Checkliste: 10 Tipps für die perfekten Produktbilder

Einen erfolgreichen Online Shop zu betreiben bedeutet ein Auge für’s Detail zu haben. Zahlreiche Elemente in Ihrem Online Shop, können Ihre Konversionsrate erhöhen oder verringern. Ihre Produktbilder sind dabei keine Ausnahme und sehr wichtig für Ihren Online-Shop. Im folgenden finden Sie 10 wichtige Tipps um sicherzustellen, dass Sie Bilder haben, die Ihre Besucher in Kunden umwandeln. 

perfekte Produktbilder

Hinweis: Wenn Sie die Kurzfassung herunterladen möchten, klicken Sie auf das Banner, um die kostenlose Checkliste herunterzuladen.

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#1 Die richtige Kamera

Sie haben wahrscheinlich gehört, dass die Kamera mittlerweile nicht mehr so wichtig ist wie ihre Handhabung. Generell haben Sie jedoch die Möglichkeit, Ihre Produkte professionell zu präsentieren.

In diesem Sinne ist es eine gute Idee, in eine professionelle Kamera (oder einen professionellen Fotografen) zu investieren.

Wenn Sie nur ein einzelnes Produkt in Ihrem Online-Shop verkaufen, sollten Sie in einen professionellen Fotografen investieren.

 
digitale_Kamera

Wenn Sie aber einen Shop mit einer großen Produktauswahl betreiben oder Sie aktualisieren ständig Ihre Produkte, kann es sinnvoll sein, in eine gute Kamera zu investieren.

Auf diese Weise können Sie die Bilder intern erstellen und den Prozess schneller und einfacher gestalten.

Smartphones haben heutzutage sehr gute Kameras. Daher können großartige Bilder auch mit einem sehr begrenzten Budget gemacht werden.

Dabei sollten Sie sich auf die Beleuchtung, den Schatten, die Kulissen, und die Schärfe konzentrieren um die Fotos professionell aussehen zu lassen. Daher brauchen Sie neben Ihrem Smartphone noch einige andere Geräte.

#2 Stellen Sie genügend Bilder zur Verfügung

Online-Shopping bringt viele Vorteile für Einzelhändler und Verbraucher mit sich. Trotzdem ist der wahrscheinlich größte Nachteil des Online-Shopping die Tatsache, dass die Käufer die Produkte nicht anfassen können.

Wenn es um Produktbilder geht ist die Qualität daher immer sehr wichtig, aber auch die Quantität sollte nicht ignoriert werden.

Qualität_Quantität

Es ist fast nie der Fall, dass nur ein Produktbild ausreicht den Käufer zu überzeugen. Auch zwei oder drei können tatsächlich nicht genug sein.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Verbraucher Ihr Produkt aus jedem Blickwinkel sehen können.

Verbraucher sind außerdem der Meinung, dass mehr Bilder zu mehr Transparenz führen. Nutzen Sie dementsprechend die Gelegenheit das Vertrauen zu Ihren Kunden aufzubauen.

3# Vergewissern Sie sich, dass die Bilder groß genug und die Details sichtbar sind

Kommen wir nun zum Qualitätsfaktor zurück.

Das Einkaufserlebnis auf Amazon ist aus der Sicht des Verbrauchers so gut, da in jegliches Bild reingezoomt werden kann.

Es gibt dem potenziellen Käufer ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man einen genauen Blick auf das Produkt werfen kann. 

Hohe_Auflösung

Bei Kleidung, können die verwendeten Stoffe und Materialien sowie die Nähqualität genauer betrachtet werden.

Bei elektronischen Geräten ist die Verarbeitung zum Beispiel sehr wichtig.

Letztendlich wollen die Käufer das Gefühl haben, dass sie das Produkt in der Hand halten und es vor dem Kauf begutachten können.

Daher sollten Sie darauf achten, dass die Bildqualität hoch ist.

Bei der Größe der Produktbilder haben Sie abhängig von Ihrer E-Commerce Plattform bestimmte Empfehlungen oder Einschränkungen. 

Im Allgemeinen sollten 1000 x 1000 Pixel die Mindestgröße sein, um hineinzoomen zu können.

2048 x 2048 Pixel sind die Maximalgröße, die benötigt werden um Ihre Kunden zufrieden zu stellen.

#4 Heben Sie das Produkt hervor

Ihre Produktbilder sollten sich auf das Produkt konzentrieren.

Auch wenn dies als offensichtlich erscheint, ist es ein sehr wichtiger Punkt, der beachtet werden muss.

Turnschuhe_Produktbild

Damit der Fokus auf dem Produkt liegt, sollten Sie einen Kontrast zum Hintergrund haben.

Um dies zu erreichen, ist ein weißer Hintergrund der beste Weg. Achten Sie dabei auf die Beleuchtung und die Schatten.

#5 Zeigen Sie das Produkt in Aktion

Neben Ihren Fotos, in denen Sie den Fokus auf das Produkt setzen, ist es auch gut Bilder des Produkts in Aktion zu haben.

Wenn Sie Kleidung verkaufen, sollten Sie diese von einem Model tragen lassen. 

Wohnaccessoires machen bekanntlich das Zuhause gemütlicher. Demnach ist es von Vorteil wenn Sie Ihre Produkte in einer wohnlichen Umgebung präsentieren.

Produktbild_Poster_an_der_Wand

Zeigen Sie Ihrem Kunden, durch einsetzen Ihres Produkts in alltägliche Situationen, wie es ist es zu besitzen.

