9 Tipps, um den Online-Ruf Ihres Shops zu verbessern

Kundschaft betrachtet Online-Shops auf einem Smartphone

Zur Online-Reputation eines Shops zählen eine Reihe von Faktoren, die bestimmen, wie potentielle Kundinnen und Kunden Ihre Marke wahrnehmen. Nutzergenerierte Inhalte und der Auftritt Ihres Unternehmens prägen diese Wahrnehmung. Wir stellen Ihnen Tipps vor, mit denen Sie den Ruf Ihres Shops im Netz verbessern.

Warum ist der digitale Ruf für Online-Shops wichtig?

Dank des Internets stehen heute zahlreiche Plattformen zur Verfügung, auf denen Nutzerinnen und Nutzer ihre Meinung zu den verschiedensten Themen kundtun können. Zudem haben sie die Möglichkeit, zu Ihrem Unternehmen zu recherchieren und Ihre Unternehmensphilosophie in Erfahrung zu bringen. 

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher informieren sich vor einem Kauf über die Marke oder das Unternehmen. Nur wenn den Menschen gefällt, was sie über Ihre Seite herausfinden, werden Sie bei Ihnen einkaufen.

Auch ein gutes Ranking in den Suchergebnissen ist von großer Wichtigkeit, da die überwiegende Mehrheit der Nutzerinnen und Nutzer auf den Link der Webseiten klickt, die am weitesten oben in den Ergebnissen auftauchen. 

Daher verbessert eine starke Online-Präsenz den organischen Traffic für Ihre Webseite, erzeugt mehr Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Verkäufen.

Die folgenden 9 Tipps helfen Ihnen, Ihre Online-Reputation zu pflegen und zu optimieren.

1. Ermitteln Sie den Status quo Ihrer Marke

Stellen Sie sich eine einfache Frage: Welche Meinung hat Ihre Kundschaft derzeit über Ihre Marke? 

Um diese Frage zu beantworten, lohnt es sich, zunächst eine Keyword-Analyse in den Suchmaschinen durchzuführen. Diese wird Ihnen z. B. folgende Daten liefern:

  • Name Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke

  • Name der von Ihnen angebotenen Produkte

  • Relevante Keywords für Ihre Branche

Lesetipp 📚: Mehr Traffic durch Longtail-Keywords gewinnen? So geht's!

Screenshot Google-Suche: Verwandte Suchanfragen

Als praktisches Analyse-Tool eignet sich der Keyword Planner. Das Programm hilft Ihnen, die Keywords zu ermitteln, mit denen Sie in Ihrer Google Search Console den meisten Traffic erhalten können. 

Google Alerts ist ein weiteres nützliches Tool, da es Ihnen Benachrichtigungen über das von Ihnen analysierte Keyword sendet.

Untersuchen Sie zudem, welche Keywords am häufigsten im Zusammenhang mit negativen Bewertungen auftauchen. Das hilft Ihnen, später einen Plan zur Optimierung zu entwickeln. 

Monitoren Sie die Veränderungen, damit Sie Anpassungen vornehmen und Ihre Strategie weiter optimieren können.

Ein weiteres hilfreiches Analyse-Tool, um zu erfahren, was Menschen über Sie denken, ist die Trusted Shops Sentiment Analyse. Mit dieser werten Sie mühelos Kundenbewertungen aus und erhalten alle relevanten Infos auf einen Blick.

2. Positiv auf negative Bewertungen reagieren

Zunächst sollten wir einmal die Bedeutung von negativem Feedback hervorheben.

Negative Bewertungen liefern Ihnen nicht nur wertvolle Informationen und Ansatzpunkte für Verbesserungen, sondern auch die Möglichkeit, im Online-Bereich authentischer aufzutreten. Kundinnen und Kunden können direkt sehen, wie Sie mit Kritik umgehen und wie Sie darauf reagieren. Darum hilft eine freundliche, höfliche und professionelle Reaktion auf negative Bewertungen, Ihren Online-Ruf zu schützen.

Gehen Sie auf die angesprochenen Punkte ein und konzentrieren Sie sich auf konkrete Lösungsansätze, die Sie für die jeweilige Situation anbieten können.

💡Übrigens: Konkrete Tipps zum richtigen Umgang mit schlechten Bewertungen erfahren Sie in unserem Whitepaper. Hier herunterladen:

Wie Sie richtig auf Kundenbewertungen reagieren

3. Zeitnah auf negative Bewertungen reagieren

Es ist wichtig, dass Sie sich zum richtigen Zeitpunkt mit Kundenfeedback befassen. Gerade kritische Meinungen erfordern eine schnelle Reaktion.

