Jetzt anrufen 0221 775 36 58

Rückruf vereinbaren

Was ist SEA und wie kann es Ihren Umsatz erhöhen?

05.02.2021, 2m

Was ist eigentlich SEA? Viele Begriffe, die für Online Marketer selbstverständlich sind, verwirren jeden, der nicht zu 100 % mit der Materie vertraut ist. Ein Beispiel ist das Akronym SEA. In diesem Artikel klären wir auf, was es damit auf sich hat.

Jeder der etwas im Internet verkauft, sollte wissen was SEA ist und wie es den eigenen Umsatz erhöhen kann.

Hinweis: Am Ende des Artikels finden Sie weitere Artikel, die Ihnen zeigen, wie Sie noch mehr aus Ihren SEA-Kampagnen herausholen können.

was-ist-sea.png

SEA steht für Search Engine Advertising, auf Deutsch Suchmaschinenwerbung.

Google, Bing und andere Suchmaschinen erlauben es Werbetreibenden auf prominente Platzierungen in den Suchmaschinen zu bieten.

Somit sind im Gegensatz zu SEO (Was ist SEO?) schnelle Ergebnisse produzieren und sofort neue potentielle Besucher*innen auf die eigene Webseite leiten. Bei Google werden bis zu 4 dieser bezahlten Suchergebnisse vor den organischen Suchergebnisse angezeigt.

webdesign agentur screenshot google ergebnisse

Nun muss nicht auf gut Glück Geld an die Suchmaschinen gezahlt werden, sondern nur, wenn eine Nutzerin oder ein Nutzer auf die bezahlte Anzeige klickt.

Der Werbetreibende kann auf gewisse Suchanfragen der Nutzer ein Gebot abgeben. Suchen Google-Nutzer*innen also zum Beispiel nach Moët & Chandon Brut, werden Werbeanzeigen angezeigt, die zu der Suchanfrage passen und dem Suchenden eine Möglichkeit zum Kauf anbieten.

moet chardon google screenshot

Suchmaschinen, wie z.B. Google, geben Werbetreibenden eine Vielzahl an Optionen:

  • Bei welchen Suchbegriffen, die Werbeanzeige ausgespielt werden soll
  • An welchen Orten, die Werbeanzeige ausgespielt werden soll
  • Zu welcher Zeit, die Werbeanzeige ausgespielt werden soll
  • Gebote nach Uhrzeit/Ort anpassen
  • Jeden ansprechen oder nur Nutzer*innen, die Ihre Webseite besucht haben
  • Nutzer nach benutztem Gerät ansprechen (Mobile/Desktop)
  • und vieles mehr...

Diese Vielfalt macht SEA zu einem der wichtigsten Verkaufskanäle für Online-Shops.

Kunden direkt zu erreichen, wenn diese nach einem Produkt bieten, dass Sie anbieten, kann Ihren Umsatz deutlich erhöhen. Das das Management von komplexen AdWords Accounts jedoch zu einer echten Herausforderung werden kann, haben wir Ihnen eine Infografik mit 7 grundlegenden Tipps erstellt:

Wenn Sie an mehr Information, sowie Tipps und Tricks informiert sind, haben wir ein spannendes Whitepaper und interessante Artikel, die Sie lesen sollten:

Warum werden meine „Google Ads“- Sterne nicht angezeigt?