Was ist Google Ads und wie nutzen Sie Kampagnen für Ihren Online-Shop?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Traffic auf Ihre Webseite lenken können. Anzeigen bei Google sind eine davon. Mithilfe von Google Ads können Sie Ihren Online-Shop gezielt, in der weltweit beliebtesten Suchmaschine bewerben. Die Einrichtung des Tools ist recht einfach, intuitiv, und vor allem effektiv, da Sie Tausende potenzieller Kund*innen erreichen und so nicht nur Ihren Traffic, sondern auch Ihre Conversions erfolgreich steigern können.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie eine effektive Google Ads-Kampagne erstellen können, welche die Aufmerksamkeit der Google-Nutzer*innen auf sich ziehen wird. Denn das wiederum wird Ihnen dabei helfen, langfristig im E-Commerce erfolgreich zu sein.

INHALTSVERZEICHNIS

1. Was ist Google Ads?

2. Google Ads-Kampagnen

3. Anzeigenerweiterungen bei Google Ads

4. Eine Google Ads-Kampagne erstellen: Schritt für Schritt

Was ist Google Ads?

Google Ads (ehemals Google AdWords) oder Google Ads ist ein Werbesystem, das die Anzeige von gesponserten Links sowohl in den Google-Suchergebnissen, als auch in mit Google verbundenen Portalen und in Google-Diensten (wie Gmail oder YouTube) ermöglicht.

Das Tool ist unglaublich vielseitig und flexibel. Werbetreibende können genau auswählen, wie und wo ihre Anzeige angezeigt werden soll. 

Google Ads kann von Unternehmen jeder Größe genutzt werden – unabhängig von Ihrem Werbebudget und der Branche, in der sie tätig sind.

Ein weiterer Vorteil dieser besonderen Werbeform ist die Möglichkeit eines präzisen Ad-Targetings.

Damit können Sie Ihre Anzeigen gezielter für Ihre Zielgruppe ausrichten, um diese besser zu erreichen.

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Lesetipp: Die perfekte „Google Ads“-Anzeige erstellen – So geht's! 

Google Ads-Kampagnen

Es gibt verschiedene Arten von Google Ads-Kampagnen, die jeweils unterschiedliche Marketing-Ziele verfolgen.

Die Auswahl Ihrer Kampagnen-Art hängt also davon ab, welches übergeordnete Ziel Sie mit Google-Anzeigen beabsichtigen.

Hier ein Überblick über die verschiedenen Arten von Kampagnen, die Google anbietet:

  • Suchkampagnen: Diese ermöglichen es Ihnen, Ihre Textanzeigen in den Suchergebnissen von Google anzuzeigen. Diese Kampagnen-Art ist ideal, um Traffic und Conversions zu generieren.

  • Display-Kampagnen: Mit dieser Art können Sie Nutzer*innen mit visuell-ansprechenden Anzeigen (Bannern) erreichen, während diese gerade auf Webseiten und Google-Anwendungen unterwegs sind.

  • Videokampagnen: Sie können Videoanzeigen auf YouTube und auf anderen Webseiten schalten. Dieser Kampagnen-Typ hilft Ihnen, die Bekanntheit Ihrer Marke beziehungsweise Ihres Shops und die Konversionsrate zu verbessern.

  • Shopping-Kampagnen: Diese Werbeanzeigen sind ideal für Shopbetreiber*innen, die ihren Produktbestand Nutzer*innen präsentieren möchten. Sie erscheinen in den Suchergebnissen und auf der eigenen Registerkarte ‘Google Shopping’. (Hinweis: Sie müssen allerdings über ein Konto im Google Merchant Center verfügen, um Ihr Produktinventar hochzuladen.)

  • In-App-Kampagnen: Diese Anzeigen können in Apps von Nutzer*innen geschaltet werden. Damit können Sie App-Nutzer*innen auf sich aufmerksam machen und Ihre In-App-Verkäufe steigern. 

  • Lokale Kampagnen: Ziel dieser Kampagnen ist es, die Besucher*innenzahlen für Ihr lokales Ladengeschäft nach oben zu treiben. Diese Anzeigen erscheinen dabei unter anderem auf Google Maps

Lesetipp: 5 Tipps für lokale Unternehmen um, 2021 online sichtbar zu werden

💡Um auf lokale Kampagnen zugreifen zu können, müssen in Ihrem Ads-Konto Standorterweiterungen aktiviert sein (auf Ads-Erweiterungen werden wir im nächsten Abschnitt eingehen) oder ein Google My Business-Konto mit Google Ads verknüpft sein.

Anzeigenerweiterungen bei Google Ads

Wenn es um die Erstellung einer Google-Anzeige geht, bietet das Programm Ihnen zusätzlich die Option an, sogenannte Erweiterungen hinzuzufügen.

Diese zielen darauf ab, die Sichtbarkeit Ihrer Anzeige zu erhöhen, indem nützliche Informationen über Ihr Unternehmen hinzugefügt werden.

Es gibt eine Vielzahl von Erweiterungen, die Sie bei der Erstellung von Kampagnen verwenden können.

Bei den Erweiterungen handelt es sich ausschließlich um kostenlose Extras, die Ihnen allerdings nur angezeigt werden, wenn Googles Algorithmus davon ausgeht, dass diese die Wirksamkeit der Anzeige erhöhen werden.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Ihre Anzeige überzeugend ist. 

Beliebte Erweiterungen sind...

