5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Ostern steht vor der Tür. Als Betreiber*in eines Online-Shops möchten (und sollten!) Sie Ihren Shop rund um die Osterfeiertage besonders bewerben. Auch wenn Sie keine Schokolade verkaufen, lohnt es sich, Ihre Kundschaft daran zu erinnern, dass Ostern bald ansteht.
In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kundinnen und Kunden erreichen – ohne großes Marketing-Budget.
Ostern wird in den meisten europäischen Ländern gefeiert, ganz egal ob man dem christlichen Glauben angehört oder nicht. Hier wird dem Fest eine andere Bedeutung eingeräumt. Bevor wir zu den Tipps kommen, wollen wir uns erstmal ein paar Zahlen ansehen.
Wie Sie wahrscheinlich wissen, wird an Feiertagen viel Schokolade verkauft, so auch an Ostern. Oder besser gesagt, besonders zu Ostern, denn für dieses Fest werden viele neue Schokoladenprodukte erfunden. Von allen saisonalen Schokoladenprodukten, die im Laufe des Jahres (weltweit) auf den Markt kommen, werden 41 % zu Ostern eingeführt.
Die Länder, die die meisten neuen Produkte für Ostern entwickeln, sind:
Dies ist das Ergebnis einer Recherche der Mintel Global New Products Database.
In Europa gibt es in fast allen Ländern die folgenden Aktivitäten zu Ostern: Feiern mit der Familie/Freunden, Eier bemalen und/oder suchen, Gottesdienste besuchen und einen kurzen Urlaub.
In Deutschland zeigt eine Umfrage von Chrismon, dass 79 % das Osterfest mit der Familie/Freunden verbringen, 33 % bis 34 % Eier suchen und/oder bemalen und 20 % in den Urlaub fahren. Interessanterweise geben 9 % auch an, dass sie sich gegenseitig Geschenke machen. Für diesen Markt lohnt es sich also auf jeden Fall, auf Ihrer Website Geschenke und Unternehmungen mit Familie/Freunden (z. B. Brettspiele) zu bewerben. Statista stimmt dem in der eigenen Studie über die Art und Weise, wie Ostern in Deutschland gefeiert wird, zu.
Wie Sie bereits gelesen haben, ist das Vereinigte Königreich bei der Innovation von Osterschokolade sehr aktiv. Das ist nicht sehr überraschend, denn hier ist es Tradition, seinen Lieben ein großes Osterei zu schenken.
Für dieses Fest wird im Vereinigten Königreich jedes Jahr sehr viel Geld ausgegeben. Im Jahr 2022 wurden laut Savvy mehr als 1 Milliarde GBP ausgegeben.
Am Karfreitag essen die Menschen traditionell ein Sandwich, welches hot cross bun genannt wird.
In Italien ist Ostern nach Weihnachten das größte Fest. Select Italy erklärt, dass Kinder ein großes Osterei mit einer Überraschung darin bekommen. Natürlich werden die Eier auch gefärbt, wie in vielen anderen Ländern.
Wie bei allen Feiertagen spielt auch das Essen eine wichtige Rolle. In jedem Teil Italiens gibt es zu Ostern eine andere Delikatesse, aber immer geht es um das Backen von Brot oder Kuchen.
In Spanien hat Ostern immer noch eine große religiöse Bedeutung, daher findet man dort nicht so viele Ostereier und Osterhasen. In Spanien wird z. B. die Mona de Pascua gebacken, eine Art Gebäck mit einem ganzen Ei im Inneren. An Ostern kommt die ganze Familie zusammen, um gemeinsam einige Köstlichkeiten zu genießen.
In Frankreich beschenken die Eltern ihre Kinder zu Ostern. Laut Statista sind die beliebtesten Geschenke Stofftiere, Outdoor-Spielzeug, Action-Puppen und Bauspielzeug.
Sie organisieren auch "Chasse aux Oeufs": Schnitzeljagden nach Ostereiern. Laut Alpine French School gehört der Osterhase in Frankreich traditionell nicht dazu, aber er wird immer beliebter. Bekannter als der Osterhase sind hier Schokoladeneier und Schokoladenglocken.
