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8 Low-Budget-Ideen für einen Adventskalender auf Social Media

05.10.2021, 11m

Es ist kein Geheimnis – ein Adventskalender ist eine echte Marketingmaschine. Auch in der Online-Welt kommt so ein Adventskalender prima bei Ihren Kund*innen an. Aber kann diese Idee auch ohne großes Budget und langwierige Planung erfolgreich umgesetzt werden?

In diesem Artikel führen wir Sie durch 8 kreative Ideen, die Ihnen bei der Erstellung eines Low-Budget-Adventskalenders auf Ihren Social Media Kanälen helfen werden. Wir zeigen Ihnen, dass es möglich ist, auch ohne großes Marketing-Budget Neukund*innen während der Vorweihnachtszeit für Ihren Online-Shop zu begeistern.

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Der 1. Dezember steht bald schon wieder vor der Tür! Die letzten anderthalb Jahre waren aufgrund der Corona-Krise für viele Unternehmen schwierig, sodass Sie und Ihr Team wahrscheinlich nicht die Zeit hatten, eine Weihnachtsaktion für Ihre Kund*innen zu planen. 

Erfahren Sie in unserem Video, was Sie jetzt tun müssen, um Ihren Shop auf die Weihnachtszeit vorzubereiten:


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Deshalb möchten wir Ihnen einige Tipps und Ideen vorstellen, mit denen Sie Ihren Followern in den sozialen Netzwerken im Dezember überzeugende Inhalte präsentieren können, um Kund*innen für Ihren Shop zu gewinnen.

Wichtige Tipps für die Planung

Bevor wir auf unsere Inspirationen für Ihren Adventskalender zu sprechen kommen, ist es wichtig, ein wenig im Voraus zu planen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Marketingziele definieren sollten und herausfinden, welche Kanäle Sie für Ihren Kalender verwenden sollten. 

🔹Definieren Sie Ihre Marketingziele

Zuallererst sollten Sie die Ziele Ihres Adventskalenders 2021 definieren. Was wollen Sie damit erreichen?

Folgendes könnten Sie beispielsweise beabsichtigen: 

🔹Mehr Leads generieren und E Mail-Verteiler erweitern

Indem Sie einzigartige Gewinnspiele und Promo-Codes für Ihre Follower auf Social Media in Ihren Adventskalender aufnehmen, wecken Sie deren Neugier: Sie werden wissen wollen, was sich hinter dem nächsten Türchen verbirgt. 

Sie können ihnen daher im Zuge des Adventskalenders vorschlagen, Ihren Newsletter zu abonnieren, um keine Informationen zum Adventskalender oder andere Weihnachtsangebote zu verpassen.

🔹Das Engagement Ihrer Follower stärken

Möchten Sie das Engagement Ihrer Social Media Follower erhöhen? Auch dieses Ziel könnten Sie mit einem Adventskalender verfolgen. 

Um Ihre Follower zu ermutigen, Ihre Beiträge mit einem Like zu markieren, zu kommentieren oder zu teilen, könnten Sie einfache Fragen wie „Gibt es in Eurer Familie eine besondere Weihnachtstradition“? „Was ist dein liebstes Weihnachtslied?”

💡Wenn Sie Ihren Adventskalender auf Instagram oder Twitter veröffentlichen, sollten Sie einen Hashtag für Ihre Kampagne einrichten, damit Sie das Engagement Ihrer Community verfolgen und analysieren können.

 

❗ Vorsicht: Wenn es darum geht, Gewinnspiele oder Werbegeschenke auf den sozialen Medien zu veranstalten, können die Bedingungen je nach Plattform oft ziemlich streng sein.

Viele Influencer bitten ihre Follower jedoch, Beiträge zu teilen oder Freund*innen im Kommentarbereich zu markieren, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Vor diesem Hintergrund scheint insbesondere Instagram eine gewisse Freiheit bei der Anwendung eigener Regeln zu lassen. Es liegt jedoch an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie solche Wettbewerbe erstellen möchten. Seien Sie sich aber der damit verbundenen Risiken und einzuhaltenden Regelungen bewusst.

Generell gilt: Informieren Sie sich und befolgen Sie immer die verschiedenen Richtlinien von Instagram, Facebook,  Twitter, Pinterest & Co.!

