Social Media: Welche Zielgruppe nutzt welche Social-Media-Plattform?

Grafik: Ein Magnet zieht unterschiedliche Zielgruppen an.

Anfang des Jahres lag die Anzahl der Social-Media-Nutzerinnen und Nutzer weltweit bei 4,62 Milliarden. Daher muss man sich zurecht die Frage stellen: Wie und auf welcher Social-Media-Plattform ist meine Zielgruppe überhaupt aktiv?

Denn Twitter, LinkedIn, Facebook, TikTok & Co. haben unterschiedliche Kernzielgruppen, die unterschiedlich angesprochen werden müssen.

Zudem überschneiden sich einige Zielgruppen, sodass es schwierig ist, zu wissen, wo Sie Ihre (potenzielle) Kundschaft überhaupt am besten finden.

Deshalb verschaffen wir Ihnen mit diesem Artikel einen Überblick über die verschiedenen Zielgruppen, die Ihnen auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen begegnen.

In diesem Artikel schauen wir uns die Zielgruppen der folgenden sozialen Medien genauer an:

1. Junge Zielgruppe auf TikTok unterwegs

2. Facebook vorwiegend bei älteren Personen beliebt

3. Instagram: Beliebteste Plattform bei jungen Menschen

4. Twitter seit Musk-Übernahme im Umbruch

5. LinkedIn: Das B2B-Netzwerk

6. Pinterest: Die Online-Pinnwand für Kreative

7. YouTube: Das beliebteste Videoportal

8. Snapchat: Instant-Messaging-Dienst für junge Leute


Junge Zielgruppe auf TikTok unterwegs

TikTok ist nicht nur eines der neueren sozialen Medien, sondern hat mitunter die jüngste Zielgruppe.

Laut dem W & V Verlag hatte TikTok im Oktober 2020 bereits 10,7 Millionen Nutzer*innen in Deutschland.

Ganze 83 % der 18- bis 24-Jährigen kennen einer Statista Umfrage zufolge die App.

Die Mehrheit der aktiven TikTok-Nutzer*innen ist übrigens weiblich.

In Großbritannien waren es 2020 ganze 65 %. Konkrete Nutzerzahlen nach Geschlecht für Deutschland gibt es aber leider noch nicht. 

Lesetipp 📖: Was ist TikTok & wie können Sie von der neuen Plattform profitieren?

Futurebiz zufolge liegt die Verweildauer der deutschen TikTok-Userinnen und -User bei durchschnittlich 50 Minuten täglich – das sind im Schnitt 4 Minuten länger als die tägliche Verweildauer in den USA.

Gen-Z ist die Hauptzielgruppe auf TikTok

Die Hauptzielgruppe auf TikTok ist die Generation Z. Also junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren.

Fast die Hälfte der jungen Menschen in Deutschland (44 Prozent) nutzt TikTok.

Weit dahinter folgt die mittlere Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren (15 Prozent).

Der Content ist oft verspielt und dient primär der Unterhaltung.

Vier Daumen zeigen nach oben. Darüber steht: Content.

Social Media: Beliebt bei Jung und Alt

Vor allem junge Menschen verbringen täglich mehrere Stunden in den sozialen Medien verbringen.

Social Media wird aber auch bei älteren Gruppen immer beliebter. Der Einstieg in die digitale Welt ist oft WhatsApp.

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Facebook vorwiegend bei älteren Personen beliebt

Meta (ehemals Facebook) ist mit fast drei Milliarden Nutzerinnen und Nutzern die weltweit größte Social-Media-Plattform.

In erster Linie wird das Medium von Personen mittleren Alters genutzt.

Bei den unter 30-Jährigen sieht die Facebook-Nutzung schon wieder anders aus.

Hier liegt Instagram (74 Prozent) deutlich vor Snapchat (47 Prozent), TikTok (44 Prozent) und Facebook (42 Prozent).

Welche Zielgruppe erreiche ich mit Facebook?

Facebook hat keine wirkliche Nische oder spezifische Zielgruppe. Generell lässt sich aber sagen, dass die Zielgruppe von Facebook vorwiegend erwachsene Personen sind.

Das macht das Netzwerk und Marketing daher für ältere Altersgruppen interessant:

  • 30 bis 49 Jahre (47 Prozent)

  • 14 bis 29 Jahre (42 Prozent)

  • 50 bis 69 Jahre (31 Prozent)

  • ab 70 Jahren (17 Prozent)

Dabei ist der Männeranteil (37 Prozent) etwas höher als der Anteil an Frauen (33 Prozent).

Bei Facebook handelt sich um ein Medium, das Personen dazu nutzen, um mit ihrer Familie, ihren Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben oder aber ihrer Lieblingsmarke oder ihrem Lieblingsshop zu folgen.

Die Social-Media-Plattform eignet sich daher, um potenzielle Kundschaft in einem persönlichen Umfeld und in deren Interessengebiet anzusprechen.