Der Frühjahrsputz findet traditionell in der Woche vor Ostern statt. Der perfekte Zeitpunkt also, um Reinigungsprodukte zu verkaufen!
In ganz Europa ist es Tradition, Ostereier zu bemalen, aber in Polen und Osteuropa geht man noch einen Schritt weiter. Siehe Bild unten: Pisanki sind wunderschön bemalte Eier mit vielen Details. Sie können ein Bastelkit kaufen, um sie zu Hause zu bemalen.
Wie in vielen Kulturen steht auch hier der Verzehr einer Vielzahl von Köstlichkeiten im Mittelpunkt, z. B. Backwaren und ein reichhaltiges Frühstück.
In den Niederlanden gibt es eine Tradition, bei der Kinder in einer Prozession mit einem geschmückten Kreuz laufen. Der Palm-Osterstab hat traditionell einen Brotlaib in Form eines Hahns an der Spitze und wird oft (von den Kindern selbst) mit bunten Papiergirlanden sowie Erdnüssen oder Trockenfrüchten an einer Kette geschmückt. Leider können wir aus rechtlichen Gründen kein Bild zeigen, aber suchen Sie einfach bei Google Images: "Palmen-Osterstab" oder palmpaasstok.
Außerdem geht es in den Niederlanden auch darum, mit der Familie zusammen zu sein, und es wird oft ein Osterfrühstück oder -brunch veranstaltet. Natürlich ist auch das Suchen von Ostereiern und das Bemalen dieser sehr beliebt.
Hinweis: Wenn Sie zu Ostern durch die Niederlande (oder Deutschland) reisen, werden Sie vielleicht auf Osterfeuer stoßen. Dabei handelt es sich um große, manchmal meterhohe Lagerfeuer. Die Flammen sind also beabsichtigt.
In Belgien haben Schüler*innen und Student*innen um Ostern zwei Wochen frei, so dass es üblich ist, in die Ferien zu fahren. Ansonsten verbringen sie ihre Zeit mit gemeinsamen Essen, Kirchenbesuchen und Ostereiersuchen.
Auch ein Osterspaziergang ist üblich, bei dem Familien gemeinsam durch die Natur wandern. Für diese Menschen sind gute Wanderschuhe eine beliebte Anschaffung zu dieser Zeit.
Dieser Tipp gilt natürlich nur, wenn Sie (relativ) regelmäßig E-Mails und einen Newsletter versenden. Wenn Sie dies noch nicht tun, sollten Sie das auf jeden Fall mal überlegen.
Für Sie ist das vermutlich längst klar: Ihre wertvollsten Kund*innen, sind die, die Ihrem Shop treu sind. Wenn Sie einen Newsletter versenden, ist dies eine großartige Gelegenheit, für alles zu werben, was Sie derzeit in Ihrem Shop (zu einem reduzierten Preis) anbieten.
Wollen Sie ein spezielles Osterprodukt oder einen Sale bewerben? Zeigen Sie das direkt oben in der E-Mail an!
Der Online-Shop des Technik-Anbieters Cyberport bietet zum Beispiel eine besondere Rabattaktion zu Ostern an.
Wenn Sie kein spezielles Osterprodukt verkaufen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre E-Mail angemessen „dekorieren“.
Ein Newsletter mit einem Ostermotiv wird Ihre Kundschaft daran erinnern, dass sie über die Feiertage nachdenken müssen, da sie bald anstehen. Dies allein könnte die Inspiration sein, die sie brauchen, um in Ihrem Online-Shop einzukaufen.
Abhängig von der Software, mit der Sie Ihre E-Mail-Kampagnen verwalten, finden Sie Plug-Ins auf der Webseite des E-Mail-Service-Providers oder Sie wenden sich an Drittanbieter.
So bieten viele Entwickler*innen zum Beispiel bei Magento kreative und kostengünstige Optionen an. Sehen Sie sich an, was dort oder bei anderen Anbietern angeboten wird.
