8 Low-Budget-Ideen für einen Social-Media-Adventskalender
Wir bieten dir 8 günstige Ideen für einen Social-Media-Adventskalender, um Neukundschaft in der Weihnachtssaison von deinem Online-Shop zu überzeugen.
Es ist kein Geheimnis – ein Adventskalender ist eine echte Marketingmaschine. Auch in der Online-Welt kommt solch ein Weihnachtskalender prima bei deiner Kundschaft an. Aber kann diese Idee auch ohne großes Budget und langwierige Planung erfolgreich umgesetzt werden?
In diesem Artikel führen wir dich durch acht kreative Ideen, die dir bei der Erstellung eines günstigen Adventskalenders auf deinen Social-Media-Kanälen helfen.
Der Jahresendspurt im Online-Handel steht bevor. Deshalb möchten wir dir einige Tipps und Ideen vorstellen, mit denen du deinen Followern in sozialen Netzwerken im Dezember überzeugende Inhalte präsentieren kannst.
Wir zeigen dir, dass es auch ohne großes Marketing-Budget möglich ist, Neukundschaft während der Vorweihnachtszeit von deinem Online-Shop zu überzeugen.
Bevor wir auf unsere Inspirationen für deinen Adventskalender zu sprechen kommen, ist es wichtig, ein wenig im Voraus zu planen. Das bedeutet, dass du deine Marketingziele definierst. Außerdem solltest du dich entscheiden, welche Social-Media-Kanäle für deinen Kalender infrage kommen.
Lege im ersten Schritt deine Ziele für deinen Adventskalender 2023 fest:
Indem du einzigartige Gewinnspiele und Promo-Codes in deinen Adventskalender aufnimmst, weckst du die Neugier deiner Community.
Du kannst den Nutzer*innen daher im Zuge der Aktion vorschlagen, deinen Newsletter oder Web-Push-Benachrichtigungen zu abonnieren, um keine Informationen zum Adventskalender oder anderen Weihnachtsangeboten zu verpassen.
Vorsicht: Wenn es darum geht, Gewinnspiele oder Werbegeschenke auf den sozialen Medien anzubieten, können die Bedingungen je nach Plattform oft ziemlich streng sein. Informiere dich und befolge die Richtlinien von Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest & Co.
Möchtest du das Engagement deiner Social-Media-Follower erhöhen? Auch dieses Ziel könntest du mit einem Adventskalender verfolgen. Interagiere mit deiner Community und stelle etwa Fragen zu deren Weihnachtstraditionen oder dem beliebtesten Weihnachts-Song, um das Engagement zu erhöhen.
Dadurch kannst du deine Community ermutigen, deine Beiträge mit einem Like zu markieren oder zu teilen.
Mithilfe eines Adventskalenders hast du die Möglichkeit, deine Produkte auf originelle Weise zu präsentieren und die Vorteile in den Mittelpunkt zu stellen. Dadurch werden Nutzer*innen auf Social-Media sogar auf Produkte aufmerksam, die sie noch nicht kennen und von denen sie nicht wussten, dass sie in deinem Shop erhältlich sind.
Verwende Tools wie Later (Instagram und Pinterest) oder Buffer (Facebook und Instagram), um deine Posts im Voraus zu planen und zu veröffentlichen. Um nach passenden Hashtags zu suchen, kannst du Webstagram verwenden.
Veröffentliche regelmäßig Posts über deine Social-Media-Kanäle. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Adventskalender besteht darin, dass sich deine Community jeden Tag aufs Neue mit deinem Unternehmen und deinem Online-Shop beschäftigt.
Wettbewerbe und Giveaways sind ebenfalls eine echte Möglichkeit, um Reichweite und Aufmerksamkeit bei deiner Zielgruppe zu generieren.
Das Wichtigste ist, deine Kommunikationskanäle zu vervielfachen und nicht zu viele Informationen sofort preiszugeben. Immerhin möchtest du ja potenzielle Kundschaft dazu ermutigen, deine Webseite und deinen Shop jeden Tag zu besuchen.