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Instagram: Beliebteste Plattform bei jungen Menschen

Das Besondere an Instagram ist, dass das Medium vollständig auf Bildern, Fotos oder Video-Content basiert.

Screenshot: Trusted Shops Instagram-Account

Im Unterschied zu Facebook ist die Nutzung der Tochter Instagram in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen: 31 Prozent aller Deutschen sind der ARD/ZDF-Onlinestudie zufolge täglich auf der App oder der Desktop-Version von Instagram unterwegs.

Insbesondere die 14- bis 29-Jährigen (74 Prozent) nutzen die Facebook-Tochter täglich.

Außerdem wird Instagram gerne genutzt, um sich Inspiration für spätere Einkäufe zu holen. 

Die Plattform ist zudem auch bei Influencern sehr beliebt. In den Beiträgen oder Instagram Stories von bekannten Instagram-Usern wird häufig über bestimmte Produkte gesprochen.

Deshalb ist es für Verbraucherinnen und Verbraucher sinnvoll, sich dort umzusehen. Gerade, weil Influencer oftmals attraktive Rabattcodes oder -aktionen für bestimmte Produkte oder Shops teilen. 

Lesetipp 📖: Was ist Influencer-Marketing und ist es sinnvoll für Ihren Shop?

Wie erreiche ich meine Zielgruppe mit Instagram?

Die Hauptzielgruppe von Instagram sind Jugendliche und junge Erwachsene (74 Prozent).

Trotzdem hat dieses Medium eine breite Altersstruktur und ist auch bei älteren Personen beliebt:

  • 14 bis 29 Jahre (74 Prozent)

  • 30 bis 49 Jahre (39 Prozent)

  • 60 bis 69 Jahre (13 Prozent)

  • ab 70 Jahren (3 Prozent)

Instagram ist sowohl bei Frauen (31 Prozent) als auch bei Männern (31 Prozent) gleichermaßen beliebt.

Interessanterweise wird Instagram auch häufig von neugierigen Online-Shoppern verwendet, weshalb es viele Influencer gibt, die Produkte auf diesem Medium teilen und bewerben.

Jetzt möchten Sie vermutlich direkt mit Instagram-Marketing beginnen, oder?

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Twitter seit Musk-Übernahme im Umbruch

Der Kurznachrichtendienst Twitter steckt derzeit in einer Krise. Seit der Übernahme von Tech-Milliardär Elon Musk ist die Plattform in Umbruch.

Zahlreiche Userinnen und User haben Twitter bereits verlassen.

Der Nutzerzuwachs von Twitter lag 2020 bei 10,4 Prozent. Im vergangenen Jahr waren es nur noch 4,3 Prozent.

Die Prognose für die kommenden Jahre sieht nicht besser aus. Im Jahr 2026 soll sich der Nutzerzuwachs bei Twitter nur noch auf 1,2 Prozent belaufen.

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Quelle: Statista

Viele Unternehmen nutzen Twitter nicht nur für Marketing-Zwecke, sondern auch für den Kundenservice.

Twitter ist eine Plattform, auf der viele aktuelle News und Trends thematisiert oder diskutiert werden.

Die Plattform eignet sich daher, um auf aktuelle Ereignisse zu reagieren.

Lesetipp 📖: 9 Tipps für erfolgreiches Twitter-Marketing

Wer nutzt Twitter?

Die Zielgruppe von Twitter sind hauptsächlich den Millennials zuzuordnen, 34 Prozent von ihnen sind zwischen 14 und 49 Jahre alt:

  • 14 bis 29 Jahre (20 Prozent)

  • 30 bis 49 Jahre (14 Prozent)

  • 50 bis 69 Jahre (5 Prozent)

  • ab 70 Jahren (3 Prozent)

Vor allem Männer (13 Prozent) nutzen den Kurznachrichtendienst etwas häufiger als Frauen (8 Prozent).

LinkedIn: Das B2B-Netzwerk

LinkedIn zählt im DACH-Raum mittlerweile 19 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer.

Weltweit kommt das Business-Netzwerk auf knapp 900 Millionen Userinnen und User.

Das Medium konzentriert sich hauptsächlich auf Networking und die Geschäftswelt (B2B).

Im Jahr 2022 haben 6 Prozent der Deutschen das Job-Netzwerk mindestens einmal wöchentlich genutzt. Das Engagement im LinkedIn-Marketing beträgt laut Aamplify nur 2 Prozent.

Lesetipp 📖: LinkedIn-SEO: 8 Tipps für mehr Sichtbarkeit auf LinkedIn

Wer ist die LinkedIn-Zielgruppe?

Die Zielgruppe von LinkedIn ist im Prinzip der gesamte Arbeitsmarkt. Dazu gehört also die Alterskategorie zwischen 19 und 69 Jahren.

Die LinkedIn-Zielgruppe in Zahlen:

  • 14 bis 29 Jahre (12 Prozent)

  • 30 bis 49 Jahre (7 Prozent)

  • 50 bis 69 Jahre (5 Prozent)

Das Netzwerk wird gleichermaßen von Männern (7 Prozent) und Frauen (5 Prozent) genutzt.

