So reagieren Sie optimal auf eine schlechte Google-Bewertung
Kundenbewertungen bei Google sind erfreulich, doch fallen sie negativ aus, können sie Schaden anrichten. Wir erklären Ihnen, wie Sie in dem Fall vorgehen.
Sie wollen mit Ihrem Online-Shop bei Google ganz nach vorne? Das geht (fast) nur, wenn Sie Backlinks aufbauen. Aber wie geht das überhaupt?
Lesen Sie in diesem Artikel, mit welchen 5 Möglichkeiten Sie erfolgreich Backlinks im E-Commerce aufbauen können!
Wir berichtetem vor Kurzem, dass weiterhin besonders ein Ranking-Faktor darüber entscheidet, wie sichtbar eine Webseite in den Suchergebnissen ist: Backlinks.
Und auch wenn Google ankündigt, Backlinks in der Zukunft anders zu bewerten, bleiben sie wichtig.
Doch wie lassen sich gute Backlinks zu Online-Shops aufbauen?
Hier sind 5 Möglichkeiten!
Nachdem Sie sich einen Domain-Namen gesichert, ein Shop-System installiert und Ihre Produkte eingepflegt haben, kann das verkaufen fast schon losgehen. Doch wer neu im E-Commerce anfängt – oder sich diese Links noch nicht gesichert hat – sollte sich auch direkt auf wichtigen Plattformen registrieren.
Melden Sie sich bei
tumblr
YouTube
Natürlich können Sie sich auch auf anderen relevanten Plattformen für Ihre Branche anmelden und erstellen Sie ein Profil für Ihren Online-Shop (Logo, Beschreibung, Link zur Homepage).
So sichern Sie sich nicht nur den Namen, sodass niemand anderes ihn beanspruchen kann, sondern sammeln direkt wichtige Links ein.
Lesetipp 💡: So führen Sie eine Link-Marketing-Kampagne erfolgreich durch
Auf manchen Plattformen (z.B. YouTube) lassen sich zusätzlich zu dem Homepage-Link, auch Links zu Facebook, Instagram, Twitter und Co. platzieren.
Diese Backlinks lassen sich mit minimalem Zeitaufwand erstellen und steigern das Vertrauen, welches Google Ihrem Online-Shop entgegenbringt.
Nachdem diese Art des Backlink-Aufbaus von vielen SEOs gemieden wird, da sie bei vielen unter Spam abgespeichert ist, wird es kaum noch empfohlen.
Bei dieser Backlink-Strategie müssen Sie sich klarmachen, dass Links gesetzt werden, um neue Besucher*innen auf die eigene Webseite zu leiten und nicht um möglichst viele Backlinks zu generieren.
Deswegen sollte der Fokus nicht auf Spam-Kommentare gelegt werden, sondern auf Kommentare, die den Leserinnen und Lesern einen echten Mehrwert liefern.
Also besuchen Sie Blogs und Webseiten, die zu Ihrer Branche passen, oder wo sich Ihrer Zielgruppe aufhält.
Nicht vergessen: Bei Kommentaren ist es so wie bei Produktbewertungen.
Natürlich freut man sich auch über Bewertungen, die nur aus Alles super! bestehen – am wertvollsten sind jedoch die Bewertungen und Kommentare, die ausführlicher sind.
Äußern Sie deshalb Ihre Meinung zu den Themen oder Produkten, bieten Sie einen neuen Blickpunkt oder zusätzliche Informationen an.
Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, …
1.) dass Ihr Kommentar genehmigt wird und Sie einen neuen Backlink erzeugen …
und
2.) die Leser*innen des Kommentars Ihren Online-Shop besucht, weil er Ihre Meinung interessant findet.
Content zu produzieren, der Besucher*innen begeistert und Backlinks erzeugt, kann eine große Herausforderung sein.
Das ist einer der Gründe, warum so wenige Online-Shops Content-Marketing betreiben.
Jedoch sind die Vorteile von gutem Content nicht von der Hand zu weisen:
Die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen steigt
Neue Kundinnen und Kunden finden Ihren Shop
Sie gewinnen Backlinks
Der Wert Ihres Online-Shops steigt
Lesetipp 💡: Umsatz steigern mit Content Commerce: So geht's!
Durch Storytelling werden neue Besucher*innen und bestehende Kund*innen daran erinnert, dass Sie mehr anbieten als Ihre Konkurrenz.
