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Mit (digitalen) Giveaways neue Kundschaft gewinnen – So geht's!

21.06.2021, 11m

Jeder kriegt gerne etwas geschenkt, aber wie lässt sich dieser Fakt nutzen, um etwas online zu verkaufen und den Umsatz zu steigern? Die Antwort darauf sind Giveaways. 

Und obwohl es etwas kontraproduktiv wirkt, dass Sie mehr verdienen, indem Sie etwas verschenken, kann diese Marketing-Strategie für unzählige neue Verkäufe sorgen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie es geht.

Begeistern Sie Ihre Kundschaft mit einem digitalen Giveway!

Alle, die etwas online anbieten und verkaufen wollen (seien es Produkte oder Dienstleistungen), stellen sich regelmäßig die Frage, wie neue Kundinnen und Kunden gewonnen werden können.

Können Facebook Ads für mehr Umsatz sorgen oder sollte ich in SEO investieren? Vielleicht sogar Print-Werbung? Giveaways und Werbeartikel könnten auch interessant sein. Und Influencer Marketing soll ja auch ganz gut funktionieren...

Welches Giveaway kommt gut bei meiner Kundschaft an?

Aber können (digitale) Giveaways und Werbeartikel für neue Kundschaft sorgen?

Wenn Sie gerade am Schreibtisch sitzen, ist die Chance groß, dass mindestens einer der Kugelschreiber in Ihrer greifbarer Nähe von einem Unternehmen ist. Ein Werbegeschenk! Toll, aber fragen Sie sich mal folgendes:

Sind Sie Kundin oder Kunde von dem Unternehmen? Wissen Sie überhaupt, was das Unternehmen verkauft? Wenn ich den Kugelschreiber links neben mir betrachte – Dolomagon® – ist die Antwort darauf ein klares Nein.

Trotzdem ist der Kugelschreiber anscheinend der beliebteste Werbeartikel. Und obwohl Faktoren wie Brand Awareness nicht zu unterschätzen sindm ist es fraglich, ob Kugelschreiber für einen massiven ROI sorgen.

Ebenso wird keine Kundin und kein Kunde sich vor Freude überschlagen, wenn Sie der Bestellung einen Kugelschreiber beilegen. Als häufigste Reaktion ist ein gleichgültiges Schulterzucken zu erwarten.

 Wer Artikel verschenkt, die für die Empfängerin oder den Empfänger keinen Mehrwert hat, kann sein Werbebudget auch gleich spenden. 

Und vielleicht haben Sie selbst schon gemerkt, wie Sie Promoterinnen und Promotern auf Messen aus dem Weg gehen, weil Sie nicht den ganzen Tag einen Giftbag mit unnützen Artikeln herumtragen wollen.

Diese Erfahrungen sollten jedoch nicht dafür Sorgen, dass Sie diese Marketing-Strategie niemals ausprobieren. Immerhin haben Giveaways ein riesiges Potential und sollten nicht unterschätzt werden. Und richtig eingesetzt verbinden Kundinnen und Kunden Ihre Angebote mit positiven Emotionen und kaufen immer wieder gerne bei Ihnen.

Online Marketer*innen sind sich der Macht von Werbegeschenken bewusst. Die Wirksamkeit ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Das Gesetz der Reziprozität ist ein menschliches Grundprinzip und lässt sich kurz mit „Wie du mir, so ich dir“ erklären.

Robert Cialdinis Buch Influence Bild

In seinem Buch Influence erklärt Dr. Robert Cialdini, dass Reziprozität tief in der menschlichen Psyche verankert ist. Eines der Beispiele, die er in seinem Buch verwendet, ist die Hare-Krishna-Bewegung.

In den 70er-Jahren standen sie in belebten Einkaufsstraßen und „verschenkten“ Blumen an vorbeigehende Menschen. Obwohl die meisten Menschen genervt auf diese Geschenke reagierten, konnten trotzdem viele Spenden für die Organisation eingesammelt werden.

Aber wieso? Nicht weil die Fußgänger auf einmal Hare-Krishna-Fans wurden, sondern alleine aus dem Grund, weil es sich schlecht anfühlt etwas zu nehmen und dabei nichts zurückzugeben.

Vladislav Melnik, Gründer von Chimpify gibt ein weiteres Beispiel:

„Kannst du dich vielleicht noch das letzte Mal erinnern, als du im Supermarkt Probierhäppchen abgegriffen hast? Wie hast du dich danach gefühlt? Vielleicht hattest du das Gefühl, dass du der netten Dame oder dem netten Herren jetzt etwas schuldest. Und vielleicht hast du auch eine Packung von dem Käse mitgenommen. Auch wenn du ihn vielleicht nicht wirklich mochtest. Du hattest ein Gefühl der Schuld. Sie hat etwas für dich gemacht. Jetzt musst du etwas für sie tun.

Wird das Gesetz der Reziprozität genutzt, um bestehende und potentielle Kundinnen und Kunden von dem eigenem Shop oder Produkt zu begeistern, lässt sich ein loyaler Kundenstamm aufbauen. Ganz ohne Kugelschreiber.