#6 Alles sollte sichtbar sein

Es gibt Produkte, die klein sind und daher nicht viele Bilder benötige, um dem Käufer eine Vorstellung des Produkts zu vermitteln.

Andere Produkte hingegen sind sehr detailreich und erfordern mehr Bilder um dem Kunden einen vollständigen Überblick zu geben.

Hat der Rock, den sie verkaufen, einen langen Schlitz? Dann zeigen Sie diesen auf den Bildern. 

Wenn die Vintage-Kiste, die Sie verkaufen Griffe mit feinen Details hat, zeigen Sie diese mit einer guten Nahaufnahme.

Vintage_Griff

Präsentieren Sie die einzigartigen Eigenschaften Ihres Produkts so ansprechend wie möglich.

#7 Die Größe des Produkts ist eindeutig

Wenn Sie oft online einkaufen, ist Ihnen das wahrscheinlich schon passiert: Sie öffnen die Verpackung Ihres neuen Produkts und sind von der tatsächlich Größe des Artikels überrascht.

Auf der Webseite, sieht das Produkt viel größer aus als es tatsächlich ist.

Die Produktbilder vermitteln die optische Illusion, dass der Artikel sowohl klein als auch sehr große sein könnte.

Um die Enttäuschung der Kunden und negative Bewertungen zu vermeiden, sollten Sie die Größe Ihres Produkts deutlich machen.

Wenn Sie Ihr Produkt in Aktion zeigen sind andere Objekte im Bild von Vorteil, da sie den Verbrauchern so die Möglichkeit geben die Größe des Produkts zu ermitteln.

Produktbilder_Stuhl_Maße

Sie können zum Beispiel ein kleines Produkt in die Hand einer Person legen. Bei Möbeln ist es sinnvoll die Abmessungen der Länge, Breite und Höhe hinzuzufügen.

Ein kurzer Text, der die Maße des Modells beschreibt, kann bei Kleidung sehr hilfreich sein und dem Kunden dabei helfen die richtige Größe auszuwählen.

#8 Die Dateigröße des Bildes sollte so klein wie möglich sein

Auf der einen Seite sollten die Produktbilder so detailreich sein, dass der Käufer einen vollständigen Überblick über das Produkt hat.

Auf der anderen aber soll die Dateigröße dieser Bilder nicht zu groß sein.

Das Problem bei großen Dateigrößen ist, dass sie Ihre Seite verlangsamen. Dies kann sich negativ auf die Webseitenerfahrung des Kunden auswirken.

Zudem spielt die Ladegeschwindigkeit bei Google Algorithmen eine große Rolle und kann das Ranking Ihrer Webseite bei Suchmaschinen negativ beeinflussen.

Hier muss ein Kompromiss zwischen der Qualität und der Dateigröße gefunden werden.

Einige Komprimierungsprogramme, wie tinypng.com, sind sehr hilfreich, indem sie die Dateigröße Ihrer Bilder verringern ohne die Qualität dabei zu verschlechtern.

#9 Nutzen Sie Kundenbewertungen

Unser Fokus in diesem Blogpost liegt auf Ihren Produktbildern. 

Es ist jedoch wichtig, zu erkennen, dass diese Produktbilder auch in der Werbung Ihres Produkts verwendet werden können.

Wenn Sie Produktbewertungen sammeln, ist es eine gute Idee einen Ausschnitt der positiven Bewertungen auszuwählen und diese zu Ihrem Werbebild hinzuzufügen.

Ebenso können Sie Ihre Sternenbewertungen in das Bild einfügen.

Die folgende Anzeige von Snowbird nutzt auf eine sehr kluge Art und Weise negative Bewertungen in ihrer Werbung um auf das hohe Niveau anzuspielen, das erforderlich ist, um die Skipisten zu fahren.

Snowboard Werbung Bewertung

 

Negative Bewertung Skiresort

Da es nicht immer möglich ist eine negative Bewertung auf eine positive Art und Weise zu benutzen, können Sie Ihre Sternebewertung verwenden.

Auch hier erregen Sie viel Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe.

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#10 Vergessen Sie nicht den Alt-Text

Der Alt-Text wird oft unterschätzt, daher ist es sehr wichtig, dass jedes Bild auf Ihrer Webseite einen guten Alt-Text enthält.

Im Grunde sind Alt-Tags eine HTML-Beschreibung Ihrer Bilder.

Diese Beschreibungen können Suchmaschinen helfen, Ihre Webseite zuzuordnen.

Lese-Tipp: Die ultimative Ranking-Anleitung, um mit Ihrem Online-Shop ganz nach oben bei Google zu kommen!

Zudem kann das Ranking der Webseite mit den Beschreibungen erhöht werden und die Bilder können bei einer Google-Suche erscheinen.

Wenn Sie es schaffen, einen hohen Rang zu erreichen, kann dieser eine gute Möglichkeit sein den Traffic auf Ihrer Produktseite zu steigern.

Der Alt-Text sollte das Bild beschreiben und sich auf 125 Zeichen maximal beschränken.

Fazit

Es gibt viele Gründe warum Sie Zeit und Geld in hochwertige Produktbilder investieren sollten.

Mit ein wenig Arbeit können Sie sicherstellen, dass Ihre Bilder dazu beitragen die Besucher Ihres Shops in Kunden zu verwandeln.

Alle Tipps zusammengefasst auf einen Blick, finden sie in unserer kostenlosen Checkliste.

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