Umsatz haben. Im Gegenteil.

Es kann immer passieren, dass ein Paket den Kunden nicht rechtzeitig erreicht oder das falsche Produkt versendet wird. Eine negative Bewertung ist dann meist nicht weit. Trotzdem bieten die Kommentare von verärgerten Ihnen eine Chance.

Wenn ein potentieller Käufer ein negatives Kommentar liest und sieht, dass Sie darauf reagieren, sich um Ihre Kundschaft kümmern und versuchen das Problem zu lösen, wirkt das sehr positiv. Reagieren Sie also zuvorkommend, souverän und konstruktiv auf so ein Feedback erscheinen Sie in den Augen Ihrer Kunden sogar noch glaubwürdiger und seriöser. Und eventuell gewinnen Sie sogar den Kunden, der vorher nicht zufrieden war, zurück, weil er von Ihrer hilfsbereiten Art begeistert ist.

Falls Sie immer noch nicht überzeugt sind, dass Kundenbewertungen Ihrem Umsatz zuträglich sein kann, sind hier noch ein paar interessante Statistiken:

 

1. 50 oder mehr Bewertungen können die Konversionen um bis zu 4.6% erhöhen.

2. 63% der Online-Shopper würden eher von einem Onlinehändler kaufen, der von anderen Menschen bewertet wurde.

3. Besucher eines Shops, die sich Bewertungen durchlesen und mit ihnen interagieren kaufen eher ein und geben im Schnitt 11% mehr aus.

4. Von Kunden bewertete Produkte sind bis zu 12 mal glaubwürdiger als Produktbeschreibungen, die vom Produkthersteller geschrieben wurden.

5. Bewertungen sorgen durchschnittlich für erhöhen die erfolgreichen Verkäufe um 17%.

 

Sie sehen also, dass Bewertungen als Bestandteil eines Online-Shops immer wichtiger werden und für den Fall, dass dieses Erfolgselement in ihrem Shop noch fehlt, wird es Zeit es schnellstmöglich einzufügen und ihre Konversionen zu erhöhen.

Passend zu diesem Artikel haben wir ein Whitepaper erstellt, das Ihnen 5 Wege aufzeigt, wie Sie noch erfolgreicher Kundenbewertungen sammeln können.

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