Deshalb ist es wichtig, den Überblick über alle Meinungen und Bewertungen zu behalten. Benachrichtigungen helfen Ihnen, schnellstmöglich reagieren zu können, wenn eine neue negative Meinung aufgetaucht ist.

Erhalten Sie täglich neue Bewertungen, kostet es einiges an Zeit, diese zu beantworten. Lassen Sie sich dabei am besten von KI-gestützten Tools wie dem Smart Review Assistant helfen! 

4. Lassen Sie andere für Sie sprechen

Erfahrungsberichte von anderen Expertinnen und Experten aus Ihrer Branche schaffen Vertrauen bei potenzieller Kundschaft, da sie die Professionalität Ihrer Marke unterstreichen. Zudem ist es sinnvoll, Erfolgsgeschichten von zufriedener Kundschaft zu teilen.

Auf diese Weise erfahren Menschen, wie Ihre Produkte und Ihr Shop anderen Kundinnen und Kunden geholfen haben. 

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5. Treten Sie persönlich in Erscheinung

Webinare bieten eine Plattform für Expertengespräche. Davon profitieren Menschen, die etwas Neues lernen möchten und Marken, die sich in dem Format mit ihrem Wissen präsentieren können. Das steigert Ihre Sichtbarkeit und unterstreicht Ihre Seriosität. Darüber hinaus wirkt Ihr Unternehmen authentisch, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich in Erscheinung treten.

Überlegen Sie, mit welchen Marken Sie zusammenarbeiten können, um ein Gespräch zu führen, das neue Perspektiven eröffnet und wichtige Fragen klärt. Wählen Sie keine direkten Konkurrenzunternehmen aus, sondern eher Firmen aus derselben Branche, die Ihr Angebot ergänzen. 

6. Halten Sie Ihre Zielgruppe auf dem Laufenden

Indem Sie Ihre Zielgruppe auf allen Plattformen mit klaren und aktuellen Informationen versorgen, sorgen Sie für mehr Transparenz – was ebenfalls das Vertrauen stärkt. 

Wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen mit Statistiken, Kundenrezensionen, Erfolgsgeschichten und ähnlichen Informationen untermauern, kann sich Ihre Kundschaft ein genaues Bild davon machen, wie Ihr Unternehmen einen Mehrwert bieten kann. 

📚Lesetipp: Echtzeit-Marketing im E-Commerce: Wie gewinnen Sie damit Kundschaft?

7. Unternehmenswerte präsentieren

Die Online-Reputation geht längst über ein gutes Produkt oder eine nützliche Dienstleistung hinaus. Zum Ruf Ihrer Marke gehört auch, wie Sie Ihre Kundschaft behandeln, was Ihre Unternehmenskultur ausmacht oder Ihre Haltung zu Themen wie Umweltschutz, Diversität am Arbeitsplatz etc. 

Das bedeutet nicht, dass Marken perfekt sein müssen, unterstreicht aber die Bedeutung eines authentischen und stimmigen Auftretens. 

8. Mit der Zielgruppe in Kontakt treten

Mittlerweile gibt es unzählige Kanäle, über die Sie mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten können und sollten. Dazu gehören Antworten auf Bewertungen, soziale Medien, der Kundenservice, Messeauftritte oder Webinare. Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen und zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen von engagierten Persönlichkeiten getragen wird. 

9. Die Online-Reputation plattformübergreifend verwalten

Aufgrund der Vielzahl an Bewertungsplattformen, wie beispielsweise die von Google und Trustpilot, kann es vorkommen, dass Sie auf der einen Plattform eine große Anzahl an positiven Bewertungen haben, während auf der anderen Plattform das Gegenteil der Fall ist. 

Wie können Sie Ihr Image über mehrere Plattformen hinweg verwalten, um Ihren Online-Ruf ganzheitlich zu steuern und zu verbessern? 

Hierfür ist es hilfreich, Tools wie den Reputation Manager zu nutzen, mit dem Sie entscheiden können, wie viele Bewertungen Sie auf Trusted Shops, Trustpilot und im Google Unternehmensprofil ausspielen möchten. So können Sie negativen Bewertungen neue und im besten Fall positive Kundenstimmen gegenüberstellen. 

Fazit: Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht

Es gibt viele Möglichkeiten, den Ruf Ihres Unternehmens zu stärken. Online gehören dazu Maßnahmen wie Antworten auf Kundenbewertungen oder Testimonials in sozialen Medien. Besonders authentisch können Sie im persönlichen Kontakt auftreten, z. B. im Rahmen eines Webinars oder über den Kundenservice.


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22.08.24
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