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5 Tipps zur Kundengewinnung über Pinterest

Pinterest ist der schlafende Gigant in der Social Media-Welt. Jeder weiß wie profitabel Facebook, Instagram und Google sein können, Pinterest wird aber von den wenigsten genutzt. Hier liegt Ihre Chance! In diesem Artikel finden Sie wertvolle Tipps mit denen Sie Pinterest zu einer lukrativen Besucherquelle verwandeln.

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In einer kürzlichen veröffentlichten Studie von Aufgesang und Searchmetrics stellte sich heraus, dass immer weniger Kunden über Facebook & Co. gewonnen werden. Da der Online-Handel trotzdem beständig wächst, muss es andere Akquisequellen geben.

Hier kommt Pinterest ins Spiel!

Denn Pinterest liefert im Vergleich zum Vorjahr 26,59% mehr Besucher und hat als Traffic-Kanal erheblich an Bedeutung gewonnen. Der Brand Relevance Index von Prophet setzt Pinterest sogar auf Position 3 – direkt hinter Apple und Amazon!

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Falls Sie nicht wissen, was Pinterest ist und worum es überhaupt geht, empfehlen wir dieses Video...

Ich hoffe, dass Sie das Potential von Pinterest nun erkannt haben und direkt ein Profil erstellen, falls Sie dies noch nicht getan haben!

Pinterest Stats

Legen wir mit den Pinterest-Marketing-Tipps los!

Wer mehr pinnt, gewinnt

Jeder, der Pinterest selber privat nutzt, weiß, dass selten nur einmal gepinnt wird. Auf der Suche nach Inspiration werden dutzende Bilder und Ideen gepinnt. Anstatt nur ein oder zwei Mal am Tag auf Pinterest zu posten, sollten Sie eher 10x am Tag pinnen.

Tools wie Buffer können bei der Automatisierung helfen, so dass Sie sich nicht 10x pro Tag mit dem Pinterest-Marketing beschäftigen müssen.

Merken Sie sich: Pinterest lebt von Vielseitigkeit und neuen Ideen.

Das Marketing-Team gibt den Rat:

„Zeigen Sie nicht Ihre Wanderstiefel, sondern was ihre Kunden damit machen können!“

Die optimale Größe der Pins

Laut Pinterest eigenem Business-Blog performen vertikale Pins am besten. Ebenso verrieten Sie, dass das beste Bildformat für Pinterest-Bilder 2:3 oder 1:3,5 ist, mit einer Mindestbreite von 600 Pixeln.

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Was ist das Seitenverhältnis? Es ist das Verhältnis von Breite und Höhe eines Bildes zueinander. Zum Beispiel könnte ein Seitenverhältnis von 2:3...

  • 600 Pixel breit und 900 Pixel hoch
  • 800 Pixel breit und 1.200 Pixel hoch

Ein Seitenverhältnis von 1:3,5 könnte sein

  • 600 Pixel breit und 2.100 Pixel hoch
  • 400 Pixel breit und 2.800 Pixel hoch

Das folgende Bild hat ein Seitenverhältnis von 2:3:

pinterest-example

Setzen Sie auf gute Pin-Beschreibungen

Denken Sie daran, dass Pinterest im Grunde eine Suchmaschine mit sozialem Aspekt ist. Also müssen Sie, genau wie beim klassischen Google SEO, darauf achten, dass Ihre Pins gut und einfach zu finden sind.

pin-beschreibung

Nehmen Sie sich die Zeit und verpassen Sie Ihren Pins eine gute, hilfreiche Beschreibung. Es gelten die selben Regeln wie bei der Produktbeschreibung in Ihrem Online-Shop.

  • Schreiben Sie über hilfreiche Details
  • Verwenden Sie die wichtigen Keywords
  • Lieber zu viel Text, als zu wenig
  • Treffen Sie den Ton Ihrer Zielgruppe und nutzen nicht den selben Standardtext wie Ihre Konkurrenz
  • Fügen Sie einen Call to Action (z.B. mehr Infos auf unserer Webseite) hinzu, wenn es Sinn macht

Pinterest verrät sogar, was nicht in die Pin-Beschreibung soll, bzw. worauf Sie achten sollten, damit die Pins gut performen:

  • Verwenden Sie korrekte Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion.
  • Keine Hashtags
  • Keine Werbeinformationen, z.B. 25% Rabatt oder Zwei für 10€!
  • Keine finanziellen Handlungsaufforderungen, z.B. Jetzt kaufen!
  • Keine Hinweise auf Pinterest-Features, wie Jetzt pinnen!

 

Stop!

Geheimwaffe für tolle (und schnelle) Designs: Canva

Wer nicht von der Photoshop-Muse geküsst ist, wird sich eventuell denken, dass es für ihn keine Möglichkeit gibt tolle Pins zu erstellen, die dann auch wirklich für Besucher auf der eigenen Webseite sorgen.

Kein Grund zu verzweifeln. Für alle, die nicht zu den Kreativen der Welt gehören, gibt es eine Lösung, die den Großteil der Arbeit abnimmt: Canva.

Lebensweisheiten funktionieren auch gut auf Pinterest.

Lebensweisheiten funktionieren auch gut auf Pinterest. via 21kollektiv

Canva ist eine Online-Angebot, dass es Ihnen erlaubt schnell und einfach Pins (und viele weitere Dinge) zu erstellen.

Mit vorgefertigten Layouts in der korrekten Auflösung erspart das Tool viel Zeit, wenn es um die Erstellung von Pins geht.

Pinterest-Canva

Es gibt eine kostenlose und Work-Variante, die pro Monat ca. 10 Euro kostet. Wer echte Profi-Arbeit will, wird nicht darum herumkommen in Unterstützung von einem Design-Experten zu investieren.

Für den Anfang sollte Canva jedoch ausreichen!

Testen, analysieren & Fokus setzen

In der englischen Sprache gibt es den Begriff to double down on sth., was grob mit Einsatz verdoppeln übersetzt werden kann. Im Marketing wird dieser Begriff jedoch oft extremer verwendet.

Wenn eine Marketing-Strategie gefunden wurde, die Erfolge zeigt sollten Sie sich darauf fokussieren und nicht zu viel Zeit, sowie Geld, in andere Marketing-Maßnahmen stecken.

Fokussieren Sie sich also darauf, was funktioniert. Produzieren Sie die Art von Pins von denen Sie merken, dass Ihre Fans Sie mögen – auch wenn es nicht ihre Lieblings-Pins sind.

Damit Sie nicht nur Pinterest als Traffic-Quelle erschließen, sondern auch die anderen Social Media-Plattformen, brauchen Sie eine starke Marke. In unserem ultimativen Branding-Guide erfahren Sie, wie Sie ein einheitliches Image aufbauen, dass Ihre Kunden wiedererkennen.

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