Es ist sinnvoll, in Ihrem Online-Shop vertrauenswürdige Elemente anzuzeigen, damit die Kund*innen wissen, dass sie bei Ihnen sicher einkaufen können. Dies können beispielsweise ein vertrauenswürdiges Gütesiegel oder Kundenbewertungen sein. Zeigen Sie vor allem, wie gut Ihr Shop bewertet ist, und stellen Sie sicher, dass die Bewertungen ihrer Website auf mehreren Plattformen sichtbar sind.
Die gleiche Strategie kann auch für Ihre Webseite funktionieren. Zu jedem großen Feiertag wird Ihre Shop-Software höchstwahrscheinlich einige Plug-ins für Ihre Website anbieten. Mit ein wenig zusätzlichem Flair können Sie Ihre Kund*innen wirklich in Kauflaune bringen.
Etwas so Einfaches wie das Hinzufügen von Fotos mit Osterthemen oder ein Header-Bild kann wirklich einen Unterschied machen und Ihre Kund*innen zum Einkaufen inspirieren.
Der Online-Shop von Hals über Krusekopf hat seinen Shop zum Beispiel ganz passend zu den Osterfeiertagen umgestaltet und bietet zudem eine Rabattaktion an.
Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen wollen, können Sie sogar eine Art Ostereiersuche auf Ihrer Webseite kreieren.
Dies ist eine clevere Möglichkeit, Ihren Kund*innen einen Rabatt anzubieten. Zudem können Sie die Online-Suche so aufbauen, dass Kund*innen Ihre gesamte Webseite durchsuchen müssen, um die Rabattcodes zu finden und so auch bestimmte Seiten überprüfen müssen, die sie sonst möglicherweise nicht besucht hätten.
Sobald sie alle Ostereier gefunden haben, werden Ihre Kund*innen dann auf eine Seite mit dem Rabattcode weitergeleitet.
In Kombination mit einem Newsletter passend zum Thema Ostern werden Ihre Seitenaufrufe (und Konversionen) mit Sicherheit zunehmen.
Einfache Plug-ins wie das von WordPress sind im Allgemeinen günstig und in der Regel recht einfach zu integrieren.
Probieren Sie es dieses Jahr doch einfach mal aus!
Langsam sieht das doch schon nach einer richtigen Oster-Kampagne für Sie und Ihren Shop aus!
Aber was ist eine gute Kampagne ohne das Einbeziehen der sozialen Medien?
Versuchen Sie, Ihre Social-Media-Seiten und -Posts so abzustimmen, dass sie passend zum neuen Oster-Look Ihrer Webseite und Ihres Newsletters erscheinen.
Sie können jedoch viel mehr als nur das tun!
Wenn sich die Ostereiersuche beispielsweise nicht in Ihre Webseite integrieren lässt, ist es einfacher, sie in Ihren Social-Media-Posts zu platzieren.
Vergessen Sie nicht, Ihre Follower*innen regelmäßig an diesen kleinen Wettbewerb zu erinnern und sie zu ermutigen, dem Profil Ihres Shop auch auf allen Kanälen (Instagram, Twitter, Facebook & Co.) zu folgen. Dadurch können Ihre Follower*innen und Kund*innen Ihre Beiträge regelmäßig überprüfen und verfolgen.
Sie können auch einige schöne Fotos von den Produkten posten, für die Sie werben möchten (am besten Fotos mit Personen, die das Produkt verwenden).
Verwenden Sie bestimmte Hashtags in Ihren Posts, erwähnen Sie Verkäufe, Gutscheincodes oder alles andere, was Sie für relevant halten.
Eine gute Social-Media-Kampagne hat immer eine gewisse Persönlichkeit.
Haben Sie also keine Angst, kreativ zu sein und auch ein bisschen Spaß beim Erstellen zu haben!
Es gibt viele Ideen, die Ihre Follower dazu bringen können, sich mit Ihrer Marke zu beschäftigen. Sie können sogar versuchen, Ihre Zielgruppe zum Mitmachen zu bewegen.
