5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Google Ads Assets (zuvor "Erweiterungen" genannt) können eine großartige Ergänzung für jede Google Ads-Kampagne sein. Sie können dazu beitragen, die Performance Ihrer Anzeigen zu verbessern und so Ihre CPCs (Cost-per-Click) zu senken und Ihr Marketingbudget zu erhöhen. Heute stellen wir Ihnen unsere drei beliebtesten Google Ads-Assets vor.
Google Ads Assets sind zusätzliche Elemente, die Inserent*innen zu einer Google-Textanzeige hinzufügen können. Dies sind die Anzeigen, die oben in den Google-Suchergebnissen erscheinen.
Diese Textanzeigen sind eine große Einnahmequelle für Google, da sie unglaublich effektiv sind. Die Nutzer*innen geben täglich Millionen von Suchbegriffen in die Suchmaschine ein. Mit dem richtigen Keyword-Targeting können Werbetreibende Anzeigen ganz oben in den Suchergebnissen schalten und so die Aufmerksamkeit einer äußerst relevanten Zielgruppe auf sich ziehen.
Mit diesen Google Ads Assets werden Ihrer Google-Anzeige zusätzliche Informationen (z. B. eine Telefonnummer) hinzugefügt. Diese zusätzlichen Informationen erhöhen die Sichtbarkeit der Anzeige, indem sie diese physisch vergrößern, aber auch einen Mehrwert für die Nutzer*innen bieten, da sie relevante Informationen/Links enthalten.
Im folgenden Beispiel sehen Sie eine Google-Anzeige, für die ein Sitelink-Asset erstellt wurde, das den Nutzer*innen zusätzliche Links angibt. In diesem Fall zeigt der Shop seine Produktkategorieseiten an.
Quelle: The Crofthouse
Die Einrichtung von Assets kann Ihrem Online-Shop viele Vorteile bringen.
Hier sind ein paar der größten Vorteile für Online-Shops:
Bessere Sichtbarkeit für Ihre Anzeige: Assets bieten zusätzliche Informationen und Links zu Ihrer Anzeige, wodurch die Anzeige in den Suchergebnissen größer wird. Diese erhöhte Sichtbarkeit kann zu höheren Klickraten (CTRs) und mehr Traffic auf Ihrer Website führen.
Günstigere Kosten pro Klick (CPCs): Bei höheren CTRs machen die Google Ads-Assets Ihre Anzeigen relevanter und attraktiver für die Nutzer*innen, indem sie zusätzliche Informationen anbieten. Bei einer guten Konversionsrate wird Google den Preis Ihrer Anzeigen senken.
Verbessertes Nutzererlebnis (Vertrauen): Assets bieten den Nutzer*innen mehr Informationen über Ihr Unternehmen, wodurch sie fundiertere Entscheidungen treffen können. Diese Transparenz kann dazu beitragen, Vertrauen in Ihren Shop aufzubauen und die Leistung Ihrer Anzeige zu verbessern.
Erhöhter Anzeigenrang und Qualitätsbewertung: Google Ads berücksichtigt die erwartete CTR, die Relevanz der Anzeige und die Erfahrung auf der Landing Page bei der Bestimmung Ihres Anzeigenrangs und des Qualitätswerts. Durch den effektiven Einsatz von Google Ads Assets können Sie diese Faktoren verbessern, was zu höheren Anzeigenpositionen und, wie bereits erwähnt, potenziell niedrigeren Kosten pro Klick (CPCs) führt.
Bessere mobile Performance: Assets sind für mobile Nutzer*innen besonders wertvoll. Funktionen wie Call-Assets, Location-Assets und Sitelink-Assets sind sehr effektiv, um Nutzer*innen auf mobilen Geräten zu erreichen, wo der Platz begrenzt ist. Aus diesem Grund suchen mobile Nutzer*innen oft nach schnellen und relevanten Informationen.
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Es gibt viele verschiedene Assets, die in einer Google-Anzeige verwendet werden können. Einige von ihnen werden von Google automatisch hinzugefügt. Einige andere müssen manuell eingerichtet werden. Je nach Art der Produkte/Dienstleistungen, die Sie verkaufen, stehen Ihnen manche dieser Assets zur Verfügung, andere nicht.
