Kundenbewertungen sorgen für mehr Umsatz

Der E-Commerce-Markt wächst in Deutschland stetig weiter. Einerseits zeigt die Entwicklung das gigantische Potenzial des Online-Handels, andererseits bedeutet das eine immer stärkere Konkurrenz.

Warum gerade Kundenbewertungen so wichtig sind, um relevant zu bleiben und sich gegen die Konkurrenz zu behaupten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Warum bringen Kundenbewertungen Ihrem Online-Shop mehr Umsatz?

Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom sind Kundenbewertungen die wichtigste Informationsquelle vor dem Online-Kauf.

Verbraucherinnen und Verbraucher informieren sich vor einem möglichen Kauf mithilfe von Bewertungen über den jeweiligen Online-Shop sowie die gewünschten Produkte.

Über diese Informationsquelle erfahren sie unter anderem mehr über die Vertrauenswürdigkeit einer Marke, die Servicequalität sowie die Eigenschaften der Produkte und so weiter.

Als Online-Shop wissen Sie, dass beim Online-Shopping insbesondere der Aspekt von Vertrauen im Mittelpunkt steht.

In diesem Sinne helfen Bewertungen Ihnen dabei, höhere Konversionen zu erzielen. 

Besucherinnen und Besucher Ihres Shops müssen schließlich sicher sein, dass das bestellte Produkt zeitig ankommt und tatsächlich auch der Produktbeschreibung entspricht.

Sind sich Kundinnen und Kunden unsicher, ob das Paket pünktlich, beziehungsweise überhaupt  ankommt, wird der Kaufprozess im schlimmsten Falle abgebrochen.

Vermehrte Warenkorbabbrüche sowie erhöhte Bounce Rate können die Folgen sein.

Dieses Risiko lässt sich mit Bewertungen jedoch leicht verringern. Denn genauso wie ein gut geführter Blog, erhöhen Kunden- und Produktbewertungen das Vertrauen, welches potenzielle Käuferinnen und Käufer Ihnen als Shop entgegenbringen.

Die Kundschaft liebt und vertraut Bewertungen von anderer Kundschaft und das so sehr, wie noch nie zuvor.

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Gut zu wissen: Bewertung ist nicht gleich Bewertung.

Denn Kundinnen und Kunden können nicht nur einzelne Produkte bewerten (Produktbewertungen), sondern auch direkt Ihren Shop (Shopbewertungen).

Produktbewertungen unterstützen direkt die Kaufentscheidung für ein einzelnes Produkt im Shop und steigern das Vertrauen. 

Doch nicht nur der Vertrauens-Faktor spricht dafür, dass Sie verstärkt Bewertungen für Ihre Produkte und für Ihren Shop sammeln sollten. Weitere Vorteile sind:

Kundenbewertungen verbessern Ihr SEO

Suchmaschinen bevorzugen aktuellen und relevanten Content.

Durch neue Bewertungen werden Ihre statischen Produktseiten zu dynamischen Webseiten und haben so das Potenzial mehr Besucher und Besucherinnen zu Ihrem Shop zu leiten.

Und mehr Besuch auf Ihrer Webseite bedeutet, im besten Fall, natürlich mehr Umsatz.

Auf den meisten Produktseiten ist tendenziell eher wenig Text vorhanden. Das Produkt wird kurz beschrieben, es werden nur die wichtigsten Daten genannt und mehr Content ist oft leider nicht zu finden.

Bewertungen von echter Kundschaft ändern das. Besonders wenn sie so überraschend (und unterhaltsam) sind wie diese:

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Denn durch diese erscheint regelmäßig neuer Content in Ihrem Online-Shop.

Und im Gegensatz zu den immer gleichen Produktbeschreibungen, erlaubt das Ihnen, sich von Ihrem Wettbewerb abzuheben.

Ebenso helfen die von Kunden und Kundinnen erstellten Texte dabei, um nicht von den Suchmaschinen für Duplicate Content abgewertet werden.

📚Lesetipp: SEO: Die ultimative Ranking-Anleitung 

Doch Sie sollten nicht denken, dass Kundenbewertungen nur für Suchmaschinen relevant sind, zusätzlich geben Sie auch…

Zusätzliche Informationen für neue Kundschaft

Ausführliche und informative Bewertungen helfen in vielen Fällen dabei, mögliche Fragen von potenzieller Kundschaft zu Ihren Produkten zu beantworten.

Diese vertraut auf die Meinung anderer Kunden und Kundinnen!

Und das sogar mehr als auf den Produktbeschreibungen aus Ihrem Shop. Deswegen sind amateurhafte Review-Videos auf YouTube auch so beliebt.

💡Tipp: Achten Sie dennoch darauf, dass Sie eine möglichst exakte und individuelle Produktbeschreibung angeben und nicht nur die Beschreibung des Herstellers übernehmen. Kreative, einzigartige Produktbeschreibungen können sich ebenfalls sehr positiv auf Ihren Umsatz auswirken

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Produktbeschreibung von bergfreunde.de

Auch negative Bewertungen können gut sein

„Mein Paket ist noch nicht da,…“ oder „Unseriöser Shop, es kam das falsche Produkt an!“.

So oder so ähnlich lesen sich die meisten negativen Kommentare unter einem Produkt.

Was auf den ersten Blick übel für Ihren Online-Shop aussehen mag, muss tatsächlich gar keinen negativen Effekt auf Ihren Umsatz haben. Im Gegenteil.

Es kann immer passieren, dass ein Paket mal Ihre Kundschaft nicht rechtzeitig erreicht oder das falsche Produkt versendet wird.

Eine negative Bewertung lässt in diesen Fällen meist nicht lang auf sich warten.

Dennoch bieten die Kommentare von verärgerter Kundschaft Ihrem Online-Shop eine große Chance.

📚Lesetipp: Wie Sie auf negative Bewertungen in Ihrem Online-Shop reagieren und antworten sollten

Wenn Käuferinnen und Käufer einen negativen Kommentar lesen und sehen, dass Sie darauf reagieren, sich um Ihre Kundschaft kümmern und versuchen, das Problem zu lösen, wirkt das sehr positiv.

Reagieren Sie also zuvorkommend, souverän und konstruktiv auf ein derartiges Kundenfeedback, erscheinen Sie in den Augen Ihrer Kundschaft sogar noch glaubwürdiger und seriöser.

Und eventuell gewinnen Sie sogar die unzufriedenen Kundinnen und Kunden zurück, weil sie von Ihrer hilfsbereiten Art begeistert sind. 

Sie sehen also, dass Bewertungen als Bestandteil eines Online-Shops immer wichtiger werden und für den Fall, dass dieses Erfolgselement in ihrem Shop noch fehlt, wird es Zeit es schnellstmöglich einzufügen und ihre Konversionen zu erhöhen.

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27.07.23

Dan Heller

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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