5 Tipps für eine profitable Produktbeschreibung

In Ihrem Online-Shop sind gute Produktbeschreibungen genauso wichtig wie tolle Bilder oder eine technisch einwandfreie Webseite. Produktbeschreibungen tragen nicht nur zu einem positiven Kundenerlebnis bei, sondern auch zur Glaubwürdigkeit Ihres Shops.

Außerdem helfen Sie dabei, ein besseres Google-Ranking für Ihren Shop zu erzielen und die Conversions Ihrer Webseite zu steigern. Mit unseren Tipps erklären wir Ihnen, worauf es bei überzeugenden Produktbeschreibungen ankommt und wie Sie besonders profitable Produktbeschreibungen für Ihren Online-Shop erstellen.

Inhaltsverzeichnis

Was macht eine gute Produktbeschreibung aus?

Bevor wir uns mit dem Schreiben einer überzeugenden Produktbeschreibung befassen, sollten wir zunächst einmal definieren, was eine Produktbeschreibung überhaupt ausmacht.

Eine gute Produktbeschreibung hilft dabei, den Umsatz Ihres Online-Shops zu steigern.

Bei einer ausführlichen Produktinformation erhalten Kundinnen und Kunden ein besseres Gesamtbild und können sich mehr darunter vorstellen. Das führt dazu, dass Ihre Kundschaft schlussendlich eher dazu bereit, das Produkt auch tatsächlich zu bestellen.

Im Wesentlichen soll die Produktbeschreibung vom Produkt überzeugen und ist somit Ihr Verkaufsargument. 

Ähnlich wie die Verkäuferin oder der Verkäufer im lokalen Handel gibt die Beschreibung eine ausführliche Übersicht über die genauen Produkteigenschaften.

Deshalb ist die Produktbeschreibung auch einer der wichtigsten Aspekte, die Einfluss auf die Kaufentscheidung von Kund*innen nehmen.

Lesetipp 📚: Mit diesen Tipps verwandeln Sie unentschlossene Shopper in Kundschaft

Eine gute Produktbeschreibung spiegelt nicht nur Ihre Marke, sondern auch Ihre Zielgruppe wider.

Die Beschreibung kann dabei eine Verbindung zwischen Ihrer Marke und Ihrer Kundschaft schaffen.

Zugleich wird eine gute und einzigartige Produktbeschreibung Ihrer Webseite auch in Sachen SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu einem besseren Ranking verhelfen.

Je mehr Leute Ihre Webseite finden, desto mehr Traffic gelangt zu Ihrem Online-Shop, was wiederum mehr Umsatz für Sie bedeutet.

Höhere Konversionen signalisieren Suchmaschinen, dass Sie eine vertrauenswürdige Webseite sind, dass Ihnen dabei hilft ein noch besseres Google Ranking zu erreichen.

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Warum sind Produktbeschreibungen so wichtig?

Sie wissen nun bereits, dass gute Produktbeschreibungen die Konversion steigern, Ihr Markenimage verbessern, die Vertrauenswürdigkeit Ihres Shops steigern und das Ranking Ihrer Webseite in Suchmaschinen verbessern können. 

Es ist jedoch wichtig, zu wissen, wie Verbraucherinnen und Verbraucher zum Thema Produktbeschreibungen stehen.

Hier sehen Sie deshalb eine Umfrage von Statista, die zeigt, welche Faktoren die Kaufentscheidung beim Online-Kauf beeinflussen können:

Statista Grafik: 62 % der Befragten haben angegeben, dass Produktbeschreibungen sehr wichtig sind für die eigene Kaufentscheidung.

Im Rahmen der Umfrage gaben 62 % der Befragten an, dass vor allem aussagekräftige Produktbeschreibung sehr wichtig sind.

Ansprechende Bilder und Produktvideos sind für 42 % der Verbraucherinnen und Verbraucher sehr wichtig bei der Kaufentscheidung.

Fast die Hälfte gab an (42 %), dass Kundenbewertungen ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung sind.

Wie schreibt man eine gute Produktbeschreibung?

Es gibt einige Dinge zu bedenken, wenn Sie eine überzeugende Produktbeschreibung verfassen möchten.

Wir geben Ihnen 5 Tipps, wie Sie am besten vorgehen sollten.

1. Vor dem Schreiben: beantworten Sie wichtige Fragen vorab

Bevor Sie überhaupt mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie sich ein paar Fragen stellen, an denen Sie sich bei der Erstellung Ihrer Produktbeschreibungen orientieren können:

  • Wie spreche ich meine Kundschaft am besten an (das gilt übrigens auch für E-Mails und am Telefon)? Lässige oder eher formelle Sprache?

  • Wer ist meine typische Kundin / mein typischer Kunde?

  • Was macht mein Produkt einzigartig?

  • Was erwartet meine Kundschaft von meinem Produkt?
     

  • Wo wird das Produkt zum Einsatz kommen?

  • Welche zusätzlichen Informationen bieten meiner Kundschaft einen echten Mehrwert, um sie vom Kauf zu überzeugen?