Standorterweiterungen

Standorterweiterungen helfen Nutzer*innen, den Standort Ihres lokalen Geschäfts zu finden (falls Sie neben Ihrem Online-Shop noch ein physisches Geschäfts betreiben). 

Die Werbeanzeigen zeigt Ihre Adresse, eine Karte mit dem Standort oder die Entfernung zu Ihrem Geschäft an.

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Quelle: Google-Suche

Anruferweiterungen

Ist es Ihr Ziel, potenzielle Kundschaft dazu zu ermutigen, sich direkt mit Ihnen in Verbindung zu setzen? 

Dann haben Sie die Möglichkeit mit der Anruferweiterung eine „Anrufen"-Schaltfläche oder die Telefonnummer Ihres Geschäfts sowie die Öffnungszeiten hinzufügen, zu denen Sie erreichbar sind.

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Quelle: Google-Suche

Preiserweiterungen

Preiserweiterungen werden in Form von Karten angezeigt, die Nutzer*innen mit einem Klick aufklappen können. Kund*innen werden dann von der Anzeige direkt auf eine bestimmte Produktseite weitergeleitet.

Es empfiehlt sich diese Erweiterung in Ihren Anzeigen zu verwenden, um Nutzer*innen Ihr Angebot und Ihre Preise genau zu präsentieren. Derartige Informationen sorgen für ein angenehmeres Einkaufserlebnis, wodurch Ihr Shop positiv in Erinnerung bleiben wird.

Angebotserweiterungen

Wenn Sie mit Ihrem Online-Shop an Shopping-Events wie Black Friday oder dem Singles Day teilnehmen, sollten Sie Kund*innen über Rabatte und Sonderangebote in Ihren Anzeigen informieren. 

Um das zu tun, nutzen Sie am besten die Angebotserweiterungen.

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Quelle: Google-Suche

Erweiterungen mit Zusatzinformationen

Der Preis ist nicht die einzige Information, mit der Sie Kundschaft davon überzeugen können, in Ihrem Shop einzukaufen.

Auch zusätzliche Informationen wie „Kostenlose Lieferung", „Kostenlose Rücksendung" oder „Gratis Geschenkverpackungsservice" können Nutzer*innen dazu bewegen, sich Ihre Produkte genauer anzusehen.

Aus diesem Grund werden Erweiterungen mit Zusatzinformationen verwendet, um diese Art von Informationen in Ihren Google-Anzeigen zu platzieren. Dies ist eine effektive Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Erweiterungen für Unterseiten-Links

Mit dieser Erweiterung ermöglichen Sie es, dass Google-Nutzer*innen, die einen bestimmten Suchbegriff eingeben, direkt zu Unterseiten Ihrer Webseite gelangen können. 

Dies können Unterseiten mit Sonderangeboten, Produktkategorien oder auch die Seite Ihres Kundenservices sein.

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Quelle: Google-Suche

Lesetipp: „Über uns“-Seite: So überzeugen Sie Ihre potentielle Kundschaft von Ihrem Online-Shop

Erweiterungen für Verkäuferbewertungen

Der Online-Ruf spielt bei der Auswahl eines Online-Shops eine grundlegende Rolle. Schließlich schaut sich die überwiegende Mehrheit der Shopper vor einer Bestellung die Meinung anderer Kund*innen an. 

Wenn Ihr Online-Shop also Bewertungen sammelt, sollten Sie diese unbedingt in Ihren Google-Anzeigen präsentieren!

Damit Google Ihre Bewertungserweiterung (Sternebewertungen) in Ihren Anzeigen anzeigen kann, müssen Sie mindestens 100 Bewertungen gesammelt haben und eine durchschnittliche Bewertung von 3,5 Sternen oder mehr haben.

Wie Sie die Sternebewertungen genau anzeigen können, erfahren Sie in diesem Artikel

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Quelle: Google-Suche

Als Trusted Shops-Kund*in können Sie diese aufmerksamkeitsstarken Bewertungssterne nicht nur in Ihren Google-Anzeigen, sondern auch in Shopping, Maps und organischen Suchergebnissen anzeigen. Weitere Informationen zum Trusted Shops Bewertungssystem finden Sie hier.

Da Sie nun die verschiedenen Arten von Kampagnen und Anzeigenerweiterungen kennen, ist es an der Zeit, Ihre erste Google Ads-Kampagne zu erstellen!

So erstellen Sie eine Google Ads-Kampagne 

Um eine Google Ads-Kampagne zu erstellen, benötigen Sie natürlich ein Google-Konto. Nachdem Sie Ihr Konto erstellt haben, können Sie eine neue Kampagne starten.

Bei der Erstellung einer Google Ads-Kampagne unterscheiden wir zwischen:

  • Smart-Modus: Dieser Kampagnen-Modus ist für Anfänger*innen gedacht, die so schnell wie möglich eine Kampagne erstellen möchten.

  • Expertenmodus: Diese Einstellung ist für erfahrenere Benutzer*innen konzipiert. Der Expertenmodus bietet erweiterte Werbemöglichkeiten, Ziele und Szenarien.

Sowohl im Smart- als auch im Expertenmodus legen Sie Ihr eigenes Budget fest und der Anzeigenpreis wird entsprechend angepasst.

Sie wollen genauer wissen, wie Sie Anzeigen für die Google-Suche und bei Google Shopping schalten können? 

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Übersetzung angepasst: Dieser Artikel erschien zuerst auf dem spanischen Trusted Shops Blog unter dem Titel Google Ads: cómo crear una campaña paso a paso

28.09.21
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