Was ist SEO und warum ist es essentiell für Erfolg?

Was ist eigentlich SEO? Nicht jeder weiß, wofür PPC oder ROI steht. Als Online-Marketer hat man täglich mit diesen und anderen Begriffen zu tun und vergisst dabei, dass diese Akronyme bei den meisten Menschen nur für große Fragezeichen im Gesicht sorgen. Ganz ähnlich verhält es sich mit SEO...

Was ist eigentlich SEO und warum ist es so wichtig, um neue Besucher und Kunden zu gewinnen? Dieser Artikel erklärt, was SEO ist und warum es sehr wertvoll für Ihren Online-Shop sein kann.

Was ist SEO? Googleanfrage

 SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung 

Die eigene Webseite für Suchmaschinen zu optimieren bedeutet, dass eine größere Chance besteht Besucher von Google, Bing und Co. auf die eigene Webseite zu leiten.

Warum ist es sinnvoll in SEO zu investieren

1. Weil es funktioniert: Es gibt vereinzelte Stimmen die behaupten, dass die Zeit der Suchmaschinenoptimierung vorbei ist. Der Gegenteil ist der Fall. SEO hat sich in den letzten Jahren schlichtweg zum positiven verändert.

Früher war SEO sehr spam-lastig. Dies hat sich mit den stetigen Google-Updates jedoch deutlich geändert. Wer spamt wird bestraft — wer sich um ein gutes Nutzererlebnis bemüht wird mit besserer Auffindbarkeit belohnt.

2. Es wird noch lange funktionieren: Suchmaschinen sind Tech-Giganten, die stets am Puls der Zeit bleiben müssen, um Relevant zu bleiben und wirklich genutzt zu werden.

Der Trend geht zu Videos und Suchanfragen per Stimme, auch dafür werden Suchmaschinen benötigt, die relevante Ergebnisse anzeigen. Es ist also abzusehen, dass SEO auch in der Zukunft eine großer Rolle spielen wird.

3. Ihre Konkurrenz nutzt SEO: Dass SEO eine solide Marketing-Taktik ist, um neue Kunden zu gewinnen und ein profitables ROI zu generieren, ist kein Geheimnis. Höchstwahrscheinlich wissen und nutzen Ihre Mitbewerber Suchmaschinenoptimierung, um sich Tag für Tag volle Warenkörbe zu sichern.

Wenn Sie wissen, dass Ihr Online-Shop einen besseren Mehrwert für einen Kunden liefert, dieser Kunde Sie aber nicht finden kann, wird er in einem anderen Shop einkaufen.

Deswegen gilt:

 Wer SEO nicht für sich nutzt, schenkt seinen Mitbewerbern Kunden und Umsatz! 

Nachdem Sie nun über die immense Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung bescheid wissen, widmen wir uns dem zweiten Teil des Artikels:

Wie wird entschieden, welche Webseiten angezeigt werden und welche nicht?

Nachdem eine Suchanfrage an die Suchmaschine gestellt wurde, werden Webseiten angezeigt, die zu dem passen, was der Suchende eingegeben hat.

Suchmaschinenoptimierung Beispiel

Suchmaschinen, egal ob Google, Bing oder Yelp, nutzen einen Algorithmus der entscheidet, welche Webseiten für eine Suchanfrage angezeigt werden.

Experten gehen davon aus, dass der Google-Algorithmus über 200 Faktoren hat, die darüber entscheiden, ob eine Webseite gut in den Suchergebnissen positioniert wird oder nicht.

Im Großen und Ganzen gibt es zwei Haupt-Faktoren, die über die Positionierung einer Webseite entscheiden.

 1. OnPage SEO & 2. OffPage SEO 

OnPage SEO bezeichnet die Optimierung, die auf Ihrer eigenen Webseite stattfindet. Ein paar der entscheidenden OnPage-Faktoren sind:

  • wie schnell Ihr Shop lädt
  • wie gut und relevant die Texte sind
  • die Struktur Ihrer Webseite
  • die (mobile) Ansicht

Unter der OffPage Optimierung wird alles verstanden, was abseits von Ihrer Webseite passiert. Wie zum Beispiel:

  • der externe Linkaufbau
  • Social Media Aktivitäten (Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, etc.)

fazit-blogpost.png

Um die eigene Webseite bei Google nach oben zu bringen und für relevante Suchbegriffe angezeigt zu werden sind also ein paar Faktoren zu beachten.

Welche dies sind und wie mit Hilfe von SEO potentielle Kunden Ihren Online-Shop über Suchmaschinen finden, erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper:

SEO für Online-Shops

2 Kommentare