Google Ranking verbessern in 2023

In dieser ausf├╝hrlichen Anleitung erkl├Ąren wir Ihnen, wie Sie Ihr Google Ranking nachhaltig verbessern, sich von der Konkurrenz abheben und neue Kundschaft gewinnen k├Ânnen!

Dieser SEO-Guide eignet sich perfekt f├╝r Online-Shops, Blogger*innen, lokale sowie internationale Unternehmen und f├╝r alle, die bei Google ganz nach vorn kommen wollen.

 

Wir empfehlen Ihnen, die Sprungmarken in unserem Inhaltsverzeichnis zu nutzen.

So k├Ânnen Sie direkt zu den Themen springen, die Sie interessieren. 

Viel Spa├č und Erfolg bei der Umsetzung unserer Tipps und Tricks.


Inhaltsverzeichnis:

1. Was ist SEO?

2. Wie funktioniert Google?


3. Technical SEO: Das Fundament f├╝r ein gutes Google-Ranking

4. Google Ranking durch On-Page-SEO verbessern

5. Off-Page-SEO: Machen Sie sich einen Namen

6. Fazit

Was ist SEO?

Schriftzug: SEO in den Farben von Google.

SEO (Search Engine Optimization, deutsch: Suchmaschinenoptimierung) beschreibt den Prozess, eine Webseite f├╝r Suchmaschinen zu optimieren, um eine m├Âglichst hohe Positionierung in den Suchergebnisseiten zu erreichen.

Lesetipp ­čôÜ: Was ist SEO? So funktioniert die Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung besitzt ein unfassbares Potenzial. Ihnen sollte jedoch bewusst sein, dass ein Top-Ranking sich nicht von heute auf morgen erreichen l├Ąsst.

Daher sollten Sie eine langfristige und nachhaltige SEO-Strategie erarbeiten, um bestm├Âgliche Google Rankings zu erzielen.

Wie funktioniert Google?

Wie genau Google funktioniert, wei├č nur Google selbst. Das Google-Ranking wird von ├╝ber 200 Ranking-Faktoren beeinflusst.

Es gibt jedoch allgemeing├╝ltige SEO-Ma├čnahmen, die Sie auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Online-Shop unbedingt ber├╝cksichtigen sollten, wenn Sie gute Rankings in Suchmaschinen wie Google, Bing! & Co. erreichen m├Âchten.

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Crawling & Indexierung

Suchmaschinen nutzen sogenannte Crawler, um das Internet zu katalogisieren.

Dabei besuchen sie automatisch zug├Ąngliche Webseiten und hangeln sich von Link zu Link. Diese Informationen werden dann verarbeitet und abgespeichert. 

Dieser Vorgang ist auch als Indexierung bekannt. Die aufgenommenen Inhalte werden bestimmten Kriterien und Schlagworten (Keywords) zugeordnet. Diese bilden dann den Index.

Stellen Sie sich die Google-Suchergebnisse wie die Gelben Seiten vor. Ein Katalog, der je nach Suchanfrage die passenden Ergebnisse anzeigt.

Technical SEO: Das Fundament f├╝r ein gutes Google-Ranking

Nachdem wir kurz und knapp auf die Google-Funktionsweisen eingegangen sind, m├Âchten Sie mit Sicherheit wissen, worauf es ankommt, um das Google-Ranking zu verbessern.

Im ersten Schritt richten wir den Fokus auf die eigene Webseite, da sie das Fundament des Erfolges ist, um langfristig ein gutes Google-Ranking zu erzielen.

Das Stichwort ist hier: Technical SEO.

Durch Technical SEO wird sichergestellt, dass die Inhalte Ihrer Webseite zuverl├Ąssig von Suchmaschinen erfasst und indexiert werden k├Ânnen. 

Damit Ihre Webseiten besonders weit oben in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen, m├╝ssen Sie aber noch weitere grundlegende Voraussetzungen erf├╝llen:

  • Schnelle Ladezeiten

  • Indexability: erm├Âglichen Sie Suchmaschinen Inhalte Ihrer Webseite zu crawlen und zu indexieren

  • Mobile-First: verwenden Sie ein responsives Design, das sowohl f├╝r mobile Endger├Ąte als auch f├╝r Desktop-PCs funktioniert

  • qualitativ hochwertiger Content: erstellen Sie Inhalte, die Ihrer Kundschaft einen echten Mehrwert bieten

  • optimieren Sie prim├Ąr f├╝r Menschen und nicht f├╝r Suchmaschinen

Ist diese Basis gelegt, steht Ihnen eigentlich nichts mehr im Weg, um bei Google ganz nach vorn zu kommen.