Zum Beispiel indem Sie sie dazu bringen, ein Selfie mit Hasenohren oder mit einem Ihrer Produkte aufzunehmen, um sich für einen Rabatt zu qualifizieren.
Auch wenn es viel leichter gesagt als getan ist, könnten Sie versuchen, etwas zu kreieren, das viral gehen könnte.
In dem Video der Co-operative Group ist beispielsweise eine herzerwärmende Videokampagne zu sehen, in der sich Leute auf die Suche nach guten Menschen machen, die im Gegenzug für eine gute Tat Ostereier geschenkt bekommen.
Das Budget dieser Kampagne war wahrscheinlich eher niedrig. Allerdings war es eine großartige Idee, um Osterstimmung zu verbreiten und gleichzeitig Aufmerksamkeit auf die eigene Marke zu lenken.
Die sozialen Medien sind auch in Sachen Marketing etwas ganz Besonderes, da nur dort Ihre Kundschaft (und potenzielle Kundschaft) direkt und öffentlich mit dem Unternehmen interagieren kann.
Aus diesem Grund kann die Durchführung eines kleinen Wettbewerbs eine großartige Möglichkeit sein, Ihre Zielgruppe zum Handeln zu motivieren.
Die Fitness-Marke Lean Bean Fitness startet demnächst eine Oster-Challenge auf Instagram.
Ob es sich bei Ihrer Challenge oder Ihrem Wettbewerb nun um eine Ostereiersuche, einen Selfie-Wettbewerb oder einen „Denk dir eine Bildunterschrift zu diesem Foto aus"-Wettbewerb handelt; durch eine solche Kampagne wird eine echte Verbindung zwischen Ihrem Unternehmen und der Öffentlichkeit aufgebaut.
Vergessen Sie nur nicht, Ihre Challenge (organisch und mit bezahlten Anzeigen) in allen oben genannten Kanälen zu promoten.
Dies könnte Ihnen sogar einige neue Follower bescheren.
Um beim Thema Social Media Marketing zu bleiben: Sie sollten überlegen, ob Sie nicht auch einige Paid Ads (bezahlte Anzeigen) schalten wollen, da diese Ihren Kampagnenerfolg vergrößern könnten.
Durch diese Form von Anzeigen können Sie Ihre Zielgruppe direkt erreichen und die Paid Ads dabei auf ein bestimmtes Kampagnenthema hin entwerfen (wie zum Beispiel Ostern!).
Erstellen Sie die Anzeige, legen Sie Ihr Budget fest und überprüfen Sie regelmäßig wie gut Sie bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Sie sollten sogar in Betracht ziehen, mehrere Anzeigen gleichzeitig zu schalten, um zu testen, welche die meisten Klicks erzielt. Das wäre dann das sogenannte „A/B-Testen“.
Dann heißt es erstmal: Optimieren, optimieren, optimieren.
Diese Strategie kann und sollte übrigens auch außerhalb der Osterfeiertage angewendet werden.
Wenn Sie Bewertungen von Trusted Shops sammeln, können Sie mit der Google Integration Ihre Bewertungssterne in Ihren Anzeigen veröffentlichen. Dadurch heben sich Ihre Anzeigen besser ab und können sogar Ihre Kosten senken. Klicken Sie hier, um mehr über die Google Integration zu erfahren.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie als Shopbetreiber*in Ihren Online-Shop gezielt zu den Osterfeiertagen bewerben können.
Es ist wichtig, einige Wochen im Voraus zu planen und Werbeaktionen und Kampagnen zu starten, um Ihre Zielgruppe auf Ostern aufmerksam zu machen. Ein paar kleine Änderungen an Ihrer Webseite zusammen mit einer gut durchdachten Social-Media-Kampagne und ein bisschen Spaß können Ihrem Shop die zusätzliche Aufmerksamkeit verschaffen, die Sie möchten – und das ohne viel Geld oder Aufwand!
Übersetzung angepasst – Dieser Artikel erschien zuerst auf dem englischsprachigen Trusted Shops Blog unter dem Titel 5 Marketing Ideas for the Easter Holidays.
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