Es gibt genug Beispiele, wo (digitale) Giveaways und Werbeartikel nicht nur zu einer stärkeren Bindung der bestehenden Kundschaft gesorgt haben, sondern auch noch eine Menge neuer Kundinnen und Kunden an Land gezogen haben.

facebook giveaway example 2

Im Grunde geht es bei jeglicher Form des Marketing um eines:

Die Aufmerksamkeit und das Vertrauen potentieller Kundschaft gewinnen, um dann eine Beziehung aufzubauen. 

Doch da die Konkurrenz in der E-Commerce Branche immer stärker wird, ist das gar nicht so einfach. Aus diesem Grund finden Sie hier...

Giveaway-Strategien, die Sie einsetzen können

Keine Sorge: Jede dieser Strategien kann schnell implementiert werden. Ob Sie sie nun miteinander kombinieren, oder einzeln einsetzen, ist Ihnen überlassen. Lesen Sie sich die Giveaway-Ideen durch und überlegen Sie, wie sie sich für Ihr Unternehmen nutzen lassen.

Jede davon hat das Potential die Bindung zu Ihrer Kundschaft (und Ihren Umsatz) zu steigern. Probieren Sie es aus! 

Begeisterung-Werbegeschenk (1)

Legen wir los:

(Digitale) Giveaways, die Ihre Kundschaft schlauer macht!

Diese Giveaway-Strategie können Sie nutzen, um die Aufmerksamkeit potentieller Kundinnen und Kunden zu gewinnen, aber auch um Ihre Conversion Rate zu steigern. An einem Beispiel:

Angenommen Sie fokussieren sich mit Ihrem Shop auf eine Branche, z.B. Golfen. Wie in jeder anderen Branche sind Sie hier nicht der einzige Anbieter, der Golf-Equipment verkauft. Auch die Preise werden sich kaum von der Konkurrenz unterscheiden.

Wie können Sie also dafür sorgen, dass potentielle Kundinnen und Kunden bei Ihnen kaufen und nicht bei Ihrer Konkurrenz?

Sie erahnen die Antwort vielleicht schon: Verschenken Sie etwas!

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Obwohl sich bestimmt jede Golferin und jeder Golfer darüber freuen würde, zu allen Bestellungen kostenlos 5 Golfbälle geschenkt zu bekommen, schmälert das den Umsatz massiv.

Wäre es nicht viel besser etwas zu verschenken, dass Ihren Umsatz nicht negativ beeinflusst, aber trotzdem als wertvoll wahrgenommen wird? 

Bevor Sie zu lange darüber nachgrübeln, was das sein könnte, verrate ich Ihnen die Antwort:

Verschenken Sie ein E-Book, Mini-Kurs oder einen Guide, der Ihrer potentiellen Kundschaft einen Mehrwert liefert.

Um bei dem Golf-Beispiel zu bleiben wären folgende Giveaways mit großer Wahrscheinlichkeit sehr interessant für viele Golf-Fans:

  • Die 21 schönsten Golfplätze in Europa

  • 3 Profi-Strategien, um das Handicap zu verbessern

  • Das Geheimnis für den perfekten Putt

  • Wie sich die besten Golferinnen und Golfer der Welt vor einem großen Turnier vorbereiten

  • Video-Kurs: Der perfekte Abschlag

Weisen Sie auf Ihrer Webseite und den Produktseiten darauf hin, dass es bei jeder Bestellung einen kostenlosen Guide gibt. Auf dem Screenshot sehen Sie das digitale Giveaway in Aktion.

ebook produktseite

Obwohl sie das selbe Produkt zum selben Preis wie Ihre Konkurrenz anbieten, haben Sie nun die Nase vorn. Bei Ihnen gibt es etwas kostenlos dazu, bei der Konkurrenz dagegen nicht.

Natürlich funktionieren diese Giveaways nicht nur beim Golfen. In jeder Branche gibt es Potential für Guides, E-Books oder Mini-Kurse. Ein paar Beispiele:

  • Die 17 besten Yoga-Übungen für zu Hause

  • 23 leckere Rezepte für vegane Cupcakes, die deine Freund*innen lieben werden

  • So wird dein Rasen so schön, dass sogar die Queen neidisch wäre. Tipps & Tricks

  • Voller Energie aufwachen: Das Geheimnis für einen guten Schlaf.

  • Styling-Tipps von einer Promi-Stylistin für den großen Tag

  • E-Book: Autoreifen selber wechseln. So geht's!

  • Mini-Kurs: Mit diesen Bauchübungen zur Sommerfigur!

  • Die ultimative Urlaub-Checkliste. Das musst du unbedingt mitnehmen!

  • So wirst du zum besseren Liebhaber und sorgst für eine unvergessliche Nacht

  • Einfach mal abschalten. 7 Tipps, um stressfreier zu werden

  • . . .

Vielleicht haben Sie jetzt schon ein paar Ideen im Kopf. Alternativ können Sie sich auch Unterstützung von Fachleuten aus dem Content Bereich holen: Wie Sie Ihren Umsatz mit Hilfe von Content Commerce steigern (Jetzt lesen).