Dadurch steigt die Loyalität und die Kaufbereitschaft.
Mit Hilfe von ultimativen Guides, Tutorials und zusätzliche Informationen zu Ihren Produkten helfen Sie nicht nur Ihre Kund*innen, sondern steigern auch die Chance, dass andere Webseiten einen Backlink zu Ihrer setzen.
Tipp: Die Erstellung von Infografiken ist noch immer eine tolle Möglichkeit, um eine Vielzahl neuer Links zu erhalten.
Eine virale Infografik enthält meist Informationen, die den Konsument*innen nicht bewusst waren oder bringt ihn zum Lachen – im besten Falle sogar beides.
via Maskworld
Die Investition in Content-Marketing, oder sogar die Anstellung eines Content-Marketers, kann wahre Wunder für den eigenen Online-Shop bewirken.
Trotzdem unterschätzen viele Shopbetreiber*innen diese Marketing-Strategie und fokussieren sich nur auf Paid Advertising.
Nutzen Sie diese Chance, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Das Thema Influencer Marketing ist seit mehreren Jahren nicht mehr aus der Marketing-Welt wegzudenken. Doch auch schon bevor dieser Marketing-Trend allgegenwärtig geworden ist, gab es Blogger.
Menschen, die über ihre Leidenschaft schreiben, Produkte testen und sich so eine große Leserschaft aufgebaut haben. Die gute Nachricht: Das Blogger-Business existiert noch immer!
Im besten Falle wissen Sie bereits, wer die einflussreichen Blogger in Ihrer Branche sind.
Nehmen Sie Kontakt mit ihnen auf und versuchen Sie eine Partnerschaft einzugehen.
Vergessen Sie jedoch nicht die „kleinen“ Blogger*innen.
Im Gegensatz zu den bereits etablierten Bloggern mit tausenden Lesern, die sich vor Kooperationsanfragen kaum noch retten können, sind die kleinen Blogger dankbar, wenn sie kontaktiert werden.
So könnte eine Kooperation mit einem Blogger aussehen:
Sie schicken ein Produkt zu, welches getestet werden soll.
Der Blogger testet das Produkt und veröffentlicht einen Review-Blogpost.
Potenzielle Kund*innen werden auf das Produkt und Ihren Online-Shop aufmerksam
Um automatisch Woche für Woche neue Links zu erzeugen, gibt es eine Geheimformel: Machen Sie Ihren Shop einzigartig!
Denn im Grunde sind alle Online-Shops gleich – sie sind ähnlich aufgebaut, die Produktseiten sehen ähnlich aus und die Preise sind oft dieselben wie bei der Konkurrenz. Deswegen ist es umso wichtiger, sich von anderen Shops abzuheben.
Kleine Details können bereits den entscheidenden Unterschied machen:
Führen Sie ungewöhnliche Produkte.
Schreiben Sie unterhaltsame Produktbeschreibungen.
Fügen Sie zusätzliche Produktbilder, wo das Produkt in Aktion gezeigt wird, hinzu.
Verleihen Sie Ihren Produkten eine Geschichte.
Investieren Sie in ein innovatives Shop-Design.
Schaffen Sie eine personalisierte Shopping-Erfahrung.
Bieten Sie persönliche Shopping-Beratung.
Wenn Sie versuchen Ihren Besucher*innen und Ihrer Kundschaft Mehrwert zu bieten, sind Sie bereits auf dem besten Weg neue Backlinks einzusammeln und das Google-Ranking nachhaltig zu verbessern.
Mischen Sie diese Strategie dann noch mit aktivem Marketing (Kooperation mit Bloggern & Kommentare) werden Monat für Monat neue Backlinks in Ihrem Link-Profil auftauchen.
Der wichtigste Aspekt beim Backlink-Aufbau bleibt jedoch: Dran bleiben!
Hinweis: Auch die stärksten Links bewirken nichts, wenn Ihr Online-Shop nicht für die Suchmaschinen optimiert ist. In unserem kostenlosen Guide für Online-Shops geben wir Ihnen praxisorientierte SEO-Tipps.
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Kundenbewertungen bei Google sind erfreulich, doch fallen sie negativ aus, können sie Schaden anrichten. Wir erklären Ihnen, wie Sie in dem Fall vorgehen.
Wir bieten Ihnen 8 günstige Ideen für einen Social-Media-Adventskalender, um Neukundschaft in der Weihnachtssaison von Ihrem Online-Shop zu überzeugen.