🔹Für Ihre Produkte werben und Ihren Umsatz steigern

Mithilfe eines Adventskalenders haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte auf originelle Weise zu präsentieren und Ihren Followern die Vorteile der Produkte vor Augen zu führen. 

Dadurch werden Nutzer*innen auf Social Media sogar auf Produkte aufmerksam,  die sie noch nicht kennen und von denen sie nicht wussten, dass sie in Ihrem Shop erhältlich sind.

💡Verwenden Sie Tools wie Later (Instagram und Pinterest) und Buffer (Twitter, Facebook und Instagram), um Ihre Posts im Voraus zu planen. Auf diese Weise müssen Sie die Posts nicht selbst veröffentlichen, sondern überlassen die Veröffentlichung dem Programm. Um nach passenden Hashtags zu suchen, können Sie Webstagram verwenden.

Planung

Wir empfehlen Ihnen, jeden Tag zu posten, denn der Schlüssel zu einem erfolgreichen Adventskalender besteht darin, dass sich Ihre Follower jeden Tag aufs Neue mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Online-Shop beschäftigen, um ein weiteres Türchen zu öffnen.

Wettbewerbe und Giveaways sind immer eine gute Idee; ganz besonders im Dezember.

Überlegen Sie genau, wie viele Wettbewerbe Sie durchführen wollen und wie oft sie stattfinden werden. 

Alle 3 Tage oder einmal in der Woche? Es liegt an Ihnen.

Informieren Sie die User zu Beginn Ihres Adventskalenders über die Möglichkeit, in diesem Rahmen von Gewinnspielen und zahlreichen Preise zu profitieren. 

Kündigen Sie sie über Ihre Webseite, Ihren Newsletter und natürlich über Ihre sozialen Netzwerke an. 

Das Wichtigste ist, die Kommunikationskanäle zu vervielfachen und nicht zu viele Informationen sofort preiszugeben. Immerhin möchten Sie ja potenzielle Kundschaft dazu ermutigen, Ihre Webseite und Ihren Shop jeden Tag zu besuchen.

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Denken Sie daran, dass Sie nicht jeden Tag Produkte verschenken müssen, sondern ein „Geschenk“ mit Wert. 

Beispielsweise können Sie in manchen Türchen des Adventskalenders Geschenkideen vorstellen, während andere Tage Wettbewerbe, Rabattgutscheine oder Werbegeschenke sein können.

Wie Sie Ihre Türchen letztendlich aufteilen, ist natürlich Ihnen überlassen.

Lassen Sie sich zwischen den Wettbewerben von unseren Low-Budget-Ideen inspirieren, um Ihre Community zu unterhalten und einzubinden und Ihr Markenimage zu verbessern.

Überlegen Sie auch, auf welcher Plattform Sie Ihren Adventskalender veröffentlichen wollen. Welche Plattform hat das größte Potenzial für Ihre Marke? 

💡Unsere Empfehlung: Da Instagram eine Foto- und Video-Sharing-Plattform ist, eignet sie sich ideal für die Marketingzwecke eines Adventskalenders. In diesem sozialen Netzwerk können Sie Ihre Kreativität zum Ausdruck bringen und haben viele Möglichkeiten, Ihre Produkte zu präsentieren.

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Aber auch andere Plattformen wie TikTok oder Pinterest könnten für Ihre Zielgruppe interessanter sein. 

Lesetipp: Zielgruppen-Analyse: Die verschiedenen User auf Social Media

8 Ideen für Ihren Social Media-Adventskalender 

Wie Sie ja vermutlich bereits wissen, gehören zu einem Adventskalender klassischerweise 24 Türchen. 

Sie haben also insgesamt 24 Gelegenheiten, Ihre Marke und Ihre Produkte so zu präsentieren, wie Sie es gern hätten.

Auf Instagram könnte Ihr letzter Adventskalender so aussehen wie dieser von der Marke Foodspring:

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Quelle: Instagram-Account von Foodspring

Hier sind 8 kreative, preisgünstige Ideen für Ihren Adventskalender, die Ihre (potenziellen) Kundschaft mit Sicherheit begeistern werden. 

Sie können unsere Vorschläge selbstverständlich kombinieren oder nur ein oder zwei auswählen, von denen Sie glauben, dass sie Ihrer Community am besten gefallen werden.

