Live-Shopping: Was hat es mit dem Trend auf sich?

Eine Person macht eine Live-Shopping-Event über Social Media.

Livestream-Shopping hat im Zuge der Corona-Krise enorm an Popularität gewonnen.

Verschiedene Live-Shopping-Formate wie Amazon Live oder Live-Formate in den sozialen Medien feierten große Erfolge und Verbraucherinnen und Verbraucher wenden sich immer mehr innovativen und interaktiven Einkaufsformaten zu. 

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf das Social-Shopping-Format und erklären, was es mit dem Trend auf sich hat.

  • Was ist Livestream-Shopping?

  • Woher kommt der Trend? 

  • Warum lohnt es sich für Marken, an Livestream-Events teilzunehmen?

All diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel. Zudem geben wir Ihnen konkrete Tipps, die Ihnen dabei helfen, eigene Live-Shopping-Events durchzuführen und so Ihre Produkte zu präsentieren und verkaufen zu können!

Grafik: Eine Person hält Kleidungsstücke in eine Kamera und bewirbt ihre Produkte.

Was ist Livestream-Shopping? 

Wie Sie es wahrscheinlich schon erahnen können, ist Live-Shopping im E-Commerce ein Live-Übertragungsformat, bei dem Produkte von einer Person in einem audiovisuellen Medium vorgestellt und präsentiert werden.  

Fans und Interessierte einer bestimmten Marke oder eines bestimmten Produkts können dabei zusehen, wie eine Person Produkte in Echtzeit ausprobiert und/oder bewirbt. 

Die Idee hinter dem Livestream-Shopping ist es, Zuschauerinnen und Zuschauer zum Kauf der vorgestellten Ware zu animieren. Meist wird mit Rabatten geworben oder andere Sonderangebote im Livestream vermarktet.  

Der Trend ähnelt sehr dem Teleshopping im Fernsehen, in denen stundenlang Produkte vorgestellt und beworben werden, die dann online oder per Telefon bestellt werden können.

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Woher kommt der Trend zum Live-Shopping? 

In Asien, insbesondere in China, haben sich Livestream-Shopping und Social Commerce bereits in der Welt des Online-Handels etabliert. Doch immer öfter interessieren sich auch europäische Shopperinnen und Shopper für das Format:  

Mit der chinesischen App „OOOOO" ist in Großbritannien 2020 ein großes Interesse am Livestreaming-Commerce entstanden.

Die App erreichte dort sogar die Spitze der Download-Charts für Apps. 

Eine Frau macht ein Live-Shopping-Event über Social Media.

Erst im November 2020 ging OOOOO online und erfreut sich bereits einer enormen Beliebtheit, die sich von China aus in viele andere Länder rund um den Globus verbreitet hat.

Infolge der Corona-Pandemie hat sich das Einkaufsverhalten vieler Verbraucher*innen auf der ganzen Welt stark verändert und Social Commerce ist immer weiter auf dem Vormarsch

Verbraucher*innen wollen schließlich immer öfter über die sozialen Netzwerke und Apps einkaufen und immer mehr Plattformen bieten mittlerweile Shopping-Optionen an.

Dennoch bevorzugen viele Kundinnen und Kunden, die Möglichkeit zu haben, direkt mit Verkäufer*innen und Händler*innen in Kontakt treten zu können. 

Seit dem Erfolg von OOOOO haben auch große Plattformen wie YouTube, Instagram, Facebook und Amazon Live-Shopping für sich entdeckt.

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Livestream-Events ermöglicht es Kundinnen und Kunden unter anderem Marken näher kennenzulernen, Fragen zu stellen und mehr über einzelne Produkte zu erfahren. Dieses Einkaufserlebnis kommt also dem in lokalen Geschäften sehr nahe.  

Einige OOOOO-Livestreams haben Berichten zufolge bereits mehr als 10.000 Zuschauer*innen erreicht. Zugleich sind bei einer einzigen Übertragung bislang Verkäufe im Wert von fast 3.000 Euro getätigt worden. 

Eine weitere beliebte Plattform (und der eigentliche Vorläufer des Livestream-Shoppings) wird von Chinas größtem Online-Händler betrieben: Alibaba.

Mit „Taobao Live“ ist der Live-Stream-Handel in China bereits rasant gewachsen. 

So wurden am Singles Day 2020 zehn Prozent aller Online-Käufe in China über Live-Shopping-Events getätigt. Der Singles Day zählt dort ohnehin zu den umsatzstärksten Tagen im Jahr, vergleichbar mit den Angeboten zu Black Friday.

Sogar rund 25 Prozent des Gesamtumsatzes von Alibaba wurden am Singles Day über Live-Shopping erzielt.

Bisher scheinen asiatische Länder weit voraus zu sein, wenn es um Livestreaming-Commerce geht. Es gab jedoch neben OOOOO bereits mehrere Formate, die sich auch hier großer Beliebtheit erfreut haben.