Shared & Dedicated Hosting: W├Ąhlen Sie einen passenden Anbieter

Damit die Webseite von Anfang an schnell l├Ądt, sollten Sie einen geeigneten Hosting-Anbieter ausw├Ąhlen.

Sie m├╝ssen zwar nicht extrem tief in die Tasche greifen, um einen ausreichenden Host zu finden, aber tendenziell gilt: Gutes Hosting hat seinen Preis.

Beim Shared Hosting teilen Sie sich den Server mit anderen Webseiten. Das ist zwar meist g├╝nstiger, kann sich aber negativ auf die Ladezeiten des Online-Shops auswirken. Besonders gro├če Shops sollten dar├╝ber nachdenken, ob dies die passende L├Âsung ist.

In einigen F├Ąllen bietet sich daher ein Dedicated-Hosting-Paket an. Hier profitiert Ihre Webseite von der gesamten Serverleistung, da nur Ihre Seite darauf gehostet wird.

Das f├╝hrt zu schnelleren Ladezeiten, was Google als positives Ranking-Signal wertet. 

Egal f├╝r welchen Hosting-Anbieter Sie sich auch entscheiden, wichtig ist der Serverstandort. Bei einer deutschen Webseite sollte der Server in Deutschland stehen.

Generieren Sie Ihren Traffic nicht nur im DACH-Raum, sondern weltweit lohnt sich zudem der Einsatz eines Content Delivery Network (CDN).

Lesetipp ­čôÜ: E-Commerce-Hosting: Was macht ein gutes Hosting aus?

Erstellen Sie eine Sitemap & Robots.txt

Sie k├Ânnen Suchmaschinen die Arbeit erleichtern, indem Sie eine Sitemap Ihrer Webseiten-Inhalte erstellen. Die meisten Content-Management-Systeme (CMS) machen das automatisch.

Die XML-Sitemap-Datei k├Ânnen Sie anschlie├čend ├╝ber die Google Search Console einreichen.

Zudem k├Ânnen Sie Crawlern ├╝ber die sogenannte robots.txt-Datei Anweisungen geben, ob Inhalte vom Crawling ausgeschlossen werden sollen oder nicht.

Achten Sie daher darauf, dass Ihre wichtigsten Seiten indexierbar sind.

Die robtots.txt-Datei ist jederzeit ├Âffentlich einsehbar: https://www.IhreURL.de/robots.txt 

Die Anweisung, dass alle Suchmaschinen Ihre Seite crawlen d├╝rfen, lautet: User-agent: *

Grafik: Google-Rankingfaktoren

Doch nur weil Sie eine Seite erstellen, bedeutet das nicht, dass diese unbedingt in den Index aufgenommen werden muss.

Jeder Webseite steht n├Ąmlich nur ein bestimmtes Crawl-Budget zur Verf├╝gung, das von Google festgelegt wird.

Achten Sie daher unbedingt darauf, dass Ihre wichtigsten Seiten (Produktseiten etc.) indexiert werden k├Ânnen. 

Vor allem Seiten, bei denen Login-Daten oder Kundendaten eingegeben werden m├╝ssen, z. B. Kundenbereich oder Warenkorb-Check-out sowie Seiten zum Datenschutz oder Impressum m├╝ssen nicht zwingend in den Suchergebnissen erscheinen.

Durch das Ausschlie├čen unwichtiger Seiten k├Ânnen Sie sicherstellen, dass Google sich auf Ihre wichtigsten Inhalte konzentriert und diese indexiert und rankt.

Vorsicht ­čĺí:

Sie k├Ânnen mit falschen Anweisungen in der robots.txt auch einen gro├čen Schaden anrichten.

Im schlimmsten Fall schlie├čen Sie die Crawler vollst├Ąndig davon aus, Ihren Content zu indexieren.

Lassen Sie die Datei daher nur von erfahrenen Personen bearbeiten.

Google-Ranking durch On-Page-SEO verbessern

Beim On-Page-SEO handelt es sich um alle Optimierungsprozesse, die Sie direkt auf Ihrer eigenen Seite umsetzen k├Ânnen. 

Dazu z├Ąhlen unter anderem:

 

Lesetipp ­čôÜ: Suchmaschinenoptimierung: Das sind die SEO Trends 2023

Keyword-Recherche & Suchintention

Eigentlich h├Ârt sich das ziemlich einfach an. Dennoch scheitern viele daran, einzigartige Inhalte zu produzieren, die einen echten Mehrwert bieten.

Bevor Sie daher mit der eigentlichen Content-Erstellung beginnen, sollten Sie erst einmal die Suchintention (Search Intent) Ihre Zielgruppe verstehen und eine Keyword-Recherche durchf├╝hren.

