Käuferschutz im Vergleich: Das müssen Sie wissen.

Online-Shopping hat die Welt und vor allem den Handel revolutioniert, denn es ist bequem und sogar sicher. Das liegt vor allem an dem ausgeklügelten Käuferschutz, der Kund*innen auch bei etwaigen Problemen absichert. Lesen Sie in diesem Artikel alles, was Sie zu den verschiedenen Anbietern wissen müssen!

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Der Paypal Käuferschutz

paypal-logo.pngDer Paypal Käuferschutz hilft Kund*innen, wenn ein gekaufter Artikel nicht zugestellt wird oder überhaupt nicht der Produktbeschreibung entspricht.

Dann kann ein Kunde oder eine Kundin das Problem bei Paypal melden, wo der Fall dann überprüft wird.

Ist der Käuferschutzantrag berechtigt, erhält der Kunde oder die Kundin den gesamten Kaufpreis sowie die Versandkosten zurück auf sein Konto.

Ein Beispiel von Paypal:

Sie haben ein Buch bestellt, aber eine DVD bekommen. Sie haben einen neuen Artikel gekauft, aber einen gebrauchten bekommen. Wesentliche Bestandteile fehlen und der Verkäufer hat nicht darauf hingewiesen. Die heruntergeladene App funktioniert nicht wie beschrieben. Sie haben beschädigte Ware erhalten. Melden Sie uns das Problem und wir helfen Ihnen. via Paypal 

Jedoch gibt es auch Waren, die vom Käuferschutz ausgeschlossen sind, wie zum Beispiel Gutscheine, Fahrzeuge mit Motor, industrielle Maschinen und Artikel, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, individuell gefertigt wurden oder persönlich abgeholt werden.

Paypal ist bemüht etwaige Probleme zu der Zufriedenheit beider Seiten zu lösen.

Deswegen muss bei jedem Zahlungskonflikt ein Statement des Käufers oder der Käuferin und Verkäufers eingereicht werden, damit das Konfliktlösungs-Team eine korrekte Entscheidung treffen kann.

Anmerkung: Der Paypal-Käuferschutz gilt auch für Einkäufe, die bei eBay getätigt werden.fazit-blogpost.pngDie Kollegen vom Shopbetreiber-Blog berichteten vor kurzem über den Paypal-Käuferschutz. Jetzt lesen.

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Käuferschutz von Klarna

klarna-logo.jpgKlarnas Käuferschutzrichtlinie ist eine Vereinbarung zwischen dem Kund*innen und Klarna.

Sie garantiert Klarna-Nutzer*innen ein gleichbleibendes Schutzniveau für alle Einkäufe, die mit Hilfe von Klarna bezahlt werden – egal ob mit Kreditkarte, Lastschrift oder per Sofort.

Welche Sicherheit gibt der Klarna Käuferschutz?

Ein Kunde ist in der Lage sein Geld zurückzufordern, wenn...

  • die bestellte Ware nicht geliefert wurde,

  • die Ware fehlerhaft oder defekt ist,

  • der Kunde oder die Kundin seine Meinung innerhalb der Widerrufsfrist ändert (hier kann gegebenfalls etwas vom Erstattungsbetrag abgezogen werden, wenn zum Beispiel vereinbart wurde, dass der Kunde oder die Kundin die Kosten für die Rücksendung übernimmt oder der Wert der Ware gemindert wurde).

Käuferschutz bei Kreditkarten

kreditkarten-logo.pngNatürlich gibt es auch bei den verschiedenen Kreditkartenanbietern einen Schutz für Käufer*innen.

Jedoch wird hier eher von dem Begriff Chargeback gesprochen – dieses Wort stammt aus der englischen Sprache und lässt sich sinngemäß mit „ Ausgleich“ oder „Ausgleichsbuchung“ übersetzen.

Mit Hilfe von Chargebacks kann der Kreditkarteninhaber oder die Kreditkarteninhaberin vorgenommene Buchungen innerhalb einer bestimmten Frist stornieren, falls eine unrechtmäßige Abbuchung oder eine Nicht-Lieferung erfolgt.

Der stornierte Betrag wird Kund*innen dann – ohne zusätzliche Kosten – wieder gutgeschrieben.

Bei einem rechtmäßigem Chargeback muss der Händler die Kosten des Kreditkartenunternehmens übernehmen, die meist zwischen 20,00 bis 60,00 Euro liegen.

Es gibt jedoch immer wieder Kundschaft, die das Chargeback-Verfahren missbrauchen, um dem Online-Händler zu schaden oder ihn zu erpressen.

Doch der Schutz geht – genauso wie bei den anderen Käuferschutzangeboten – in beide Richtungen.

Stellt der Kreditkartenanbieter keine Schuld beim Händler fest, muss der Käufer oder die Käuferin die Gebühren des Chargebacks übernehmen.

Lesetipp: Zahlungsarten im Internet

Der PayDirect Käuferschutz

paydirekt-logo.pngDer Paydirekt Käuferschutz greift, wenn die erworbene Ware bis zum angegebenen Lieferdatum noch nicht an die Kundschaft versandt wurde.

Nutzer*innen können den Käuferschutz innerhalb von 30 Tagen ab Zahlung in Anspruch nehmen.