 

Diese Fragen sind im Grunde eine Mischung aus Fragen zum Produkt und über Ihre Zielgruppe.

Produktfragen sind relativ einfach, insbesondere im Hinblick auf besondere Merkmale des Produktes.

Zu wissen, wie Sie Ihre Zielgruppe am besten ansprechen, ist jedoch für Shopbetreiber*innen unerlässlich.

Wenn Sie vor dem eigentlichen Verfassen der Produktbeschreibung die Fragen zum Produkt (und zur Verwendung des Produktes) beantworten, können Sie einfacher feststellen, welche Funktionen und Besonderheiten im Text hervorgehoben werden sollen.

2. Die eigene Zielgruppe kennen

Damit Sie umsatzsteigernde Produktbeschreibungen verfassen können, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe zu kennen. 

Wenn Sie noch keine Buyer Persona erstellt haben, sollten Sie dies auf alle Fälle tun. Das Erstellen eines Profils der idealen Kundschaft kann vielen verschiedenen Abteilungen in Ihrem Unternehmen helfen.

Gerade wenn es um Produktbeschreibungen geht, ist es hilfreich zu wissen, was Ihrer Zielgruppe wirklich wichtig ist.

Wenn Sie beispielsweise hochwertige Kopfhörer verkaufen, haben Sie wahrscheinlich eine andere Zielgruppe als jemand, der Gaming-Headsets oder trendige Designer-Kopfhörer verkauft.

Dies sollte sich definitiv darauf auswirken, wie Sie über Ihre Produkte schreiben.

Screenshot: Produktbeschreibung Beispiel Shop MusicandMore.

Quelle: MusicandMoreStore

Wenn Sie in einem Nischenmarkt aktiv sind, wissen Sie bereits, wie wichtig es ist, sich auf Ihr Kernpublikum zu konzentrieren und diese anzusprechen.

Lesetipp 📚: Welche Social Media nutzt Ihre Zielgruppe?

3. Fokus auf Vorteile und besondere Merkmale

Eine gute Produktbeschreibung sollte sich auf die Besonderheiten und Vorteile des Produktes konzentrieren.

Während es vermutlich einfacher sein wird, die Merkmale zu beschreiben, erfordert es ein wenig mehr Kreativität und Hintergrundwissen, die Vorteile des Artikels zu bewerben.

Sowohl bei den Merkmalen als auch bei den Vorteilen sollten Sie jedoch Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Achten Sie darauf, positive Adjektive zu verwenden, die die Eigenschaften hervorheben.

Auf der Produktseite werden die Merkmale der Kopfhörer noch weiter ausgeführt, indem detaillierter auf die Funktionen, Vorteile und Spezifikationen des Kopfhörers eingegangen wird.

Auch hier werden Besucher*innen des Online-Shops nicht nur über ein hochwertiges Produkt informiert.

Die ausführliche Beschreibung mit passenden Keywords verhilft der Produktseite zu einem besseren SEO-Ranking.

4. Lesbarkeit des Textes 

Generell sollten Sie extrem lange Produktbeschreibungen eher vermeiden. Im obigen Fall handelt es sich um ein Produkt, das zu einem extrem hohen Preis verkauft wird.

Daher ist es angemessen, dass die Produktbeschreibung etwas länger als gewöhnlich ist.

In den meisten Fällen sollten Sie jedoch die Produktbeschreibung etwas kürzer und lesefreundlicher gestalten. Aufzählungspunkte können dabei hilfreich sein.

Im Beispiel unten sehen Sie, wie die Produktbeschreibung des Kopfhörers Auskunft über die „hohe Materialqualität“ und die „hochklassigen Klangeigenschaften“ des Produktes gibt.

Außerdem sind die wichtigsten technischen Eigenschaften noch mal deutlich durch Gliederungspunkte hervorgehoben.

Screenshot: Produktbeschreibung Beispiel MusicandMoreStore

 Quelle: MusicandMoreStore 

Denken Sie daran, dass viele Menschen Texte häufig auch nur überfliegen. Deshalb sollten Sie, die wichtigsten Features und Vorteile besonders hervorheben und beschreiben.

Lesetipp 📚: So wählen Sie die richtigen Farben für Ihren Online-Shop aus 

Bonus-Tipp: Fügen Sie relevante Keywords hinzu

Obwohl dies wahrscheinlich ohnehin passieren wird, sollten Sie beim Verfassen einer Produktbeschreibung darauf achten, Ihre Keywords im Auge zu behalten.

In Bezug auf Suchmaschinenoptimierung wird die Verwendung der richtigen Keywords dazu beitragen, Ihre einzelnen Produktseiten in den Suchergebnissen weit nach oben zu bringen.

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Diese Seite muss überzeugen und häufig gestellte Fragen im besten Fall schon im Vorfeld beantworten.

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Übersetzung angepasst: Dieser Artikel erschien zuerst auf dem englischsprachigen Trusted Shops Blog unter dem Titel: How to Write Great Product Descriptions (with Examples).

05.05.23

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