Das k├Ânnen Sie durch eine Google-Recherche herausfinden, indem Sie Keywords in Google eingeben und die Suchergebnisseiten genauer analysieren.

Daneben stehen Ihnen nat├╝rlich auch zahlreiche Tools zur Verf├╝gung, die Ihnen dabei helfen k├Ânnen, den Search Intent Ihrer Zielgruppe zu identifizieren und Informationen zu bestimmten Keywords zu bekommen.

Content is King: Gutes Ranking durch gute Inhalten

Das Ziel von Google ist es, Nutzerinnen und Nutzern das bestm├Âgliche Ergebnis auf ihre Suchanfrage zu liefern.

Daher spielt einzigartiger und qualitativ hochwertiger Content eine gro├če Rolle f├╝r ein gutes Google-Ranking.

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Produzieren Sie einzigartige Inhalte, die einen echten Mehrwert bieten

Um einen Eindruck zu bekommen, wie lang und gut die Inhalte auf Ihrer Webseite sein sollten, k├Ânnen Sie wie bereits erw├Ąhnt die Google-Suchergebnisse anschauen, die f├╝r Ihren Suchbegriff auftauchen.

Klicken Sie die ersten Ergebnisse an und pr├╝fen Sie, wie viel Text auf den Webseiten zu finden ist, wie die Artikel strukturiert sind und welche ├ťberschriften und Keywords verwendet werden.

So k├Ânnen Sie die Top 10-Suchergebnisse durchgehen, um einen ersten ├ťberblick zu erhalten, welchen Umfang Ihr Content haben sollte.

Wichtig ­čĺí: Bieten Sie einen zus├Ątzlichen Mehrwert!

Die ersten Top-10 Suchergebnisse stehen nicht ohne Grund auf der ersten Seite bei Google. Wenn Sie ein gutes Google-Ranking erzielen m├Âchten, m├╝ssen Sie zus├Ątzliche Informationen bereitstellen und Userinnen und Usern relevanten Content bieten.

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Ranking-Content

Wie es der Name vermuten l├Ąsst, sind hiermit die Inhalte auf einer Webseite gemeint, die ein gutes Google Ranking erreichen und mehr Traffic generieren sollen.

Ranking-Content zeichnet sich dadurch aus, dass er sehr ausf├╝hrlich, hilfreich und umfangreich ist.

Support-Content

Support-Content besteht aus Inhalten, die zus├Ątzliche Informationen zu einem bestimmten Thema bereitstellen und Ihren Ranking-Content unterst├╝tzen.

Die Unterseiten mit diesem Content-Typ haben nicht direkt die Aufgabe, f├╝r verschiedene Suchbegriffe gefunden zu werden.

Sie dienen in erster Linie als Informationsquelle f├╝r Besucherinnen und Besucher, die besonders neugierig sind oder nach einer L├Âsung oder Antwort auf ein bestimmtes Problem suchen.

Support-Content f├╝r Keywords mit einem niedrigen Suchvolumen optimiert werden und dadurch neuen Traffic auf Ihre Webseite bringen.

Wenn Sie zum Beispiel zehn Support-Seiten haben, die pro Monat jeweils 50 neue Besucherinnen und Besucher auf die Webseite leiten, erreichen Sie ca. 500 Menschen, die Ihre Webseite sonst nicht gefunden h├Ątten.

Update-Content

Mit Update-Content sind oft Blog-Artikel gemeint, die ├╝ber Neuigkeiten, interessante Fakten oder andere Updates berichten.

Das ist eine tolle M├Âglichkeit, um Google zu zeigen, dass die eigene Webseite regelm├Ą├čig aktualisiert wird (ein positiver Ranking-Faktor).

Sie sollten darauf achten, die Inhalte auf Ihrer Webseite miteinander durch interne Verlinkungen zu verbinden, um so eine thematische Relevanz zu erzeugen.

So finden Sie Inspiration f├╝r tollen Content

Guter und einzigartiger Content ist notwendig, um das Google-Ranking stetig zu verbessern.

Das geschriebene Wort ist f├╝r Google immer noch einer der wichtigsten Ranking-Faktoren.

Generell sind Webseiten und Online-Shops, die viele Informationen liefern, besser zu finden und k├Ânnen so mehr Publikum (und Kundschaft) gewinnen.

Sie wissen nicht, wor├╝ber Sie schreiben sollen? Jede Frage, die sich Ihre potenzielle Kundschaft stellen k├Ânnte, ist eine gute Basis f├╝r Content auf der eigenen Webseite.

Ebenso kann es helfen, Teil von relevanten Online-Foren oder Communitys zu sein.

