9 Tipps, um den Online-Ruf Ihres Shops zu verbessern

Zur Online-Reputation eines Online-Shops zählen eine Reihe von Faktoren, die bestimmen, wie Ihre Marke von potenzieller Kundschaft wahrgenommen wird.

Diese Wahrnehmung basiert unter anderem auf nutzergenerierten Inhalten (User generated Content) sowie auf den von Ihnen als Unternehmen verfolgten Zielen und Ihrer Organisationskultur.

Mit unseren Tipps können Sie den Online-Ruf Ihres Shops verbessern!

Kurz und knapp: Hier gibt Ihnen Mona Voos 3 Tipps, um Ihren Ruf online zu verbessern:


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Warum ist der Online-Ruf für Online-Shops wichtig?

Dank des Internets stehen heute zahlreiche Plattformen zur Verfügung, auf denen Nutzerinnen und Nutzer ihre Meinung zu den verschiedensten Themen kundtun können.

Ihre potenzielle Kundschaft hat zudem die Möglichkeit, ausführlich über Ihr Unternehmen zu recherchieren und Ihre Unternehmensphilosophie in Erfahrung zu bringen. 

Es ist zur Gewohnheit geworden, dass sich Verbraucherinnen und Verbraucher vor dem Kauf erst einmal über ausgewählte Marken und Unternehmen informieren.

Nur wenn den interessierten Shopperinnen und Shoppern gefällt, was sie über Ihren Online-Shop herausfinden, werden sie tatsächlich auch bei Ihnen einkaufen.

Der Online-Ruf Ihres Online-Shops ist wichtiger denn je und daher sollten Sie diesen auch nicht unterschätzen.

Auch ein gutes Ranking in den Suchergebnissen ist von großer Wichtigkeit, da die überwiegende Mehrheit der Nutzerinnen und Nutzer gerade auf den Link der Webseiten klickt, die am weitesten oben in den Ergebnissen auftauchen. 

Daher verbessert eine starke Online-Präsenz den organischen Traffic für Ihre Webseite, erzeugt mehr Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe und erhöht deshalb auch die Wahrscheinlichkeit von Verkäufen.

In diesem Artikel verraten wir Ihnen 9 Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Online-Reputation zu pflegen und zu optimieren.

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1. Was macht Ihr bisheriger Ruf im Netz? Ermitteln Sie den Status quo Ihrer Marke

Stellen Sie sich zunächst folgende Frage: welche Meinung hat Ihre Kundschaft derzeit über Ihre Marke? 

Um diese Frage zu beantworten, lohnt es sich, zunächst eine Keyword-Analyse in den Suchmaschinen durchzuführen. Diese wird Ihnen z. B. folgende Daten liefern:

  • Name Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke

  • Name der von Ihnen angebotenen Produkte

  • Relevante Keywords für Ihre Branche

Lesetipp 📚: Mehr Traffic durch Longtail-Keywords gewinnen? So geht's!

Screenshot Google-Suche: Verwandte Suchanfragen

Als praktisches Tool, das Sie dafür verwenden können, eignet sich beispielsweise der Keyword Planner. Das Programm hilft Ihnen, die Keywords zu ermitteln, mit denen Sie in Ihrer Google Search Console den meisten Traffic erhalten können. 

Google Alerts ist ein weiteres nützliches Tool, da es Ihnen Benachrichtigungen über das von Ihnen analysierte Keyword sendet.

Untersuchen Sie zudem, welche Keywords am häufigsten im Zusammenhang von negativen Bewertungen auftauchen. Das hilft Ihnen, um später einen Plan zur Optimierung zu entwickeln. 

Es ist wichtig, stets die von Ihnen umgesetzten Strategien und die damit verbundenen Veränderungen zu überwachen, damit Sie auch weiterhin Anpassungen vornehmen können, sofern notwendig.

2. Positiv auf negative Bewertungen reagieren

Zunächst sollten wir noch einmal die Bedeutung von negativem Feedback hervorheben.

Negative Bewertungen liefern Ihnen nicht nur wertvolle Informationen und Raum für Verbesserungen, sondern auch die Möglichkeit im Online-Bereich authentischer aufzutreten. 

Viele andere Kundinnen und Kunden können direkt sehen, wie Sie mit Kritik umgehen und wie Sie darauf reagieren.

Darum hilft eine freundliche, höfliche und professionelle Reaktion auf negative Bewertungen, Ihren Online-Ruf zu schützen.

Gehen Sie einfach auf die angesprochenen Punkte ein und konzentrieren Sie sich auf konkrete Lösungsansätze, die Sie für die jeweilige Situation anbieten können.

💡Übrigens: Konkrete Tipps zum richtigen Umgang mit schlechten Bewertungen, erfahren Sie übrigens in unserer kostenlosen Checkliste. Hier kostenlos herunterladen:

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3. Zeitnah auf negative Bewertungen reagieren

Es ist wichtig, dass Sie sich zum richtigen Zeitpunkt mit Kundenfeedback befassen.

Gerade die kritischsten Meinungen erfordern eine schnelle Reaktion.

