Künstliche Intelligenz: 5 Einsatzgebiete von KI in Online-Shops

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein einflussreiches Werkzeug, das Ihr Online-Shop nutzen kann, um Kundinnen und Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten.

Spätestens mit dem Launch von ChatGPT ist deutlich zu sehen, wie rasant sich die Technologie in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat.

KI gestützte Lösungen kommen allerdings schon seit einiger Zeit im E-Commerce zum Einsatz.

In diesem Artikel gehen wir auf die unterschiedlichen Anwendungsgebiete von künstlicher Intelligenz in Online-Shops ein, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu sparen und Ihre Ziele zu erreichen.

Grafik: Künstliche Intelligenz im E-Commerce

Was ist künstliche Intelligenz (KI)?

Künstliche Intelligenz (KI), auch artifizielle Intelligenz, (engl. Artificial Intelligence, kurz: AI) ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Entwicklung intelligenter Maschinen befasst.

Diese Intelligenz soll dabei menschliches Verhalten imitieren (oder übertreffen), um Muster und Sprache zu erkennen und zu interpretieren, lernfähig zu sein, planen zu können und Aufgaben und Probleme zu lösen.

In der letzten Zeit hat die Entwicklung von künstlicher Intelligenz rasante Fortschritte gemacht.

Vor allem die Veröffentlichung von ChatGPT hat dazu beigetragen, dass das Thema wieder mehr und mehr in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wird.

Durch die Kombination von maschinellem Lernen und Mustererkennung kann die künstliche Intelligenz Sie im Alltag bei komplexen Entscheidungsprozessen unterstützen und entsprechende Handlungen vorschlagen. Das spart Zeit und steigert die Effizienz. 

Wo kommt KI bereits zum Einsatz?

Die KI erleichtert unseren Alltag schon heute in zahlreichen Bereichen. Die wohl am häufigsten genutzte künstliche Intelligenz ist Google.

Artifical Intelligence ist schon lange Teil vieler Suchmaschinen-Algorithmen. Social-Media-Plattformen nutzen KI zum Monitoring von Inhalten.

Aber auch Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime & Co. greifen auf künstliche Intelligenz zurück, um Nutzerinnen und Nutzern passende Filme und Serien zu empfehlen.

KI-Lösungen sind vielseitig einsetzbar und kommen zudem in der Medizin, im Transportwesen, im Handel, in der Finanzwelt und in der Energiewirtschaft zum Einsatz.

Künstliche Intelligenz:
5 Einsatzgebiete im E-Commerce

KI-Technologien können dabei helfen, Ihrer Kundschaft ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten und Kundenbewertungen genau zu verstehen und schnell und effizient darauf zu reagieren.

Künstliche Intelligenz kann aber auch Ihren Kundenservice verbessern, Sie bei der Content-Erstellung unterstützen sowie die Conversion-Rate in Ihrem Online-Shop erhöhen.

Im folgenden Abschnitt gehen wir auf fünf mögliche Anwendungsgebiete von Artifical Intelligence in Online-Shops ein.

1. Personalisierung von digitalen Werbekampagnen und Nachrichten

Eines der wichtigsten Einsatzgebiete von KI in Online-Shops ist die Kundenpersonalisierung. Mit KI-basierten Lösungen können Sie das Einkaufserlebnis Ihrer Kundschaft optimieren.

Durch das Anreichern von Kundendaten kann die künstliche Intelligenz Inhalte erstellen und personalisierte Produktempfehlungen abgeben, basierend auf dem bisherigen Kauf- und Suchverhalten.

Dadurch können Sie Ihre Kundschaft zusätzlich zu Impulskäufen anregen und mehr Zusatzverkäufe realisieren.

Lesetipp 📖: Personalisierung: Einer der wichtigsten Konversionhebel im E-Commerce

2. Kundenbewertungen beantworten, mit künstlicher Intelligenz

Das Beantworten von Kundenbewertungen ist wichtig, kostet in vielen Fällen jedoch sehr viel Zeit und Nerven.

Auch hier helfen KI-Lösungen, um die Effektivität zu steigern und Kosten zu senken. Mit dem Smart Review Assistant können Sie schnell und effizient auf Kundenbeschwerden reagieren.

Die Intelligent Summary ermöglicht Ihnen, lange Bewertungstexte automatisch auf einige wesentliche Stichpunkte zu reduzieren.