Es gibt aber auch ein paar fantastische Tools, die Ihnen bei der Suche nach interessanten Themen helfen k├Ânnen:

  • Also Asked

  • Answer The Public

  • Buzzsumo

  • Ubersuggest

Screenshot: Ubersuggest

Sie m├╝ssen nur einen Suchbegriff eingeben, z. B. Google Ranking verbessern und erhalten dann eine Vielzahl an Fragen, alternativen Begriffen und bew├Ąhrten Content-Ideen, die genutzt werden k├Ânnen, um die eigenen Inhalte zu erstellen.

Texte mit KI erstellen

Sp├Ątestens mit dem Release von ChatGPT ist das Thema k├╝nstliche Intelligenz aktueller denn je.

Warum also nicht von der neuen KI profitieren?

KI-Text-Generatoren wie ChatGPT, Neuroflash, Jasper oder Writesonic k├Ânnen Ihnen nicht nur bei der Recherche helfen, sondern auch Inspiration f├╝r neuen Content geben.

Lesetipp ­čôÜ: K├╝nstliche Intelligenz: 5 Einsatzgebiete von KI in Online-Shops

Grafik Smart Review Assistant: Say Hi to AI: Bewertungen managen mit k├╝nstlicher Intelligenz.

Vermeiden Sie Keyword-Stuffing

Die Suchmaschinen-Algorithmen sind mittlerweile so gut, dass Sie nicht in jedem Absatz Ihr Keyword einbauen m├╝ssen.

Im Gegenteil: Keyword-Stuffing kann dazu f├╝hren, dass Google Ihren Content mit einem schlechteren Ranking abstraft.

Und wie wir eingangs erw├Ąhnt haben, schreiben Sie f├╝r Menschen, nicht f├╝r Suchmaschinen.

Bauen Sie viel eher Synonyme ein und achten Sie darauf, dass der Text und Schreibstil an Ihre Zielgruppe angepasst ist. 

Es ist viel nat├╝rlicher und besser, wenn Sie Keyword-Variationen und thematisch passende Worte in Ihren Text einflie├čen lassen.

Mehr Traffic durch Bilder-SEO

Seien wir doch mal ehrlich: Wer liest schon gerne reine Text-Inhalte. Vor allem in Zeiten von Social Media sind Bilder und Videos Standard geworden.

Was viele zudem untersch├Ątzen, durch Bilder-SEO k├Ânnen Sie mehr Traffic generieren und Ihr Ranking verbessern.

Doch nicht nur das. Bilder und Videos haben noch mehr Vorteile:

  • Ansprechende Bilder helfen, den Text aufzulockern.

  • Bilder und Grafiken unterst├╝tzen bei der Informationsvermittlung: Ganz nach dem Motto ÔÇ×ein Bild sagt mehr als Tausend WorteÔÇť k├Ânnen Grafiken dazu genutzt werden, um einen Punkt zu veranschaulichen, Beispiele zu verdeutlichen und Daten darzustellen.

  • Ranking-Chance: Fast jeder hat schon mal die Google-Bildersuche genutzt. Bilder bieten eine weitere M├Âglichkeit, in den Suchergebnissen gelistet zu werden, wenn sie richtig optimiert sind.

Apropos Bilder-SEO, mit der richtigen Verwendung von Titel- und Alt-Tags, sowie optimierten Dateinamen k├Ânnen sogar Bilder f├╝r Suchmaschinen optimiert werden, um dem Beitrag ein weiteres SEO-Element auf der Seite hinzuzuf├╝gen.

Lesetipp ­čôÜ: Bilder SEO: So nutzen Sie die Google Bildersuche als neue Kundenquelle

Metadaten optimieren

Die Metadaten sind HTML-Attribute, die Suchmaschinen dabei helfen zu verstehen, worum es auf einer Webseite geht.

Meta-Daten sind in den Google-Suchergebnissen der erste Touchpoint mit Ihrer Kundschaft. 

Daher sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie diese so gut wie m├Âglich optimieren.

In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, worauf es ankommt.

Der Meta-Title

Der Meta-Title ist das HTML-Attribut, das Suchmaschinen und Browsern sagt, welcher Text in den Suchmaschinen als Titel angezeigt werden soll.

 

Screenshot der Google-Suchergebnisse

Google zeigt typischerweise die ersten 50 bis 60 Zeichen eines Titel-Tags an.

Verwenden Sie das Hauptkeyword, f├╝r das Sie ranken m├Âchten, bestenfalls gleich am Anfang.

Die Zeichenanzahl allein garantiert n├Ąmlich nicht, dass der Titel auch vollst├Ąndig in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Achten Sie daher auch unbedingt auf die L├Ąnge der Pixel. Diese sollten 540px nicht ├╝berschreiten. Ansonsten schneidet Google den Text automatisch ab.