Denk daran, dass du nicht jeden Tag Produkte verschenken musst, sondern deinen Abonnentinnen und Abonnenten einen Mehrwert bieten solltest. Du kannst zum Beispiel in manchen Türchen des Adventskalenders Geschenkideen vorstellen, während andere Tage Wettbewerbe, Rabattgutscheine oder Werbegeschenke enthalten können.
Lass dich zwischen den Wettbewerben von unseren Low-Budget-Ideen inspirieren, um deine Community zu unterhalten, einzubinden und dein Markenimage zu verbessern. Überleg auch, auf welcher Plattform du deinen Adventskalender veröffentlichen möchtest. Welche Plattform hat das größte Potenzial für deine Marke?
Wie du vermutlich bereits weißt, gehören zu einem Adventskalender klassischerweise 24 Türchen. Du hast also insgesamt 24 Gelegenheiten, deine Marke und deine Produkte so zu präsentieren, wie du es gern möchtest.
Auf Instagram könnte dein Adventskalender so aussehen, dass du 24 Bilder vorab erstellst und durchnummerierst – jeden Tag kannst du dann einen Post veröffentlichen.
Hier sind 8 kreative und preisgünstige Ideen für deinen Adventskalender, die deine potenzielle Kundschaft mit Sicherheit begeistern werden.
Du kannst unsere Vorschläge selbstverständlich kombinieren oder nur ein oder zwei auswählen, von denen du glaubst, dass diese deiner Community am besten gefallen könnten.
Von Nutzer*innen erstellte Inhalte (User Generated Content, kurz: UGC) sind zweifelsohne eine wirksame Marketingstrategie. Diese Art von Marketing erhöht nicht nur deinen Bekanntheitsgrad, sondern zeigt auch das Vertrauen deiner Kundschaft gegenüber deinem Unternehmen sowie der Qualität deiner Produkte und deines Services.
Benutzergenerierte Inhalte sind authentische Inhalte, die Besucher*innen eines Online-Shops oder Kund*innen einer Marke erstellen und verbreiten. Diese Art von Inhalt kann viele Formen annehmen, wie ein Produktfoto, eine Kundenbewertung, ein Blogbeitrag usw.
Warum denn nicht einfach UGC in deinen Adventskalender integrieren und deine Follower Inhalte mit deinen Produkten posten lassen? Das kannst du zum Beispiel im Rahmen eines Fotowettbewerbs machen.
Ein sehr beliebtes Beispiel für diese Strategie kommt von der Kaffeehauskette Starbucks. Im Jahr 2016 gab Starbucks nur eine begrenzte Anzahl roter To-Go-Becher heraus und ermutigte Kund*innen, diese Becher selbst zu gestalten.
Das Ganze fand während der „Starbucks Red Cup Campaign“ statt, und Starbucks forderte Kund*innen dazu auf, ein Foto der dekorierten Becher zu machen und dieses auf Instagram und Twitter unter dem Hashtag #RedCupArt zu veröffentlichen.
Starbucks teilte die Bilder der Gewinner*innen des Design-Wettbewerbs in den sozialen Medien.

Quelle: Instagram-Profil von Starbucks
Dieses Beispiel zeigt, dass es nicht unbedingt eine außergewöhnliche Idee sein muss, die die Community dazu bewegen kann, sich mit einer Marke zu beschäftigen.
👉 Versuch dein Glück! Veranstalte ein oder zwei Fotowettbewerbe im Rahmen deines Adventskalenders und fordere deine Community auf, Fotos mit deinen Produkten zu posten.
Im besten Fall bietest du dabei den Gewinner*innen auch kleinere Preise an, zum Beispiel einen Gutschein für deinen Online-Shop.
Bietest du in deinem Online-Shop Lebensmittel an? Dann freuen sich deine Abonnent*innen sicher über inspirierende Rezeptideen für Weihnachten, die sie ganz einfach zu Hause ausprobieren können.