Quelle: shutterstock/Graphic and Photo Stocker
Hier sind einige der gängigsten Werbemittel für Online-Händler*innen:
Sitelink-Asset: Mit diesem Asset können Sie zusätzliche Links zu bestimmten Seiten auf Ihrer Website einfügen, damit die Nutzer*innen schnell zu relevanten Inhalten navigieren können.
Callout-Asset: Mit Callout-Assets können Sie wichtige Funktionen, Vorteile oder Angebote hervorheben, ohne dass ein klickbarer Link erforderlich ist.
Snippet-Asset: Mit diesem Asset können Sie bestimmte Aspekte Ihrer Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, z. B. Produktkategorien oder Marken.
Standort-Asset: Sie zeigen Ihre Geschäftsadresse, Telefonnummer und einen Link zu Google Maps an, damit die Nutzer*innen Ihren Standort leicht finden können.
Anruf-Asset: Anruf-Assets ermöglichen es den Nutzer*innen, Ihr Unternehmen direkt von Ihrer Anzeige aus anzurufen, indem sie auf eine Schaltfläche "Anrufen" klicken, was besonders für mobile Nutzer*innen nützlich sein kann.
App-Asset: Mit App-Assets können Nutzer*innen Ihre mobile Anwendung herunterladen, indem sie einen Link zum App-Store angeben.
Preis-Asset: Mit diesen Assets können Sie eine Liste von Produkten oder Dienstleistungen mit ihren jeweiligen Preisen anzeigen, um den Nutzer*innen den Vergleich von Angeboten zu erleichtern.
Angebots-Asset: Präsentieren Sie Sonderangebote, Rabatte und Werbeaktionen direkt in Ihren Anzeigen.
Asset mit Lead-Formular: Erfassen Sie Lead-Informationen mit einem Formular in Ihrer Anzeige, um es den Nutzer*innen zu erleichtern, ihr Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu bekunden.
Verkäuferbewertungen Asset: Zeigen Sie eine Sternchenbewertung (zwischen 1 und 5 Sternen) neben Ihrer Anzeige an, wenn Sie Servicebewertungen (auch Shopbewertungen genannt) von einem von Google zertifizierten Bewertungspartner sammeln.
Bild-Assets: Mit Bild-Assets können Sie Bilder zu Ihren Textanzeigen hinzufügen, um sie optisch ansprechender zu gestalten.
Bitte beachten Sie noch einmal, dass die Verfügbarkeit dieser Assets je nach Kampagnentyp, Standort und anderen Faktoren variieren kann.
Wir werden heute nicht auf alle Details eingehen, aber wir werden unsere 3 Lieblings-Assets für Online-händler*innen vorstellen. Schauen wir uns zunächst kurz an, wie Sie diese Assets zu Ihren Google-Anzeigen hinzufügen können.
Das Hinzufügen von Assets zu Ihren Anzeigenkampagnen ist relativ einfach:
Rufen Sie Ihr Google Ads-Dashboard auf
Wählen Sie im linken Navigationsmenü "Assets" aus.
Dort sehen Sie eine Liste der vorhandenen Assets sowie die Möglichkeit, neue Assets zu erstellen.
Klicken Sie auf das blaue "+"-Zeichen, um ein neues Asset zu erstellen.
Quelle: Google Ads
Die Auswahl ist groß und Sie sollten sich ermutigt fühlen, etwas tiefer in die bereits erwähnten Assets einzutauchen, wenn sie Ihnen interessant erscheinen. In diesem Sinne stellen wir Ihnen hier drei unserer Lieblings-Google Ads Assets vor:
Ihre Preise werden fast immer eine Rolle für Ihre Kund*innen spielen. Oftmals ist es der Preis, der die Kundschaft in vielen Fällen dazu verleitet auf Ihre Anzeige zu klicken und Ihren Shop zu erkunden. Das ist oftmals der erste Schritt, richtig?
Bleiben Sie transparent und liefern Sie Ihrer Kundschaft direkt mehr Informationen.