Ein gutes Tool f├╝r die Optimierung Ihrer Metadaten ist der kostenlose SERP Snippet Generator von Sistrix.

Die Meta-Description

Die Metabeschreibung ist ein Ausschnitt von bis zu ca. 150 Zeichen. Suchmaschinen zeigen die Meta-Description unterhalb des Meta-Title in den Suchergebnissen an.

Nutzen Sie auch hier Keywords, f├╝r die Sie ranken m├Âchten und geben Sie eine kurze und knackige Beschreibung, was die Userin oder den User auf dieser Seite erwartet.

F├╝gen Sie zus├Ątzlich einen CTA ein, um Leute zum Klicken zu animieren.

Auch hier ist nicht nur Zeichenanzahl ausschlaggebend. ├ťberschreiten Sie die maximale Pixelanzahl von 980px nicht.

Lesetipp ­čôÜ: Wozu brauche ich Meta-Title und Meta-Description in meinem Online-Shop?

Optimieren Sie Ihre URLs

URLs (engl. Uniform Resource Locator) sollten immer so kurz und pr├Ągnant wie m├Âglich sein.

F├╝r unseren Blog-Artikel verwenden wir eine sogenannte sprechende URL:

https://business.trustedshops.de/blog/google-ranking-verbessern

 

Das liest sich deutlich besser als:

https://business.trustedshops.de/blog/2023/seo-tipps/google-ranking-verbessern-ultimative-anleitung

 

Sprechende URLs eignen sich besonders gut, da sie Besucherinnen und Besuchern leichter im Ged├Ąchtnis bleiben. Zudem k├Ânnen Sie relevante Keywords einbringen und Suchmaschinen dadurch helfen, Ihren Inhalt besser zu verstehen.

Bei den meisten Content-Management-Systemen k├Ânnen Sie einstellen, wie die URL aussehen sollen.

Die Vorteile einer sprechenden URL

Eine kurze URL hat gleich mehrere Vorteile:

  • Es ist besser f├╝r SEO,

  • Besucherinnen und Besucher k├Ânnen sich sprechende URLs leichter merken,

  • kurze URLs sehen professioneller aus und erleichtern die Navigation f├╝r Userinnen und User.

Wenn Sie eine Unterseite mit Ranking-Content ver├Âffentlichen, sollten Sie den Begriff, f├╝r den Sie gefunden werden wollen, unbedingt in die URL einbauen.

Beispiel:
Unser Artikel soll f├╝r den Suchbegriff ÔÇ×Google Ranking verbessernÔÇť gefunden werden. Daher haben wir uns f├╝r folgende URL entschieden:

https://business.trustedshops.de/blog/google-ranking-verbessern 

Nutzen Sie interne Verlinkungen

Bei einer internen Verlinkung handelt es sich um Verlinkungen innerhalb Ihrer Webseite.

So k├Ânnen Sie zum Beispiel passende thematische Unterseiten untereinander verlinken, um Leserinnen und Lesern weitere Informationen zur Verf├╝gung zu stellen.

Interne Links helfen Userinnen und Usern dabei, sich auf Ihrer Webseite zurechtzufinden, Neues zu entdecken, aber auch Crawlern, um Ihre Webseite besser zu verstehen. 

Internal Linking hilft Besucherinnen und Besuchern bei der Navigation und unterst├╝tzt Crawler dabei Ihren Content besser zu verstehen.

Es gibt 4 Arten von internen Verlinkungen. Jeder Link-Typ wird anders gewichtet:

  • Content-Links: Dabei handelt es sich um interne Links im Hauptteil des geschriebenen Contents, also zum Beispiel in einem Ihrer Artikel. Diese Links werden von Google-Bots am st├Ąrksten gewichtet (Link-Power).

  • Links in der Seitenleiste: Internal Links m├╝ssen nicht immer nur im Hauptteil eines Artikels verlinkt sein, sondern sie k├Ânnen auch in einer Sidebar vorkommen. Hier k├Ânnen Sie Ihren Besucherinnen und Besuchern, z. B. unter der Kategorie: ÔÇ×Das k├Ânnte Sie auch interessierenÔÇť, ├Ąhnliche Blog-Artikel vorschlagen. 

  • Links in der Navigationsleiste/Men├╝: In den meisten F├Ąllen leiten die Links die Personen zur Homepage, dem Blog, der ├ťber-Uns-Seite, zum Kontakt oder weiteren Informationen.

  • Fu├čzeilen-Links: Das sind interne Links im Footer-Bereich einer Webseite.

 

Interne Links sind enorm wichtig f├╝r SEO und ein gutes Ranking bei Suchmaschinen, da jede einzelne Seite ihre Link-Power (Link-Juice) auf eine andere Seite weitergeben und somit unterst├╝tzen kann.