Quelle: Instagram-Account von Sallyswelt
Dank der Shopping-Funktion bei Instagram kannst du deine Produkte direkt in deinem Post (Bild oder Video) markieren. Dadurch können Nutzer*innen auf den Link klicken, um das genannte Produkt in deinem Online-Shop anzusehen und zu kaufen.
Selbst wenn du in deinem Online-Shop keine Lebensmittel vertreibst, lohnt es sich, Rezeptideen in Form von Foto- oder Video-Beiträgen zu veröffentlichen. Teile ein typisches Weihnachtsrezept mit deiner Community. Um den Beitrag noch etwas persönlicher zu machen, könnte das Rezept dann von dir oder einer anderen Person präsentiert werden. So haben deine Abonnent*innen die Möglichkeit zu sehen, wer hinter deiner Marke steht.
Alternativ kannst du Tutorials in Bezug auf deine Produkte veröffentlichen, die deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten – z. B. zur Verwendung deiner Produkte.
Hast du deiner Kundschaft schon einmal ermöglicht, einen Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens zu werfen? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, dass du ihr einen Einblick in deinen Büroalltag, in die Tätigkeiten deiner Mitarbeitenden oder in die Herstellungsprozesse deiner Produkte gibst. Das stärkt das Vertrauen deiner Kundschaft in deine Marke und zeigt zudem die menschliche Seite deines Unternehmens.
So bewirkst du, dass Kundinnen und Kunden eine emotionale Bindung zu deiner Marke aufbauen können.

Quelle: Instagram-Seite der Marke Innocent
Die Weihnachtszeit eignet sich großartig dafür, deiner Community Geschenkideen zu präsentieren. Jedes Jahr sind Verbraucher*innen auf der Suche nach Last-Minute-Geschenken und Inspiration – das ist deine Chance.
Nutze die Gelegenheit und baue mehrere weihnachtliche Geschenkideen in deinen Adventskalender ein. Dabei empfiehlt es sich, die Produkte aus deinem Online-Shop geschickt zu markieren und zu bewerben.

Quelle: Instagram-Profil der Luxus-Marke Daniel Wellington
Bist du stolz auf dein internationales Team? Zeig deiner Community, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird 🎄🎁. Sicherlich können einige deiner Mitarbeiter*innen besonders interessante Weihnachtsbräuche vorstellen.
Oder wusstest du, dass man in Japan am Weihnachtstag Brathähnchen isst oder viele Griech*innen ihr Zuhause mit einem Boot anstatt mit einem Tannenbaum schmücken?
Zeige und inszeniere deine Produkte originell und kreativ! Ein Social-Media-Adventskalender ermöglicht dir, deine Produkte und deren Nutzen näher zu erläutern, ihre Vorteile hervorzuheben und Tipps zur Anwendung zu geben.
Du kannst ein kurzes Video erstellen oder ein Bild teilen, um spezielle Funktionen oder verschiedene Verwendungsmöglichkeiten deines Produkts zu zeigen. So kannst du neue Kundschaft an Land ziehen.

Quelle: Instagram-Seite von OceanMata
Es ist eine Tatsache, dass jeder gute Adventskalender ein oder mehrere Sonderangebote enthalten sollte. Dabei kann es sich um Blitzverkäufe, Promo-Codes oder limitierte Produkte handeln, die nur denjenigen zur Verfügung stehen, die noch am selben Tag in deinem Online-Shop bestellen. Oder biete deiner Kundschaft eine kostenlose Versandmöglichkeit für einen oder zwei Tage an.
Derartige Angebote werden die Besucherzahlen auf deiner Webseite hochtreiben und für mehr Umsatz sorgen.

Quelle: Instagram-Seite der dänischen Techmarke Steelseries
Die Weihnachtszeit erinnert uns immer wieder daran, nicht die zu vergessen, deren Weihnachtsfest vermutlich weniger fröhlich ausfallen wird. In deinem Adventskalender kannst du auf humanitäre und karitative Organisationen aufmerksam machen und für Zwecke einstehen, die dir wichtig sind. Beteilige dich an der Unterstützung von Spendenaktionen und geh mit gutem Beispiel voran.
Das wird deiner Community zeigen, für welche Werte deine Marke steht und dass du dich dafür einsetzt, gemeinsam etwas Gutes zu tun.
Sei kreativ, interessant und inspiriere deine Community.
Wenn Social-Media-Nutzer*innen den Inhalt deines Adventskalenders interessant finden und vielleicht sogar eine neue Seite deiner Marke entdecken, werden sie dazu bereit sein, die Inhalte, die du täglich postest, zu verfolgen und deine Webseite in Zukunft öfter zu besuchen.
👉 Versuch es doch einfach mal! Begeistere deine Community im Dezember mit unterschiedlichen Social-Media-Posts und täglichen Überraschungen!
06.11.25Wir bieten dir 8 günstige Ideen für einen Social-Media-Adventskalender, um Neukundschaft in der Weihnachtssaison von deinem Online-Shop zu überzeugen.
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