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Preisvergleichsportale: Eine Chance für Reichweiten- und Conversion-Optimierung | Partnerbeitrag

Mit einem Klick die Preise des Wunschprodukts vergleichen – dass Preisvergleichsportale für den Nutzer beim Online-Shopping von großer Bedeutung sind, ist längst bekannt. Doch welchen Mehrwert bieten sie den Shops, die auf solchen Portalen listen? Bernd Vermaaten, von der solute GmbH, verrät Ihnen in diesem Artikel die Antwort!

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Bei Preisvergleichsportalen können Nutzer die Preise ihres Wunschprodukts von verschiedenen Shops vergleichen.

Sie sehen damit alle Anbieter und Angebote auf einen Blick und können sich für das Günstigste entscheiden.

Meist können Nutzer nach Produktkategorien filtern und gezielt nach der Marke suchen. Für Shops bedeutet das mehr Reichweite und damit auch die Stärkung der Markenbekanntheit. Interessiert sich ein Nutzer für ein aufgelistetes Produkt, so wird er auf die Webseite des Shops weitergeleitet.

Doch wie erhält der Händler neben all den anderen Shops die Aufmerksamkeit der Kunden? Ein wichtiger Faktor ist der Preis.

Mit einem niedrigen Preis kann sich der Shopbetreiber von der Konkurrenz abheben und das Interesse der User wecken.

Doch nicht allein der Preis ist entscheidend: Anhand von Shopbewertungen machen sich die Nutzer ein erstes Bild von dem Anbieter – je positiver die Bewertungen, desto vertrauenswürdiger erscheint dieser.

Lese-Tipp: Positive Bewertungen kaufen? Lesen Sie, warum das keine gute Idee ist

Ein weiterer Faktor ist die Verlässlichkeit – kurze Lieferzeiten überzeugen den Kunden, denn wieso zwei Wochen auf das Wunschprodukt warten, wenn ein anderer Händler dieses innerhalb von drei Tagen liefern kann?

Entscheidend ist zudem die Webseite des Shopbetreibers – die User springen ab, wenn diese nicht für mobile Endgeräte optimiert oder der Bezahlvorgang zu kompliziert ist. 

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Preisvergleichsportale sind also längst nicht mehr nur Seiten, auf denen die Nutzer den günstigsten Preis finden können. Neben dem Vergleich sind diese Portale für den User vor allem zu einer wichtigen Informationsquelle geworden.

Ausführliche Produktbeschreibungen, -videos, Preisentwicklungen, Testberichte oder Bewertungen findet der kaufwillige Nutzer oft nicht auf der Webseite des Shops, sondern auf Portalen wie www.billliger.de.

Auf die Shopseite wird er dann weitergeleitet, wenn er sich für das Produkt interessiert und dieses kaufen möchte. Die von Preisvergleichsportalen zugeführten Nutzer – der sogenannte Traffic – könnte für Online-Shops nicht leichter zu erreichen sein.

Dieser Traffic ist meist hochwertiger Traffic, da sich der Nutzer bereits für das Produkt interessiert und damit eine höhere Kaufbereitschaft signalisiert.

Hieraus ergibt sich auch in der Regel eine gute Konversionsrate für die Onlinehändler – nachhaltige Umsatzsteigerung garantiert.

Der Dienstleistungsumfang zur Steigerung der Shopreichweite endet dabei jedoch nicht mit einer Listung auf dem Portal.

Wir von der solute GmbH bieten zudem professionelles und performancebasiertes Kampagnenmanagement für Google Product Listing Ads (PLA) und Google Comparison Listing Ads (CLA) an.

Bereits seit 2012 ersetzt Google die kostenlose Variante von Google Shopping innerhalb von Google AdWords durch PLAs.

Dadurch ist PLA heute für jeden Shop ein wichtiges Element innerhalb seiner SEM-Strategie. Die solute ist dabei mit seinem Preisvergleichsportal www.billiger.de Premium Partner bei Google für Comparison Shopping Services (CSS). Mit dem CSS PLA Full Managed Service der solute profitieren Onlineshops sowohl mit höherer Reichweite und Sichtbarkeit, Neukundengewinnung als auch Umsatzsteigerung.

Das Kampagnenmanagement und die Optimierung der Kampagnen wird hierbei von zertifizierten Experten der solute durchgeführt.

Bei PLA klickt der Nutzer auf ein bestimmtes Produkt und gelangt direkt zum Kauf auf die Produktseite des Onlineshops.

Bei CLA, dem neuesten Anzeigenformat von Google, welches exklusiv den Preisvergleichsportalen vorbehalten ist, erscheint, passend zum eingegebenen Suchbegriff eines Nutzers auf Google, eine Auswahl an geeigneten Produkten.

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Der User wird dann beim Klick auf die Anzeige zunächst auf die hinterlegte Landingpage des CSS-Anbieters weitergeleitet und erhält einen detaillierten Überblick über eine Auswahl an passenden Produkten verschiedener Online-Händler sowie weitere Vergleichsinformationen.

Mit CLA können Preisvergleiche hochwertigen Traffic generieren, welcher wiederum den dort aufgelisteten Onlinehändlern in vollem Maße zu Gute kommt

Die Vergleichsanzeigen schaffen einen Überblick über Produkte verschiedener Händler innerhalb eines Preisvergleichs, zur jeweiligen Suchanfrage des Nutzers Mit CLA können die Angebote und Preise einer größeren Produktauswahl verglichen werden, um eine fundiertere Kaufentscheidung treffen zu können.

Online-Shops können damit ihre Reichweite entscheidend vergrößern und neue Kunden gewinnen.

Nur Online-Shops, die mit einem CSS-Anbieter zusammenarbeiten, können in vollem Umfang vom CLA-Programm profitieren.

Entscheidend ist dabei immer die Qualität und Leistungsfähigkeit des CSS-Partners. Ein gutes und kundenfreundliches Portal, um die Verweildauer zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit für einen Kaufabschluss zu steigern.

Warum also alleine um Aufmerksamkeit und kaufwillige Kunden kämpfen, wenn es mit Preisvergleichen doch so einfach geht?

Ein Listing auf dem Preisvergleichsportal billiger.de ist der einfachste Weg!
Bei billiger.de profitieren Shops von der jahrelangen E-Commerce-Erfahrung und starken Reichweitenpartnern wie check24, gmx.de, t-online, web.de und Avira.

Umfangreiche Produktdaten, Nutzerfreundlichkeit und Reichweite, sprechen für uns und ziehen kaufwillige Kunden an.

Mit siebenstelligen Page Impressions im Monat auf billiger.de profitieren die Shops direkt von diesem hochwertigen, organischen Traffic und den entsprechenden Conversion-Rates.

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Als Google-CSS-Premium-Partner bietet billiger.de seinen Shops zusätzliche Reichweite durch professionelle PLA-Kampagnen – ohne weitere Kosten.

Trusted Shop-Kunden erhalten von uns ein spezielles Startangebot:

  • Klickpreis 0,24€

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