Pr├╝fen Sie regelm├Ą├čig Ihre externen und internen Links, sodass kein Link-Juice verloren geht und mitbekommen, ob die Links noch existieren und korrekt funktionieren.

Interne Verlinkung

Verwenden Sie Ankertext f├╝r interne Verlinkungen

Achten Sie bei internen Verlinkungen darauf, dass Sie nicht auf generische Worte wie: ÔÇ×HierÔÇť oder ÔÇ×Mehr InformationenÔÇť verlinken.

Leider wird dieser Fehler heutzutage immer noch zu h├Ąufig gemacht. Nutzen Sie stattdessen W├Ârter, die sich auf das jeweilige Thema beziehen, auf das Sie verlinken m├Âchten, oder ein passendes Keyword.

Das hilft Lesenden bei der Navigation und Suchmaschinen verstehen besser, um was f├╝r ein Thema es sich bei Ihrem internen Link handelt.

Bei kleineren Webseiten ist es nat├╝rlich einfacher, eine sinnvolle Link-Struktur aufzubauen.

Vor allem, wenn die Webseite nur auf einen Suchbegriff oder ein Thema ausgerichtet ist.

Gibt es mehrere Begriffe oder Themen, die Sie bei Google positionieren m├Âchten, empfiehlt es sich eine Tabelle anzulegen oder Tools zu nutzen, die Ihnen M├Âglichkeiten zu internen Verlinkungen aufzeigen.

On-Page-SEO: 9 Tipps f├╝r ein besseres Ranking

Bei der Erstellung von Inhalten, egal ob es sich um Support- oder Ranking-Content handelt, sollten Sie immer versuchen, die bestm├Âgliche Qualit├Ąt zu liefern.

Denn, wie wir wissen, helfen herausragende Inhalte dabei, besser bei Google zu ranken, da Ihr Publikum den Content toll findet und die Chance steigt, dass Sie neue, wertvolle Backlinks gewinnen.

1. Schreiben Sie eine Einleitung, sodass die Lesenden direkt wissen, was Sie erwartet.

2. Strukturieren Sie Ihren Inhalt sinnvoll mit (Unter-) ├ťberschriften, Abs├Ątzen und Aufz├Ąhlungen.

3. Verstehen Sie die Suchintention Ihrer Zielgruppe und nutzen Sie relevante Keywords.

4. Optimieren Sie Ihre Title- & Meta-Descriptions.

5. Nutzen Sie Bilder und Videos, um den Text aufzulockern.

6. Kurz und pr├Ągnant: Bilden Sie keine komplizierten Schachtels├Ątze.

7. Achten Sie auf Grammatik und Rechtschreibung.

8. Verwenden Sie interne Verlinkungen, um das Ranking zu verbessern.

9. Schlie├čen Sie mit einem Fazit ab, indem alles nochmals kurz zusammengefasst ist.

Off-Page-SEO: Machen Sie sich einen Namen

Im n├Ąchsten Schritt k├╝mmern wir uns um das Thema Off-Page-Optimierung. Also alles, was sich au├čerhalb unserer Webseite abspielt.

W├╝rden Sie einer Person zu 100 Prozent vertrauen, wenn Sie diese nicht kennen und noch nie von ihr geh├Ârt haben?

Mit gro├čer Wahrscheinlichkeit nicht.

Und Google sieht das genauso.

Daher haben Webseiten ohne Empfehlungen (Backlinks) meist ein schlechteres Ranking.

Doch keine Sorge, wir zeigen Ihnen, welche Off-Page-Ma├čnahmen Ihr Ranking positiv beeinflussen k├Ânnen:

Social SEO: Bauen Sie eine ÔÇ×soziale FestungÔÇť

Bei Social SEO geht es darum, sich Empfehlungen f├╝r den eigenen Online-Shop oder die eigene Webseite ├╝ber soziale Medien aufzubauen, um ein besseres Ranking bei Suchmaschinen zu erhalten.

Grafik: Ein Schloss. Drum herum sind Social-Media-Logos abgebildet (Pinterest, Facebook, Twitter & Instagram).

Die wichtigsten Social Media Signale sind in dem Fall Interaktionen mit dem Post, wie Shares, Links, Likes und Kommentare. 

Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Sie sich auf allen Social-Media-Plattformen anmelden m├╝ssen.

Seien Sie dort vertreten, wo Ihre Zielgruppe ist und nutzen Sie nur die Kan├Ąle, die zu Ihrer Marke und Strategie passen.

Dabei ist weniger manchmal mehr.

Lesetipp ­čôÜ: Social Media: Welche Zielgruppe nutzt welche Social-Media-Plattform?

