7 kostenlose SEO-Tools, die Ihnen die Arbeit erleichtern

Eine Lupe auf einer Tastatur.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollte immer langfristig gedacht werden, da es viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt, um ein gutes Ranking auf Google zu erzielen.

Dabei können Ihnen verschiedene Tools die Arbeit deutlich erleichtern und Optimierungspotenziale aufdecken.

Professionelle SEO-Tools sind jedoch meist sehr kostenintensiv.

Aber keine Sorge: Es gibt SEO-Tools, die Sie kostenlos nutzen können.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige dieser Tools und Chrome-Extensions vor, die Ihnen dabei helfen, Ihre Webseite zu optimieren und die Besucherzahlen Ihrer Webseite zu steigern.

Google Search Console

Wenn Sie eine eigene Webseite betreiben, führt praktisch kein Weg daran vorbei, die Google Search Console (GSC) einzurichten.

Das Tool gibt Ihnen hilfreiche Informationen über den Zustand Ihrer Seite und gibt wichtige Hinweise auf Optimierungspotenziale.

Zudem bekommen Sie unter anderem einen Überblick darüber bekommen, welche Geräte Ihre Besucherinnen und Besucher verwenden, welche Suchbegriffe verwendet wurden, ob Ihre Webseite Probleme aufweist oder wie gut die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seiten ist.

Screenshot Google Search Console: Bericht Core Web Vitals

Quelle: Screenshot Google Search Console

So kann Ihnen der Bericht zur Performance Ihrer Core Web Vitals, einen Überblick geben, welche Seiten Sie optimieren sollten, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Die Core Web Vitals zählen zu den wichtigsten Google-Ranking-Faktoren. Daher sollten Sie diese unbedingt im Auge behalten und optimieren.

Korrigieren Sie die aufgeführten Fehler, verbessern Sie damit Ihre Nutzerfreundlichkeit und können sich mit großer Wahrscheinlichkeit über eine Verbesserung Ihres Rankings freuen.

Lesetipp 📚: Google-Ranking verbessern in 2023

Screaming Frog SEO Spider

Der Screaming Frog ist ein wahres Urgestein in der Suchmaschinenoptimierung. Und obwohl das Design des Programms nicht wirklich modern ist, bleibt es eines der besten kostenlosen SEO-Tools.

Screaming Frog ist ein Programm, das Sie lokal auf Ihrem Desktop PC oder Laptop installieren müssen.

Kern des Screaming Frog ist ein Crawler, der die eigene Seite durchsucht und die wichtigsten Elemente in strukturierter Form ausgibt.

Hier werden zwar keine direkten Tipps zur Optimierung gegeben wie bei anderen SEO Tools, dafür bekommen Sie einen detaillierten Überblick über den technischen Zustand Ihrer Webseite.

Zu den analysierten Daten gehören unter anderem kaputte Links (404-Fehler), Weiterleitungsketten, Seitentitel, Meta-Beschreibungen und vieles mehr.

In der Freeware-Version können Sie bis zu 500 URLs crawlen lassen, was vor allem für kleinere Online-Shops vollkommen ausreichen sollte.

Screenshot Screaming Frog SEO Spider

Quelle: Screaming Frog SEO Spider

Ahrefs Webmaster Tools

Melden Sie sich bei den ahrefs Webmaster Tools an, verifizieren Sie Ihre Website und schon können Sie Ihre Website auf mehr als 100 technische SEO-Probleme überprüfen.

Das tolle: Sie erhalten auch Vorschläge, wie Sie die Fehler und Probleme auf Ihren Seiten beheben können.

Das Tool zeigt Ihnen zudem Optimierungspotenziale an, zum Beispiel Möglichkeiten für interne Verlinkungen auf Ihrer Webseite, um das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern.

In der kostenlosen Version haben Sie 5.000 Crawl-Credits pro Projekt und Monat.

Screenshot ahrefs Webmaster Tools

Quelle: Screenshot ahrefs Webmaster Tools

SEO Meta in 1 Click (Chrome Extension)

Wissen Sie nicht, wo sich im Quelltext die Meta-Description befindet oder möchten Sie die SEO-Maßnahmen Ihrer Konkurrenz im Auge behalten?

Dafür benötigen Sie nicht zwingend HTML-Wissen. Das Chrome Plug-in SEO Meta in 1 Click zeigt Ihnen, alle wichtigen Informationen zur aufgerufenen URL.

Das Plug-in zeigt Ihnen die Überschriften-Struktur, Bilder, Links und weitere SEO-relevante Informationen an. 

Der Reiter „Tools“ ist besonders interessant, da Sie die URL direkt über Drittanbieter-Tools analysieren lassen können, ohne die URL kopieren und die entsprechende Seite erst aufrufen zu müssen.

Screenshot SEO Meta in One Click

Quelle: Screenshot SEO Meta in 1 Click

SERP Snippet Generator von Sistrix

Der SERP Snippet Generator von Sistrix eignet sich hervorragend, um den Meta-Title sowie die Meta-Beschreibung zu prüfen.

Das kostenlose Tool hilft Ihnen dabei, Ihre Snippets in den Suchergebnissen zu optimieren, Ihre Klickrate zu erhöhen und so mehr organischen Traffic von Google zu generieren.

Screenshot: SERP Snippet Generator von Sistrix

Quelle: https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator 

Zudem lassen sich Sonderzeichen hinzufügen, Keywords hervorheben und weitere Informationen wie Rich Snippets und das Datum hinzufügen.

Besonders hilfreich sind hier die Warnungen, wenn die Überschrift oder Meta-Description zu lang ist und deswegen in den Suchergebnissen automatisch von Google abgeschnitten würde.

Google Lighthouse

Bleiben wir beim Thema Performance-Optimierung. Hierzu eignet sich das kostenlose Chrome Plug-in Google Lighthouse.

Lighthouse führt unterschiedliche Performance-Tests auf der jeweiligen Seite durch und gibt Ihnen anschließend einen ausführlichen Bericht an die Hand, um mögliche Fehler und Schwachstellen zu optimieren.

Lesetipp 📚: Suchmaschinenoptimierung: SEO-Trends 2023

Testing-Tools für die Seitenladegeschwindigkeit

Die Ladegeschwindigkeit spielt seit der Umstellung auf Mobile First eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung.

Der Großteil der Menschen nutzt heutzutage das Smartphone, sei es zum Telefonieren oder Surfen im Internet.

Daher ist es umso wichtiger, dass Ihre Seiten schnelle Ladezeiten aufweisen. Denn je höher die Ladezeit, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Userinnen und User den Ladevorgang abbrechen und zurück zu den Suchergebnissen gehen, um eine andere Seite aufzurufen.

Auch hierfür gibt es kostenlose Tools, die Sie für die Messung Ihrer Seitenladegeschwindigkeit verwenden können. Hierfür geben Sie einfach die URL in das Tool ein und erhalten anschließend alle wichtigen Informationen, um die Performance zu verbessern:

29.06.23
Dan Heller

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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