Singles Day: Das größte Shopping-Event der Welt

Das größte Shopping-Event der Welt - an welches Ereignis denken Sie sofort? Wir können Ihnen direkt vorwegnehmen, dass es sich dabei tatsächlich nicht um den Black Friday handelt.

Auch wenn den sogenannten Singles Day vielleicht nicht jede*r im deutschsprachigen Raum kennt, wird dieses Ereignis von Jahr zu Jahr beliebter. Neben dem Black Friday und Cyber Monday, beteiligen sich immer öfter auch deutsche Online-Shops an der großen Rabatt-Aktion des Singles Day.

In diesem Artikel erfahren Sie alles über dieses besondere Event und ob es sich für Sie lohnt, mit Ihrem Online-Shop daran teilzunehmen.

Was ist der Singles Day?

Bei dem Singles Day handelt es sich um eine Art Feiertag, der erstmalig in den 90er Jahren in China ins Leben gerufen wurde. Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, ist er als eine Art Anti-Valentinstag entstanden. 

Clevererweise findet der Singles Day am 11. November (11.11) statt, denn das Datum besteht, wenn man es in Zahlen schreibt, nämlich nur aus "einsen". 

Die relativ neue Tradition sieht vor, dass sich Alleinstehende und Singles an diesem Tag selbst beschenken. Im Laufe der Jahre ist er in China und anderen asiatischen Ländern derart populär geworden, dass an diesem Tag gesellschaftliche Zusammenkünfte und Veranstaltungen stattfinden (oft, um Leute kennenzulernen). 

Fakt ist jedoch, dass das Ereignis mittlerweile tatsächlich der größte Shoppingtag der Welt ist!

Ja, Sie haben richtig gelesen. Der Singles Day (und nicht etwa der Black Friday) ist das größte Shopping-Event weltweit.

Lesetipp: 7 Dinge, die Sie über den Black Friday noch nicht wissen

Alibabas Bruttowarenumsatz am Singles Day in den Jahren 2011 bis 2020 (in Milliarden US-Dollar)

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Die beliebte chinesische Marke und großer Amazon-Konkurrent Alibaba hat dazu beigetragen, den Singles Day zu dem zu machen, was er heute ist: der größte Einkaufstag der Welt (Quelle: Statista)

Laut Techcrunch ist der Singles Day mittlerweile sogar 2,5-mal größer als Black Friday und Cyber ​​Monday zusammen. 

Wie Sie der Grafik entnehmen können, belief sich das Bruttowarenvolumen, welches 2019 am 11.11. über alle E-Commerce-Plattformen von Alibaba generiert wurde, auf atemberaubende 38,4 Milliarden US-Dollar. 

Darüber hinaus verschickte das Unternehmen während der 24-Stunden-Veranstaltung mehr als eine Milliarde Pakete.

2020 waren es sogar ganze 74,1 Milliarden US-Dollar, was sicherlich auch an der Corona-Krise lag und zugleich dem in China immer beliebteren Livestream-Shopping zu verdanken ist.

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Wenn man sich allerdings die Bevölkerungszahlen von China ins Gedächtnis ruft, ist das alles nicht allzu verwunderlich (Quelle: Statista)

Alibaba kann seinen Umsatz am Singles Day nicht nur extrem steigern, sondern erhält auch eine Vielzahl von Bestellungen:

Statista zufolge nahm Alibaba innerhalb von 24 Stunden rund 1,2 Milliarden Bestellungen entgegen. 

Sicherlich denken Sie sich mittlerweile: „Das ist ja alles schön und gut, dass es in China funktioniert. Aber hier kennt niemand diesen Feiertag." 

Nun, es mag stimmen, dass das Event vielleicht nicht so groß ist wie der Black Friday rund um Weihnachten, allerdings werden sich auch Europäer dieser Shopping-Gelegenheit immer  bewusster:

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Seit 2019 wird der Singles Day in Europa immer beliebter (Quelle: Statista).

Wie Sie sehen können, ist dieses Ereignis doch relativ bekannt dafür, obwohl es sich um etwas „Neues" handelt. Vor allem in Großbritannien, in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden kennt man den Feiertag. 

Falls Sie immer noch nicht von der Beliebtheit des Singles Day in Europa überzeugt sind, hier noch eine letzte Grafik. Mit dem Vereinigten Königreich und Deutschland auf den vorderen Plätzen, sind dies die voraussichtlichen Verkaufswerte für die verschiedenen europäischen Länder am Singles' Day: Singles-Day-Sales-2020-DACH_Criteo

Criteo zeigt, welchen Erfolg der Singles Day im deutschsprachigen Raum bereits im letzten Jahr feiern konnte.

Warum Sie den Singles Day nicht ignorieren sollten

Die Chinesen feiern das Event online jährlich als ihre eigene Version des Black Fridays. 

Obwohl der Feiertag in Deutschland noch nicht ganz den Status des Mainstreams erreicht hat, wird er immer beliebter. Große Marken wie Media Markt, Douglas, Saturn, Asos und Otto bieten Kund*innen schon länger bestimmte Angebote und Rabatt-Aktion am 11.11. an.

Da aber auch Black Friday und Cyber Monday in den letzten Jahren populärer geworden sind, haben Sie vielleicht bemerkt, dass einige Marken versuchen, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Aus diesem Grund bieten viele Anbieter Sales-Angebote schon vor dem eigentlichen Black Friday an. 

Da der Singles Day Anfang November stattfindet, bietet sich diese Gelegenheit doch als perfekte Möglichkeit dafür an, um den Weihnachtsverkauf schon mal ordentlich anzukurbeln.  

Gerade weil noch nicht allzu viele deutsche Online-Shops an dem Event teilnehmen, ist Ihre Konkurrenz dementsprechend geringer als beispielsweise am Black Friday. 

Gerade für kleine Shops könnte sich der Singles Day deshalb vermutlich sogar mehr lohnen als der Black Friday.

Kündigen Sie die Rabatt-Aktion beispielsweise im Newsletter, auf den Social Media Kanälen und auf Ihrer Webseite rechtzeitig vorher an. 

So eine Gelegenheit wird zudem neue Kund*innen auf Ihren Shop aufmerksam machen. 

Fazit

Wenn Sie Ihre Weihnachtsverkäufe ankurbeln wollen, sollten Sie unbedingt eine besondere Shopping- und Rabattaktion zum Singles Day in Erwägung ziehen. Das Wichtigste dabei ist, dass Sie einige Wochen im Voraus eine Marketingkampagne starten. Gehen Sie in die sozialen Medien und bewerben Sie die Aktion rechtzeitig vorher. 

Wenn Sie eine derartige Rabattaktion noch nicht gestartet haben, empfiehlt es sich, zum Beispiel auf Instagram einige Umfragen zu starten, um sich einen Überblick über das Interesse und die Vorlieben Ihrer Zielgruppe zu verschaffen.

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Übersetzung angepasst: Dieser Artikel erschien zuerst auf dem englischsprachigen Trusted Shops Blog unter dem Titel Singles' Day: Outperforming Black Friday & Cyber Monday

14.09.21

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