Und dank der selbstlernenden KI ist jede Antwort optimal auf den Kundenkommentar zugeschnitten.

Das spart Zeit, senkt die Kosten und ermöglicht es Ihnen, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren.

Grafik Smart Review Assistant: Say Hi to AI: Bewertungen managen mit künstlicher Intelligenz.

3. Chatbots: Effizienter Kundenservice rund um die Uhr

Ein weiteres Einsatzgebiet von Künstlicher Intelligenz im E-Commerce ist die Kundenbetreuung. Der Kundenservice vieler Online-Shops ist nämlich meist nur zu bestimmten Uhrzeiten erreichbar.

Hat Ihre Kundschaft außerhalb der Geschäftszeiten Rückfragen oder Probleme mit einem Produkt, müssen Kundinnen und Kunden in den meisten Fällen bis zum Folgetag warten, um den Kundenservice zu kontaktieren.

GIF: Ein Chatbot kommuniziert mit einer Kundin.via dribbble (KiraSvitlana)

Mithilfe eines Chatbots können Sie sicherstellen, dass Kundinnen und Kunden in kürzester Zeit und rund um die Uhr eine Antwort auf ihre Fragen erhalten.

Sie können Chatbots aber auch einsetzen, um häufige Kundenanfragen zu beantworten und zuzuordnen, bevor sie an einen Ihrer Mitarbeitenden weitergeleitet werden.

Das hilft Servicelücken zu schließen und unterstützt gleichzeitig Ihr Personal während der Stoßzeiten.


Lesetipp 📖:  Chatbots im E-Commerce: die Zukunft des Kundenservice?

4. Content generieren: Texte mit KI erstellen

Das Erstellen von hochwertigem Content ist einer der wichtigsten Bausteine bei der Suchmaschinenoptimierung.

Google legt in seinen Search Essentials nicht umsonst großen Wert auf hilfreiche, vertrauenswürdige und nutzerorientierte Inhalte.

KI-Text-Generatoren wie ChatGPT, Neuroflash, Jasper oder Writesonic können Sie bei der Recherche und Erstellung von SEO-optimierten Texten oder Produktbeschreibungen unterstützen.

Wichtig 💡

Wir empfehlen, KI-Texte nicht einfach blind zu kopieren. Es ist immer ratsam, ein menschliches Auge über den Content schauen zu lassen und Texte entsprechend anzupassen und umzuformulieren.

Sehen Sie die KI-Texte eher als Inspiration und nutzen Sie diese als eine Art Vorlage.

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5. Conversion-Optimierung mithilfe künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz kann in vielerlei Hinsicht bei der Conversion-Optimierung zum Einsatz kommen.

Die KI kann unter anderem automatisierte A/B-Tests durchführen und entsprechende Handlungsempfehlung daraus ableiten.

Dadurch können Sie unter anderem die Shop-Navigation und das Design anpassen oder CTA-Buttons testen.

Die künstliche Intelligenz kann aber auch personalisierte Produktempfehlungen beim Check-out vorschlagen und dazu beitragen, die Conversion-Rate erhöhen.

Das sind jedoch nur einige wenige Beispiele. Wie Sie sehen, sind den Einsatzmöglichkeiten keine wirklichen Grenzen gesetzt.

Fazit: KI und die Zukunft im Online-Handel

KI wird im E-Commerce-Bereich immer wichtiger und spielt eine zunehmend größere Rolle.

Die Technologie ermöglicht es Online-Shops, ihrer Kundschaft ein noch besseres Nutzererlebnis zu bieten. Chatbots können Kundenanfragen in Echtzeit beantworten und Empfehlungssysteme können Targeting-Kampagnen erstellen.

KI kann auch dabei helfen, Kundenbewertungen zu verwalten und zu beantworten.

Lösungen basierend auf Künstlicher Intelligenz sind die Zukunft im E-Commerce und werden die Art und Weise, wie Online-Shops arbeiten, in den kommenden Jahren revolutionieren.

Grafik Smart Review Assistant: Say Hi to AI: Bewertungen managen mit künstlicher Intelligenz.

06.03.23

Jonas Maunichy

Als Content-Manager ist Jonas für die Inhalte im DACH-Markt zuständig. Seine Leidenschaft sind digitale Themen, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-Marketing & E-Commerce.

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