Ist Google MyBusiness Pflicht für lokale Shops?

Friseur, Restaurant, Copy-Shop oder Arztpraxis – Das „Google-Dreierpack“ mit Karte taucht fast bei jeder lokalen Google-Suche auf. Doch sollten Sie auch ein Google MyBusiness-Profil für Ihren Online-Shop anlegen?

blogTitle-google_mybusiness_guide.jpg

Als der Suchmaschinengigant Google dieses Projekt gestartet hat, war es unter dem Namen Google Places bekannt und sollte die digitale Antwort auf die klassischen Gelben Seiten sein.

Das lief soweit ganz gut.

Das Branchenbuch aus dem Hause Google ermöglicht eingetragenen Unternehmen die Kontrolle und Pflege ihrer Firmendaten für Google, ebenso kann das MyBusiness-Konto mit Google Ads verbunden werden.

Hört sich alles gut an, aber sollten Sie Ihren Online-Shop mit einem MyBusiness-Profil ausrüsten?

Das kommt darauf an... Google gibt in den Richtlinien an, dass nur ein MyBusiness-Profil eingerichtet werden darf, wenn ein persönlicher Kontakt mit dem Kunden vorhanden ist.

Daher ist es empfehlenswert nur ein Profil anzulegen, wenn Sie neben Ihrem Online-Shop auch Produkte in einem Ladengeschäft verkaufen.

Hundertprozentige Onliner können sich diesen Schritt also sparen und sollten sich eher auf normales SEO konzentrieren.

Jetzt das Whitepaper „SEO für Online-Shops“ kostenlos herunterladen:

SEO für Online-Shops

fazit-blogpost.png

Was Sie noch über Google MyBusiness wissen müssen

Ein Google MyBusiness ist schnell eingerichtet und für alle Nutzer kostenlos verfügbar.

Sie müssen die wichtigsten Daten über Ihr Unternehmen (Name, Adresse, Telefon) ausfüllen und schon steht das Grundgerüst.

Wenn nun jemand Google für eine lokale Suchanfrage verwendet, werden Ergebnisse von Unternehmen angezeigt, die zu der Anfrage des Suchenden passen.

Suchanfrage:

„FC Köln Fanshops in meiner Nähe“

Ergebnis:

google-mybusiness-fc.png


Auch die lokalen Suchergebnisse für direkte Buying Keywords haben Potential. Hier ein weiteres Beispiel für die Suchanfrage Wein kaufen.

google-mybusiness-wein.png


Wie Sie sehen bietet Google MyBusiness lokalen Shops eine fantastische Möglichkeit bei Google für wichtige Keywords ganz nach oben zu kommen und auf diesem Wege neue Kunden zugewinnen.fazit-blogpost.png

In unserem kostenlosen Whitepaper erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um erfolgreich mit Umsatz-Booster Google MyBusiness durchzustarten.

Laden Sie es sich jetzt herunter!

Der Google MyBusiness Guide

0 Kommentare