1. User Generated Content

Von Nutzer*innen erstellte Inhalte („User Generated Content”) sind zweifelsohne eine wirksame Marketingstrategie. Diese Art von Marketing erhöht nicht nur Ihren Bekanntheitsgrad, sondern zeigt auch das Vertrauen Ihrer Kund*innen gegenüber Ihrem Unternehmen und der Qualität Ihrer Produkte und des Services. 

Lesetipp: 5 Merkmale, die einen guten Kundenservice auszeichnen

Nutzergenerierte Inhalte (UGC) sind authentische Inhalte, die von Besucher*innen eines Online-Shops oder Kund*innen einer Marke erstellt und verbreitet werden. Diese Art von Inhalt kann viele Formen annehmen, wie z. B. ein Foto des Produkts, eine Kundenbewertung, ein Blogbeitrag usw.

Mehr zu diesem Thema können Sie in unserem kostenlosen Whitepaper erfahren:

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Warum denn nicht einfach UGC in Ihren Adventskalender integrieren und Ihre Follower Inhalte mit Ihren Produkten posten lassen? Das können Sie zum Beispiel im Rahmen eines Fotowettbewerbs machen.

Ein sehr beliebtes Beispiel für diese Strategie kommt von der beliebten Kaffeehauskette Starbucks. Im Jahr 2016 gab Starbucks nur eine begrenzte Anzahl roter To-Go-Becher heraus und ermutigte Kund*innen, diese Becher selbst zu gestalten.

Das Ganze fand während der „Starbucks Red Cup Campaign" statt und Starbucks forderte Kund*innen dazu auf, ein Foto der dekorierten Becher zu machen und es auf Instagram und Twitter unter dem Hashtag #RedCupArt zu veröffentlichen. 

Starbucks teilte dann die Bilder der Gewinner des Design-Wettbewerbs in den sozialen Medien.

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Quelle: Instagram-Profil von Starbucks 

Dieses Beispiel zeigt, dass es nicht immer unbedingt eine außergewöhnliche Idee sein muss, die Follower dazu bewegen kann, sich mit einer Marke zu beschäftigen.

👉Versuchen Sie Ihr Glück! Veranstalten Sie ein oder zwei Fotowettbewerbe im Rahmen Ihres Adventskalenders und fordern Sie Ihre Community auf, Fotos mit Ihren Produkten zu posten. 

Im besten Fall bieten Sie dabei den Gewinner*innen auch kleinere Preise an (z.B. ein weiteres Ihrer Produkte oder einen Gutschein für Ihren Online-Shop).

2. Rezepte & Tutorials

Bieten Sie in Ihrem Online-Shop Lebensmittel an? Dann freuen sich Ihre Follower sicher über inspirierende Rezeptideen für Weihnachten, die sie dann ganz einfach zu Hause ausprobieren können.

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Quelle: Instagram-Account von Foodspring

Dank der Shopping-Funktion bei Instagram können Sie Ihre Produkte direkt in Ihrem Post (Bild oder Video) markieren. 

Dadurch können Nutzer*innen auf den Link klicken, um das genannte Produkt in Ihrem Online-Shop anzusehen und zu kaufen.

Selbst wenn Sie in Ihrem Online-Shop keine Lebensmittel vertreiben, lohnt es sich, Rezeptideen in Form von Foto- oder Video-Beiträgen zu teilen. 

Sie können zum Beispiel typische Weihnachtsrezepte teilen. Diese könnten dann von Ihnen oder einem Ihrer Mitarbeiter*innen präsentiert werden, was den Beitrag persönlicher macht. 

Zudem können Ihre Follower sehen, wer hinter Ihrer Marke steht.

Alternativ können Sie Tutorials veröffentlichen, von denen Sie glauben, dass sie Ihre Zielgruppe mögen und die sich auf Ihre Produkte beziehen (z.B. zur Verwendung Ihrer Produkte).

Lesetipp: Livestream-Shopping: Das hat es mit dem neuen Trend auf sich

3. Ein Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens

Haben Sie Ihren Kund*innen nie erlaubt zu sehen, was in Ihrem Unternehmen hinter den Kulissen vor sich geht?

Dann wird es höchste Zeit, dass Sie ihnen einen Einblick in Ihren Büroalltag, in die Tätigkeiten Ihrer Mitarbeiter*innen oder in die Herstellungsprozesse Ihrer Produkte geben! #HinterdenKulissen

Dies wird das Vertrauen Ihrer Kund*innen in Ihre Marke stärken und zeigt ihnen zudem die menschliche Seite Ihres Unternehmens.