Lesetipp 📖: In-App-Käufe & Social Commerce: So generieren Sie Umsatz für Ihren Shop

Im Juli 2021 startete Facebook das Format „Live Shopping Friday“, bei dem ausgewählte Marken wie Abercrombie & Fitch und Clinique in einem bestimmten Zeitraum jeden Freitag ihre Produkte präsentierten.

Das schwedische Unternehmen Bambuser hat ebenfalls ein virtuelles Einkaufserlebnis in Echtzeit eingeführt.

Kund*innen konnte eine virtuelle Tour entlang eines skandinavischen Strands erkunden, während verschiedene Modestile und Klamotten der Marke präsentiert wurden.

Diese Artikel konnten direkt während der Veranstaltung gekauft werden.

All dies zeigt: Livestream und Echtzeit-Shopping-Events erfreuen sich großer Beliebtheit.

Warum sollten Marken an Livestream-Events teilnehmen? 

Seitdem globale Corona-Maßnahmen das tägliche Leben eingeschränkt haben, haben sich viele Verbraucherinnen und Verbrauchen an digitale Shopping-Erlebnisse gewöhnt. 

Dadurch ist es jedoch schwieriger geworden, mit Marken und Produkten direkt in Kontakt zu treten. 

Bei Livestream-Events haben interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, mit Ihnen und Ihren Produkten zu interagieren.

Sie können Fragen stellen und interaktiv beraten werden, sodass ein möglichst „reales“ Einkaufserlebnis ähnlich dem im lokalen Geschäft erzeugt wird.

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Ein weiterer Grund, warum es sich für Marken lohnen kann, an Live-Shopping-Formaten teilzunehmen, besteht darin, dass Sie einige Branding-Strategien umsetzen können. 

Gezieltes Branding und Brand Management kann Ihnen helfen, Ihr Geschäft zu fördern und die Reichweite Ihrer Marke zu vergrößern.

Ein weiterer Pluspunkt bei Online-Shopping-Events ist natürlich, dass Sie den Verkauf Ihrer Produkte antreiben können. 

Wenn Sie in diesem Format eine originelle, interaktive und unterhaltsame Möglichkeit finden, Ihre Produkte zu präsentieren und zu bewerben, werden Ihre Produkte sehr leicht verkauft und Zuschauer*innen werden sich sicherlich Ihre Marke einprägen.

Außerdem ist der Aufbau und die Organisation recht einfach und nicht allzu teuer (im Abschnitt unten erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre eigenen Livestream-Shopping-Events durchführen können).

Ende 2022 führte Statista eine Umfrage unter deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher zum Livestream-Shopping durch. Dabei stellte sich heraus, dass mehr als ein Drittel (34 Prozent) der Befragten Livestream-Shopping hauptsächlich als Shopping-Inspirations- und Ideenquelle sehen.

31 Prozent gaben an, dass sie das Format als intelligenteres, informatives Einkaufen und Echtzeit-Engagement besonders schätzen würden.

Statista-Grafik: Live-Shopping-Umfrage Deutschland 2022.

Hinweis 💡

Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, werden die meisten Live-Shopping-Events von Marken aus der Mode- und Beautybranche durchgeführt.

In diesen Fällen erklären oftmals Branchenexpert*innen (z. B. beliebte Influencer oder Dermatologen) die Anwendung und den Nutzen der Produkte.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht Ihre eigenen Events und Formate ins Leben rufen können, um Ihre Produkte aus einer anderen Kategorie verkaufen können.

Online-Shops aus dem Elektronikbereich haben beispielsweise bereits Online-Shopping-Events veranstaltet, ebenso wie Shops aus dem Lebensmittelsektor.

So führen Sie Ihre eigenen Livestream-Events durch

Schauen wir uns nun an, was Sie unternehmen können, um Ihr eigenes Livestream-Shopping-Event zu starten. Wie bereits erwähnt, besteht auch in Europa die Möglichkeit, Ihre Produkte auf einigen Plattformen zu präsentieren oder zu verkaufen.

Bei diesen Veranstaltungen wurden jedoch überwiegend größere Marken vorgestellt.

Aber auch kleinere Unternehmen haben die Chance, ihre Produkte präsentieren.

Abhängig von Ihrer Zielgruppe empfiehlt es sich, das Livestream-Event auf der Plattform durchzuführen, auf der Ihre Kundschaft typischerweise unterwegs ist.

Lesetipp 📖: Zielgruppen-Analyse: Die verschiedenen User auf Social Media

Facebook Live

Facebook bietet bereits seit 2016 ein Live-Format an. Facebook-Konten können sowohl von ihrem mobilen Gerät als auch vom Desktop aus live gehen.

Innerhalb von Facebook wird der Broadcast entweder in einer Gruppe oder als Ereignis angezeigt. Außerdem erscheint der Livestream auch im Newsfeed von Ihren Fans.