Dies kann besonders gut bei der Suche nach Produktkategorien funktionieren. Im folgenden Beispiel führt eine Suche nach "Selbstbewässerungstöpfe" zu dieser Anzeige. In Kombination mit dem Snippet-Asset in der ersten Linkreihe zeigt die untere Reihe den Nutzer*innen den Preis für eines ihrer Produkte mit dem Asset Preis. Wenn Sie auf "Mehr" klicken, werden andere Produkte, die zu den Suchbegriffen der Nuterin oder des Nutzers passen könnten, zusammen mit ihren Preisen angezeigt.
Lesen Sie mehr über Preis-Assets auf den Support-Seiten von Google.
Kundenbewertungen sind ein wirklich wichtiger Teil der Verbraucherreise. Sicherlich ist der Preis ein wichtiger Faktor beim Online-Kauf, aber das Vertrauen in einen Shop, von dem man noch nie gehört hat, ist auch etwas, das die Nutzer*innen zu berechnen versuchen.
Mit Verkäuferbewertungs-Assets können Sie Ihre Verkäuferbewertung direkt in Ihrer Anzeige anzeigen. Dies kann ein sehr effektiver Weg sein, um einen guten ersten Eindruck bei Ihrer Kundschaft zu hinterlassen. Wenn sie eine hohe Bewertung zusammen mit einer hohen Anzahl von Rezensionen sehen, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie Ihnen Vertrauen schenken.
Quelle: PuzzleYou
Wichtig ist, dass Sie einen von Google anerkannten Bewertungspartner (wie Trusted Shops) verwenden. Mit dem Google-Integrationstool werden Ihre Bewertungen für Ihre Anzeigen automatisch an Google gesendet.
In jedem Fall sollten Sie daran denken, dass Sie nur eine Chance haben, einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Und leuchtende Sterne sind eine gute Möglichkeit, die ersten Klicks zu generieren.
Tipp: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Bewertungen auch auf Ihrer gesamten Webseite anzeigen (sowohl Service- als auch Produktbewertungen).
Lesen Sie mehr über Verkäuferbewertungen auf den Support-Seiten von Google.
Die Sitelink-Anzeigen-Assets stehen auf vielen Listen an erster Stelle, und das aus gutem Grund. Es handelt sich im Wesentlichen um eine aufgepeppte Version der Snippet-Assets, bei denen nur einige wenige Links unterhalb der Anzeige angezeigt werden.
Bei Sitelink-Assets werden nicht nur ein paar zusätzliche Links geteilt, sondern sie sind auch größer und enthalten mehr Platz für die Beschreibungen der einzelnen Seiten. Das bedeutet, dass Sie eine Menge Platz auf dem Bildschirm einnehmen. Dies gilt insbesondere für mobile Geräte, bei denen der Platz auf dem Bildschirm noch stärker begrenzt ist.
Quelle: Future Shop
Wenn Ihre Webseite aus mehr als nur einer Homepage besteht, ist es wahrscheinlich sinnvoll, dieses Asset zu implementieren. Wenn Sie zum Beispiel Kleidung verkaufen, könnten Sie Ihre Produktkategorien in mehrere Seiten unterteilen: Männer, Frauen, Jungen, Mädchen, usw.
Wenn Sie Elektronik verkaufen, könnte es etwa so aussehen: Fernsehgeräte, Smartphones, Computer, A/V...
Wenn Sie in einer bestimmten Nische tätig sind, sollten Sie vielleicht Ihre "Über uns"-Seite anzeigen.
Der Punkt ist, dass Sie Ihr Angebot transparenter machen und den Nutzer*innen mehr Möglichkeiten zum Klicken geben. Nutzer*innen, die Ihre Anzeige sehen, bekommen ein besseres Gefühl dafür, ob Ihre Anzeige für sie relevant ist oder nicht, und klicken auf den entsprechenden Link.
Weitere Informationen über Sitelink-Assets finden Sie auf den Support-Seiten von Google.
Google Ad-Assets können eine großartige Ergänzung für jede Ihrer Kampagnen sein. Indem Sie das Vertrauen stärken, transparenter sind und mehr Informationen bereitstellen, nehmen Sie nicht nur mehr Platz auf dem Bildschirm ein, sondern geben Nutzer*innen auch mehr Gründe, auf Ihre Anzeige zu klicken.
07.03.24Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
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