Damit bewirken Sie, dass Kund*innen eine emotionale Bindung zu Ihrer Marke aufzubauen können, was sehr wichtig ist.

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Quelle: Instagram-Seite der Marke Innocent

4. Geschenkideen zu Weihnachten

Die Weihnachtszeit eignet sich natürlich großartige dafür, um Ihrer Community Geschenkideen zu präsentieren. 

Jedes Jahr sind Verbraucher*innen auf der Suche nach Last-Minute-Geschenken und Inspiration. Das ist Ihre Chance!

Nutzen Sie die Gelegenheit und bauen Sie mehrere weihnachtliche Geschenkideen in Ihren Adventskalender ein. Dabei empfiehlt es sich, die Produkte aus Ihrem Online-Shop geschickt zu markieren und zu bewerben.

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Quelle: Instagram-Profil der Luxus-Marke Daniel Wellington

5. Weihnachtstraditionen

Sind Sie stolz auf Ihr internationales Team? Zeigen Sie also Ihrer Community, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird! 

Sicherlich werden einige Ihrer Mitarbeiter*innen besonders interessante Weihnachtsbräuche vorstellen können.

💡Wussten Sie zum Beispiel, dass in Japan am Weihnachtstag Brathähnchen gegessen wird und viele Griech*innen ihr Zuhause mit einem Boot und nicht mit einem Baum schmücken?

6. Ihre Produkte präsentieren

Zeigen und inszenieren Sie Ihre Produkte originell und kreativ! Ein Social Media Adventskalender bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Produkte und deren Nutzen näher zu erläutern, deren Vorteile hervorzuheben und Tipps zur Anwendung zu geben.

Sie können ein kurzes Video erstellen oder ein Bild teilen, um spezielle Funktionen oder verschiedene Verwendungsmöglichkeiten Ihres Produkts zu zeigen.

So können Sie möglichen Zweifeln vorbeugen und neue Kundschaft an Land ziehen.

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Quelle: Instagram-Seite der US-Techmarke Razer 

7. Besondere Angebote

Es ist eine Tatsache, dass jeder gute Adventskalender ein oder mehrere Sonderangebote enthalten sollte.

Dabei kann es sich um Blitzverkäufe, Promo-Codes oder limitierte Produkte handeln, die nur denjenigen zur Verfügung stehen, die noch am selben Tag in Ihrem Online-Shop bestellen. 

Eine weitere Möglichkeit wäre es, kostenlosen Versand für einen oder zwei Tage anzubieten. 

Derartige Angebote werden die Besucherzahlen auf Ihrer Webseite hochtreiben und werden für mehr Umsatz sorgen.

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Quelle: Instagram-Seite von OceanMata

8. Einen guten Zweck unterstützen

Die Weihnachtszeit erinnert uns immer wieder daran, die nicht zu vergessen, deren Weihnachtsfest vermutlich weniger fröhlich ausfallen wird. 

In Ihrem Adventskalender können Sie auf humanitäre und karitative Organisationen aufmerksam machen und für Zwecke einstehen, die Ihnen wichtig sind.

Beteiligen Sie sich an der Unterstützung von Spendenaktionen und gehen Sie mit gutem Beispiel voran.

Das wird Ihrer Community zeigen, wofür Ihre Marke steht und dass Sie sich dafür einsetzen, gemeinsam etwas Gutes zu tun.

Fazit

Seien Sie kreativ, interessant und inspirieren Sie Ihre Community.

Wenn Social-Media-Nutzer*innen den Inhalt Ihres Adventskalenders interessant finden und vielleicht sogar eine neue Seite Ihrer Marke entdecken, werden sie dazu neigen, die Inhalte, die Sie täglich posten, zu verfolgen und Ihre Webseite in Zukunft öfter zu besuchen, um Ihre Produkte zu kaufen.

👉Versuchen Sie es doch einfach mal! Begeistern Sie Ihre (potenziellen) Kund*innen im Dezember mit verschiedenen Social Media Posts und täglichen Überraschungen!

Weihanchts-Checklist

Übersetzung angepasst: Dieser Artikel erschien zuerst auf dem französischen Trusted Shops Blog: Calendrier de l'Avent sur les réseaux sociaux - 8 idées à petit budget