Sie müssen nur zu der Facebook-Seite oder dem Ereignis gehen, von dem Sie aus übertragen möchten, klicken dann auf die Live-Schaltfläche und richten ein paar Dinge ein, bevor Sie live gehen.

Weitere Insights und Tipps zum Live-Shopping auf Facebook finden Sie im Business-Bereich auf der Meta-Webseite.

 

Lesetipp 📖: 7 Tipps, um Ihre Facebook-Reichweite zu erhöhen

Instagram Live 

Wenn man über Livestream-Events im Kontext von Social Media spricht, denken viele wahrscheinlich an Instagram Live.

Wie der Meta-Konzern, welcher hinter Instagram & Facebook steht, Anfang 2023 verkündet hat, ist es allerdings ab dem 16.03.2023 nicht mehr möglich, Produkte im Livestream bei Instagram zu taggen, das heißt, diese im Stream zu verlinken.

Damit bietet sich Instagram nicht mehr als Anlaufstelle zur Vermarktung Ihrer Produkte im Live-Shopping-Format an.

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YouTube Live

Die Videoplattform YouTube bietet ebenfalls ein eigenes Live-Format an: YouTube Live.

Einige Marken nutzen die Funktion, für den Live-Verkauf ihrer Artikel, denn auch hier können bestimmte Produkte getaggt werden, sodass Interessierte ein gewünschtes Produkt direkt erwerben können.

Im Hilfebereich vom Google Merchant Center erfahren Sie die erforderlichen Voraussetzungen sowie konkrete Tipps für Live-Shopping auf YouTube.

Amazon Live

Handelsriese Amazon verfügt über ein eigenes Live-Format. Marken, die Ihre Produkte live präsentieren möchten, können dafür entweder die Amazon Live Creator App nutzen oder einen Livestream von Amazon produzieren lassen.

Derzeit ist das Format allerdings nur für Händlerinnen und Händler in den USA verfügbar.

Eigener Online-Shop

Tatsächlich ist es ebenfalls möglich, einen Livestream direkt in Ihrem eigenen Online-Shop zu launchen.

Marken wie Douglas, About You oder Peek & Cloppenburg haben bereits eigene Live-Events in Ihren Shops veranstaltet.

Screenshot About You: Live-Shopping-Event auf der Webseite.

Quelle: Online-Shop About You

Mithilfe von entsprechenden Plug-ins haben auch Sie die Möglichkeit, Livestreams auf Ihrer Webseite zu integrieren.

Hierfür können Sie beispielsweise auf Anbieter wie LiveScale, Bambuser oder Channelize.io zurückgreifen.

Tipps für Ihr Live-Shopping-Event

Wie können Sie selbst Shopping-Events organisieren und durchführen?

  • Planen Sie Ihr Event: Legen Sie sich auf ein oder mehrere Produkte fest, die Sie in einem Live-Format präsentieren möchten. Wählen Sie Produkte aus, die Sie in diesem Format tatsächlich bewerben können und stellen Sie sich darauf ein, Fragen des Publikums zu beantworten. Versuchen Sie, auf unterhaltsame und kreative Weise über Ihre Produkte zu sprechen.

  • Überlegen Sie sich ein schönes Setting und verwenden Sie professionelles Equipment: Vergessen Sie nicht, dass Ihr Publikum Sie und Ihren Hintergrund sieht. Versuchen Sie daher, eine schöne Einstellung für die Übertragung zu finden. Organisieren Sie nach Möglichkeit auch eine Kamera, ein Smartphone oder ein Tablet, das hochwertig Videoaufnahmen ermöglicht.

  • Bewerben Sie Ihr Live-Event: Stellen Sie sicher, dass Ihre Kundschaft weiß, dass Sie ein Online-Shopping-Event durchführen werden, indem Sie es in den sozialen Medien, auf Ihrer Webseite und in Ihrem Newsletter ankündigen. Versuchen Sie jedoch, Ihre Kundschaft nicht zu lange vor dem tatsächlichen Datum darüber zu informieren. Machen Sie die Ankündigung möglichst spontan.

  • Testen Sie alles vorab offline: Gehen Sie die Übertragung einmal offline durch, um vorbereitet zu sein.

Fazit

Verbraucherinnen und Verbraucher bevorzugen zunehmend interaktive und informative Einkaufserlebnisse, weshalb Live-Shopping bei vielen so beliebt ist.

Auch wenn die Beliebtheit in Europa nicht mit dem Hype in China und anderen asiatischen Ländern zu vergleichen ist, stellt Live-Shopping auch im europäischen Markt eine einzigartige Gelegenheit dar, um neue Kundschaft zu gewinnen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, damit Sie diesen und weitere Trends stets im Blick behalten können.

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Übersetzung angepasst: Dieser Artikel erschien zuerst auf dem englischsprachigen Trusted Shops Blog unter dem Titel Livestreaming Shopping: The New Trend in E‑commerce

01.03.23
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