Und wie am Anfang erwähnt, kann dieses digitale Werbegeschenk dafür sorgen, dass sich Ihre Conversion Rate erhöht. Doch das ist noch nicht alles. Es ist anzunehmen, dass beispielweise ein E-Book mit dem Titel Die 21 schönsten Golfplätze in Europa nur für Golfer*innen interessant ist.

Also genau Ihre Zielgruppe, wenn Sie einen Golf-Shop betreiben. Das E-Book kann also von Ihnen genutzt werden, um die Aufmerksamkeit potentieller Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

Der Ablauf dieser Werbekampagne sieht – vereinfacht – so aus:

  1. Bewerben Sie das E-Book zum Beispiel auf Facebook

  2. Lenken Sie alle Interessierten auf eine einfache Landing Page

  3. Bieten Sie dort das E-Book als kostenlosen Download im Tausch gegen die E-Mail-Adresse an

  4. Versenden Sie das E-Book

landingpage giveaway e book


So können Sie sich mit einem digitalen Werbegeschenk eine E-Mail-Liste potentieller Kundinnen und Kunden aufbauen, die Sie per E-Mail bewerben und über neue Angebote informieren können.

Die nächste Strategie besteht nicht aus einem physischem Artikel, sondern einer Nachricht an Ihre Kundschaft.

Nehmen Sie ein Danke-Video auf

Danke Werbeartikel


Alle, die schon einmal etwas online gekauft haben, wissen:Online-Shopping ist oft unpersönlich. Und die meisten wissen nicht, wer hinter einem Shop oder den Produkten steht.

Hinzu kommt, dass die meisten Online-Shops sich sehr ähnlich sind, identische Produkte verkaufen und sich kaum von einander unterscheiden. Wie können Sie sich also von der Konkurrenz abheben?

Neben dem Einsatz eines digitalen Giveaways, ist ein Danke-Video einer der einfachsten Wege. Das Gute an dieser Strategie ist, dass sie nur wenig Zeit beansprucht, aber mächtig Eindruck hinterlässt.

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und nehmen Sie ein Danke-Video auf. In diesem Video sollten Sie Ihrer Kundschaft...

  • für den Einkauf und das Vertrauen danken

  • zusichern, dass Sie für Sie da sind, falls es Probleme gibt

  • zeigen, dass echte Menschen hinter den Kulissen arbeiten.

Fakt ist: Die meisten Shopbetreiber*innen unterschätzen den letzten Schritt im Check-Out-Prozess. Denn nach dem Bezahlen kommt – abgesehen von einer Bestellbestätigung – nichts mehr. Sobald die Transaktion vorbei ist, verliert sich die Kundschaft auf anderen Seiten.

Wenn Sie die Kundin oder den Kunden jedoch nach dem Bestellprozess auf eine Seite weiterleiten, auf der ein persönliches Danke-Video auf sie wartet, sorgt das für eine Überraschung. Durch diese kleine Geste bleibt ihr Shop im Kopf der Kundschaft. Oder kennen Sie einen Shop, der diese Strategie einsetzt?

Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr Online-Shop nicht mehr gesichtslos ist. Ihre Kundin oder Ihr Kunde weiß, wer das Paket verkauft und verschickt. So können Sie trotz der Anonymität des Internets eine persönliche Verbindung herstellen.

Danke Verbindung Kunden


Wenn Sie noch eine Schippe drauf legen wollen, können Sie der Kundin oder dem Kunden an dieser Stelle auch einen Gutschein-Code oder Werbeartikel für den nächsten Kauf anbieten.

„Um Uns für dein Vertrauen zu bedanken findest du einen persönlichen 15% Gutschein für deinen nächsten Einkauf bei uns!“

Alternativ können Sie Ihre Kundschaft auch für den Gutschein „arbeiten“ lassen.

„Vielen Dank für dein Vertrauen! Willst du bei deinem nächsten Einkauf 15% sparen? Dann teile diese Seite einfach, um deinen Gutschein-Code freizuschalten!“

Sobald die Kundin oder der Kunde Ihren Shop auf Social Media teilt wird der Gutschein-Code angezeigt. Für die meisten Shop-Systeme gibt es PlugIns, die bei der Umsetzung helfen.

Googlen Sie dafür einfach nach „Social Locker (Ihr Shop-System)“.


Seien Sie sich jedoch bewusst, dass nicht alle Ihren Shop mit Freundinnen und Freunden teilen, um sich einen Gutschein oder Werbegeschenk zu sichern. Jedoch können Sie sich sicher sein, dass die Implementierung dieser Strategie für eine gesteigerte Zahl an Besucherinnen und Besucher sorgen wird.

Immerhin wird die Neugier geweckt, wenn jemand Bekanntes aus den Facebook-Kontakten eine Empfehlung (= Share) für einen Online-Shop ausspricht. Jetzt kennen Sie moderne Strategien, um Giveaways zu nutzen, die wenig kosten und Ihre Kundschaft begeistern wird.

Unser Rat ist: Schnellstmöglich implementieren! Und dann auf Facebook Werbung für Ihr Angebot machen.

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