Deshalb ist es wichtig, den Überblick über alle Meinungen und Bewertungen zu behalten. Benachrichtigungen helfen Ihnen beispielsweise schnellstmöglich reagieren zu können, wenn eine neue negative Meinung aufgetaucht ist.

Lesetipp 📚: Besser als Ihr Ruf? So managen Sie Ihre Reputation online

4. Erfahrungsberichte einfügen und Erfolgsgeschichten mit Kundschaft entwickeln

Gerade Erfahrungsberichte von anderen Expertinnen und Expterten aus Ihrer Branche schaffen Vertrauen bei potenzieller Kundschaft, da sie die Leistung und Professionalität Ihrer Marke unterstützen. 

Deswegen ist es sinnvoll, Erfolgsgeschichten von zufriedener Kundschaft zu teilen.

Schließlich können auf diese Weise Menschen erfahren, wie Ihre Produkte und Ihr Shop bereits anderen Kundinnen und Kunden geholfen haben. 

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5. Sich mit anderen Marken mithilfe von Expertengesprächen vernetzen

Gerade im Zuge der Coronakrise und den damit verbundenen Maßnahmen hat sich gezeigt, dass Expertengespräche in Webinaren die Sichtbarkeit von Marken erhöht haben.

Außerdem wurden in diesem Format Themen angesprochen, die einen konkreten Mehrwert für Kund*innen boten. 

Webinare oder Livestreams, in denen bestimmte Marken und Produkte vorgestellt werden, sorgen zudem dafür, dass diese Marke menschlicher und authentischer wirkt.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer bekommen so die Menschen zu sehen, die hinter diesen Produkten und der Marke stehen.

Lesetipp 📚: „Über uns“-Seite: So überzeugen Sie Besucher von Ihrem Online-Shop

Überlegen Sie, mit welchen Marken Sie zusammenarbeiten können, um ein Gespräch zu führen, das neue Perspektiven eröffnet und wichtige Fragen klärt.

Als Unternehmen können Sie so auch Ihr Wissen erweitern, Ihr Netzwerk zu anderen Marken ausbauen und Ihre Online-Präsenz erhöhen.

6. Ihre Zielgruppe auf allen Kommunikationskanälen stets auf dem Laufenden halten

Indem Sie Ihre Zielgruppe auf allen Plattformen mit klaren und aktuellen Informationen versorgen, sorgen Sie für mehr Transparenz – was ebenfalls das Vertrauen stärkt. 

Wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen mit Statistiken, Kundenrezensionen, Erfolgsgeschichten und ähnlichen Informationen untermauern, kann sich Ihre Kundschaft ein genaueres Bild davon machen, wie Ihr Unternehmen ihnen einen Mehrwert bieten kann. 

📚Lesetipp: Echtzeit-Marketing im E-Commerce: Was ist das & wie gewinnen Sie damit Kundschaft?

7. Sicherstellen, dass Ihre Unternehmenswerte mit dem übereinstimmen, was Sie sagen 

Online-Reputation geht längst weit über ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung hinaus. Zum Ruf Ihrer Marke gehört auch, wie Sie Ihre Kundschaft behandeln, was Ihre Unternehmenskultur ausmacht und Ihre Haltung zu Themen wie Umweltschutz, Diversität am Arbeitsplatz etc. 

Das bedeutet jedoch nicht, dass Marken perfekt sein müssen.

Es unterstreicht aber die Bedeutung von Authentizität.

8. Proaktiv mit Zielgruppe in Kontakt treten

Dieser Tipp gilt nicht nur für Bewertungen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch für Kontakte, die Sie über andere Kanäle wie soziale Medien, Ihren Kundenservice und andere digitale Formate wie Webinare knüpfen können.

Über diese Kanäle können die Menschen eher mit Ihnen ins Gespräch kommen.

9. Die Online-Reputation plattformübergreifend verwalten

Aufgrund der Vielzahl von Bewertungsplattformen wie beispielsweise die bei Google und Trustpilot kann es vorkommen, dass Sie auf der einen Plattform eine große Anzahl an positiven Bewertungen haben, während auf der anderen Plattform das Gegenteil der Fall ist. 

Dies kann bei Ihrer Kundschaft zur Verunsicherung über Ihre Leistungen als Unternehmen führen. 

Wie können Sie also Ihr Image über mehrere Plattformen hinweg verwalten, um Ihren Online-Ruf ganzheitlich zu steuern und zu verbessern? 

Hierfür ist es hilfreich, Tools wie den Reputation Manager zu nutzen, mit dem Sie entscheiden können, wie viele Bewertungen Sie auf Trusted Shops, Trustpilot und im Google Unternehmensprofil ausspielen möchten.

Wenn Sie z. B. eine schlechtere Bewertungsnote bei Google haben, wäre es sinnvoll, mehr positive Bewertungen bei Google einzureichen.

Wenn Sie zeitgleich einen guten Kundenservice bieten, werden Sie es so schaffen, die Bewertungsnote auf dieser Plattform zu verbessern.

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Übersetzung angepasst: Dieser Artikel erschien zuerst auf dem spanischen Trusted Shops Blog unter dem Titel: 9 consejos para mejorar tu reputación online.

27.06.23

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