Dazu müssen sich die Paydirekt-Nutzer*innen nur in den Kundenbereich einloggen und innerhalb der entsprechenden Bestellung die Funktion Problem melden und dann Keine Ware erhalten auswählen.

Erbringt der Händler innerhalb einer 10-tägigen Frist keinen Versandnachweis, transferiert Paydirekt auf Wunsch das Geld zurück auf das Girokonto des Nutzers oder der Nutzerin. 

Vom Paydirekt Käuferschutz ausgeschlossen sind Alkohol, Medikamente, Tabak, Beförderungsleistungen und Reisedokumente sowie digitale Güter (zum Beispiel Musikdownloads, Gutscheine, E-Books).

Amazon Payments Käuferschutz

amazon-payments.jpgAmazon ist wohl der bekannteste Online-Marktplatz in Europa und den Vereinigten Staaten.

Das gigantische Angebot und die käuferfreundliche Zahlungsoption Amazon Payments sind die Hauptgründe dafür.

Doch Kund*innen können den Amazon Check-Out nicht nur auf der eigenen Seite nutzen, sondern auch bei anderen Online-Shops, die mit dem Internet-Giganten kooperieren und die A-bis-Z-Garantie nutzen.

Welche Sicherheit gibt der Käuferschutz von Amazon Payments?

Amazon will für die Sicherheit der Bestellungen einstehen, wenn Sie bei Amazon.de von Drittanbietern einkaufen oder Amazon Pay auf Websites von Drittanbietern nutzen.

Der Käuferschutz von Amazon schützt die Nutzer*innen bei einer verspäteten Lieferung, einem defekten oder falschen Artikel und einer fehlgeschlagenen Erstattung von Seitens des Händlers, bis zu einem Betrag von 2.500 Euro pro Bestellung

Bevor die Amazon A-bis-Z-Garantie beantragt werden kann, ist es laut Amazon unbedingt erforderlich, dass der Verkäufer kontaktiert wird und ihm zwei Werktage Zeit gewährt wird, um die Angelegenheit zu klären.

Lesetipp: Marktplatz vs. eigener Shop: Worauf sollten Sie den Fokus legen?

Der Trusted Shops Käuferschutz 

trusted-logo.pngSeit der Gründung im Jahr 1999 hat Trusted Shops zahlreiche Brücken zwischen Online-Shoppern und –Händlern gebaut.

Denn einkaufen im Internet sollte problemlos und sicher sein.

Unser Gütesiegel zeigt Online-Shoppern, welcher Shop von uns geprüft und mit „sicher“ ausgezeichnet wurde.

Natürlich bietet die Vertrauensmarke des europäischen E-Commerce natürlich auch einen umfassenden Käuferschutz an.

Aktuell vertrauen über 10 Millionen Verbraucher*innen auf die Vertrauenslösungen von Trusted Shops, doch nicht nur wegen des Käuferschutzes, sondern auch wegen der Möglichkeit Bestellungen bewerten zu können, der praktischen Bestellübersicht, der Shop-Suche und dem hilfreichen Problemlöser.

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Welche Sicherheit gibt der Käuferschutz von Trusted Shops?

Als unabhängige Vertrauensmarke bietet Trusted Shops Online-Shoppern automatisch bei jedem Einkauf in einem von den über 25.000 Shops mit Trusted Shops Gütesiegel einen umfassenden Käuferschutz an:

  • Bei Nicht-Lieferung

  • Bei Nicht-Erstattung

  • Unabhängig von der gewählten Zahlungsart

  • Automatisch bei jedem Kauf

  • In jedem Shop mit Trusted Shops Gütesiegel

Das bedeutet für Kund*innen, dass sie in jedem Shop mit Gütesiegel automatisch sicher einkaufen.

Mit Trusted Shops Basic (0,00 Euro pro Jahr) sind die Einkäufe automatisch bis 100 Euro pro Einkauf abgesichert und mit Trusted Shops PLUS (9,90 Euro pro Jahr) sogar bis 20.000 Euro pro Einkauf.

Sollte es also zu Problemen mit einer Bestellung kommen – sei es eine Insolvenz, Differenzen beim Widerruf Ihrer Bestellung oder einfach nur ein verschollenes Päckchen – ist das Geld bis zur Absicherungsgrenze Ihrer gewählten Mitgliedschaft sicher.

Mehr Informationen zum Trusted Shops Käuferschutz finden Sie hier.fazit-blogpost.png

Für Online-Händler bedeutet dies, dass Sie Ihrer Kundschaft mit dem Trusted Shops Käuferschutz das finanzielle Risiko nehmen, was zu höheren Kaufabschlussraten führt.

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Doch es gibt noch weitere Vorteile für Shopbetreiber:

  • Support-Service für Ihre Kundschaft

  • Einfache Verwaltung des Käuferschutzes

  • starkes Vertrauenselement in Ihrem Shop

  • für alle gängigen Shopsoftware-Anbieter sofort verfügbar

  • von über 10 Millionen Kund*innen mit der Shop-Suche auffindbar

Erfahren Sie hier mehr zu den Vertrauenslösungen von Trusted Shops.

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Wie sind Ihre Erfahrungen? Können Sie einen bestimmten Anbieter besonders empfehlen oder können Sie von Problemen berichten? Sind Sie zufrieden mit den Vertrauenslösungen von Trusted Shops?

Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

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Wissen schafft Vertrauen

29.09.20

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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