F├╝llen dabei vollst├Ąndig Ihr Profil aus, beschreiben Sie Ihr Unternehmen, laden Sie Ihr Logo hoch und verlinken Sie auf Ihre Webseite.

Viele Social-Media-Plattformen erlauben es Ihnen nicht nur einen Link zu der eigenen Webseite zu setzen, sondern auch zu anderen Plattformen.

Das ist sinnvoll, da es die Profile miteinander verbindet und so den Kreis des Vertrauens st├Ąrkt.

Achtung: Geben Sie immer die gleichen Kontaktdaten (kurz: NAP) an. NAP kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie: Name, Adress, Phone Number. Geben Sie am besten aber auch Ihre ├ľffnungszeiten mit ein.

NAP ist ein Begriff aus dem Local SEO und bezieht sich darauf, dass Ihre Kontaktdaten immer gleich sein sollten. Dadurch verstehen Suchmaschinen, dass es sich immer um dasselbe Unternehmen handelt.

Local SEO: besser sichtbar in lokalen Suchergebnissen

Um bei Google ganz nach vorn zu kommen, Ihr Ranking zu verbessern und so neue Kundschaft zu gewinnen, m├╝ssen Sie auch eine lokale Relevanz schaffen.

Das kann erreicht werden, indem Sie Ihre Webseite oder das Unternehmen, in verschiedenen Online-Verzeichnissen eintragen.

Das Google Business-Profile

 

In unserem kostenlosen Whitepaper erfahren Sie alles, was Sie wissen m├╝ssen, um erfolgreich mit Google Business Profile durchzustarten.

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Da das eigene Unternehmensprofil bei lokalen Suchanfragen angezeigt wird, ist es wichtig hier alles richtigzumachen.

Falls Sie noch kein Konto erstellt haben, k├Ânnen Sie das Google Unternehmensprofil jetzt anlegen.

Der Prozess ist sehr einfach gehalten und schnell erledigt.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie nach ein paar Tagen einen Brief von Google, um zu best├Ątigen, dass es sich auch um ein echtes Unternehmen handelt.

Beachten Sie auch hier, dass Sie konsistent Ihre NAP hinterlegen.

Also den korrekten Unternehmensnamen, die richtigen ├ľffnungszeiten & Kontaktm├Âglichkeiten sowie die Branche, die Ihr Angebot am detailliertesten beschreibt.

Google erlaubt Userinnen und Usern, das Business-Profil mit einer Vielzahl von Bildern und Videos auszustatten:

  • Logo,

  • Bilder,

  • Unternehmensstandort,

  • Hintergrundbild sowie ein Video oder 360-Grad-Video (falls vorhanden).

 

Falls Sie an mehreren Standorten aktiv sind, muss dieser Prozess f├╝r jeden einzelnen wiederholt werden.

Sobald Google Ihre Echtheit best├Ątigt hat, ist das Business-Profil auffindbar.

Ob alles richtig ist, k├Ânnen Sie ├╝berpr├╝fen, indem Sie Ihren Unternehmensnamen googeln.

Sie k├Ânnen auch direkt ausprobieren, ob sich das Ranking bereits verbessert hat, indem Sie nach Ihrem Angebot oder Ihrer Dienstleistung googeln.

Wenn alles geklappt hat, erwarten Sie bei der Suche nach Ihrem Unternehmen eventuell folgendes Ergebnis:

Screenshot Google Maps: Standorte Trusted Shops

Quelle: Screenshot Google Maps

Google Ranking verbessern mit Eintr├Ągen in Online-Verzeichnissen

Mit den Daten Ihres Google Business-Profils k├Ânnen Sie weitere Accounts bei bekannten Online-Verzeichnissen anlegen.

Die wichtigsten Verzeichnisse sind:

  • meinestadt.de

  • gelbeseiten.de

  • klicktel.de

  • branchenbuchsuche.de

  • hotfrog.de

  • yelp.de

  • golocal.de

  • 11880.com

Positive Bewertungen als Ranking-Boost

Bewertungen sind mittlerweile zu einer der wichtigsten W├Ąhrungen im Internet geworden.

Sie sind nicht nur sch├Ân mit Sternen gekennzeichnet, und fallen somit besonders ins Auge in den Suchergebnissen, sondern Kundenbewertungen sind zudem ein positives Ranking-Signal f├╝r Google.

Nutzen Sie daher jede Gelegenheit, um neue Rezensionen Ihrer Kundschaft zu sammeln.

Lesetipp ­čôÜ: Mit Online-Bewertungen das Google-Ranking verbessern? So gehtÔÇÖs!

Backlink-Aufbau

Verweise oder Empfehlungen anderer Webseiten werden Backlinks genannt und z├Ąhlen mit zu den wichtigsten Google-Ranking-Faktoren. 