Pinterest: Die Online-Pinnwand für Kreative

Pinterest hat in den vergangenen Jahren auch in Deutschland deutlich an Nutzerzahlen gewonnen.

Hierzulande nutzen über 16 Millionen Menschen Pinterest im Monat und speichern monatlich etwa vier Millionen Inhalte ab.

Eine Person nutzt einen Laptop und schreibt nebenbei auf einen Notizblock.

Die meisten aktiven Nutzerinnen und Nutzer sind zwischen 14 und 29 Jahre alt (31 Prozent).

Pinterest ist kein Medium, das primär für die alltägliche Kommunikation oder Nutzung gedacht ist.

Auf der Plattform geht es eher darum, Inspirationen zu sammeln sowie neue Deko-Ideen, leckere Rezepte oder Produkte zu entdecken.

Pinterest ist daher so etwas wie ein großer Ideenkatalog, bei dem sich die Nutzerinnen und Nutzer alles Möglich an die Online-Pinnwand hängen können.

Einer Omnicore-Umfrage zufolge haben Nutzerinnen und Nutzer das Gefühl, dass Pinterest eine positive Stimmung ausstrahlt.

Die Plattform ist ideal dafür geeignet, neue Produkte in einem positiven Umfeld einzuführen und zu testen.

Wer nutzt Pinterest?

Pinterest wird vorrangig von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (23 Prozent) genutzt:

  • 14 bis 29 Jahre (23 Prozent)

  • 30 bis 49 Jahre (12 Prozent)

  • 50 bis 69 Jahre (4 Prozent)

  • ab 70 Jahren (2 Prozent)

Die Kreativ-Plattform ist vor allem bei Frauen (13 Prozent) sehr beliebt. Der Männeranteil auf Pinterest beträgt 6 Prozent.


YouTube: Das beliebteste Videoportal

YouTube ist mit knapp 2,6 Milliarden Nutzerinnen und Nutzern weltweit das zweitgrößte soziale Medium (hinter Facebook).

Die Plattform konzentriert sich ausschließlich auf Videoinhalte.

Das Videoportal ist sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen oder älteren Personengruppen sehr beliebt.

Lesetipp 📖: 11 Tipps für YouTube-SEO, die Ihre Videos ganz nach vorn bringen

Welche Zielgruppe erreiche ich auf YouTube?

YouTube hat eine sehr breite Zielgruppe. Jung und Alt nutzen das Medium gleichermaßen:

  • 14 bis 25 Jahre (75 Prozent)

  • 26 bis 40 Jahre (65 Prozent)

  • 41 bis 55 Jahre (55 Prozent)

  • 56 bis 65 Jahre (41 Prozent)

  • 66 bis 75 Jahre (24 Prozent)

  • ab 76 Jahren (5 Prozent)

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Snapchat: Instant-Messaging-Dienst für junge Leute

Die App dreht sich um private Nachrichten (die normalerweise nach dem Ansehen wieder gelöscht werden) und Storys (die Sie wie bei anderen sozialen Medien für einen bestimmten Zeitraum mehrmals ansehen können).

Die aktuelle Onlinestudie von ARD/ZDF zeigt: 47 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen Snapchat

Personen halten sich Social-Media-Symbole vor das Gesicht: Kamera, Share, Kopfhörer und Hashtag (#).

Welche Zielgruppe nutzt Snapchat?

Eines ist klar: zum Großteil sind Millennials auf Snapchat aktiv.

Snapchat ist besonders bei jungen Menschen zwischen 15 und 19 Jahren beliebt. Aber auch junge Erwachsene im Alter von 20 bis 29 Jahren interessieren sich für das Medium:

  • 14 bis 29 Jahre (47 Prozent)

  • 30 bis 49 Jahre (10 Prozent)

  • 50 bis 69 Jahre (1 Prozent)

Der Frauen- (12 Prozent) und Männeranteil (14 Prozent) ist nahezu gleich.

Fazit

Im Allgemeinen sind insbesondere junge Menschen im Alter von 15 bis 20 Jahren in den sozialen Medien unterwegs, aber auch ältere Menschen nutzen immer häufiger Social Media.

Facebook und YouTube sind die besten Kanäle, wenn Sie eine breite Masse erreichen möchten. Denn hier sind häufig alle Alterskategorien zu finden. 

Andere sozialen Medien reagieren eher auf eine bestimmte Zielgruppe, z. B. LinkedIn auf arbeitende Menschen und Pinterest auf kreative Menschen. 

Studieren Sie Ihre Zielgruppe daher genau, damit Sie diese gezielt über die Ihre Social-Media-Kanäle ansprechen können.

Übersetzt und angepasst – dieser Artikel erschien zuerst auf unserem niederländischen Trusted Shops Blog: De doelgroepen van social media omschreven.

 

08.12.22
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