Wie nutze ich Web-Push-Benachrichtigungen für meine Webseite?

Bald ist es wieder so weit: die umsatzstärkste Zeit des Jahres naht im Online-Handel.

Wir können uns vorstellen, wie turbulent es bei vielen Online-Händler*innen vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts zugeht.

In unserem Gastbeitrag erfahren Sie, wie Ihr Online-Shop mithilfe von Web-Push-Benachrichtigungen den Umsatz und die Konversionsrate in der bevorstehenden Peak Season maximal steigern können.

Was ist eine Web-Push-Benachrichtigung?

Geben Sie auch Unmengen an Geld aus, um Besucherinnen und Besucher auf Ihre Webseite zu holen?

Trotz all dieser Unternehmungen müssen Sie feststellen, dass nur 98 % der Webseitenbesucher*innen eine Kontaktmöglichkeit hinterlassen, etwa eine Anmeldung zum Newsletter.

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher sind im Hinblick auf das Teilen von persönlichen Daten, wie die E-Mail-Adresse, zögerlicher und zurückhaltender geworden.

Und genau hier kommt die Web-Push-Benachrichtigung ins Spiel.

Dieser neue Hebel für das Kundenengagement ermöglicht es Ihrem Online-Shop, einen Kontaktpunkt zu den Webseitenbesucher*innen zu schaffen.

Und das Ganze, ohne dass die Userinnen und User ihre Kontaktdaten hinterlassen müssen.

Wie funktioniert die Web-Push-Benachrichtigung?

Sobald die Besucherin oder der Besucher sich damit einverstanden erklärt hat, Ihre Benachrichtigungen zu erhalten, können Sie je nach Zustimmung Web-Push-Nachrichten auf das Handy oder den Desktop schicken.

Durch die vorherige Erlaubnis ist die Push-Benachrichtigung DSGVO-konform (Datenschutz-Grundverordnung).

Grafik: Web-Push-Benachrichtigung von Adrenalead

Quelle: Adrenalead

Im nächsten Abschnitt schauen wir uns gemeinsam an, wie Sie Web-Push-Benachrichtigungen während der Weihnachtszeit einsetzen können, um den Umsatz und die Konversionsrate in Ihrem Online-Shop zu erhöhen.

Lesetipp 💡: 5 Tipps, um die E‑Mail‑Öffnungsrate zu verbessernPlanen Sie Ihre Kampagnen

Wie wird die Web-Push-Benachrichtigung am besten eingesetzt?

Sobald Sie sich eine Datenbank mit Web-Push-Abonnierenden aufgebaut haben, können Sie mit diesen Tipps Ihre Konvertierungschancen erhöhen:

Planen Sie Ihre Kampagnen

Sie können den Versand Ihrer Werbekampagnen im Vorfeld Ihrer Aktionen planen.

Diese Kampagnen können zum Beispiel auf eine Landing-Page verweisen.

Um nicht eine rein auf dem Verkauf basierende Beziehung mit Ihren Web-Push-Abonnierenden zu führen, raten wir Ihnen, Ihre Werbebotschaften im Wechsel mit anderen Nachrichten zu versenden, die einen informativen Charakter haben:

  • aktuelle Angebote,

  • Veröffentlichung eines neuen Blog-Artikels,

  • Trends,

  • etc.

Im Vorfeld der Peak Season können Sie Ihre Besucherinnen und Besucher auch dazu einladen, Ihre mobile App herunterzuladen oder eine Wunschliste zu erstellen, um die Chancen auf Konversionen zum Jahresende zu maximieren.

Wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Online-Shop ein stationäres Ladengeschäft haben, können Sie auch Web-Benachrichtigungen mit Geo-Lokalisierung versenden.

Diese können Sie unter anderem dazu nutzen, um auf Rabattaktionen in Ihrem Ladengeschäft hinzuweisen.

Grafik: Web-Push-Benachrichtigung auf einem Smartphone.

Automatisierte Web-Push-Benachrichtigungen

Sie haben die Möglichkeit, Marketing-Automatisierungs-Kampagnen über Web-Push-Benachrichtigungen zu versenden.

Sie können eine automatisierte Willkommensnachricht verschicken, wenn sich eine Nutzerin oder ein Nutzer in Ihre Datenbank eingetragen hat.

Zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft können Sie der Push-Benachrichtigung auch einen Willkommens-Code beifügen, der in einem bestimmten Zeitraum oder für ein bestimmtes Ereignis gültig ist (z. B. Rabatt-Code für Black Friday).

Zudem können Sie Ihre Kundin oder Ihren Kunden im Anschluss an eine bestimmte Aktion über Web-Push-Benachrichtigungen ansprechen und die Lust wecken, das zuvor angeschaute Produkt doch zu kaufen.

Und Sie ahnen es bestimmt schon: Auch die Erinnerung an aufgegebene Warenkörbe ist mithilfe von Push-Benachrichtigungen möglich.

Vielleicht möchten Sie einen zusätzlichen Rabatt anbieten, um der Besucherin oder dem Besucher einen Anreiz zu geben, den Kauf abzuschließen.

Lesetipp 💡: Optimieren Sie Ihren Check-out für mehr Konversionen

Retargeting per Web-Push-Benachrichtigung

Und wenn Sie noch mehr User*innen als die aus Ihrer Datenbank ansprechen möchten?

Einige Anbieter von Web-Push-Benachrichtigung, wie Adrenalead, erlauben Ihnen neben SaaS-Lösungen zur Bildung einer Abonnierenden-Datenbank, Webseitenbesucher*innen, die keine Zustimmung zum Erhalt von Benachrichtigungen gegeben haben, erneut anzusprechen.

Mithilfe von Push-Benachrichtigungen können Sie Ihre potenzielle Kundschaft in Echtzeit ansprechen, wenn diese online, jedoch nicht unbedingt auf Ihrer Webseite ist.

Die Wichtigkeit von Kundenmeinungen

Heutzutage legen Verbraucherinnen und Verbraucher sehr viel Wert auf authentische Kundenbewertungen.

Um potenzielle Käuferinnen und Käufer Ihrer Seriosität zu überzeugen und die Konversionsrate zu steigern, empfehlen wir Ihnen, die Kunden- und Produktbewertungen direkt auf Ihrer Startseite anzuzeigen.

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Ein zusätzlicher Vertrauensgarant wie das Gütesiegel von Trusted Shops, das nach Überprüfung Ihres Online-Shops durch Expertinnen und Experten ausgestellt wird, kann sich als äußerst lukrativ erweisen.

Sie wissen, wie groß die Konkurrenz zur Weihnachts-Saison ist. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um zu überlegen, wie Sie aus diesem zusätzlichen Traffic mehr Umsatz generieren können, indem Sie sich zum Beispiel für einen innovativen und weniger gesättigten Kommunikationskanal entscheiden.

Wir wünschen allen eine erfolgreiche Peak Season!

Über die Gastautorin

Amandine Chevalier Marketing & Communication Manager bei Adrenalead

Nachdem Amandine Chevalier 13 Jahre lang bei Werbeagenturen Marketing- und Kommunikationsprojekte geleitet hatte, wechselte sie Anfang 2022 zum französischen Start-up Adrenalead.

Ihr Hauptaufgabengebiet besteht darin, neue Marketingstrategien zu entwickeln, um neue Kundschaft zu gewinnen und neue Märkte zu erschließen.

Dieser Artikel erschien zuerst auf dem französischen Trusted Shops Blog: https://business.trustedshops.fr/blog/e-commercants-peak-season

10.11.22

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