Externe Links sind ein positives Signal und zeigen Suchmaschinen, dass Ihre Seite seri├Âs ist und qualitativ hochwertigen Content erstellt.

Um zu verstehen, warum Empfehlungen/Backlinks anderer Webseiten so wichtig sind, m├╝ssen wir kurz die Anf├Ąnge von Google (vereinfacht) betrachten:

Die Idee f├╝r den Such-Algorithmus ist aus der Wissenschaft entstanden. Die Google-Gr├╝nder untersuchten wissenschaftliche Ver├Âffentlichungen und analysierten auf welches die meisten anderen Texte verwiesen.

Eine Ver├Âffentlichung, die oft von anderen Texten zitiert wurde oder auf die von anderen Forschern verwiesen wird, muss von Bedeutung sein.

Diese Logik wird immer noch von Google genutzt, um Webseiten zu bewerten und das Ranking festzulegen.

Lesetipp ­čôÜ: Backlink-Aufbau im EÔÇĹCommerce? Das sind die 5 besten Methoden

Qualit├Ąt statt Quantit├Ąt

Bei Backlinks gilt es wie in vielen Bereichen: Qualit├Ąt vor Quantit├Ąt.

Ein guter Backlink von einer gro├čen und relevanten Seite bringt Ihnen weit ├╝ber mehr als 50 Links von Spam-Seiten.

Link-Building: Backlinks sind extrem wichtig, um ein gutes Google-Ranking zu erzielen.

7 Tipps f├╝r erfolgreiches Off-Page-SEO

Hier haben wir nochmals die wichtigsten Punkte beim Off-Page-SEO f├╝r Sie zusammengefasst:

1. Social SEO: Erstellen und/oder vervollst├Ąndigen Sie Ihr(e) Social-Media-Profil(e) und verlinken Sie auf Ihre Webseite.

2. Teilen Sie Ihren Content ├╝ber Social Media und interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe.

3. Nutzen Sie das Google-Business-Profil, um Ihr Local SEO zu verbessern.

4. Tragen Sie sich in relevante Online-Branchen-Verzeichnisse ein.

5. Geben Sie immer dieselben Kontaktdaten (NAP) in Ihren Profilen an.
 
6. Generieren Sie Backlinks durch Gastbeitr├Ąge oder andere Link-Building-Strategien.

7. Geduld zahlt sich aus: Gutes und nachhaltiges SEO ben├Âtigt Zeit.

Fazit: Google Ranking verbessern in 3 Schritten

Sie sind am Ende unseres Guides angekommen.

Wir haben Ihnen gezeigt, wie Sie in drei Schritten (Technical SEO, On-Page-SEO & Off-Page-SEO) Ihre Seite f├╝r Suchmaschinen optimieren und somit Ihr Ranking bei Google, Bing! & Co. verbessern k├Ânnen. 

Der wichtigste Punkt bei SEO lautet: Seien Sie geduldig. Die Suchmaschinenoptimierung ist immer ein langfristiges Projekt und greift nicht von heute auf morgen. 

Daher ist es umso wichtiger, dass Sie die Zeit nutzen, um Ihre Seiten so zu optimieren, dass Sie langfristig vor Ihrer Konkurrenz stehen.

W├Ąhrend Sie auf Ihre verdiente Ranking-Verbesserung warten, sollten Sie haupts├Ąchlich weiter an diesen Punkten arbeiten:

  • Technical SEO: Sorgen Sie daf├╝r, dass Google und andere Suchmaschinen Ihren Content problemlos crawlen und indexieren k├Ânnen.

  • Bieten Sie Besuchenden ein optimales Nutzererlebnis und sorgen Sie f├╝r schnelle Ladezeiten.

  • Konzentrieren Sie sich auf On-Page-SEO und ├╝berarbeiten Sie regelm├Ą├čig Ihre Inhalte.

  • Ver├Âffentlichen Sie regelm├Ą├čig neuen Content oder bearbeiten und aktualisieren Sie ├Ąltere Artikel.

  • Untersch├Ątzen Sie nicht das Potenzial von Bilder-SEO.

  • Behalten Sie Ihr Ranking im Auge und analysieren Sie, was Ihre Konkurrenz macht.

  • Generieren Sie qualitative Backlinks ├╝ber Link-Building-Ma├čnahmen (z. B. Gastbeitr├Ąge)

  • Die Nutzererfahrung auf Ihrer Webseite verbessern.


Aber auch wenn Sie auf der ersten Position bei Google stehen, sollten Sie nicht einfach aufh├Âren, sondern weiter dran bleiben. Denn Ihre Konkurrenz schl├Ąft nicht und will sich die Top-Position bestimmt zur├╝ckerobern.

17.03.23

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